Zum Inhalt springen

Zylinder und Kolben schleifen oder Honen und Übermaß


BigRedOne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt isses mir auch passiert ein Fresser :-D und das nach dem ich nichtmal 6 km vom Tuf weit weg war nun ist meine Frage an die die sowas schön öfter mal heatten soll ich es bei dem Zylinder mit der Ausätztechnick versuchen oder oder direckt hohnen lassen und nen Übermaßkolben einbauen?

Nächste zu klärende Frage wäre noch kann ein undichtes Kurbelgehäuse den Fresser veruhrsacht haben?

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zu den Begriffen:

Beim Honen, das zwar ein Zerspanungsprozess ist, wird zwar auch Material abgetragen, aber nicht soviel, daß dieser Zylinder wieder wie neu aussieht.

Dieses Honen wird i.d.R. bei neu- oder gebrauchswertigen Zylinder als letzter Bearbeitungsschritt gemacht, zu erkennen am charakteristischen Kreuzschliff.

Vorher könntest Du auf ein Übermass bohren lassen, was ja einige hier nicht für nötig halten.

Ich kann das aufgrund der Bilder nicht bewerten, würd persönlich diesen Kolben entsorgen und wie beschrieben nen neuen verbauen.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zu den Begriffen:

... ein Zerspanungsprozess ist, wird zwar auch Material abgetragen, aber nicht soviel, daß dieser Zylinder wieder wie neu aussieht.

Doch kann man, sieht dann auch wieder wie "neu" aus.

Nach dem Ausdrehen sind noch 2-5/100mm drauf, die hont man dann noch runter. Zumindest bei unseren GG-Zylindern. Die Fahrzeughersteller heute haben da sicher andere Maße.

Wobei ich nach dem Ausdrehen auch gerne mal nur 1-2/100mm drauf lasse, weil die Drehmaschine sehr genau und schwingungarm arbeitet. Die Form ist also schon gegeben.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt versucht den Zylinder zu regenerieren ich hatte glücklicherweise noch ein bischen Abflussreiniger. Das ist das Ergemniss. War wirklich eine reizemde Angelegenheit :-D na ja aufjedenfall ist das jetzt nicht überweltigend aber sicherlich einen Versuch wert. Jetzt brauche ich noch neue Ringe. Vermutlich sprang der Motor nicht mehr an da sich die Ringe in den Rillen verklemmt hatten.

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgrate die Einstiche für die Kolbenringe mit einer Schlüsselfeile bevor Du die Ringe montierst, damit die sich nicht gleich wieder verklemmen. Eingebaut und weiter gehts! Allerdings würde ich mal forschen, warum das Teil gefressen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die neuen ringe in den nuten freigängig sind und beim ankicken wieder ordentlich kompression vorhanden ist, kannst du ohne sorge auf den nächsten reiber zufahren :-D

wenn ein ring irgendwo ein bischen zwickt, einmal mit feinem schmirgel an dieser stelle durch die nut gewischt und das war es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es nur an drei dingen liegen könnte.

1. Falschluft was ich mir aber kaum vorstellen kann.

2. Falsche Bedüsung. Da hab ich ganz konkret die Teillast Düse bzw Nebendüse im auge da es geklemmt hat als ich vom Gas gegangen bin.

3. Zündung

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo.... da das Ätzen recht erfolgreich verlaufen ist hab ich vorgestern den Kolben mit neuen Ringen versorgt, alles zusammengeschraubt und zu guterletzt dem Vergaser noch eine 120er HD verpasst.

Bin seid dem so ca. 50 - 60 km problemlos gefahren.

Danke vür die freundliche Unterstützung... mal sehen wie lang sie jetzt hält :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen wie lang sie jetzt hält :-D

Sah eh nicht so schlimm aus. Mein Polini 133 sieht nicht wirklich besser aus. Was allerdings nicht so gut aussieht, ist der Kopf (siehe Pfeil). Undicht? Wie sieht die Dichtfläche aus? Evtl. mal nachbearbeiten?

post-8131-1183060756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh eigentlich immer die Schrauben über kreuz an leider nur ohne Drehmomentschlüssel.

@bsmk80 Ja gut hat aber gereicht um fett mein Hinterrad zu Bolckieren und der Motor hat zwar nacher wieder gedreht aber trotzdem keinen Mucks mer gemacht. Hast du den neue Ringe verbaut oder hast Du die alten vielleicht auch angeschlagenen weiter benutzt?

Na ja auf jedenfall hab ich, nach dem heute mein Möp schlicht kein Gas mehr angenommen hat (also ausgegangen und gerollt ist) und nach längerer Standzeit dann doch wieder angesprungen ist(Standgas was aber schlechter als vorher), denn Zylinder nochmal abgeschraubt. ... :-D und schon wieder ist der Kolben verkratzt und Alureste auf dem Zylinder. und zwar genau an den Stellen wo beim erstenmal nichts war. Ist ja an ich auch ganz logisch da das die Stellen sind die noch das meiste Material haben.

Also alles von vorne :-D naja Morgen lass ich mir auf jedenfall schonmal einen neuen Zylinder runter drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe, hat der zylinder über kreuz geklemmt, das kommt stehbolzen, die nicht mit drehmomentschlüssel verschraubt werden. bei überhitzung klemmt er ja nur auslaßseitig und bei falscher kerze oder falsch eingestellter zündung schmilzt der kolben auch gerne auslaßseitig. auf jeden fall immer den kopf mit vorgeschriebenem drehmoment anschrauben und alle grate im zylinder beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du denn für sachen...

kann ja nicht sein, daß der schon wieder klemmt

zündung geblitzt?

wie bedüst?

kopf ist undicht - motor zieht hier falschluft

standgas ruhig? und gleich auf normal zurück?

hast du den kolben wieder einen querschliff mit 4-600er verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder wie der Kolben nach Ca. 75km aussah

75km richtich am Hahn gerissen-->Temp.?

Mit der Lüftung alles in ordnung?

Falscher ZZP scheint mir realistisch.

Für's Kaffeesatzlesen bzgl. Bedüsung wäre ein Bild vom Kolbenboden(oben) gut.

Aber dem Kopf nach zu urteilen geht das so in ordnung.

Auf das Drehmoment bei den Kopfschrauben würde ich nicht tippen, ist aber auch nicht auszuschließen.

Falschluft durch den Kopf wird hier immer wieder mal angebracht, ist aber nicht zu ende gedacht und dementsprechen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Querschliff hab ich best möglich versucht.

HD ist jetzt erstmal ne 120er drin wolte dann auf 118er runter gehen ND 160.55er

Standgas war absolut i.O.

Mittlerweile bleibt da glaub ich auch nur mehr Falscher ZZP.

Wie ermittelt man den den richtigen ZZP für einen Zylinder nach der Größe, der Drehfreudigkeit oder nach "Klemmunster" :-D

Jetzt ist die Große frage :

Hol ich mir Motag bei Louis einen Drehmomentschlüssel oder ne Blitzpistole. :-D

post-12319-1183201900_thumb.jpg

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh eigentlich immer die Schrauben über kreuz an leider nur ohne Drehmomentschlüssel.

Drehmomentschlüssel regelt :-D Außerdem evtl. mal die Dichtflächen abziehen bzw. mit Ventilschleifpaste auf Zylinder einschleifen.

@bsmk80 Ja gut hat aber gereicht um fett mein Hinterrad zu Bolckieren und der Motor hat zwar nacher wieder gedreht aber trotzdem keinen Mucks mer gemacht. Hast du den neue Ringe verbaut oder hast Du die alten vielleicht auch angeschlagenen weiter benutzt?

Nö, meiner sieht nach 4000 km Betrieb ohne Klemmer so aus. Ringe sind die originalen. Kompression ist auch nach wie vor sehr ordentlich (vmax laut Tacho bis Anschlag). Sind halt lediglich diese "Kratzspuren" am Kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schönen regnerisch(deswegen auch grad halb so wild das Ganze) Münsterland. Ich habe aber schon jemanden gefunden der mir nächste Woche eine borgt Blitzpistole ist ja Blitzpistole macht ja nichts wenn sie von nem KFZti komt. :-D

Aber danke fürs Angebot

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd zusätzlich mal das Laufspiel messen/ messen lassen. Wenn Du einen Motoreninstandsetzer in der Nähe hast, lass dieses evtl ein wenig erhöhen, 12/100 sind ok, vereinfacht das ganze deutlich. Zündungseinstellun ist natürlich elementar wichtig, genauso wie Wärmewert der Kerze(sind die Punkte auf em Kolben silbrig ?) und Dichtheit des Motors/Gemischeinstellung.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information