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Motorenklingeln als mp3 oder ähnliches


GL Sesche

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

befasse mich nun auch schon ein paar Jahre mit Vespas, aber etwas

ist immer noch ein Mysterium für mich, und zwar das Klingeln der

Vespamotoren, welches hier des öfteren beschrieben wird. Leider

kann ich mir nichts darunter vorstellen und ich weiss auch nicht

ob mein Motor klingelt.

Darum hätte ich eine Bitte an jemanden der eine "vorbildlich" klingelnde

Vespa besitzt, könntet dieser jemand nicht kurz mal das Klingeln aufnehmen

und ins Forum stellen, Danke

Gruss GL Sesche

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Meine "kleine" Klingelt zwar auch ab und an mal wenn ich im 4. den Hahn aufdrehe, aber auf dem MP3 Player hört man das nicht wirklich!

Klingeln hört sich an wie das Rasseln von Kolbenringen...

Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

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Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

Genau, den Unfallbericht möchte ich gerne mal lesen. "Als ich das Motorklingeln meiner extra mager bedüsten Vespa mit meinem Handy aufnehmen wollte blockierte plötzlich das Hinterrad........"

:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

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Schade, zu spät gelesen. Ich hatte kürzlich dieses Phänomen bei hohen Drehzahlen, es hörte sich tatsächlich wie klingeln an, ein glöckchenähnliches Geräusch, ca. 10* pro sek.. Nachdem ich die Zündung neu eingestellt hatte, die mindestens drei Grad zu spät kam, war das Klingeln weg.

Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

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Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

...der Vergaser (Gemisch) und der Kopf (Verdichtung und Form). Klingeln ist ja das Selbstentzünden durch zu hohen Druck und Temperatur.....

Anbei eine Frage: 3 Grad zu spät? Nicht eher zu früh? Zurückführend auf die einhergehende thermische Belastung?

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Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

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Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

Eher auf 24 statt auf 14 :-D

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  • 2 Wochen später...

Alles schon zigmal aufgenommen. Z.B. auf der Simon & Garfunkel "Bridge over troubled water" von 1970 hört man - wenn das Vinyl nicht eh schon so fertig ist, daß alles wie Klingeln klingt - beim ersten Titel (gleichnamig wie Album) nach der letzten Reprise der letzten Refrainzeile - die nicht ganz so homophilen Scooteristen mögen das Zitat verzeihen -

If you need a friend

I'm sailing right behind :-D

Like a bridge over troubled water

I will ease your mind

eine Einspielung mit fettem Konzerthall und richtig impressiven Sambetibuschtretbongo-Pauken/Toms, wo sich der eine der beiden Siegfrieds dann zum Orchesterfinale so richtig das Coming-Out reinsingt. Karaoke-Bar pur. Instrumental-Finale. Wet Games. Eben an der Stelle hört man ganz kurz sowas wie einen Besen auf einem Becken ... das ist der All-Time-Klassiker des "magersüchtigen Knisterns". Ungefähr so wie Miss Moss mit Osteoporose auf dem Sofa quietschen dürfte.

Um fortgeschrittenes Klingeln/amtliche Detonationen zu hören, sollte man einfach in Muttis Regal nach dem Band mit Hauptmanns "Die versunkene Glocke" suchen. Die behält man mal im Gepäck, falls gar nix geht. Und gleich daneben findet sich dann meist (als Single; Japan-Pressung) die Beatles-Schnulze "Let it be". Das HighHat und die (gedämpfte) Snare beim zweiten Refrain ist ein Klassiker und kommt dem Geräusch bei Alu- und Al-Fin-Zylindern sehr nahe. Grauguß klingt fast genauso, nur eher in Richtung der Performance, die McCartney 1979 "for the people of Campuchea" extrem bekifft mit den Wings (in Wembley?) zum besten gab.

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    • Fandom   Ist eben sehr allgemein, aber breit aufgestellt.
    • 16% 20% Pffffft..     Vielleicht auch bald in deiner Nähe. Das Dumme an der Demokratie ist, dass auch alle anderen mitmachen können.
    • Ich nehme mittlerweile meist 5 Stationi classico, funktioniert bei mir besser.   Was anderes, jemand eine Famag Griletta im Einsatz. War ja immer mit der Kitchen aid zufrieden, bin aber nach dem Video vom Drachen maximal gefixt und habe ein extremes willhaben Gefühl entwickelt. Kann jemand eine Empfehlung abgeben. Tendiere zu der 5er mit klappbaren Kopf und einer Geschwindigkeit, oder ?
    • ... steht hinter der Person über ihm
    • Ja mache ich, bin für jeden Hinweis oder Tipp, wer etwas wissen könnte dankbar.   Eine Erklärung der unterschiedlichen Verkabelungen von Zündungen könnte auch sein, die sind schlicht angepasst auf die Komponenten des Rollers, für welche eben die Zündung verwendet wurde ab Werk.   Beispiel PX. Die CDI ist ein kompaktes Bauteil, völlig mit Kunstoff umhüllt. Das eben dieses Bauteil einen eigenen Anschluss "Masse" hat (plus noch einen weiteren, das gelbe Kabel), ist somit nicht verwunderlich. Beispiel LML Star Automatik. Die "CDI" Zündspule ist nur zum Teil verkleidet, der "Eisenkern" (mir fehlen leider die Fachbegriffe) ist unverkleidet und damit wird die Zündspule direkt an die Karosserie und somit Masse angeschlossen. Ein eigener Anschluss Masse fehlt hier.   Mein nächster Plan zur Lösung des Problems ist ein Testaufbau. Altes Motorgehäuse, eine Kurbelwelle (ohne Pleuel), dann eine originale Zündung verbauen mit Rotor und entweder per Kickstarter oder an der Verschraubung des Rotors eine Bohrmaschine als Antrieb verwenden um den Ausgangswert der Spulen  messen zu können. Vielleicht auch in Kombination mit einem Spannungsregler und angeschlossener Batterie.   Bin nicht sicher, was passiert, wenn die Zündung Strom produziert und keine Verbraucher oder Batterie angeschlossen ist. Nicht das die heiß wird und abraucht. Beim Kickstarter-Betrieb wohl nicht, Bohrmaschine vielleicht.   Da hab ich einfach leider zu wenig Ahnung von dem Zeug...   Sollte der Plan zu messbaren Ergebnisen führen, hätte ich einen Anhaltspunkt, was die nicht originale Zündung für Werte haben sollte, um den gleichen Job zu erfüllen.
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