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foto rundlicht lenker-> wie alt wird er sein?


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guten abend

mein neuer rundlichtlenker mit rundem tacho hat, wenn man von oben drauf schaut ganz vorne, quasi über dem scheinwerfer, zwischen den beiden ritzen wo die laschen des scheinwerfers reinkommen eine borhung mit senkung. meein anderer lenker hat das nicht.

auf was deutet dieses loch hin? schaut original aus...

thx cya

Bearbeitet von lupara
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eines was?

bin schwabe`

irgendwas was der vorbesitzer gebraucht hat, dann weggebaut und du

brauchst es sicher nicht und es ist und war auch nie lieferbar ...

definitiv also nix originale eher was originelles ...

wenn du das nicht zuschweissen willst, dann schraub von unten einen

schlmupf fest oder eine diddel-maus ...

b

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vielleicht pfeift das loch ja beim fahren,.....

irgendwas was der vorbesitzer gebraucht hat, dann weggebaut und du

brauchst es sicher nicht und es ist und war auch nie lieferbar ...

definitiv also nix originale eher was originelles ...

wenn du das nicht zuschweissen willst, dann schraub von unten einen

schlmupf fest oder eine diddel-maus ...

b

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Das ist auf jeden Fall eine etwas ältere Ausführung. Denn beim letzten Modell (ab Ende der Siebziger) liegt der Tacho etwas flacher, sein Chromring liegt vorne etwas "eingebettet" und nicht flach auf.

Ich habe beide Varianten, die ältere ist Baujahr 75 und entspricht dem auf dem Bild.

Wenn der Lenker keine Sturzschäden hat (typisch wäre ein abgebrochenes Auge für Handbrems- oder Kupplungshebelbefestigung) und Gas- und Schaltungsrohr noch kein nennenswertes Spiel haben, hätte er mein i.O.

:-D bobcat

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Das ist auf jeden Fall eine etwas ältere Ausführung. Denn beim letzten Modell (ab Ende der Siebziger) liegt der Tacho etwas flacher, sein Chromring liegt vorne etwas "eingebettet" und nicht flach auf.

Ich habe beide Varianten, die ältere ist Baujahr 75 und entspricht dem auf dem Bild.

Wenn der Lenker keine Sturzschäden hat (typisch wäre ein abgebrochenes Auge für Handbrems- oder Kupplungshebelbefestigung) und Gas- und Schaltungsrohr noch kein nennenswertes Spiel haben, hätte er mein i.O.

:-D bobcat

danke

für die genaue beschreibung

vielleicht ein foto des anderen lenkers parat?

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hier nun das bild

wie alt ist der lenker`

gab es verschiedene mit rundem tacho?

was sind die sorgen ecken, die typischer weise probleme machen an so einem lenker?

grüße

Hallo,

also mir sind 3, ich meine sogar 4 versch. Varianten bekannt. Ist aber schwirig zu erklären :-D

Deiner müßte ne 1.Serie sein !!!

Auf die Kante, die seitlich von der Lenkerbefestigungsschraube bis vor an die Lampe verläuft, kommt es an!

Von der rechten Seite gesehen der Abstand von Schraubenloch bis Kantenanfang. Gemessen.

1.Serie:"63/"64 ("65?), ca. 8-10 mm

2. oder 3.Serie: bis "70er, ca.20-30 mm (versch. Lenker)

4.Serie (letzte Variante): Diese "Retro"-Einmalsonderauflage?? (oder wie die heißt :-D ), hat fast keine Kannte, nur ganzvorne.

Ist wesentlich flacher/etwas länglicher

Habs erst vor zwei Tagen mit villavespa davon gehabt.

Mache mal Bilder, ist schwer zu erklären. Wenn man aber davorsteht, sieht manns gut

Verbessert mich wenn was nicht stimmt.

Ergänzt selber, dann kann man in zukunft bei Fragen an dieses Topic verweißen :-D

Also schaut nach.....Bilder +Baujahr :-D

Grüße B.

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Sorry,

mit einem Bild meiner "Letztserien-Rundlichtfuffi" kann ich im Moment nicht dienen.

Die sieht aber so aus, wie auf den Bildern 2 und3 von Kebra. Zwischen diesen beiden kann ich zumindest keinen Unterschied erkennen, obwohl sie aus derselben Aufnahmeperspektive -im Gegensatz zu Bild 1- gemacht worden sind. Oder bin ich blind?

:-D bobcat

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Sorry,

mit einem Bild meiner "Letztserien-Rundlichtfuffi" kann ich im Moment nicht dienen.

Die sieht aber so aus, wie auf den Bildern 2 und3 von Kebra. Zwischen diesen beiden kann ich zumindest keinen Unterschied erkennen, obwohl sie aus derselben Aufnahmeperspektive -im Gegensatz zu Bild 1- gemacht worden sind. Oder bin ich blind?

:-D bobcat

Ich glaube es kommt auf diese Kante an, wenn ich es richtig verstanden habe.

post-11796-1174600910.jpg

post-11796-1174601027.jpg

Bearbeitet von Papoose
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Ja, genau!

Auf diese Stelle habe ich besonders geachtet.

Aber seht ihr da einen Unterschied zwischen den Bildern 2 und 3 von Kebra? Das sieht mir nach ziemlich "gleich lang" aus und beträgt bei meinem ´75er Baujahr (mit dem flach-aufgesetzten Tacho ) ebenso 12...13mm wie beim ´81er Modell mit dem "eingebetteteren" Tacho....

Fazit: Lupara´s Lenker mit seinen ca. 8mm ist auf jeden Fall eine noch ältere Ausführung.

:-D bobcat

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:-D

Ich glaube es kommt auf diese Kante an, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nein, nicht da oben, unter dieser "scharfen" Kante ist eine rundere die zur Lenkerbefestigungsschraube hin "ausläuft" :-D

Edit: Auf dem 1.Seriebild sieht mans, bei den andern nicht.

Ich sagte doch ich mach mal bessere Bilder wo mans (mit Metermaß) gut sieht.

Lenker 2+3 sind auf jedenfall unterschiedlich :-D

Bearbeitet von Kebra
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    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
    • Na dann, viel Spaß beim Kilometer fressen und pannenfreie Heimreise für Mensch und Maschine! 
    • Was die unrasierten Muschis angeht (vegan und Lastenfahrräder verfügen über eine minimal niedrigere Priorität), soll die gute alte Zeit wieder ein wenig auf dem Vormarsch sein, sagt eine platonische Freundin von mir.
    • genauso sieht es aus....  !  Da nehm ich den Erich ( Egig ) mit ins Boot....  ! Da passt die Qualität... für das was du bezahlst... Und wer etwas anderes ( günstigeres ) wünscht.... - der Markt dafür ist da - ... und mit ein bissl "Arbeitsaufwand / Eigenleistung", laufen auch die Dinger nicht so schlecht .
    • VMC verfolgt glaub ein anderes Ziel, als als High Quality Hersteller wahrgenommen zu werden. Die wollen mit ihren Teilen ein sehr breites Spektrum abdecken. Im Budget Bereich. Von der Idee her sind viele Sachen ja auch gut. Und sie bringen Teile auf den Markt, die es bisher nicht gab.   Letztendlich ist es immer das gleiche: You get what you pay. Wobei man bei den „Grosse“ (bis auf Falc) genauso ins Klo greifen kann oder Sachen in Umlauf gebracht werden, wo man sich fragt, warum. Bspw. M1L bei dem man die Stehbolzenlöcher aufbohren muss, weil sie ab Werk zu eng sind etc.
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