Zum Inhalt springen

Aussenligender vergaser?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich gerade meine v50 etwas bearbeite stellt sich mir die frage ob ich den vergaser (27er mikuni) nicht nach ausen verpflanzen könnte?

Da ich mit meinen wurschtfingern shcon probleme habe den 16er gaser runterzubekommen! :-D

Könnte man mir mal vor-und nachteile nennen?

UNd mir evtl sagen was zu beachten ist und wie man am besten mit dem umbau vorgeht?

Über die suche hab ich leider nix gefunden!

mfg vespa77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehen ist z.B. beim Polini-Membran-Ansauger ganz einfach. Einfach anderstrum montieren, dann kommt er überm Kicker raus.

Negativ ist halt, dass das Ansauggeräusch noch deutlicher zum Geräuschpegel beiträgt.

Und er verschmutzt eher, Luftfilter ist also Pflicht.

Dafür ist Düsenwechsel wircklich total schnell und einfach gemacht ohne sich jedesmal min. 2 Finger zu brechen... (Ja, hab große Hände)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wird alles eingetragen will ja au legal unterwegs sein!

werd erstmal noch drehschieber fahren und deshalb auch selber nen ass brutzeln!

JA bilder wären geil!

Wie ist das eigentlich mit dem gaszug dann gelöst wo führt der lang?

mfg vespa77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte sich da Leistungsmäßig groß ändern? Wenn du den Ansauger kürzt verschiebt sich das Band laut Theorie, aber ob sich das bei unseren Bauernmotoren bemerkbar macht, k.A.

Und zu zweit fahren ist eher ungünstig, kann man aber auch auf dem Foto ganz gut sehen. Wenn du dir überlegst wie oft schon die Beifahrer(innen) während der Fahrt den Kickstarter getreten haben...

(Oder bin ich nur zu raumfüllend?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja höllisch aufpassen, um beim ankicken nicht den Gaser zu berühren... Geht das überhaupt noch gescheit?

Wie gesagt, ist ja kein Alltagsfahrzeug, sondern für die Rennstrecke! Ist auch nicht perfekt gelöst, geht aber mit nem etwas anderen ASS noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also ich hatte immer die Probleme mit dem RamAir das es sich bei Regen immer vollgesaugt hat und dann nicht mehr sooo gut gelaufen ist als wie im trockenen Zustand....ist ja logisch!!

2. Es ist / wird um "einiges" lauter als wenn der Gaser da sitz wo er eigentlich hin gehört :-D

3. Mit Sozius Fahren geht schon aber der muss auf seine Hose aufpassen das sie ned schmutzig wird....ohne Filter noch schlimmer!!!! Zudem ist / war bei mir auch das Trittbrett immer vollgerotzt :-D

4. Würd ich bei nem Alltagsroller nimmer machen........aber das ist ja Ansichtssache!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage bezüglich RamAir und Regen bezieht sich auf nen sagen wir mal "Semi-Altagstauglichen" Roller, soll nicht bei Regen gefahren werden, kann aber ja immer mal überrascht werden... Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor, wenn der zb. ne Halbe Std. Wasser saugt?

Natürlich is im Rahmen besser, grad bei ner Altagsgurke, aber die Einstellerei im Rahmen geht mir echt aufn Sack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ansaugstutzen:

Für Drehschieber gibt es den MRB Ansauger, kostet so um die 50?. Ist - logischerweise - kürzer als die Membranansauger und deswegen kommt der nicht weit raus am Trittblech. Mit kleinem Luftfilter ohnehin nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Polini Stutzen umschweißen lassen und aufgefräst! Ist etwas länger als ein MRB.

Und hab ein "Langloch" in den Rahmen gemacht um die Züge durchführen zu können.

Beim kicken muss man schon aufpassen aber es geht ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine kleine Bitte...

könntest Du vielleicht den Topictitel in "Aussenliegender Vergaser" ändern. Das würde die Trefferchance bei Suchanfragen deutlich erhöhen. :-D

Edit sagt: Die Lösung von Pansen finde ich sehr gelungen.

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon zum Teil sagten:

  • es wird deutlich lauter
  • bei einer Polizeikontrolle wurde ich deswegen blöde angeschaut (ist aber nichts passiert)
  • das Düsenwechseln ist ein Traum
  • mittlerweile habe ich schon meinen zweiten Luftfilter verloren...
  • ach ja, ankicken geht ohne Probleme

Ob nach Außen oder Original belassen ist wohl eher geschmacksache, aber bei meinem nächsten Projekt werde ich den Gaser wieder "reinverlegen"!

vergaseraufM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab meinen Vergaser ja nun auch aussenliegend. Dazu muss man die Zylinderhaube etwas ausschneiden. Habt ihr den Orginalausschnitt verschlossen? Ich hab das Gefühl meine Kühlung geht nicht mehr richtig. Normalerweise bläst es an der Öffnung ordentlich raus. Bei mir weht da aber nur ein sehr laues Lüftchen. Mein Motor ist momentan alles andere als vollgasfest. Das Ding wird nach 3 min 150° heiss (Kopftemperatur) und ich such grad die Ursache. Dicht ist alles. Keine Falschluft. Der Motor spotzt schon rum wenn ich mit der HD um eine Nummer (250 bei TMX27) rauf gehe. Zündung auf nur14° bringt nur ordentlich Leistungsverlust aber keine Verbesserung hitzemässig. QS ist momentan bei 1,2 mm AL bei 189° und VA bei 31°. Eigentlich recht moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro kriegst den auch nimmer. jetzt sinds 63 ! ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 315 bis 380 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 63 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information