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PK50S umbau auf PK125S


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Moinsen.

Bevor ma wieder gemeckert wird: Ja, ich habe schon die Suche bemüht. Und Nein, nichts brauchbares gefunden.

Also ich möchte meine PK50S umbauen und PK125S, und dann auch von Mokick auf Motorrad umtragen lassen.

Und nu zu meiner Fragen wer hat dieses schon mal getan, am besten hier in HH, und könnte mir Tips geben zwecks TÜV?

Mfg Schlaubi

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Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

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Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

Gute Infos dazu kann dir auch Scooterandservice in Bahrenfeld bieten. Die machen die Eintragungen auch selbr (zu sehr fairen Preisen)

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Habe in meine PK 50 XL den Motor von einer PK 125S eingebaut. Vorher (wie schon gesagt) bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. Diese ist glaube ich an deine Fahrgestellnummer gebunden. Bei mir wurden 2 Motoren aufgeführt (PK 125 XL und PK 125 S), die in den Rahmen verbaut werden dürfen. Zusätzlich wurde vermerkt, dass die XL2 Motoren nicht benutzt werden können (wegen den Schaltzügen).

Beim TÜV gab es überhaupt keine Probleme. Die haben sich nur riesig gefreut, dass auf der Bescheinigung von Piaggio schon alle Daten (Vmax, Lautstärke, Vergaser...) für das Gutachten und den Kfz-Schein drauf standen.

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wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D :-D :-D:shit::-D:-):-(:-D :-D :cheers:

güni

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Hab heute schon ne Email von Piaggio bekommen. :-D

Die möchten von mir noch wissen welchen Motor ich denn da einbauen möchte, damit die das prüfen können ob sie mir den frei geben können.

Hab ma gleich vier angegeben.

Ma gucken was zurück kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D:-D:cheers:

güni

Ja, deswegen habe ich ja auch nen Motor aus Österreich besorgt ; )

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  • 3 Wochen später...

So endlich halte ich die Unbedenklichtkeitsbescheinigung in meinen Händen. :-D

Ich musste aber nochmal ne Anfrage per Kontaktformular starten. Abends geschrieben, morgerns nur noch kurz ne Frage per Email zurückbekommen (diesmal aber von ner persönlichen Addy und nicht wie beim ersten Mal von der allgemeinen), gleich zurück geschrieben, und drei Tage später hatte ich sie im Briefkasten.

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung sind 2 Motoren aufgeführt die ich verbauen darf (VMX5M = PK 125 S, VMX6M = PK 125 XL) und die Fahrgestellnummer steht auch mit drin. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Fzg gebunden. Es ist also so wie es einige oben schon gepostet haben. Darin sind noch Auflagen enthalten, wie z.B. der Umbau von Vergaser, Lufi, Auspuff, Hinterradbremse usw.. Vergaser, Lufi, Auspuff sind mit jeweiliger Teilenummer hier auch nochmal für beide Motoren extra aufgeführt.

Als Tip zum Schluß, für jeden der auch ne Unbedenklichkeitsbescheigung bei Piaggio per Email anfragen möchte. Schreibt unten in das Textfeld nochmal extra eure Fahrgestellnummer, Motortyp und -nummer und eure Adresse rein, auch wenn ihr sie oben in dem Formular bereits aufgeführt habt. Das führte nämlich bei beiden meiner Anfragen zu Verzögerungen, bzw. ich hab eine Email bekommen, wo danach nochmla extra gefragt worden ist. (1.Anfrage = Email von Piaggio mit Frage nach Fahrgestellnr. und Motortyp und -nummer; bei der 2.Anfrage die erfragten Daten im Textfeld mit angegeben. = Email von Piaggio mit Frage nach Adresse, obwohl oben im Komtaktformular mit angeben)

Danke für eure Hilfe :-D , und ich hoffe der Thread ist allen anderen die sowas vorhaben eine Hilfe.

Mfg Schlaubi

Bearbeitet von Schlaubi
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  • 1 Monat später...

Ich würde gerne sowas ähnliches machn. Ich habe ne xl2 und hab dafür mehr oder weniger schon nen pk s kopf besorgt.Würde danach gerne einen pk 125 xl oder pk 125 s motor einbauen.Kriege ich für die xl2 dann auch ne bescheinigung das ich diese motoren einbauen darf (wegen den schaltzügen) ? Ich mein,wenn ich denen sage das ich den kopf mitwechsle dürfte das doch gehen oder nicht??

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Wie dein Kopf aussieht, ist den Graukitteln völlig egal. Wichtig ist, was die Fahrgestellnummer sagt und was da in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht.

Du weisst aber schon, dass du für den anderen Kopf die Gabel anpassen musst? Und den Choke-Zug anders verlegen?

Gruß

SubWay

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  • 12 Jahre später...

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

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  • 3 Monate später...
Am 26.8.2019 um 16:08 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

 

:gsf_tumbleweed:

 

 

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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