Zum Inhalt springen

Pick Up durchmessen


roteT5

Empfohlene Beiträge

Motor stottert & dreht nicht hoch.So wie er gerade Lust hat.

Ist das der Pick Up? alles andere hab ich schon durch.

E-Zentrale getauscht, Vergaser alles geprüft. Zündkerze, Zündkabel. Zündk-Stecker mal getauscht von andern Roller.

Aber funkt. immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hatte selber erst das gleiche Problem -> siehe topic "Motor Spinnt plötzlich", 3 Seiten zuvor!

Bei mir war's wahrsch. die Geberspule/Grundplatte; habe auch alles durchgemessen, Werte ok, hatte auch den Sch... PickUp in Verdacht, war's aber definitiv nicht! Es gibt am Kugelmoped scheinbar wirklich nix, das es nicht gibt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wärs ja auch noch! Erst das Problem mit dem Siri und dann Zündplatte platt.

Das Problem ist das hier in der nähe keinen mit ner T5 Grundplatte hier in der nähe habe sonst hätte ich die schon mal gesamt ausprobiert.

Werd jetzt aber erstmal durchmessen und nachher mal weitersehen wies ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen muß/sollte man da nicht unbedingt! Genügt doch, den Widerstand von einem Kabelende zum anderen zu messen, ev. das Kabel einwenig bewegen: sollte annähern Null sein (Durchgang piepsen!)! Ansonsten durch Meßleitung ersetzen, was ich bei jeder neuen Platte gleich mal mache, um solche Ärgernisse von vorne gleich mal auszuschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich dreh langsam durch.

Neuer Pick Up - funktioniert immer noch nicht.

andere Schwimmernadel auf Verdacht genommen. auch nicht.

Motor stottert Fehlzündung keine Gasanahme. Nach ein paar Sekunden dreht er wieder ein bischen hoch.

Dank für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen letzten üblen Erfahrungen würde ich auch fast auf Geberspule tippen, sprich Grundplatte fällig!

Bevor du dich aber in Unkosten stürzt, miß doch einfach mal alle Kabelverbindungen mit Ohmmeter durch! Das geht eig. ruck-zuck!

Zieh vorallem mal das grüne Unterbrecherkabel von der BlackBox ab (das zum Zündschloß geht!), manchmal ist der Fehler dann weg (Kontakt im Lenker fehlerhaft,....). Kerzenstecker und Kabel ersetzen, Kerze sowieso,...; Erst ganz am Ende der Liste steht die Grundplatte, da teuertste Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grünes Kabel der Grundplatte (Erregerspule) sollte ~450 Ohm haben (gegen weiß oder Masse messen). Damit sollte sie auf jeden Fall laufen.

Tückisch sind natürlich defekte die erst bei laufendem Motor auftreten (durchgescheuerte Lackdrahtisolierung, thermischer defekt)...

Viel Glück!

(P.S.:Die Erregerspulen der Lusso sind auch baugleich mit denen der T5. Die kannst du ebenfalls umbauen und benötigst nicht direkt eine komplette Ankerplatte)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer bei sonst abgezogenen Teilen direkt an der Ankerplatte messen!

Rot (PickUp) gegen Weiß (Masse): 110 Ohm

Grün (Geberspule) gegen Weiß: 500 Ohm!

Abweichungen von max. 5-10 Ohm sind gerade noch tolerierbar! Andernfalls ist ein Defekt garantiert!

Black-Box kann auch der Schweinehund sein, ist aber eher selten! Hier hilft nur Austausch und testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß nochmal nerven.

Hab jetzt Geberspule gemessen 515 Ohm

Pick Up (einen neuen eingebaut) 093 Ohm.

Vergleichsmessung Zündplatte PX alt

Geberspule 486 Ohm

Pick Up 113 Ohm

Ist jetzt meine Geberspule defekt?

Bin mir nicht Schlüssig. Was sagt Ihr?

Alle Werte direkt an Z-Platte gemmessen im ausgebauten Zustand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlau werd' ich daraus nicht!

Ansich stimmen die angegebenen Werte immer ganz gut, wenn alles ok!

Da es sich bei beiden Teilen um Spulen handelt, deren Widerstände mit zunehmender Windungszahl zunehmen, deutet ein zu niedriger Wert i.A. darauf hin, daß irgenwo bereits ein "Kurzschluß", herrscht, also irgendwo Windungen aufeinader liegen (isolierungen verletzt,...). Die hat im Fahrbetrieb meist die Auswirkung, daß der Motor bei zunehmender Drehzahl nimmer läuft, Aussetzer hat,..., bis die Kiste irgendwann völlig steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein Meßgerät vom Freund von mir (nagelneu).

Diesen Test hab ich nicht gemacht, aber geh davon aus das es in Ordnung ist.

Stimmen den die Werte in etwa? Mich wundert die Differrenz zwischen Spule PX alt und T5.

Sollten Sie nich ungefähr gleich sein?

Ist sie jetzt kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information