Zum Inhalt springen

Halbmond in die KULU Nut!


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab ne neue Welle (200er) und nen neuen Halbmond KULU-seitig, den ich einsetzen muss!

Der LIMA seitige Halbmond geht ohne Probleme in die Nut, jedoch bekomme ich den KULUseitigen nicht, ohne Gewalteinwirkung rein!!!

Soll ich den Halbmond mit leichten Hammerschlägen in die NUT klopfen? Wie macht ihr das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also guck mal erst, ob in der nut selber noch an dem rand kleine grate überstehen, das könnt ein grund dafür sein, dass der keil nich reingeht!

Wenn du es probiert hast, steckst du den keil in die nut (soweit es geht) und dann nimmste ne wasserpumpenzange und drückst den keil vorsichtig in die nut, aber nich verkanten... :-D

grüße Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbmond geht nur mit extremer Gewalt rein, also werd ich mal ein wenig vom Habmond mitm Schleifpapier abtragen...

Ist ne Mazzucchelli Welle (Welle + Halbmond von WORB) => Haben die so große Fertigungstoleranzen, dass sich das so schlecht ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der keil muss zwar stramm sitzen, aber er muss in der nut beweglich sein und auch bleiben! also is eine "presspassung" hier fehl am platz! der keil muss sich ja beim kulu draufschieben und anziehn aufstellen können! am keil einfach aufm schleifpapier bissi was abtragen bis er passt ... oder nen anderen probieren! ich hab immer ne schachtel mit 10-20 solchen keilchen ... einer passt meistens :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heller: Ich denke Deine Frage ist beantwortet, darum nimmst Du es mir hoffentlich nicht übel wenn ich Dein Topic kurz missbrauch :-D

Hab mir im Auktionshaus ne Lippenwelle ersteiget.

Leider ist die Kulu-Nut mächtig ausgeschlagen. Hab auf der rechten Seite ca. 0,4 mm Spiel. :-D

Ich kann das Ding also:

1. noch flicken (wie???).

2. die Scheiße mit viel Anlauf vor die Wand kicken.

Servus

blechmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne ausgeleierte Nut hatte ich auch mal. Da keine Kohle für ne neue Welle im Haus war, hab ich mir nen passenden Halbmond selbst geschnitzt bzw gefeilt. Dazu hab ich erst den Radius der Scheibenfeder ermittelt und den Kopf einer hochfesten Schraube auf den passenden Durchmesser und die entsprechende Breite abgedreht und abgestochen. Dann die entsprechende Tiefe abgesägt und mit viel Geduld und Schlüsselfeile an die ausgeleierte Nut angepaßt. Anschließend der obere Teil an die Nut in der Kupplung angepaßt und fertig. Das ganze Unterfangen hat so vier- fünf Stunden gedauert, und schließlich gepasst und gehalten. Bis zur nächsten Komplettrevision des Motors, bei der auch die Kurbelwelle getauscht wurde, hat das Ding ca. 8000 Kilometer gefressen. In einem hart gefahrenen 22 Pferdchen Polini.

Die Welle an die Wand kicken macht aber mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

habe momentan bei einer Pinasco Welle das Problem das der Keil einfach zu weit oben raussteht. Ich bekomme die Kupplung nicht drauf.

Habe schon mehrere Keile versucht, bei alles ist es das selbe Problem.

Hat schon mal jemand eine Welle gehabt bei der der Radius der Nut nicht richtig gefräst war ?

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

 

Der Keil wurde eingeklopft und auch mit der Zange eingedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab oben minimal abtragen müssen. Den Radius würde ich nicht bearbeiten, der Keil ist ja nicht dazu da um Antriebskräfte zu übertragen. Daher müssen die Radien auch nicht hundert pro passen. Erst mal die Flächen anschleifen und die Kanten am Radius entgraten/abrunden. Dannach kannst du ja messen ob der Keil sich sauber in den Radius setzt. Falls LüRa oder Kupplung nicht über den Keil wandern kannst du gegebenenfalls am Keil oben was abtragen.

Anbei ein Link zum originalen Poaggio-Keil, da siehst du der Radius abgerundet ist.mDas hilft schon mal beimder Montage.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675020/Halbmond+Keil+Scheibenfeder+PIAGGIO+DIN+6888+4x65mm+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Kupplung+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+Kurbelwelle+lichtmaschinenseite+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+DL+GP+Piaggio+250+300+ccm+4+Ta?meta=

Kupplungsseitig solltest du entsprechende Massnahmen treffen damit der Keil nicht in den Motor fällt, bis zur Endmontage des Kupplungskorbs würde ich da ein Tuch oder sonstwas über die Motoröffnung legen.

Kurz schleifen, anpassen, schleifen, anpassen, dann klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information