Heller Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo! Hab ne neue Welle (200er) und nen neuen Halbmond KULU-seitig, den ich einsetzen muss!Der LIMA seitige Halbmond geht ohne Probleme in die Nut, jedoch bekomme ich den KULUseitigen nicht, ohne Gewalteinwirkung rein!!!Soll ich den Halbmond mit leichten Hammerschlägen in die NUT klopfen? Wie macht ihr das? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeldiP80X Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also guck mal erst, ob in der nut selber noch an dem rand kleine grate überstehen, das könnt ein grund dafür sein, dass der keil nich reingeht!Wenn du es probiert hast, steckst du den keil in die nut (soweit es geht) und dann nimmste ne wasserpumpenzange und drückst den keil vorsichtig in die nut, aber nich verkanten... grüße Feldi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also Grate sind keine mehr da, der Halbmond geht nun ca. einen halben mm in dei Nut (auf jeden Fall nicht sehr weit).Und jetzt mit Gewalt hineinpressen? Ist das normal, dass das so streng geht?mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Er darf und sollte auch stramm rein gehen aber ohne extremer Gewalt ! Schläge auf die Welle ( Konus ) bitte meiden. Evtl. mit 800er Papier ein wenig abnehmen, darf aber nicht wackeln sonst zu viel Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Halbmond geht nur mit extremer Gewalt rein, also werd ich mal ein wenig vom Habmond mitm Schleifpapier abtragen...Ist ne Mazzucchelli Welle (Welle + Halbmond von WORB) => Haben die so große Fertigungstoleranzen, dass sich das so schlecht ausgeht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prophet Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Da entscheiden so ca. 0,002 obs leicht geht oder schwer.Grüsse Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 der keil muss zwar stramm sitzen, aber er muss in der nut beweglich sein und auch bleiben! also is eine "presspassung" hier fehl am platz! der keil muss sich ja beim kulu draufschieben und anziehn aufstellen können! am keil einfach aufm schleifpapier bissi was abtragen bis er passt ... oder nen anderen probieren! ich hab immer ne schachtel mit 10-20 solchen keilchen ... einer passt meistens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechmann Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 @ Heller: Ich denke Deine Frage ist beantwortet, darum nimmst Du es mir hoffentlich nicht übel wenn ich Dein Topic kurz missbrauch Hab mir im Auktionshaus ne Lippenwelle ersteiget.Leider ist die Kulu-Nut mächtig ausgeschlagen. Hab auf der rechten Seite ca. 0,4 mm Spiel. Ich kann das Ding also: 1. noch flicken (wie???). 2. die Scheiße mit viel Anlauf vor die Wand kicken.Servus blechmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firecracker Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 So ne ausgeleierte Nut hatte ich auch mal. Da keine Kohle für ne neue Welle im Haus war, hab ich mir nen passenden Halbmond selbst geschnitzt bzw gefeilt. Dazu hab ich erst den Radius der Scheibenfeder ermittelt und den Kopf einer hochfesten Schraube auf den passenden Durchmesser und die entsprechende Breite abgedreht und abgestochen. Dann die entsprechende Tiefe abgesägt und mit viel Geduld und Schlüsselfeile an die ausgeleierte Nut angepaßt. Anschließend der obere Teil an die Nut in der Kupplung angepaßt und fertig. Das ganze Unterfangen hat so vier- fünf Stunden gedauert, und schließlich gepasst und gehalten. Bis zur nächsten Komplettrevision des Motors, bei der auch die Kurbelwelle getauscht wurde, hat das Ding ca. 8000 Kilometer gefressen. In einem hart gefahrenen 22 Pferdchen Polini. Die Welle an die Wand kicken macht aber mehr Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister L Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 hab mir auch mal einen selber gebastelt, für die lima seite.hält bis heute, allerdings original motörchen....wenn du zeit, geduld und passendes werkzeug hast, ist dass kein problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hatte auch schon Prob´s mit der Passung.Bei mir hat 5 min feilen die Lösung gebracht.(Halbmond akkurat geschmälert)Praktisch, weil die Fingernägel dabei auch gleich kurz werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 habe momentan bei einer Pinasco Welle das Problem das der Keil einfach zu weit oben raussteht. Ich bekomme die Kupplung nicht drauf.Habe schon mehrere Keile versucht, bei alles ist es das selbe Problem.Hat schon mal jemand eine Welle gehabt bei der der Radius der Nut nicht richtig gefräst war ?Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der Keil wurde eingeklopft und auch mit der Zange eingedrückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Ja dann feil ihn dir doch zurecht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Hatte ich beimder Pinasco-Welle auch, musste beide Keile abschleifen, bis sie ohne Hilfsmittel wie Zange oder Hammer passen. Kannst ruhig die Kanten etwas abrunden, dann passen sie besser in die Nut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Hast du nur oben abgetragen oder auch am Radius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Ich hab oben minimal abtragen müssen. Den Radius würde ich nicht bearbeiten, der Keil ist ja nicht dazu da um Antriebskräfte zu übertragen. Daher müssen die Radien auch nicht hundert pro passen. Erst mal die Flächen anschleifen und die Kanten am Radius entgraten/abrunden. Dannach kannst du ja messen ob der Keil sich sauber in den Radius setzt. Falls LüRa oder Kupplung nicht über den Keil wandern kannst du gegebenenfalls am Keil oben was abtragen.Anbei ein Link zum originalen Poaggio-Keil, da siehst du der Radius abgerundet ist.mDas hilft schon mal beimder Montage.http://www.scooter-center.com/de/product/7675020/Halbmond+Keil+Scheibenfeder+PIAGGIO+DIN+6888+4x65mm+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Kupplung+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+Kurbelwelle+lichtmaschinenseite+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+DL+GP+Piaggio+250+300+ccm+4+Ta?meta=Kupplungsseitig solltest du entsprechende Massnahmen treffen damit der Keil nicht in den Motor fällt, bis zur Endmontage des Kupplungskorbs würde ich da ein Tuch oder sonstwas über die Motoröffnung legen. Kurz schleifen, anpassen, schleifen, anpassen, dann klappt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden