Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt / Loch im Kolben


Holler

Empfohlene Beiträge

Moin, :-D

habe an meiner PX200 nen aufgemachten Malossi 211, ne gelippte Welle (Einlaß 70° n OT) und nen Sip-Performance Auspuff.

Neulich bei einer Vollgas-Probefahrt hat's mir dann Kolben durchgebrannt.

Ich habe den Zündzeitpunkt noch auf orginal stehen (galube 23° v. OT). Ich weiß das ist zu heiß!

Hätte jedoch nicht geglaubt das das gleich so verherende Folgen hat.

Habe bei den Zündplatten gelesen das dort 2 Striche seien sollen!?! Bei mir ist nur einer!???!??

Bei Worb steht 17° v. OT ist mit Rennbirne das Optimum.

Kann das wer bestätigen?

Desweiteren steht dort das der Worb den Zzp. abblitzt.

Ich werde mir aber nicht so eine teure Lampe kaufen!

Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

So noch ne Frage.

Ich fahre das ganzen System mit dem orginal Zylinderkopf.

Ich weiß das ein Rennkopf die Hitze besser abführt!

Aber lohnt sich diese Investition wirklich oder wären das nur die 2 fehlenden Prozentpünktchen zum Optimum?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß Holler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allmächt...

gleich nach f&s oder erstmal eine woche zum "originalkopf-auf-malle-und-scheiß-auf-die-striche-und-wie-zündung-abblitzen-suchen-üben" schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich nach f&s oder erstmal eine woche zum "originalkopf-auf-malle-und-scheiß-auf-die-striche-und-wie-zündung-abblitzen-suchen-üben" schicken?

erst mal abwarten, ob Naivität durch Beratungsresistenz getopt wird. Wenn JA, => f & s :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, :-D

habe an meiner PX200 nen aufgemachten Malossi 211, ne gelippte Welle (Einlaß 70° n OT) und nen Sip-Performance Auspuff.

Neulich bei einer Vollgas-Probefahrt hat's mir dann Kolben durchgebrannt.

Ich habe den Zündzeitpunkt noch auf orginal stehen (galube 23° v. OT). Ich weiß das ist zu heiß!

Hätte jedoch nicht geglaubt das das gleich so verherende Folgen hat.

Habe bei den Zündplatten gelesen das dort 2 Striche seien sollen!?! Bei mir ist nur einer!???!??

Bei Worb steht 17° v. OT ist mit Rennbirne das Optimum.

Kann das wer bestätigen?

Desweiteren steht dort das der Worb den Zzp. abblitzt.

Ich werde mir aber nicht so eine teure Lampe kaufen!

Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

So noch ne Frage.

Ich fahre das ganzen System mit dem orginal Zylinderkopf.

Ich weiß das ein Rennkopf die Hitze besser abführt!

Aber lohnt sich diese Investition wirklich oder wären das nur die 2 fehlenden Prozentpünktchen zum Optimum?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß Holler

mir scheint, Du sparst am falschen Platz.

Für die Kosten des neuen Kolbens (~80) hättest Du die Blitze und einen Kopf vom gravie kaufen können und hättest auch für die Zukunft damit noch sinnvoll investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

Da Du das mit dem Zündzeitpunkt von 17° ja beim Worbel gelesen hast, könntest Du Dir ja eventuell auch die sehr gute Anleitung diesen Vorgangs, die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, anschauen, damit würde sich diese Frage eigentlich erledigen.

Du schreibst allerdings nichts zum Vergaser / Einstellung. Mal abgesehen davon, das Originalzylinderkopf auf Malossi schon recht "abenteuerlustig" ist, zuviel Vorzündung sich nicht besonders "vorteilhaft" auswirkt, würde ich die originale Vergaserbedüsung (falls sie denn nicht angepaßt wurde) in Verbindung mit einem Resonanzauspuff schon als "mutwillig" bezeichnen.

Alle diese Punkte für sich genommen, können schon gut ausreichen, um einen Zylinder / Kolben ins Jenseits zu befördern. Die Summe aus allem würde ich aber als Garant dafür sehen, daß da ziemlich schnell was kaputt geht, also verwunderlich ist das nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok

werde mir mal so ne lampe holen (hoffentlich ist die auch so günstig wie oben geschrieben)

und die zündung auf die besagten 17° stellen.

was ist mit der frage nach dem zylinderkopf?

kann das ganze nicht auch mit altem hinhauen?

der ist doch auch aus alu, oder liegt's noch an dem brennraum gibt es da noch gravirende unterschiede?

ach ja ich fahr das ganze mit dem 24si und ner 130er düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit der frage nach dem zylinderkopf?

Wenn Du mal die Bohrung des Originalzylinders mit der Bohrung des Malossi Zylinders vergleichst, hättest Du zumindest schon mal einen ersten Anhaltspunkt...

130er Düse kann ok sein, muß aber nicht. Nicht unwichtig sind beim SI (wie eigentlich bei allen anderen Vergasern auch) aber nicht nur die Hauptdüse, sondern die diversen anderen Einstellmöglichkeiten. Da gibt es hier im GSF auch eine sehr schöne Anleitung zum SI-Vergaser, ich glaub verfaßt vom Lucifer (schlagt mich werte Kollegen, wenn ich da schon wieder was verwechsle, ich habe doch so ein schlechtes Namensgedächtnis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok soweit so gut hol ich mir halt auch nen Kopf!

Ihr schreibt hier was von Gravikopf?

Hab mich mal anderweitig schlau gemacht.

Das ist ein Orginalkopf für Malle 211 zurecht gedreht? (Muß man ja wissen).

RICHTIG? Bitte bestätigen!!

Und wie ich gehört habe wird der hier im Forum vertrieben.

Hat wer die Kontaktdaten und kann mir diese senden?

Und was zum Kuckkuck ist F&S? Komme mit euren Fachabkurzungen leider nicht immer mit! :-D

Sorry aber das macht die Sache nicht leichter.

Gruß und Dank an alle

Holler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopf zu worb 5 senden, umarbeiten lassen, draubauen und glücklich sein.

siehe werbebanner oben links.

alternativ einen neuen, auf malossi angepassten kopf bei sip, sck oder S&S kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht bin ich verwegen.

Was muß man den beachten.

Wieviel Volumen sollte denn vorhanden sein?

Wieviel Mateiral sollte Min. als Wandstärke bleiben?

Geht es Hauptsächlich um das Volumen oder besser wie sollte die Form des Brennraumes aussehen? Nur schon halbrund und glatt?

Was würde das bei Worb kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes den durchmesser etwas grösser als die zylinderbohrung dremeln und dann die kugel innen etwas vergrössern und schön polieren.

würde evtl. mal den worb anmailen oder auf die heimnetzseite schauen wegen preis und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information