Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 (bearbeitet) Hallo zusammen,mein momentanes Setup in meiner Special 3_Gang:Zylinder 75er Malossi16.16er GaserOriginal PrimärPolini Schnecke.Wie krieg ich etwas mehr Leistung raus?Zylinder und Auspuff würd ich gere behalten.Welche Kurbelwelle sollt ich drauf machen?Sollt ich evtl auf HP4 mit E-Zündung umrüsten? Wird das bezüglich Abzug viel bringen?Wäre Umrüstung auf 4-Gang angebracht?Sollte ich nen größeren Vergaser drauf machen?Welche Primär empfiehlt ihr mir?Kann ich mir als absoluter Elektrik-Keine-Ahnung-Haber nen Kabelbaum zusammenstricken oder sollt ich lieber einen fertigen kaufen? Gibt es ne günstigere Möglichkeit als das von SIP angebotene HP4 Kit?Vielen Dank für eure Hilfe! Bearbeitet 7. Dezember 2006 von gigo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo zusammen,mein momentanes Setup in meiner Special 3_Gang:Zylinder 75er Malossi16.16er GaserOriginal PrimärPolini Schnecke.Wie krieg ich etwas mehr Leistung raus?Zylinder und Auspuff würd ich gere behalten.Welche Kurbelwelle sollt ich drauf machen?Sollt ich evtl auf HP4 mit E-Zündung umrüsten? Wird das bezüglich Abzug viel bringen?Wäre Umrüstung auf 4-Gang angebracht?Sollte ich nen größeren Vergaser drauf machen?Welche Primär empfiehlt ihr mir?Kann ich mir als absoluter Elektrik-Keine-Ahnung-Haber nen Kabelbaum zusammenstricken oder sollt ich lieber einen fertigen kaufen? Gibt es ne günstigere Möglichkeit als das von SIP angebotene HP4 Kit?Vielen Dank für eure Hilfe!also setup mäßig würde ich75er malle3.72 Primär19er gaser über membranpolini linkshatte damals auch den 75er und der is auch ohne probleme mit der kontaktzündung gefahren, muss halt sauber eingestellt sein, ansonsten is der 7er malle ein geiler zylinderüberströmer würde ich noch sauber anpassen das is auch wichtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Würde der 19er Gaser auf jeden Fall mehr bringen? Ich könnt mich in den Arsch beißen, hab mir dieses Jahr erst nen 16.16er Gaser gekauft. Hätt ich nur gleich den 19er genommen, aber der Typ im Rollerladen hat mir davon abgeraten. Ärgerlich!Warum Membran? Lohnt sich das beim 75er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hi!Also ich fahre auch 75ccm Malossi, 3.72 Primär, 19er Vergaser über Drehschieber und Polini Schnecke auf meiner XL2.Ein 16.16er Vergaser würde auch reichen! Membran lohnt sich bei 75ccm noch nicht und solange der Drehschieber noch okay ist würde ich auch nicht umrüsten!MfG Klotzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 obacht, der junge mann fährt 3-Ganggeztriebe. Da ist die Empfelung von der 3.72er Primär nicht unbedingt übertragbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hi!Also ich fahre auch 75ccm Malossi, 3.72 Primär, 19er Vergaser über Drehschieber und Polini Schnecke auf meiner XL2.Ein 16.16er Vergaser würde auch reichen! Membran lohnt sich bei 75ccm noch nicht und solange der Drehschieber noch okay ist würde ich auch nicht umrüsten!MfG Klotzi Und wie läuft das Teil so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 obacht, der junge mann fährt 3-Ganggeztriebe. Da ist die Empfelung von der 3.72er Primär nicht unbedingt übertragbar.Würd vielleicht auf 4-Gang umrüsten. Was bräucht ich da alles? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Kommt untenrum schon besser weg als eine originale Fuffi. Hat halt überall bisschen mehr Kraft bekommen. Aber Blue Baron hat recht, hatte ich garnicht drauf geachtet , bei 3-Gang wird das wohl etwas anders sein als bei 4-Gang!MfG Klotzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 4-Gang-Schaltklaue, 4 Gangräder (du kannst nicht deinen jetzigen 1. bis 3. Gang weiterverwenden!), und 4-Gang Nebenwelle.Taucht immer mal als "Komplettkit" gebraucht für unter 40 Euro auf.Ich würde 16/16 lassen, den 19er merkst Du nur am höheren Verbrauch.- 4-Gang-Umrüstung- 3.72 Prim (musst mal schauen, evt. is die in Deinem 3-Gang-Mottek schon drin)- evtl. Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen wenn du die Möglichkeit hast- HP4 und Ele-Zündung is immer ne gute Investition. Verschleißt beides nicht, und macht auch in ein paar Jahren auf nem größeren Motor noch Spaß.- Wenn dann noch Geld da is, kannst ja evtl. noch über ne Rennwelle nachdenken. Hast Du die alte KuWe mit Pleulbuchse drin?Gruß Manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 4-Gang-Schaltklaue, 4 Gangräder (du kannst nicht deinen jetzigen 1. bis 3. Gang weiterverwenden!), und 4-Gang Nebenwelle.Taucht immer mal als "Komplettkit" gebraucht für unter 40 Euro auf.Ich würde 16/16 lassen, den 19er merkst Du nur am höheren Verbrauch.- 4-Gang-Umrüstung- 3.72 Prim (musst mal schauen, evt. is die in Deinem 3-Gang-Mottek schon drin)- evtl. Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen wenn du die Möglichkeit hast- HP4 und Ele-Zündung is immer ne gute Investition. Verschleißt beides nicht, und macht auch in ein paar Jahren auf nem größeren Motor noch Spaß.- Wenn dann noch Geld da is, kannst ja evtl. noch über ne Rennwelle nachdenken. Hast Du die alte KuWe mit Pleulbuchse drin?Gruß ManuelDanke für die guten Tipps!Was genau meinst du mit Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen?Was für ne Welle sollt ich nehmen? Mein Motor ist ein 1972er Special Motor V5A2TWerd vielleicht mal irgendwann nen 130er Polini drauf machen, aber da müsst ich erstmal den großen Schein machen...Von daher bleibts erstmal beim 75er Zylinder - könnt ich dann bei nem 130er die gleiche Kurbelwelle lassen oder brauch ich da dann wieder ne andere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Die Frage gilt eigentlich dem blauen Baron:Was bitte hat die Empfehlung zu einer 3,72er Primär mit der Anzahl der vorhandenen Gänge zu tun????Wer sich mit den Übersetzungsverhältnissen des 3Gang- und des 4Ganggetriebes schon ein klein wenig beschäftigt hat müsste wissen, dass der 1. und der letzte Gang fast identische Übersetzungen haben. Ein Problem könnte lediglich beim Ganganschluß vom vorletzten in den letzten Gang eintreten. Da ist der Sprung beim Dreigang in der Tat größer. Den sollte aber ein plug&play montierter 75er in Verbindung mit ner 3,72er Primär spielend schaffen... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 (bearbeitet) Die Frage gilt eigentlich dem blauen Baron:Was bitte hat die Empfehlung zu einer 3,72er Primär mit der Anzahl der vorhandenen Gänge zu tun????Wer sich mit den Übersetzungsverhältnissen des 3Gang- und des 4Ganggetriebes schon ein klein wenig beschäftigt hat müsste wissen, dass der 1. und der letzte Gang fast identische Übersetzungen haben. Ein Problem könnte lediglich beim Ganganschluß vom vorletzten in den letzten Gang eintreten. Da ist der Sprung beim Dreigang in der Tat größer. Den sollte aber ein plug&play montierter 75er in Verbindung mit ner 3,72er Primär spielend schaffen... bobcatWürd wohl die Überströmer noch anpassen, was könnt ich noch so zur Optimierung machen?Ach ja, 4-Gang wär aber schon gut, weil ich vielleicht irgendwann doch noch auf 130er Polini aufrüste...Meine Frage gilt noch mal der Welle:Gibt ja Rennwellen und Vollwangenwellen, wenn ich das richtig verstanden habe.Was für eine bräucht ich für meinen Malossi? Und könnt ich die später beim 130er Zyli weiterverwenden? Bearbeitet 7. Dezember 2006 von gigo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Weiterverwenden ist nicht. 50er/75er hat 43mm Hub, 133er hat 51mm Hub.Du hast höchstwahrscheinlich ne alte KuWe ohne oberes Pleullager drin, die mag eigentlich keine Drehzahlen wie der 75er Malossi sie erreichen kann. Sollte eine Welle einer späten Spezial rein, oder einer PK50S, die haben da ein Lager.Den Auslass kannst Du noch etwas in die Breite fräsen, das meinte ich mit Bearbeitung.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Weiterverwenden ist nicht. 50er/75er hat 43mm Hub, 133er hat 51mm Hub.Du hast höchstwahrscheinlich ne alte KuWe ohne oberes Pleullager drin, die mag eigentlich keine Drehzahlen wie der 75er Malossi sie erreichen kann. Sollte eine Welle einer späten Spezial rein, oder einer PK50S, die haben da ein Lager.Den Auslass kannst Du noch etwas in die Breite fräsen, das meinte ich mit Bearbeitung.GrußUnd warum net gleich ne Rennwelle? Was könnt ihr mir da konkret empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Klar, oder Rennwelle.Nimmst die V50 Rennwelle mit 19/20 Konus wenn Du Deine Zündung bzw. Lüfterrad beibehalten willst, oder Du machst direkt gute Qualität und nimmst die 20/20 Rennwelle (PK/XL) und baust da direkt das HP4 rauf.Kosten tun sie immer gleich (um die 75-80 Euro), und soviel ich weiß werden überall nur noch Nuova Mazzuchelli angeboten. Beim Rollershop Express nochmal gucken, die vertreiben glaub ich auch ne "Eigenmarke" für billiger. Da bin ich aber so gesehen überfragt.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ok, super - Danke!Würd echt gerne auf E-Zündung umrüsten und ein HP4 drauf machen! Mich schreckt nur die ganze Elektrik Geschichte ab, weil ich da nicht viel Ahnung davon hab Würd ich das hinkriegen? Bräuchte ja dann nen neuen Kabelbaum, etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Brauchst keinen Kabelbaum, nur bei Deinem alten nen Spannungsregler verbauen und die Birnen gegen solche mit 12V tauschen. Da würd ich Dich aber an die "Suchfunktion" verweisen, das steht schon mehrmals hier im Forum.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Brauchst keinen Kabelbaum, nur bei Deinem alten nen Spannungsregler verbauen und die Birnen gegen solche mit 12V tauschen. Da würd ich Dich aber an die "Suchfunktion" verweisen, das steht schon mehrmals hier im Forum.GrußJetzt echt? Aber bei allen Einträgen zur Umrüstung auf 12V hab ich gelesen, dass die alle nen neuen Kabelbaum reingemacht haben. Und wie sieht das mit der Öffner/Schließer-Geschichte aus? Ihr seht, ich hab da echt wenig Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ach ja, wie rechnet man das Verhältnis bei der Primär aus? Also z.B. wie komm ich auf 3.72? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 7. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hier was zum Nachlesen... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hier was zum Nachlesen... bobcatNW: 22/18/14/10, HW: 46/50/54/58Was wär das jetzt für ne Übersetzung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kunstbanause Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Erster Gang 58:10 =5,8Zweiter Gang 54:14 =3,86Dritter Gang 50:18 =2,78Vierter Gang 46:22=2.09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 (bearbeitet) NW: 22/18/14/10, HW: 46/50/54/58Was wär das jetzt für ne Übersetzung?Sind das jetzt die Angaben von der Haupt- und Nebenwelle? Das ist das Sekundärgetriebe und für die Primärübersetzung irrelevant. Du musst dir den Kupplungkorb angucken. Da das große Rad (wo die Kupplung drin ist) durch das kleine Ritzel teilen. Bei nner 3.72er Primär hat das kleine Ritzel 18 Zähne, daher wird es oft auch 18er Primär genannt.Um nochmal auf die 3.72 und 3 Gang Getriebe zurück zu kommen: Das funktioniert richtig gut. Macht spass und lässt sich super fahren. Hab mit nem Freund 2 3-Gang Fuffis mit 3.72er Primär und eine 4-Gang mit 3.72er. Alle gehen siemlích gleichgut. Bearbeitet 8. Dezember 2006 von mulin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Worauf es bei der ganzen Übersetzungsdebatte ankommt, ist doch nur das, was am Hinterrad ankommt.Und das ist immer das Produkt aus Primär- und Sekundärübersetzung.Nachdem die Auswahl bei den Sekundärgetrieben praktisch nur aus dem Dreigang- oder dem Vierganggetriebe besteht (von den Exoten mal abgesehen), sind persönliche Übersetzungswünsche vor allem über die Primärausführungen zu verwirklichen. Die gibt es ja zum Glück recht reichhaltig. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferdisteph Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 möchte noch ergänzen:-auch beste Erfahrungen mit schrägverzahnter 18/67 = 3,72er Primär läuft auch auf 75er Stecktuning und 3 Gang. Der Motor dreht dann immer noch aus.-der 19er Vergaser bringt nicht wirklich Leistung, kommt aber der Zylinderhaltbarkeit zu Gute da bessere innere Kühlung-HP4 und elec. Zündung bringt geiles Ansprechverhalten des Motors aber auch nicht wirklich Leistung. Trotzdem eine Investition wert da endlich Licht und keine Funzel, usw.-Membran? Warum denn das Gehäuse fräsen?-Rennwelle (Drehschieber) mit Nadellager am oberen Pleuelauge: Perfekt für Haltbarkeit und ein wenig mehr Leistung! Standard V50 mit Büchse dort sind meistens bald verschlissen.-Überströmer am Gehäuse an Zylinder anpassen! Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 wirklich mehr Leistung bringt dir nur ein anderer Zylinder.Ich hab hier noch einen 100er Polini und eine 20mm Rennwelle, evtl. sogar noch einen 20er Gaser und eine 3.00 Primär.Falls du daran interesse hast, einfach melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferdisteph Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 wirklich mehr Leistung bringt dir nur ein anderer Zylinder.Ich hab hier noch einen 100er Polini und eine 20mm Rennwelle, evtl. sogar noch einen 20er Gaser und eine 3.00 Primär.Falls du daran interesse hast, einfach melden.sehe ich auch so, aber..... Bedenkt aber immer: legal, illegal, scheissegal?Eine Fuffi im Serienzustand ist eine Zumutung.... Geringes Hubaumtuning also ein 75er gehen bei den Herren in Grün in Verbindung mit dezentem Restsetup in der Regel durch und laufen so, dass man im Stadtverkehr mitschwimmen kann! Des weiteren bei richtigem Setup dauerhaltbar! Grössere Kurzhub-Zylinder z.b. 110er... sind 1. nicht wirklich dauerhaltbar, laufen nur mit weiteren Änderungen am Motor (Primär=Muss, Vergaser=Muss, Auspuff=Muss) und sind daher sehr auffällig und anfällig. Kann deshalb nur von extremen Kurzhubtuning abraten (ausser für Scheissegal-Rennmähren).Wenn schon, dann richtig und legal mit grossem Kennzeichen und Langhub... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 sehe ich auch so, aber..... Bedenkt aber immer: legal, illegal, scheissegal?Eine Fuffi im Serienzustand ist eine Zumutung.... Geringes Hubaumtuning also ein 75er gehen bei den Herren in Grün in Verbindung mit dezentem Restsetup in der Regel durch und laufen so, dass man im Stadtverkehr mitschwimmen kann! Des weiteren bei richtigem Setup dauerhaltbar! Grössere Kurzhub-Zylinder z.b. 110er... sind 1. nicht wirklich dauerhaltbar, laufen nur mit weiteren Änderungen am Motor (Primär=Muss, Vergaser=Muss, Auspuff=Muss) und sind daher sehr auffällig und anfällig. Kann deshalb nur von extremen Kurzhubtuning abraten (ausser für Scheissegal-Rennmähren).Wenn schon, dann richtig und legal mit grossem Kennzeichen und Langhub...Ja, also 100er wird mir zu krass, muss man in München zu sehr aufpassen.Ich fasse jetzt mal zusammen: ich lass den 75er drauf mit nem 16.16er Gaser, rüste E-Zündung und HP4 nach (in Verbindung mit Rennwelle) und pass noch die Übersetzung an (möglichst 4-Gang).Was kann ich da so erwarten in Punkto Abzug und Endgeschwindigkeit? Noch andere Vorschläge?Vielen Dank für eure Hilfe!Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Deine V50Special in der Dreigangausführung müsste -wenn noch original- eine 67:16er (=4,19er) Primär haben.Damit liegen im 3. Gang bei 7000 U/min etwa 60 km/h an. Ein Getriebeumbau auf die Viergangvariante würde daran nur wenig ändern, da der 4. Gang des Vierganggetriebes nur knapp 2% länger übersetzt ist.Mit dem beabsichtigten Setup müsste der Roller in etwa 10 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigen und als vmax etwa 60 km/h erreichen können. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hundenase Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Deine V50Special in der Dreigangausführung müsste -wenn noch original- eine 67:16er (=4,19er) Primär haben.Damit liegen im 3. Gang bei 7000 U/min etwa 60 km/h an. Ein Getriebeumbau auf die Viergangvariante würde daran nur wenig ändern, da der 4. Gang des Vierganggetriebes nur knapp 2% länger übersetzt ist.Mit dem beabsichtigten Setup müsste der Roller in etwa 10 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigen und als vmax etwa 60 km/h erreichen können. bobcatAh ja, danke!Aber ich will ja eh ne 3.72er Primär verbauen. Da waren wir uns ja schon einig, oder? Dann sollte sie doch etwas besser gehen, oder?Vielen Dank an dieser Stelle für eure super Beratung - ist echt hilfreich! Danke!Gruß,Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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