Zum Inhalt springen

Setup für Malossi 75


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein momentanes Setup in meiner Special 3_Gang:

Zylinder 75er Malossi

16.16er Gaser

Original Primär

Polini Schnecke.

Wie krieg ich etwas mehr Leistung raus?

Zylinder und Auspuff würd ich gere behalten.

Welche Kurbelwelle sollt ich drauf machen?

Sollt ich evtl auf HP4 mit E-Zündung umrüsten? Wird das bezüglich Abzug viel bringen?

Wäre Umrüstung auf 4-Gang angebracht?

Sollte ich nen größeren Vergaser drauf machen?

Welche Primär empfiehlt ihr mir?

Kann ich mir als absoluter Elektrik-Keine-Ahnung-Haber nen Kabelbaum zusammenstricken oder sollt ich lieber einen fertigen kaufen?

Gibt es ne günstigere Möglichkeit als das von SIP angebotene HP4 Kit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von gigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein momentanes Setup in meiner Special 3_Gang:

Zylinder 75er Malossi

16.16er Gaser

Original Primär

Polini Schnecke.

Wie krieg ich etwas mehr Leistung raus?

Zylinder und Auspuff würd ich gere behalten.

Welche Kurbelwelle sollt ich drauf machen?

Sollt ich evtl auf HP4 mit E-Zündung umrüsten? Wird das bezüglich Abzug viel bringen?

Wäre Umrüstung auf 4-Gang angebracht?

Sollte ich nen größeren Vergaser drauf machen?

Welche Primär empfiehlt ihr mir?

Kann ich mir als absoluter Elektrik-Keine-Ahnung-Haber nen Kabelbaum zusammenstricken oder sollt ich lieber einen fertigen kaufen?

Gibt es ne günstigere Möglichkeit als das von SIP angebotene HP4 Kit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

also setup mäßig würde ich

75er malle

3.72 Primär

19er gaser über membran

polini links

hatte damals auch den 75er und der is auch ohne probleme mit der kontaktzündung gefahren, muss halt sauber eingestellt sein, ansonsten is der 7er malle ein geiler zylinder

überströmer würde ich noch sauber anpassen das is auch wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der 19er Gaser auf jeden Fall mehr bringen? Ich könnt mich in den Arsch beißen, hab mir dieses Jahr erst nen 16.16er Gaser gekauft. Hätt ich nur gleich den 19er genommen, aber der Typ im Rollerladen hat mir davon abgeraten. Ärgerlich!

Warum Membran? Lohnt sich das beim 75er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich fahre auch 75ccm Malossi, 3.72 Primär, 19er Vergaser über Drehschieber und Polini Schnecke auf meiner XL2.

Ein 16.16er Vergaser würde auch reichen! Membran lohnt sich bei 75ccm noch nicht und solange der Drehschieber noch okay ist würde ich auch nicht umrüsten!

MfG Klotzi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich fahre auch 75ccm Malossi, 3.72 Primär, 19er Vergaser über Drehschieber und Polini Schnecke auf meiner XL2.

Ein 16.16er Vergaser würde auch reichen! Membran lohnt sich bei 75ccm noch nicht und solange der Drehschieber noch okay ist würde ich auch nicht umrüsten!

MfG Klotzi :-D

Und wie läuft das Teil so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Gang-Schaltklaue, 4 Gangräder (du kannst nicht deinen jetzigen 1. bis 3. Gang weiterverwenden!), und 4-Gang Nebenwelle.

Taucht immer mal als "Komplettkit" gebraucht für unter 40 Euro auf.

Ich würde 16/16 lassen, den 19er merkst Du nur am höheren Verbrauch.

- 4-Gang-Umrüstung

- 3.72 Prim (musst mal schauen, evt. is die in Deinem 3-Gang-Mottek schon drin)

- evtl. Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen wenn du die Möglichkeit hast

- HP4 und Ele-Zündung is immer ne gute Investition. Verschleißt beides nicht, und macht auch in ein paar Jahren auf nem größeren Motor noch Spaß.

- Wenn dann noch Geld da is, kannst ja evtl. noch über ne Rennwelle nachdenken. Hast Du die alte KuWe mit Pleulbuchse drin?

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Gang-Schaltklaue, 4 Gangräder (du kannst nicht deinen jetzigen 1. bis 3. Gang weiterverwenden!), und 4-Gang Nebenwelle.

Taucht immer mal als "Komplettkit" gebraucht für unter 40 Euro auf.

Ich würde 16/16 lassen, den 19er merkst Du nur am höheren Verbrauch.

- 4-Gang-Umrüstung

- 3.72 Prim (musst mal schauen, evt. is die in Deinem 3-Gang-Mottek schon drin)

- evtl. Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen wenn du die Möglichkeit hast

- HP4 und Ele-Zündung is immer ne gute Investition. Verschleißt beides nicht, und macht auch in ein paar Jahren auf nem größeren Motor noch Spaß.

- Wenn dann noch Geld da is, kannst ja evtl. noch über ne Rennwelle nachdenken. Hast Du die alte KuWe mit Pleulbuchse drin?

Gruß Manuel

Danke für die guten Tipps!

Was genau meinst du mit Auslass bearbeiten und Verdichtung erhöhen?

Was für ne Welle sollt ich nehmen? Mein Motor ist ein 1972er Special Motor V5A2T

Werd vielleicht mal irgendwann nen 130er Polini drauf machen, aber da müsst ich erstmal den großen Schein machen...

Von daher bleibts erstmal beim 75er Zylinder - könnt ich dann bei nem 130er die gleiche Kurbelwelle lassen oder brauch ich da dann wieder ne andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gilt eigentlich dem blauen Baron:

Was bitte hat die Empfehlung zu einer 3,72er Primär mit der Anzahl der vorhandenen Gänge zu tun????

Wer sich mit den Übersetzungsverhältnissen des 3Gang- und des 4Ganggetriebes schon ein klein wenig beschäftigt hat müsste wissen, dass der 1. und der letzte Gang fast identische Übersetzungen haben.

Ein Problem könnte lediglich beim Ganganschluß vom vorletzten in den letzten Gang eintreten. Da ist der Sprung beim Dreigang in der Tat größer. Den sollte aber ein plug&play montierter 75er in Verbindung mit ner 3,72er Primär spielend schaffen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gilt eigentlich dem blauen Baron:

Was bitte hat die Empfehlung zu einer 3,72er Primär mit der Anzahl der vorhandenen Gänge zu tun????

Wer sich mit den Übersetzungsverhältnissen des 3Gang- und des 4Ganggetriebes schon ein klein wenig beschäftigt hat müsste wissen, dass der 1. und der letzte Gang fast identische Übersetzungen haben.

Ein Problem könnte lediglich beim Ganganschluß vom vorletzten in den letzten Gang eintreten. Da ist der Sprung beim Dreigang in der Tat größer. Den sollte aber ein plug&play montierter 75er in Verbindung mit ner 3,72er Primär spielend schaffen...

:-D bobcat

Würd wohl die Überströmer noch anpassen, was könnt ich noch so zur Optimierung machen?

Ach ja, 4-Gang wär aber schon gut, weil ich vielleicht irgendwann doch noch auf 130er Polini aufrüste...

Meine Frage gilt noch mal der Welle:

Gibt ja Rennwellen und Vollwangenwellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was für eine bräucht ich für meinen Malossi? Und könnt ich die später beim 130er Zyli weiterverwenden?

Bearbeitet von gigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterverwenden ist nicht. 50er/75er hat 43mm Hub, 133er hat 51mm Hub.

Du hast höchstwahrscheinlich ne alte KuWe ohne oberes Pleullager drin, die mag eigentlich keine Drehzahlen wie der 75er Malossi sie erreichen kann. Sollte eine Welle einer späten Spezial rein, oder einer PK50S, die haben da ein Lager.

Den Auslass kannst Du noch etwas in die Breite fräsen, das meinte ich mit Bearbeitung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterverwenden ist nicht. 50er/75er hat 43mm Hub, 133er hat 51mm Hub.

Du hast höchstwahrscheinlich ne alte KuWe ohne oberes Pleullager drin, die mag eigentlich keine Drehzahlen wie der 75er Malossi sie erreichen kann. Sollte eine Welle einer späten Spezial rein, oder einer PK50S, die haben da ein Lager.

Den Auslass kannst Du noch etwas in die Breite fräsen, das meinte ich mit Bearbeitung.

Gruß

Und warum net gleich ne Rennwelle? Was könnt ihr mir da konkret empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, oder Rennwelle.

Nimmst die V50 Rennwelle mit 19/20 Konus wenn Du Deine Zündung bzw. Lüfterrad beibehalten willst, oder Du machst direkt gute Qualität und nimmst die 20/20 Rennwelle (PK/XL) und baust da direkt das HP4 rauf.

Kosten tun sie immer gleich (um die 75-80 Euro), und soviel ich weiß werden überall nur noch Nuova Mazzuchelli angeboten. Beim Rollershop Express nochmal gucken, die vertreiben glaub ich auch ne "Eigenmarke" für billiger. Da bin ich aber so gesehen überfragt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst keinen Kabelbaum, nur bei Deinem alten nen Spannungsregler verbauen und die Birnen gegen solche mit 12V tauschen. Da würd ich Dich aber an die "Suchfunktion" verweisen, das steht schon mehrmals hier im Forum.

Gruß

Jetzt echt? Aber bei allen Einträgen zur Umrüstung auf 12V hab ich gelesen, dass die alle nen neuen Kabelbaum reingemacht haben. Und wie sieht das mit der Öffner/Schließer-Geschichte aus? Ihr seht, ich hab da echt wenig Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW: 22/18/14/10, HW: 46/50/54/58

Was wär das jetzt für ne Übersetzung?

Sind das jetzt die Angaben von der Haupt- und Nebenwelle? Das ist das Sekundärgetriebe und für die Primärübersetzung irrelevant. Du musst dir den Kupplungkorb angucken. Da das große Rad (wo die Kupplung drin ist) durch das kleine Ritzel teilen. Bei nner 3.72er Primär hat das kleine Ritzel 18 Zähne, daher wird es oft auch 18er Primär genannt.

Um nochmal auf die 3.72 und 3 Gang Getriebe zurück zu kommen: Das funktioniert richtig gut. Macht spass und lässt sich super fahren. Hab mit nem Freund 2 3-Gang Fuffis mit 3.72er Primär und eine 4-Gang mit 3.72er. Alle gehen siemlích gleichgut.

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf es bei der ganzen Übersetzungsdebatte ankommt, ist doch nur das, was am Hinterrad ankommt.

Und das ist immer das Produkt aus Primär- und Sekundärübersetzung.

Nachdem die Auswahl bei den Sekundärgetrieben praktisch nur aus dem Dreigang- oder dem Vierganggetriebe besteht (von den Exoten mal abgesehen), sind persönliche Übersetzungswünsche vor allem über die Primärausführungen zu verwirklichen. Die gibt es ja zum Glück recht reichhaltig.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte noch ergänzen:

-auch beste Erfahrungen mit schrägverzahnter 18/67 = 3,72er Primär läuft auch auf 75er Stecktuning und 3 Gang. Der Motor dreht dann immer noch aus.

-der 19er Vergaser bringt nicht wirklich Leistung, kommt aber der Zylinderhaltbarkeit zu Gute da bessere innere Kühlung

-HP4 und elec. Zündung bringt geiles Ansprechverhalten des Motors aber auch nicht wirklich Leistung. Trotzdem eine Investition wert da endlich Licht und keine Funzel, usw.

-Membran? Warum denn das Gehäuse fräsen?

-Rennwelle (Drehschieber) mit Nadellager am oberen Pleuelauge: Perfekt für Haltbarkeit und ein wenig mehr Leistung! Standard V50 mit Büchse dort sind meistens bald verschlissen.

-Überströmer am Gehäuse an Zylinder anpassen!

:-D Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich mehr Leistung bringt dir nur ein anderer Zylinder.

Ich hab hier noch einen 100er Polini und eine 20mm Rennwelle, evtl. sogar noch einen 20er Gaser und eine 3.00 Primär.

Falls du daran interesse hast, einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich mehr Leistung bringt dir nur ein anderer Zylinder.

Ich hab hier noch einen 100er Polini und eine 20mm Rennwelle, evtl. sogar noch einen 20er Gaser und eine 3.00 Primär.

Falls du daran interesse hast, einfach melden.

sehe ich auch so, aber..... Bedenkt aber immer: legal, illegal, scheissegal?

Eine Fuffi im Serienzustand ist eine Zumutung....

Geringes Hubaumtuning also ein 75er gehen bei den Herren in Grün in Verbindung mit dezentem Restsetup in der Regel durch und laufen so, dass man im Stadtverkehr mitschwimmen kann! Des weiteren bei richtigem Setup dauerhaltbar!

Grössere Kurzhub-Zylinder z.b. 110er... sind 1. nicht wirklich dauerhaltbar, laufen nur mit weiteren Änderungen am Motor (Primär=Muss, Vergaser=Muss, Auspuff=Muss) und sind daher sehr auffällig und anfällig.

Kann deshalb nur von extremen Kurzhubtuning abraten (ausser für Scheissegal-Rennmähren).

Wenn schon, dann richtig und legal mit grossem Kennzeichen und Langhub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, aber..... Bedenkt aber immer: legal, illegal, scheissegal?

Eine Fuffi im Serienzustand ist eine Zumutung....

Geringes Hubaumtuning also ein 75er gehen bei den Herren in Grün in Verbindung mit dezentem Restsetup in der Regel durch und laufen so, dass man im Stadtverkehr mitschwimmen kann! Des weiteren bei richtigem Setup dauerhaltbar!

Grössere Kurzhub-Zylinder z.b. 110er... sind 1. nicht wirklich dauerhaltbar, laufen nur mit weiteren Änderungen am Motor (Primär=Muss, Vergaser=Muss, Auspuff=Muss) und sind daher sehr auffällig und anfällig.

Kann deshalb nur von extremen Kurzhubtuning abraten (ausser für Scheissegal-Rennmähren).

Wenn schon, dann richtig und legal mit grossem Kennzeichen und Langhub...

Ja, also 100er wird mir zu krass, muss man in München zu sehr aufpassen.

Ich fasse jetzt mal zusammen: ich lass den 75er drauf mit nem 16.16er Gaser, rüste E-Zündung und HP4 nach (in Verbindung mit Rennwelle) und pass noch die Übersetzung an (möglichst 4-Gang).

Was kann ich da so erwarten in Punkto Abzug und Endgeschwindigkeit? Noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine V50Special in der Dreigangausführung müsste -wenn noch original- eine 67:16er (=4,19er) Primär haben.

Damit liegen im 3. Gang bei 7000 U/min etwa 60 km/h an. Ein Getriebeumbau auf die Viergangvariante würde daran nur wenig ändern, da der 4. Gang des Vierganggetriebes nur knapp 2% länger übersetzt ist.

Mit dem beabsichtigten Setup müsste der Roller in etwa 10 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigen und als vmax etwa 60 km/h erreichen können.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine V50Special in der Dreigangausführung müsste -wenn noch original- eine 67:16er (=4,19er) Primär haben.

Damit liegen im 3. Gang bei 7000 U/min etwa 60 km/h an. Ein Getriebeumbau auf die Viergangvariante würde daran nur wenig ändern, da der 4. Gang des Vierganggetriebes nur knapp 2% länger übersetzt ist.

Mit dem beabsichtigten Setup müsste der Roller in etwa 10 Sekunden von 0 auf 50 beschleunigen und als vmax etwa 60 km/h erreichen können.

:-D bobcat

Ah ja, danke!

Aber ich will ja eh ne 3.72er Primär verbauen. Da waren wir uns ja schon einig, oder? Dann sollte sie doch etwas besser gehen, oder?

Vielen Dank an dieser Stelle für eure super Beratung - ist echt hilfreich! Danke!

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information