Zum Inhalt springen

Versatz bei Breitreifen,wie macht sich der Bemerkbar?


micha2802

Empfohlene Beiträge

Solange du nur anstelle des Normalreifens einen Breitreifen auf der gleichen Felge verwendest, gibt es keinen Versatz: Mitte bleibt Mitte.

Anders sieht die Sache aus, wenn du die Felge mittels Distanzscheiben "aus der Mitte holst". Etwa deshalb, um das Schleifen des breiteren Reifens zu korrigieren. Das wäre dem Fahrverhalten durchaus abträglich.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb willst du das machen??? Wegen der Optik?

Mit der Vespa hat man ja eh nicht die super perfekte Strassenlage, aber warum willst du Sie für die Optik verschlechtern, weil ohne kürzen der Schwinge ect. fährt es sich auf jeden fall beschissen.

Kauf dir lieber nen Staz Heidenau K58 die kommen eineiges breiter daher als die meisten Reifen in gleichem Format und lassen sich spitzklasse fahren.

Zudem siehst du den drecks Hinterreifen eh nicht und die einzigen die den sehen sind irgendwelche Spakken ohne Style :-D und darum geht es ja eigendlich. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nen Breitreifenkitt verbaut, breite Cosa/breite PX 130/70 K61 Motor 10 mm versetzt 3mm Spurversatz wie halt so üblich. :-D

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, ob Schwinge kürzen oder nicht würd ichs nichtmehr tun.Fahrverhalten in den Kurven unsicherer und einfach nicht so toll.

Motor ist immernoch versetzt, aber nur breite Cosa Felge mit 110er drauf,dadurch kein Spurversatz.Kurvenfahren macht wieder Laune.

Motor schleift an der Backe, was sich jetzt über den Winter duch nen Cut erledigt,aber ansonsten ohne Backen verbreitern einfach Pfusch.Natürlcih kann man die Backe so biegen dass es nicht schleift, aber auch Pfusch.

Hatte die alte Ringversion verbaut,Zentrierung erfolgt dabei nur über die Schrauben,mit der Zeit schlagen die Bohrungen in der Felge aus und es eierte wie Sau.

Hab mir jetzt selber was gemacht,damit wird zentriert und es hält. :-D

Distanz2.JPG

Hab deine Frage nach Fahrbarkeit damit aber glaub nicht beantwortet.Naja, evt. hilfts dir doch.

Grüsse Sven

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Frage nach Fahrbarkeit damit aber glaub nicht beantwortet.Naja, evt. hilfts dir doch.

Grüsse Sven

Naja, scheint doch nicht so einfach zu sein. Ich denke ich werde es wie immer machen wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme und es selbst ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank. Das Teil sieht gut aus werde ich mir merken.....

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, scheint doch nicht so einfach zu sein. Ich denke ich werde es wie immer machen wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme und es selbst ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank. Das Teil sieht gut aus werde ich mir merken.....

:-D

Micha

Ganz Ehrlich, der Breitreifenumbau ist aufwendiger als ne Kurbelwellenbearbeitung, vorallem bei den PX 80 & 125 Motoren, da du die Silentbuchsen rauspopeln musst, des Sitz tieferfräsen, eine Anschlagscheibe einbauen und die Gummis vieder einziehen...Wahnsinnsarbeit!

Die Felge hab ich mittels eines gedrehten 10mm Alurings von der Bremstrommel entfernt und nen 130 70 10 auf zwei breiten Cosas verbaut, der Motorversatz beträgt dann 18mm. Dazu kommt noch, dass die Seitenhauben nicht mehr passen!

Bemerkbar macht sich der Umbau nur durch die noch schlechteren Gewichtsverhältnisse von rechts zu links, z.B. hält der Seitenständer unmodifiziert nicht, da der Roller überkippt. Den also noch kürzen etc. Beim fahren merkt man nix, aber ich hab auch keinen Spurversatz.

Ich würde nie mit Spurversatz fahren, da in Extremsituationen der Roller nicht unter kontrolle bleibt. Da reichts wahrscheinlich schon bei nasser Fahrbahn stark zu bremsen, danit der vorne wegknickt.

Aber! Breitreifen sehen ultrascharf aus!!!!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

da ich bei meinem einen Motor auch vor habe etwas breiter (120/90-10 oder so, aber nicht 130!) zu fahren. Würde es mich wunder nehmen wie genau man diesen Spurversatz ausrechnen kann? :-D:-D

Was ich da mal gehört habe und auch gerne machen würde ist, dass man die Traverse um 4 mm versetzten muss. Den oben erwänte Reifengrösse auf zwei breite Vespafelgen drauf tun. Zwischen Felge und Bremstrommel eine U-Scheibe von ca. 1,5 bis 2,0 mm. Kommt dies hin?!?

Doch bevor ich da nun los lege, würde ich dies schon gerne wiessen was nun sache ist und dass mit einer Formel, oder so, ausrechnen. Oder wie macht Ihr das??

Danke & Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

da ich bei meinem einen Motor auch vor habe etwas breiter (120/90-10 oder so, aber nicht 130!) zu fahren. Würde es mich wunder nehmen wie genau man diesen Spurversatz ausrechnen kann? :-D:-D

Was ich da mal gehört habe und auch gerne machen würde ist, dass man die Traverse um 4 mm versetzten muss. Den oben erwänte Reifengrösse auf zwei breite Vespafelgen drauf tun. Zwischen Felge und Bremstrommel eine U-Scheibe von ca. 1,5 bis 2,0 mm. Kommt dies hin?!?

Doch bevor ich da nun los lege, würde ich dies schon gerne wiessen was nun sache ist und dass mit einer Formel, oder so, ausrechnen. Oder wie macht Ihr das??

Danke & Cheers

scootman

Aaaaalso:

Du nimmst von deinem Vorhandenen Reifen die Mitte, markierst diese und baust den Reifen ein. Nun machst du an der Karosserie eine Markierung auf gleicher Höhe wie die auf dem Reifen! Dann nimmst du den Breitreifen, mit den breiten Hälften und markierst hier die Mitte, Montieren mit Distanzring, Differenz ausmessen und das Maß der Distanzhülse bekommen.

Ich hab gemessen und gerechnet, aber so geht es auch!

Viel Spaß!

Flecs

Hier noch ein Bild des Reifens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge hab ich mittels eines gedrehten 10mm Alurings von der Bremstrommel entfernt und nen 130 70 10 auf zwei breiten Cosas verbaut, der Motorversatz beträgt dann 18mm. Dazu kommt noch, dass die Seitenhauben nicht mehr passen!

Hast du die 18 mm komplett an der Schwinge gekürzt,oder den Rahmen geändert?Fährst du den normalen Silentgummi,den kürzeren (glaub von der Sprint), oder so PU Buchsen.

Ich fahr gerade noch den etwas kürzeren,beim nächsten mal Motor raus wird aber auch der Sitz tiefer gefräst, weil doch bissle labbelig.Der passt,wenn man 10 mm kürzt ohne fräsen.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 18 mm komplett an der Schwinge gekürzt,oder den Rahmen geändert?Fährst du den normalen Silentgummi,den kürzeren (glaub von der Sprint), oder so PU Buchsen.

Ich fahr gerade noch den etwas kürzeren,beim nächsten mal Motor raus wird aber auch der Sitz tiefer gefräst, weil doch bissle labbelig.Der passt,wenn man 10 mm kürzt ohne fräsen.

Grüsse Sven

Ich hab nur an der Schwinge abgenommen, aber 18mm ist absolut das ENDE mehr geht nicht!

Erst habe ich den Gimmi schmäler geschnitten, was zu einem katastrophalen Fahrverhalten geführt hatte, dann habe ich den Sitz tiefer gefräst! Das Problem war nun, dass der Anschlag des Gummis über die Hälfte weggefräst wurde, weil da einfach kein Material mehr da war und der Gummi beim eindrücken der Innenhülse weggerutscht war!. Ich hab dann noch tiefer reingefräst und ne Büchse eingepresst, die als Gummianschlag fonktioniert.

Mein Roller ist immernoch ein bisschen schwammig bei schnellen Kurven oder Lastwechseln, ich werd mal diese PU Buchsen probieren. Die Kuwe muss ich dann halt nochmal "feinwuchten".

Ich hätte mir nen dünneren Distanzring drehen sollen ~8mm, dann hätt ich nicht so weit versetzen müssen, aber nun isses eh rum!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Spurversatz eigentlich wirklich so schlimm? Guzzis und Intruder mit Breitreifen haben auch oft Spurversatz, meist sogar mehr als 1cm, aber da machen sich viele nicht so die Gedanken drum.

Kann schon sein, aber ohne Spurversatz hauts einen auch nicht so schnell aufs Maul...vielleicht machen sich die Jungs auch keine Gedanken drum, wenn beim Auto die Bremsen einseitig ziehen... :-D

Ich für meinen Teil bevorzuge technisch ausgereifte Lösungen, sonst fang ich sowas nicht an!

Kann ja jeder für sich selber entscheiden, aber ich will ein Moped, das gut ausschaut und gut fährt! :-D

Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

@flecs

also 1 cm spurversatz bei einem motorrad und bremsen am auto die nur auf einer seite ziehen kannst ja mal gar nicht nicht miteinander vergleichen !!!!

1cm kann man bei motorrädern ala intruder oder harley schon noch vertreten,beim fahren wirst du auch keinen so graviereneden unterschied feststellen!!!!besser ist es natürlich keinen zu haben,zweifelsohne!!!!!

bei unseren fahrzeugen ist wohl eher das grössere problem ,das unser motor eh schon weit aus der mitte ist und durch breitreifen nur noch weiter nach aussen wandert,was die fahrbarkeit beeinträchtigt,wobei wenn sauber gemacht auch das sich noch gut fahren lässt!!!!

cheers bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

@flecs

also 1 cm spurversatz bei einem motorrad und bremsen am auto die nur auf einer seite ziehen kannst ja mal gar nicht nicht miteinander vergleichen !!!!

1cm kann man bei motorrädern ala intruder oder harley schon noch vertreten,beim fahren wirst du auch keinen so graviereneden unterschied feststellen!!!!besser ist es natürlich keinen zu haben,zweifelsohne!!!!!

bei unseren fahrzeugen ist wohl eher das grössere problem ,das unser motor eh schon weit aus der mitte ist und durch breitreifen nur noch weiter nach aussen wandert,was die fahrbarkeit beeinträchtigt,wobei wenn sauber gemacht auch das sich noch gut fahren lässt!!!!

cheers bye jochen

Hast schon recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mittag habe ich Folgendes vermessen:

Spurversatz (nach links) und Abstand Felgenhorn-Kupplungsdeckel

Serie Versatz 0 Abstand 13

Cosa Versatz 0 Abstand 3,5

2 breite PX Versatz 7 Abstand 13

2 breite Cosa Versatz 8 Abstand 3,5

breite Cosa aussen, breite PX innen Versatz 12 Abstand 13

breite Cosa innen, breite PX aussen Versatz 5 Abstand 3,5

Bis auf die GS-Felge (hatte ich nicht parat) sollten damit eigentlich alle Möglichkeiten dargestellt sein. Wichtig dabei ist natürlich zu wissen, daß je nach verwendetem Reifentyp, auch bei gleicher Dimension die Flanke mehr oder weniger weit über das Felgenhorn hinaussteht. So schleift bei mir der 110/80-10 Schwalbe raceman (mit 10 mm Scheibe und versetztem Motor) schon am Deckel!!!!!!!!!!!! Das heißt in diesem Fall, daß auch 13.5 mm (3.5mm Abstand + 10 mm Distanz) nicht ausreichen! Wichtig ist zusätzlich auch, das Federbein einzubauen, da es auch hier im Bereich der Feder zum Anstreifen kommen kann. Also Fazit: nur Versuch macht kluch!!!!!!!!! Von den Fahreigenschaften meiner (wenn auch streifenden) Kombi bin ich retslos überzeugt.

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mittag habe ich Folgendes vermessen:

Spurversatz (nach links) und Abstand Felgenhorn-Kupplungsdeckel

Serie Versatz 0 Abstand 13

Cosa Versatz 0 Abstand 3,5

2 breite PX Versatz 7 Abstand 13

2 breite Cosa Versatz 8 Abstand 3,5

breite Cosa aussen, breite PX innen Versatz 12 Abstand 13

breite Cosa innen, breite PX aussen Versatz 5 Abstand 3,5

Bis auf die GS-Felge (hatte ich nicht parat) sollten damit eigentlich alle Möglichkeiten dargestellt sein. Wichtig dabei ist natürlich zu wissen, daß je nach verwendetem Reifentyp, auch bei gleicher Dimension die Flanke mehr oder weniger weit über das Felgenhorn hinaussteht. So schleift bei mir der 110/80-10 Schwalbe raceman (mit 10 mm Scheibe und versetztem Motor) schon am Deckel!!!!!!!!!!!! Das heißt in diesem Fall, daß auch 13.5 mm (3.5mm Abstand + 10 mm Distanz) nicht ausreichen! Wichtig ist zusätzlich auch, das Federbein einzubauen, da es auch hier im Bereich der Feder zum Anstreifen kommen kann. Also Fazit: nur Versuch macht kluch!!!!!!!!! Von den Fahreigenschaften meiner (wenn auch streifenden) Kombi bin ich retslos überzeugt.

Charly

Hab bei mir die Stoßdämpferaufnahme (der U-Stahl) mittels eines ca. 7mm breiten Distanzringes nach außen treiben müssen, da der Sebac sonst gestriffen hätte (sie Bild ein paar Beiträge früher)!

Danke Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

fahre hinten nen 120er Molas mit originaler SKR felge ( glaube entspricht der original cosa :-D )

felge ist aber " falsch rum " montiert, d.h. dicke hälfte jetzt aussen, dünne innen.

versatz ist optisch deutlich sichtbar

war anfangs ein versuch den 207 polini länger zu übersetzen, ABER den motor nicht blöd zu zerflexen, und zu allem überfluss ist der reifen auch so eingetragen worden :-D

zum fahrverhalten , mit original 3.50 vorne ist das fahrverhalten beschissen, geradeauslauf ist nicht schlechter als davor , roller knickt aber in engen kurven stark ein , bei regen teilweise wegrutschen

z.Z. ist vorne ein 100/90 drauf der relativ mittig abgefahren ist, so ist die combo gut fahrbar

finds besser als ein ausgelutschtes px standartfahrwerk mit diesen pirelli originalreifen

ciao andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja schon oben.... So wie ich mir das vorgestellt habe wäre es ein guter cm (vorne u. hinten). Ist das noch fahrbar?

:-D

Ich versuche einfach mal Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Spurversatz vorne: Ist überhaupt nicht zu empfehlen. Denn das verreist Dir beim Bremsen den Lenker und ist auf Dauer sehr unangenehm.

Besonders bei Scheibenbremse und ca. 1 cm Spurversatz aus der Mitte raus, dürfe der Lenker beim Bremsen stark nach links ziehen. Also vorne dringend so lassen!

(btw: Ich fahr vorne COSA-Felge mit Scheibenbremse, der Spurversatz ist zwar NUR ca. 1 mm, aber bei starkem bremsen zieht er trotzdem minimal nach links, ....mehr würde ich nicht machen!)

Spurversatz hinten: Besser wäre kein Spurversatz aber 1 cm würde ich gerade noch durch gehen lassen. Ich habe kein Unterschied gemerkt, da ich vor Umbau 3 Wochen nicht mehr gefahren war.

...

Wenn Breitreifen, dann die Distanz (zwischen den Felgen)von S&S aus HH!

Die Breitreifen-Kits / Distanzen von SIP & Co. sind: :-D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche einfach mal Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Spurversatz vorne: Ist überhaupt nicht zu empfehlen. Denn das verreist Dir beim Bremsen den Lenker und ist auf Dauer sehr unangenehm.

Besonders bei Scheibenbremse und ca. 1 cm Spurversatz aus der Mitte raus, dürfe der Lenker beim Bremsen stark nach links ziehen. Also vorne dringend so lassen!

(btw: Ich fahr vorne COSA-Felge mit Scheibenbremse, der Spurversatz ist zwar NUR ca. 1 mm, aber bei starkem bremsen zieht er trotzdem minimal nach links, ....mehr würde ich nicht machen!)

Spurversatz hinten: Besser wäre kein Spurversatz aber 1 cm würde ich gerade noch durch gehen lassen. Ich habe kein Unterschied gemerkt, da ich vor Umbau 3 Wochen nicht mehr gefahren war.

...

Wenn Breitreifen, dann die Distanz (zwischen den Felgen)von S&S aus HH!

Die Breitreifen-Kits / Distanzen von SIP & Co. sind: :-D

MfG

Genau das war es was ich hören wollte. Hatte eigentlich vor vorne und hinten breiter zu werden, aber dann wird es halt nur hinten. Soll zweimal breite Cosahälfte werden ......

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 x breite Cosa solltest Du nach meiner Rechnung ca. 9,5 mm Spurversatz haben!

Sollte OK sein, ansonsten Schwinge kürzen.

PS: Wenn Du wirklich nen breiten Reifen haben willst, dann kommst aber um eine Distanz (und zwar eine Distanz zwischen den beiden COSA-Felgen) UND um ein Schwingenkürzen nicht drumrum.

Selbst wenn du 2 breite Cosa-hälften verbaust wird der Reifen ziemlich schmal gezogen, so dass er aussieht wie ein 110er. :-D

Ich fahre 2 breite Cosas mit der 22,5 mm S&S-Distanz (zwischen den Felgen), was einen rechnerischen Spurversatz von 19,25 mm ergiebt, .....dafür kommt der Reifen aber auch rüber wie ein 130er :shit: ...ich finds geil und würde als Breitreifen nichts anderes mehr fahren.

Schwinge mußt Du dann allerdings auch um mindestens 12 mm kürzen :-D

Also bevor Du Schwinge kürzt, überleg Dir gleich ob Du nicht Nägel mit Köpfen machst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 x breite Cosa solltest Du nach meiner Rechnung ca. 9,5 mm Spurversatz haben!

Sollte OK sein, ansonsten Schwinge kürzen.

PS: Wenn Du wirklich nen breiten Reifen haben willst, dann kommst aber um eine Distanz (und zwar eine Distanz zwischen den beiden COSA-Felgen) UND um ein Schwingenkürzen nicht drumrum.

Selbst wenn du 2 breite Cosa-hälften verbaust wird der Reifen ziemlich schmal gezogen, so dass er aussieht wie ein 110er. :-D

Ich fahre 2 breite Cosas mit der 22,5 mm S&S-Distanz (zwischen den Felgen), was einen rechnerischen Spurversatz von 19,25 mm ergiebt, .....dafür kommt der Reifen aber auch rüber wie ein 130er :shit: ...ich finds geil und würde als Breitreifen nichts anderes mehr fahren.

Schwinge mußt Du dann allerdings auch um mindestens 12 mm kürzen :-D

Also bevor Du Schwinge kürzt, überleg Dir gleich ob Du nicht Nägel mit Köpfen machst. :-D

2x breite Cosa und dann nochmal 22,5 mm dazwischen? :-) Mir kommen die beiden Hälften schon riesig vor. Was hast Du den für einen Reifen drauf?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x breite Cosa und dann nochmal 22,5 mm dazwischen? :-D

Genau!

Reifen ist ein Michelin S1 (130/70-10)

Wir sprechen ja auch von einem BREITreifen und nicht von einer zusammengezogenen Wurstpelle :-D

Edit: Eine weitere Distanzierung fällt weg, da der Reifen kaum noch über die Felge außen rüber steht, schleifen tut also am Kupplungsdeckel nix! :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information