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Das Skr-Gabel-Topic


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jo,

gewinde und feder.... nur gewinde war eindeutig zu hart vom dämpfer her... habe gewinde um 3cm und feder um 2cm gekürzt.

jetzt finde ich den dämpfer für sehr gut.

wenn du mit ca. 2cm generell weniger zufrieden bist kanns auch den von der piaggo ZIP nehmen.

SIP Teilenummer: R204584230

den hat der JOB auch montiet bei seinem PK gabelumbau. ich persöhlich finde den aber zu weich... wiege allerdings auch 100+... :-D

O :-D

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jo,

gewinde und feder.... nur gewinde war eindeutig zu hart vom dämpfer her... habe gewinde um 3cm und feder um 2cm gekürzt.

jetzt finde ich den dämpfer für sehr gut.

wenn du mit ca. 2cm generell weniger zufrieden bist kanns auch den von der piaggo ZIP nehmen.

SIP Teilenummer: R204584230

den hat der JOB auch montiet bei seinem PK gabelumbau. ich persöhlich finde den aber zu weich... wiege allerdings auch 100+... :-D

O :-D

Danke schon mal! :-D

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  • 2 Wochen später...
Wie habt ihr die Hydraulikleitung nun verlegt. Ich weiss, sollte man sich vorher überlegen, :-D , aber hab ich nicht.
Normalerweise würde ich die durch die Gabel verlegen, so dass sie - wie der originale Bremszug - oben im Lenker wieder rauskommt.

Gibts da schon praktische Erfahrungen wo man das Lenkrohr am besten anbohrt um die Bremsleitung verlegen zu können?

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Gibts da schon praktische Erfahrungen wo man das Lenkrohr am besten anbohrt um die Bremsleitung verlegen zu können?

Niemand? Gibts doch nicht!

Mein Zwischenstand ist folgender: Hab den Lagersitz um 5mm runtergedreht und 20mm unten rausgesäbelt. Damit ist der Roller zwar vorne noch um ca. 10mm zu hoch, aber damit kann ich leben bzw. ich leg entsprechend viel hinten unter. Bodenfreiheit schadet bei der geplanten ESC-Anwendung ja nicht gerade.

Mit diesen Modifikationen kann ich das ZIP SP-Federbein verbauen und bekomme den Kotflügel gerade so noch montiert ohne daß er schleift. Kotiaufnahme muß freilich neu gebaut werden, die alte wurde komplett entfernt.

Im oberen Bereich mußte ich 63mm rausnehmen, um auf ne Gesamtlänge (vom Lagersitz bis Ende der Lenkerklemmung) von 388mm zu kommen. Das Oberteil hab ich um 90° gedreht wieder angeschweißt, nachdem ich die Klemmfläche für den Lenker etwas länger (40mm) gedreht habe. Jetzt noch Gewinde nachschneiden, die Verlegung des Bremsschlauchs lösen und fertig. :-D

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Habe gestern meine SKR-Gabel abgeholt. Soll in meinen Rennroller eingebaut werden (PK).

Wo man die Gabel am besten kürzt steht ja soweit schon im Topic drin.

Benötige somit nur noch eine Lösung für die Bremspumpe, um diese an dem PK Lenkkopf zu befestigen. Kann da jemand, der das vernüftig gelöst hat, mal Bilder reinstellen?

:-D

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Sollte eigentlich schon stimmen, es sei denn bei der SKR würde das Lenkrohr und damit auch der Lenker außermittig geführt. Scheint mir ein wenig sinnfrei. Von daher sage ich dass das so stimmt wenn man die komplette Gabel verbaut. In meinem ESC-Bock tuts jedenfalls (subjektiv) einwandfrei.

Was anderes, weiß hier grad jemand wieviel man den Lagersitz der SKR Gabel maximal abdrehen kann? Kotflügelaufnahme interessiert mich dabei nicht, hauptsache der Bock kommt vorne tiefer...

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Was anderes, weiß hier grad jemand wieviel man den Lagersitz der SKR Gabel maximal abdrehen kann? Kotflügelaufnahme interessiert mich dabei nicht, hauptsache der Bock kommt vorne tiefer...

Hängt vom verwendeten Rahmen ab würde ich sagen. Bei ner Blechnase gehen wahrscheinlich keine 10mm; bei ner

Spezial ohne Kaskade eher mehr. Der gekröpfte Teil der Gabel schleift halt irgendwann an der Kaskade. Bin bei meiner mit 5mm schon gefordert den Koti hingefummelt zu bekommen.

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  • 2 Wochen später...

Moin! Wollte mal fragen ob schonmal jemand eine ET2 Gabel (Bj.2000) in eine Vespa V50 gebaut hat?Später soll ein Malossi RS24 Federbein eingesetzt werden,welches evtl. auch gekürzt werden muss.

Bräuchte etwas Auskunft darüber,wo man das gute Stück einkürzt,oder wie das aussehen könnte.

Hab die Gabel bei einem Lagerverkauf günstig bekommen und will sie jetzt in meine V50 einbauen

Hier sind ein paar Bilder von der Gabel und meinem Umbau.

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lieber tonestar,

wie wärs wenn du dir einfach diese topik duchliest. da steht eigentlich alles drin was du wissen willst / solltest oder was du gefragt hast.

dann kommst auch drauf das der einbau einer ET2 gabel mit kotflügel massive umarbeiten an gabel und kotflügel benötigt da die gabel für den kotflügel zu breit ist...

im Winterprojektetopik "klick mich" auf seite 145 ganz unten findest auch 2 bilder von meiner ET2 gabel. diese ist um 3cm gekürzt. gabel + federbein...

deine felge sieht auf jedenfall komisch aus. habe soeine noch nie an ner ET2 gesehen.

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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Jo hab mir noch ma alles durchgelesen,was für mich interessent war und es bedarf wirklich vieler Umbaumaßnahmen,allein um den Orgikoti wieder drauf zu kriegen :-D

Achso die ET2 Gabel von dem Bild hat ja nur nen 4er Lochkreis :-D ,meine hat nen 5er(wie kommts?)Vielleicht Modell oder Bj. abhängig?

Die schwarze Felge ist ne 2.5"x10" Grimeca passend für die Gabel,auch mit 5er Lochkreis.Ich glaube so wie sie aussieht könnte es auch eine Zip Felge sein.

Wenn noch ein paar mehr Bilder zu dem Thema rein kommen, würde mich das sehr freuen. :-D

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@Uncle Tom: Ich weiß es nervt vielleicht andauernd diese Fragen wegen dem Ori Koti an Skr Gabel.

Also ich hab mich dazu entschieden auch so ne Beule darein zu machen.

Jetzt meine Frage: wie haste die Beule da rein bekommen?

:-D

Haste die da mit nem Dengelhammer reingehauen oder Rausgeflext und wieder verschweißt?

Ich verzweifel langsam und bin fast soweit nen Garelli :-D zu verbauen weil ich das einfach nich hinbekomme

hab da zwar jetz ne Beule drin aber der Koti hat sich dermaßen verzogen das es fast unmöglich ist den irgendwie gerade da drauf zu kriegen. (Keine Angst hab nen alten beuligen Koti genommen zum Austesten)

Oder hat da jemand Alternativen zum Original Koti (ausser Garelli) die auch elegant aussehn?

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ich habe in berech wo der stossdämpfer läuft einen schlitz in den kotflügel gemacht und oben quer geschnitten bis nach vorne wo das lenkrohr runter geht. dann die lasche einfach mal 90° aufgebogen und den kofflügel dann auf der lenksäule plaziert. dnach das tiel wieder zurückgebogen so das sich die beue ergibt udn hinten einen ca. 3cm breiten blechstreifen eingesetzt.... usw...

zuvor hat noch die komplette alte kotflügelhalterung an der gabel entfernt usw....nochmal würde ich es nicht machen mit nem SF flügel...

denke nicht das das mit ausbeulen geht...

O

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Wir haben gestern auf dem Ring eine etwas größere Scheibe mit einem anderen Sattel auf der SKR getestet, da wir auf dem 24h Rennen jedesmal unter Bremsausfall nach einigen Stunden kämpfen mussten.

Ich mache die Tage mal Fotos:

eine von SRC konstruierte Scheibe, dazu der hintere Runnersattel leicht umgefräst und irgendwelche Moppedbeläge die angepasst werden müssen :-D

(Gesamtkonzept stammt ebenfalls von SRC)

Die Fahrer waren zufrieden, ob es wirklich Besserung verspricht wird man Ende August wissen.

edith wirft noch ein, daß wir Sfera und Zip Felge mit 3.5/10 fahren

Bearbeitet von huegenbegger
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Das finde ich interessant, vor allem die Tatsache das das anscheinend erst nach mehreren Stunden auftrat. Was ist da als genaue Ursache ausgemacht worden? Oder war das mehr so der "Wir tauschen alle Teile und schauen mal obs besser wird" Rundumschlag?

Bearbeitet von Crusher
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Die Ursache im Detail zu suchen war erfolglos, das Bremskonzept an der SKR scheint einfach, wenn auch nur minimal, überfordert.

Es wurden verschiedenste Scheiben, Beläge und Sättel probiert. Handpumpen mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern, unterschiedlichste Bremsflüssigkeiten, Kühlhutze ist eh immer an der Gabel dran...

Von daher hoffen wir nun, daß mit der stark vergrößerten Belagfläche, anderem Sattel und etwas größeren Scheibe genau der Punkt erreicht ist wo wir zwar am Limit aber eben nicht mehr knapp drüber fahren.

(ich sach immer "wir", ich fahr gar nicht :-D )

Bild023.jpg

Bild024.jpg

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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