Zum Inhalt springen

Dudenhofenssohn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dudenhofenssohn

  1. Ei, ich habe gerade auch ein Crimaz Getriebe für den Quattrinimotor verbaut. Habe die Nebenwelle mit integriertem kurzen 4. genommen und den normalen 4 Gang. Zumindest hatte der keine Löcher. Ich würde nicht das Gesamtpaket von Crimaz nehmen, da die Welle zwar verstärkt, aber keine Rastung in der Schaltkreuzführung hat. Ich habe jetzt die FA Welle genommen, die ist ein Traum in der Verarbeitung und aus meiner Sicht besser als die original Pia. Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann, die Welle mit integrierter Schaltfixierung. Die Crimaznebenwelle passte übrigens nicht ohne leichte Modifikationen am Malossigehäuse und musste zudem selbst auch nachbearbeitet werden. Dass ich hier jetzt aber gebrochene Crimazräder sehe, stimmt mich doch mulmig....
  2. Vielen Dank, dass du abermals deine Erfahrungen hier teilst! Die Kurven bestätigen mich in meinem Vorgehen, da ich gerade auch einen Motor zusammenbaue, der von den SZ deinem zweiten Motor gleicht, mit 128/181 allerdings mit ner 64er Welle. Ich habe länger überlegt, ob ich den Zylinder auch angehen soll, deine Kurven zeigen mir aber, dass da keine Welten zwischen den Zylindern sind und so werde mich den erstmal so lassen wie er ist. danke nochmal und Grüße
  3. @marco/hamburg gibt es hier mittlerweile eine Erkenntnis?
  4. @BerntSteinder Dämpfer sieht schon richtig gut aus! Ich frage mich aber nach dem Warum? Optisch näherst du dich damit ja extrem den Resos und unauffälliger wird der Auspuff auch nicht, zumindest optisch. Ist der Zugewinn durch Leistung oder durch die Verminderte Lautstärke wirklich so hoch? Die Polinibox ist jetzt nicht flüsterleise aber auch keine schreibox, oder? grüsse
  5. Moin, wenn ich den hs1 Sockel behalten möchte, was ist denn Heute State of the Art bei den LED Birnen mit hs1? Gibt es hier Empfehlungen? grüsse!
  6. Ich habe mit tatsächlich noch ein kleines beistellwägelchen geholt, für um die 38 Euro von Ikea….ist aus Metall und hat drei ablagefächer. Wer’s gunstig will und nicht viel Stauraum sucht wird hier fündig. Klar, kein echter werzeugwagen, aber dennoch hilfreich
  7. Doch doch….lose Kupplungen kenne ich auch…. Ich nehme immer ne schöne quetschmutti, wellscheibe und den goldenen Tropfen loctite mit 90nm. Das mache ich jetzt seit einigen Jahren so, passt wunderbar.
  8. Moin, dank dir für die Infos! Die 4,5 bis 5 mm beziehen sich auf ne 65er Welle, oder? Ich habe gerade hier bei meinem Motor mit 64er Welle unten 2mm und oben 2mm gespacert und kam bei einer Quetschkante von 1,3 bei 128/181 raus. das müsste doch so hinkommen?
  9. Gerne, hab ja auch ewig rumgedoktort bis ich das hatte….noch als Tipp, die Schlitzbuchse geht mitunter nicht leicht ins Gehäuse…hier vorsichtig mit nem dickeren Dorn und schonhammer nur auf den äußeren Rand, wenn’s so gar nicht passt. Mit Wärme und Kälte müsste das aber gehen, vorher Gehäuse ggf entgraten ….bei meiner Buchse wurde früher mal heftig darauf gehämmert…. Daher sieht die etwas dürftig aus… so sollte man das nicht machen….:) ach ja und unbedingt prüfen, wie fest das Gleitlager sitzt, war bei mir locker…. Da ist ein schmierloch drin, das sollte mit dem Loch der Buchse fluchten…..
  10. Ich habe mich an eine Anleitung vom Klingelkasper gehalten und diese mal mit Fotos für mich ergänzt, hat super geklappt... O-Ring aufsetzen und die Feder auf der Kickerwelle montieren Spiel der Glocke prüfen und ggf. neue Buche einbauen, habe ich mit Dichmasse eingepresst Dann die Glocke ins Gehäuse einbauen. Auf die Feder drücken und diese dadurch mitsamt der Welle so tief ins Gehäuse drücken, dass der Sitz der Schlitzbuchse freiliegt. Die beiden Federnden mit etwas Fett einsetzen Eventuell Kickerhebel provisorisch anbauen, um den Vorgang durch Drehen der Kickerwelle zu erleichtern. Zum Schluß die Welle so drehen, das die Arretiernase der Feder ungefähr gegenüber der Bohrung für die Arretierschraube liegt, am Besten genauso, dass man die Schlitzbuchse gleich passend ansetzen kann, schmaler Schlitz der Schlitzbuchse ist für die Arretiernase der Feder, breiter Schlitz für die Arretierschraube. "Hohle" Seite der Schlitzbuchse zeigt beim Einbau nach außen. Gehäuse leicht erwärmen, Schlitzbuchse evtl. abkühlen und einpressen, so dass die Arretiernase der Feder richtig im Schlitz sitzt und der Schlitz für die Arretierschraube an der richtigen Stelle ist. Das war etwas tricky, ich habe hier viel mit Wärme und Kälte (wie beim Lagereinbau) gearbeitet, das ging sehr gut! Ich habe aber auch die Feder etwas vor der eigentlichen Position verbaut, dann hatte so etwas mehr Vorspannung. Hier war es hilfreich sich Markierungen auf das Gehäuse zu machen, wo die eigentliche Position der Öffnungen sein soll. Sicherungsring und Arretierschraube einbauen. Mit Hilfe des Kickerhebels die Kickerwelle soweit vorspannen, dass man das Zahnsegment einsetzen kann, dann Kicker vorsichtig loslassen, wodurch das Zahnsegment eingezogen wird. Provisorisch montierten Kicker wieder abbauen, Filzring (gefettet mit Heißlagerfett) und Blechscheibe aufsetzen, Kicker mit Sicherungsblech unter den beiden Schrauben montieren, fertig.
  11. Moin ich bin auch gerade beim Verbauen der Vape an ein VR Gehäuse. ich habe mir den Halter für die PX gekauft und die CDI steht viel zu weit oben, so bekomme ich das nicht in den Sprintrahmen. Welche CDI Halterungen habe ihr in Oldie/LF Rahmen verwendet? Grüße
  12. Ja tip top! Das ist schonmal gut, dass nix aus der Trommel kommt! Ich mache das so, dass ich die spacer oder Dichtungen am Fuß immer flächig dünn mit dirko ht einschmiere, so dass da ein dünner Film drauf ist. Dann montieren und auf die andere Seite auch ganz dünn drauf. War bisher immer dicht. Am Kopf hast du ja den vitonring. Wenn ich am Kopf nen spacer verwende , ziehe ich auf die dichtfläche des spacers einen Ring mit „Epple 33“ das ist so n zeugs, damit kannst wie bei den Bgm Dichtungen Richtschnüre auftragen, die nicht ganz aushärten und bis über 300 grad halten. Aber so heißt wird der Kopf bei dir nicht, du kühlst den ja schön mit Öl runter
  13. Ich bin den Polini ohne Dichtung, so tief wie möglich gefahren und alles am Kopf ausgeglichen. Auch hier mit 24/65, das ging superauch mit LTH box. Die hat bei mir ein deutlichen Schub und einiges an Drehmoment geliefert, dafür aber sehr früh zu gemacht und so habe ich die später gegen einen Megadella V5 und dann eine PD S Box3 getauscht. Beide haben sehr gut mit dem Polini harmoniert. Kurzen Vierten habe ich zumindest beim Polini nicht vermisst, das war ein richtig schöner Tourer.
  14. Klar kannst du den außen wedi auch beim vr verwenden! Du musst aber den Durchmesser der Dichtfläche der Bremstrommel messen da gibt es verschiedene Größen. Ich habe immer den wedi genommen, der „als Staubschutzring“ ausgeführt ist, keine Ahnung ob der sich von anderen außen wedi unterscheidet. Du fährst ja ein gekapseltes Lager, das ist ja auch schon ne Barriere. Das Fett zwischen Lager und wedi außen dient auch nur dem Schutz des wedi, nicht der Schmierung des lagers, ist ja klar….. im übrigen scheiden sich hier auch die Geister, ich mache es so und habe gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich gibt aber mindestens 20 Gegenstimmen, will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein Tipp ….
  15. Iss so! 250ml passen eigentlich, hatte aber schon Motoren, die dann etwas Öl rausgedrückt haben. Die „Abdrückmethode“ lege ich dir sehr nahe ans Herz… z.b. hier https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Dichtheitsprüfung_-_Motor_Abdrücken
  16. spritversorgung zu optimieren ist immer sinnvoll, den si24 kann man auch selbst optimieren, da gibt es hier ein topic zu. Ich bin den Polini mit dem si26 von Pinasco gefahren, der ging super…. Jup immer groß anfangen und dann runtergehen, da ist die abstimmungsbibel zum si von luzifer im Wiki top die nd und hlkd könnten so schon passen. das kann man pauschal nicht sagen, ich würde nicht beide zuerst bohren, erstmal nur HD dann ggf. ND. Mein Motor lief am besten mit beiden Löchern…. Jup habe mein Lüra auf 1700 abdrehen lassen, hat man deutlich gemerkt. Zündkerze top. da würde ich erstmal nichts machen und erst drangehen , wenn alle anderen Faktoren passen…. ja das ist immer so… deinen Weg finden du musst…. Ich sage, lass den Gasschieber, der bringt dir keine 5PS…..:) Grüße zurück ich habe mir beim Polini noch den GS Kolben gegönnt, falls es die wieder gibt, würde ich eher in diese Richtung investieren und den si24, falls kein 26er gewünscht, optimieren.
  17. Moin, das mit dem ganz klar spalten sehe ich anders… als erstes würde ich die Trommel runternehmen und schauen ob es da raussifft, falls ja ist der wedi undicht, dann müsstest du spalten oder einen außenligenden wedi nachrüsten, falls das bei deiner Trommel/ Welle geht. Ich fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. Die Lippe des äußeren wedi s H.-Dieter ich mit Hochtemperaturfett ein, das hält so in einigen Motoren und ist bisher seit etlichen Km dicht…. Wenn es der wedi nicht ist, dann würde ich in jedem Fall den Zylinder ziehen und mit Dirko HT o.ä. Am Fuß abdichten. Dann unbedingt den Motor abdrücken, da werden sich ja dann mögliche Schwachstellen auftun. Falls du hier nicht das Werkzeug hast, nimmste einfach einen MTB Fahrradschlauch und verbindest Auslass mit Einlass. Schellen drum, max 1Bar drauf und mit Spüli nach Blasenbildung schauen, wenn zischt oder den Druck nicht hält, ist die Sache eh klar…. gerade noch eingefallen, klar haben die Vorredner auch Recht, falls zu viel Öl im Gehäuse ist, drückt es das raus, das wäre fast die beste Situation…. Dann unbedingt zuerst die Entlüftungsschraube checken! Falls da trocken, dann erst den Zylinder runter….. Grüße und viel Erfolg!
  18. #Fake News! Ich behaupte, dass der Anteil derer, die im GaySF mehr Zeit verbringen als an ihrem Blechroller und nebenbei ne hippe GTS fahren gar nicht mal klein ist…. haben jetzt alle mal den löres rausgeholt, gewedelt und wichtige Tipps gegeben? Danke und ab! Wetter wird wieder gut!
  19. Kann man damit auch in den Eiskanal?
  20. Ich finde die Idee mit den Profilen im Ansatz garnicht so verkehrt, auch wenn ich es vielleicht anders umsetzen würde. Wo gibt es denn diese Profile zu kaufen? lg
  21. Dank euch Check ich….! Ich finde aber, dass das vr Gehäuse schon einiges an Fleisch liefert…..was durchaus gefällt
  22. Moin, wo wir schon beim Fräsen sind…. Wie „bauchig“ und tief zieht ihr die ÜS im Gehäuse. Bin gerade dabei und habe jetzt erstmal alles zart angepasst, könnte natürlich noch mehr wegnehmen, bzw. runterziehen und auch den Übergang zum Einlass verrunden….Ma hat das Sinn oder einfach so lassen? grüsse!
  23. Dank euch für den Input! Ich habe die Teile eh schon da, vforce und sschnüffelstück für mrp waren auf nem anderen Motor verbaut. falls es doch der malossikasten wird, wo gibts denn die passenden schnüffelstücke? Ja das kenne ich auch nur umgekehrt….. Hier der Beweis….. die Fläche oben rechts ist quasi verschenkt…. hier habe ich mal den malle Kasten auf den mrp gelegt…
  24. Moin, ich habe den Malossi Membrankasten mit dem MRP Kasten verglichen und der Einlass des MRP ist deutlich kleiner, so dass dieser ein Stück des möglichen Einlasses verdeckt. Die v force ist scheinbar auch von ihren Maßen kleiner als die malossi Membran, von daher wäre hier ein Anpassen des MRP Kastens eher kontraproduktiv, oder wie hab ihr den MRP angepasst? grüsse

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.