Vespa-Norderstedt
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Vespa-Norderstedt
-
Motor wird Heiß
strömungsoptimierte Lüfterhaube?!?! :plemplem: was stellst denn dir da drunter denn vor? hast du jemals schonmal irgendwie etwas aus "Metall hergestellt". Kannst Du Dir ungefähr vorstellen wie aufwendig so etwas ist? mal eben kurz ne lüfterhaube aus metall herstellen - was meinst ist da denn zu optimieren??? noch strömungsgünstiger als da nix im weg sein kann geht ja nun gar nicht! des weiteren übernimmt wie schon gesagt die meiste kühlung das verbrennen/verdunsten des gemisches. und wenn du dir mal ausrechnest wieviel m³ benzin luft gemisch da durchs gehäuse gezogen wird, da wirste augen machen. viel spaß mit deinen haifischkiemen und optimierten lüfterhauben...
-
Motor wird Heiß
:plemplem: genau durch diese beiden sachen- größerer Vergaser (oder größere düse) wird eine verbesserte innere Kühlung erreicht und genau dadurch wird der Zylinder durch einen nicht unerheblichen Teil gekühlt und dient sicherlich nicht nur zur optimierung, sondern ist trägt grundlegend zur Kühlung des gesamten Systems bei!!! das stimmt wohl, aber passt hier ja nun nicht rein!
-
Motor wird Heiß
@BBCreativo nur mal zur verdunstungskälte: (ein bisschen offtopic) schon mal ne flasche bier in ein nasses handtuch gewickelt und in die pralle sonne gelegt?!?! siehe da: es wird schön kalt gleiches prinzip beim zylinder schmeckt nur nicht so gut was da gekühlt wird wie am strand im handtuch
-
Smallframe Teile
einige Sachen sind noch zu haben!
-
Motor wird Heiß
öähm,...große lüfterhaube haste schon drauf oder haste die kleine irgendwie vergewaltigt und da drauf gezogen?
-
Grimeca Scheibenbremse
ist das ne vollhydraulik? willst denn druckgeber oben am lenker einzelnd verkaufen?
-
Welcher Reifendruck bei PK 50 XL?
piaggio gibt auch an, das du im 2mann betrieb den reifendruck hinten auf bis zu 2,4 bar erhöhen sollst. also sage ich mal so grob überschlagen: 70 kilo: 1,6 100 kilo: 2,0 200 kilo: 2,4 vieleicht so als richtwerte, wenn man davon ausgeht das der minimale druck bei 1,7 bar liegt und der maximale druck mit maximaler beladung bei 2,4 bar liegt.
-
Diese beschissenen Lager...
wies oll dabei ein schweissgerät helfen? noch fester willst es ja nicht machen!? schitze fräsen wie oben schon gesagt und stückchen für stückchen rausbrechen. hatte da auch mal so ne 3 stunden session etwa gehabt um son lageraussenring zu entfernen!
-
Kurbelwelle, Bowdenzüge
da würde ich mal einen banner oben anklicken, denn sowas gebracuht einzubauen stinkt. das ist halber kram! es sei denn es ist ne sauteure auspuffanlage....
-
Sammeltopik, fragen zur 50/L
na das kann doch im laufe von über 40 jahren mal umgebaut worden sein. wenn die rahmennummer stimmt, dann wirds halt liebevoll wieder zurück gebaut. da war auf jeden fall ein richtiger schriftzug aus blech und kein aufkleber. da habe ich auch noch den originalen!
-
Sammeltopik, fragen zur 50/L
hmm, dann wirds wohl doch kein "originaler" neuaufbau, sondern ein "wie gefällts mir am besten" neuaufbau. was kann die "L" eigentlich was andere nicht können?
-
TRITTBLECH VON SIP
wenn du das blech mal auflegst, dann wirst das sehen, habe hier noch eins rumliegen was bald mal verschweist wird (hoffentlich bald). hinten der schwung wo das bodenblech richtung mitteltunnel verläuft ist bei den repblechen fast "rechtwinkelig". im original läuft es langsam nach hinten aus. ist es einmal verschweist und montiert fällt es nur dem geübten auge auf das dort was nicht stimmt. man kann das noch ein bisschen optimeiren und ein kleines rechteckiges blech hinten mit einschweissen, dann passt es besser. wenn du möchtest, dann mache ich nachher maln bild davon!
-
TRITTBLECH VON SIP
wenn du das blech mal auflegst, dann wirst das sehen, habe hier noch eins rumliegen was bald mal verschweist wird (hoffentlich bald). hinten der schwung wo das bodenblech richtung mitteltunnel verläuft ist bei den repblechen fast "rechtwinkelig". im original läuft es langsam nach hinten aus. ist es einmal verschweist und montiert fällt es nur dem geübten auge auf das dort was nicht stimmt. man kann das noch ein bisschen optimeiren und ein kleines rechteckiges blech hinten mit einschweissen, dann passt es besser. wenn du möchtest, dann mache ich nachher maln bild davon!
-
Hakenschlüssel
weiß den nun einer wo es dies "nut-nuss" gibt? oder muss ich ne alte nuss aufbohren und zurechtfeilen damit man das ganze mal ordnungsgemäß mit drehmoment anziehen kann?
-
LüRa auf V50Special
also wens die nut halt schon auf der kurbelwelle oder lüra ausgeschlagen ist, dann kannst nicht mehr sehr viel machen, weil der halbmond ja nicht mehr fest sitzen kann. da wirds wohl oder überl immer weiter ausschlagen. wenn beide nuten ok sind, dann ist das einzige was du machen kanst nach jeder lüra demontage einen (neuen) heilen halbmondkeil einzusetzten. achtung: es gibt wie du hoffentlich weist unterschiedlich große keile in und an deinem vespa motor. polrad am besten um solche ausschläge zu verhindern vorsichtig rauf und runter, nicht mit nem druckluftschrauber festknallen :plemplem: , zum lösen der mutter son polradarretierung benutzen und mutter immer mit dem richtigen drehmoment anziehen. und drauf achten das der konus auf der welle und im lüra immer schön sauber ist und nicht fetten das ganze sondern schön fettfrei halten. dann klappts auch mit den Nuten
-
Polini 75ccm - Zylinderkopfdichtung?
vieleicht ist es ja auch ne alte und ne neuere version. evt. andere herstellungsdaten oder orte!? oder wenn der werkstattmeister beim plan fräsen des kopfes mal seine zigarettenpause zu lange gemacht hat, dann kommt halt nen distanzstück (kodi) mit rein damit der pfusch ausgeglichen wird
-
Sammeltopik, fragen zur 50/L
was mich interessieren würde ist, welche teile in "wagenfarbe" lackiert waren und welche nicht ausser der karosse.
-
V50 in A4 Kombi?
edit sagt: bild ist nun endich auch bei mir zusehen und zwar komplett
-
V50 in A4 Kombi?
oh is kombi. alsder, warum machst du dir dann sorgen??? :plemplem: in kombi passen 2,3 vespen rein
-
Ein Paar Fragen und Probleme beim Motorwechsel
Vespa-Norderstedt antwortete auf Vespa-Norderstedt's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.mein 50er motor hat ne 20mm welle ( willden 80er motor eigentlich nicht zerlegen, weil neu gelagert gedichtet, gesimmeringt! ich bersuche die passenden Zündung gebraucht zu bekommen, es kommt erstmal der originale auspuff morgen dran und die kupplung wird gecheckt!
-
Ein Paar Fragen und Probleme beim Motorwechsel
Vespa-Norderstedt antwortete auf Vespa-Norderstedt's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.Alles klar, also ab mit dem Aupuff und die originale lechbeule drunter und ein Problem weniger fürs erste. Gibt es den Krümmer auch einzelnd oder ist alles anders? würds ungerne so fahren wollen. NEIN, ist keine Elestart. pk 80 motor, mit 2! unterschiedlichen motornummern :plemplem: aber im prinzip kann ich ja alle elezündungen die mit nem 19mm polrad gefahren werden nutzen, oder nicht? falsch verstanden. es ist eben so, dass trotz eingestellter kupplung die kupplung NICHT trennt. ich kann die schrabe soweit raus drehen wie ich möchte, sie trennt einfach nicht. werde dann morgen wohl mal auf machen und berichten was d alos ist. Weiter Meinungen? Aber schonmal Danke!
-
Ein Paar Fragen und Probleme beim Motorwechsel
Vespa-Norderstedt antwortete auf Vespa-Norderstedt's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.@ lupara: also so wie du das schreibst ist es nicht normal. wenn ich die kupplung ziehe, darf sich der zylinder nicht bewegen...der motor lief noch gar nicht. @king kerosin: ok, langhub. was hat nun der langhub zylinder auf den kurzhub auspuff für auswikungen bzw andeers herum?
-
Smallframe Teile
alles noch zu haben!
-
Gute Vespa 50 N: Wo kann man gute roller kaufen?
hier bei ins in norderstedt - nördlich von Hamburg hat enie kleiner sehr sympatisch rollerladen 6 oder 7 erstserien aus vietnam importiert. komplett restauriert - schaut sehr gut aus, habe ich mir auch schonmal genauer angeschaut. geht ab 1300 los!
-
Polini 75ccm - Zylinderkopfdichtung?
je nachdem wie dick die dichtung ist oder nicht veränderst du ja die verdichtung - oder sage ich jetzt was falsches? ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.