Zum Inhalt springen

norwegenvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von norwegenvespa

  1. Hallo, ich bin ratlos und das GSF hilft doch überall. Ich habe huete Post von der Stadt bekommen, die wollen meinen Bürgersteig kaufen. Derzeit gehört mir auch der Bürgersteig vorm Haus, also der komplette Gehweg, den wollen die mir für 8Euro pro qm abkaufen. Sie schreiben auch das damit die Verkehrssicherungspflicht nicht mehr bei mir liegt sondern bei der Stadt. Was heist das denn auf Deutsch? Ich meine, streuen werden die doch dann bestimmt nicht? Was mich noch wundert, ich habe neben dem Haus noch eine Halle mit 3 großen Toren davor ist auch ein Gehweg, den wollen die aber nicht, ist aber auch mein. Was habe ich denn für Vorteile und wichtiger, was für Nachteile? Lohnen tut es sich übrigens nicht, sind nur 40qm also 320 Euro (Notar und Gericht übernimmt die Stadt). Warum wollen die das?
  2. Ja stimmt, ist ne blöde kappe. Dann würde ich wie mein Vorredner schon sagte brutaler werden und die Kappe aufmeiseln, jedoch vorsicht mit dem Gewinde, das ist sehr fein.
  3. Ich habe auch mal so eine gehabt, Sonntags festgestellt und aus der Not herraus eingebaut, dummer Gefühl bei gehabt aber die ist ewig gelaufen.
  4. Ja ist ne Kappe unter der Fett sitzt, jeoch ist die geschraubt, also hebeln bringt nix, musste schon schrauben.
  5. Ich habe mir einen Rahmen mit Gutachten bauen lassen. In diesem Gutachten steht ganz genau an welcher Stelle wo die Fahgestellnummer des Beiwagenrahmens steht und wo das Typenschild angebracht werden muss. Denke wenn es korrekt abläuft, dann sollte eine Numer eingetragen werden. Eigenbau technisch prüfen lassen... Das sollte mein erster Weg sein, nur nach Wochenlangem telefonieren und Gesprächen mit verschiedenen Prüfstellen habe ich aufgegeben. Machbar ist es, also es gibt einen legalen Weg in D aber der ist teuer. Stichworte sind hier: Schweissgutachten, Materialprobe, Werkstoffgutachten etc. Ein TÜVer meinte auch "Bauen Sie aber gleich zwei, einen müssen wir ja eh zerstören um zu sehen ob er hält". Ok dann hab ich aufgegeben. Aber wenn man das unbedingt will und das nötige Kleingeld mitbringt, bitte. Sonst bleiben einem ja immer noch die "halblegalen" Wege....
  6. Ja geht nur bis zu den Trittleisten obwohl ich letztens bei EGay eins gesehen habe (montiert) das bis hinten ging, jedoch solltest Du dir im klaren sein, das das ein one-way ticket ist, wenn du das auf ne frisch gelackte montierst wirst du nie ohne kratzer (unterm schlitzrohr) auskommen, wenn du das irgendwann wieder abmachen willst, naja dann scheisse. passgenau sind die dinger nun wirklich gar nicht, musste schon noch nacharbeiten aber auch dann ist es nervend. so gut die auch aussehen an nem oldie, ich würds nicht mehr machen. aber ist ansichtssache.
  7. Wenn ich schon ne Cosa Kupplung da hätte würde ich mir die 200er Primär einbauen, also 23er an der Kulu und das 65er im Block, nur 23er passt nicht. Gradverzahnte kannste nicht mit Cosa kombinieren. (oder nur für viel Geld u nd gute Worte)
  8. und alle zwei jahre zum TÜV wieder leihen und umbauen? Wenn man die möglichkeit hat ok aber auch aufwändig und ich denk ein TÜVer (sollte) den unterschied erkennen.
  9. Das würde sicher helfen. Sonst gibt es auch ein gutes Buch, öfters mal bei Ebay drin "Gespann im EIgenbau" oder so ähnlich. Im Handel glaube ich nicht mehr zu bekommen. Steht einiges drin auch bezüglich Zulassungen. Vorweg: Gar nicht einfach, da ist es meiner Meinung nach einfacher nen Käfermotor in ne Vespa einzutragen. Was aber auch geht ist, sich einen Rahmen mit Gutachten beim Gespannbauer bauen zu lassen und das Boot selber zu machen, das Gutachten bezieht sich nur auf den Rahmen, nicht den AUfbau, insofern recht einfach und individuell.(Das habe ich gemacht). Aber das Topic lohnt sich auch wenn es 43 oder wieviel Seiten sind.
  10. nochmal alle schrauben suchen. sonst wenn er ein wenig "aufgeht" mal den kicker draufstecken und ihn einmal durchdrücken, dann fluppt es besser. speziell ist eine lange schraube in der schwinge die gerne festgammelt, da reicht es manchmal nicht nur die mutter abzudrehen, die sollte raus ebenso ist ganz unten eine schraube wo die mutter auf der anderen seite ist.
  11. moment, im osten ist doch die dekra was bei uns wessis der tüv ist und umgegekrt. aht man mir erzählt. wenns nicht stimmt, bitte korregieren. aber den tüv interessiert deine versicherung nicht, also zum tüv, dann zur versicherung und ab zum amt. ob man da allerdings fürs amt noch mal ne dopperkarte braucht weis ich nicht.
  12. Ja wie oben schon jemand sagte, nen Cosa Tacho umbauen. Passt mit ein wenig übung in einen PXalt Tacho rein und im unteren bereich wäre noch platz für nen digitacho (siehe bild) ist unschlagbar günstig ==> eba... cosa tacho ca 10 eus ==> sigma tacho 10 eus ==> tach px (alt) hat man oder auch 10 Eus Man kann auch so nen 52mm autozubehördrehzahlmesser umbauen, ne anleitung hab ich schon mal gepostet, kann ich aber auch gern zuschicken. gruß, daniel
  13. was genau suchst du denn?rahmenteile oder boot?
  14. hab gerade mit dem TÜV telefoniert und nen Brief würde ihn sehr freuen, also wenn jemand nen Sprintbrief (original) hat, dann gerne.Immer her. Danke für das Angebot mit dem 210er aber soweit bin ich ja noch gar nicht....
  15. Ja Ausnahmegenhmigung wäre auch schonmal super...ihr habe mein Problem erkannt. 6V und keine Blinker.... Hier fällt mir gerade auf, das ich ein wenig blind bin, habs gerade geshen (gehe auf die 30zu, entschuldigt bitte) Danke
  16. Ja soeinen gab es mal bei Briefkopien, nur seid dem da ne Baustelle ist und alles neu gemacht wird ist er nicht mehr da. Hat den jemand? Will bald mit meiner Italienischen ohne Blinker zum TÜV, deshalb.... (PS: Das es die 1959 noch nicht gab weis ich ja) Oder hat jemand sonst noch ne Briefkopie von einer Sprint?
  17. ja die CDI Masse und die E-starter Masse gehen an die Abdeckung die eine so auf 9 Uhr und die andere oben an die Schraube auf 12 Uhr. War es das?
  18. Laufrichtung beachten (wenn vorhanden), Ventil beachten (richtige Seite), locker zusammenstecken, ein wenig Luft rein und dann zusammenschrauben, drauf achten das sich der Schlauch nicht zwischen den Felgen einklemmt (deshalb ein wenig aufpumpen). Geht locker in 10min (wenn überhaupt)
  19. nein nix fuß abdrehen, das nur wenn du den in einen 80er block steckst. passt so
  20. nix zylinder für die 80er, die 150er hat die selber kurbelwelle wie die 125er, und auch deren zylinderaufnahme im block, also kannste einfach die 177er/166er Zylinder für die 125er draufstecken. Kupplungsritzel ist ein 22er und das Getriebe auch anders gestuft als das 80er und im endeffekt auch länger. bedüsung im gaser auch anders, eh klar.
  21. Danke Jetzt hab auch ich es kapiert....
  22. Morgen, ja werd ich mal versuchen, aber zum Verständnis, es ist eine Welle mit 19er Sirisitz. Ist der Sirisitz unabhängig vom Konus? Ich dachte immer mit 20mm immer großer Konus, ist das so? Oder gibt es jeden Mischmasch?
  23. Danke schonmal, ich habe das Polrad mal aufgesteckt und das Gewinde kommt fast ganz raus, aber eben nur fast, nicht "wie normal", es wackelt aber nicht. Wenn ich das Polrad auf nen PX Konus stecke (der soll mit dem großen Smallframe konus gleich sein, richtig?) dann kommt das Gewinde gar nicht raus und es wackelt deutlich. Sollte es vielleicht doch passen? Ich glaub ich dreh gerade durch.... Wie messe ich das denn nun mal richtig nach? PS: Rost kommt sicher noch weg, der Motor lag Jahre in einer Garage ohne Polrad. Strippen ziehen ist kein Problem, ob Blinker oder nicht weis ich noch nicht, kann aber ruhig ne Eigenkreation an Kabelbaum werden. Italienische elektrik ist ja bedeutend einfacher als Konüse (?) bei den Smallframes. Anbei noch Bilder wie es "montiert ausieht".
  24. Ok, so ganz geblickt habe ich es noch nicht. Auf den folgenden Bildern seht ihr was ich habe, die Kurbelwelle hab ich und die will ich fahren, was kann ich von der Lima gebrauchen? Bzw was hab ich eigentlich und wo messe ich genau, SCK Katalog ist da ja auch nicht so 100% hilfreich, da scheint es ja noch mehr zu geben.
  25. Hallo, ui jetzt wirds langsam kompliziert. Warum ist das nicht so einfach wie bei den großen? Ich mach mal nen Bild vom Lüra und der Lima, aber wie messe ich den Konus denn jetzt mal richtig aus? Hab gestern im SCK Katalog gelesen, das der Siri Sitz schon aussagekräftig ist, meine V50 hat 20mm und die PV 19. Von dem V50 Motor hab ich allerdings nur noch das Lüra und die Lima, der Rest (Kurbelwelle) ist weg. Wenn ich es auf den Konus des PV Motors schiebe passt es auch nicht so richtig dolle....

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.