norwegenvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von norwegenvespa
-
Welle Ölpumpe defekt?
hm, ich bin ein wenig unsicher. hier herscht ja eine recht negative stimmung gegenüber der ölpumpen. Ich sehe es sicher auch ein, das man halt nicht weis ob sie funktionieren und wenn man es merkt kann es zu spät sein. selbermischen ist sicherer, klar. aber es ist heute das erste mal das ich lese, das jemand der zyl aufgrund einer defekten ölpumpe kaputt gegangen ist. onkel piaggio baut die dinger seid 30 jahren in zig millionen vespen und ich denke mal die meisten laufen damit problemlos. also woran liegts. alles nur vorsorge und panikmache? ok, bei stark frisierten motoren würd ichs auch nicht machen, sicher ist sicher aber bei serienmotoren, naja ich hätte da keine bedenken. oder wem ist mal der zyl aufgrund einer def ölpumpe schrott gegangen? ich meine schreien tun viele aber wer hatte bisher pech? meldet euch mal gruß, daniel
-
Tachofrage
Das ist ja interessant wollte heute abend mal suchen, ich will ne PXalt 16mm Grimeca Gabel mit nem Lusso Tacho paaren. Welche Kombi?
-
SIP Hotline
Ich habe am Wochenende meine Sprintgabel überholt, mit Teilen von SIP. Ein Freund ist auf der Strasse spazieren gegangen und hat mich durch 2 geschlossene Türen schreien hören. Es fing an mit Bremsbelägen an denen die Löcher für die Feder nicht durchgebohrt sind, einer Feder vorne die mal eben zu lang ist, eine Federaufnahme vorne unten die zu kurz ist und so Spiel hat. Die schlackernden Stehbolzen hatte ich auch schon, ab in die Tonne. Sind halt immer nur nen paar Euro Artikel wegen denen ich mir die Hotline nicht antue aber es nervt. Alles was der SCK liefern kann bestell ich da oder fahr hin, da passt es aber SIP, naja könnt noch ne Stunde schreiben aber das war jetzt aktuell. Daniel
-
Loch im Motorblock Sprint
norwegenvespa antwortete auf norwegenvespa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ja kann ich heute abend machen. Aber ist denn an nem VBB Block sowas oder wie?
-
Loch im Motorblock Sprint
Servus, habe da ein Loch im Motorblock und zwar von der Lima nach draussen, ca 8mm im Durchmesser. Wenn ich von hinten auf den block schaue ungefähr da wo die zündspule hängt. Ist aber sehr saueber, siehr original aus. Weiter hatte ich einen Motor mit Kennung VBB2M drin, inna Sprint 1.Serie. Wofür ist das Loch und womit mach ichs zu?
-
Probleme mit 200er Kupplung in PX80
3 oder 4 scheiben? bei 4 hatte ich auch öfters ärger, ist halt schwerer die einzustellen, geht aber. sonst, hm schwer zu sagen ohne das man die kulu sieht.
-
Motor überholen, was brauch ich alles NEU?
Und wenn es schon richtig lange her ist, Kerze Bremsbeläge hinten evtl Korb der Kulumutter oder auch die gleich mit den rest würd ich mir erst ansehen.
-
Suche PK80 PK125 PV125 o.ä. Motor
Unverbastelt, mal alles anbieten.
-
Wie groß ist ein Cozy Boot
Baue mir gerade einen Beiwagen, suche nun ein passendes Boot. Wie groß ist den ein Cozy Boot? Ich meine die meisten Boote sind recht lang, aber optisch finde ich das Cozy noch i.O. hab aber noch nie mit Zollstock neben einem gestanden..... Kann mal jemand messen? Danke
-
TÜV, das leidige Thema
Sorry aber ich kann den Prüfer ein wenig verstehen. Das Gutachten ist ja witzlos, das sagt ja nichts aus im Gegenteil es widerspricht den bestimmungen. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen und maximal 7 oder 8% von der echten Geschwindigkeit. Im Gutachten steht aber das es sein kann, das er zuwenig anzeigt. Also recht hat er auch wenn ich als Prüfer anders gehandelt hätte.
-
Drehzahl --> Geschwindigkeit --> Übersetzung?
Mathe 1 Ne das wars, wenn man den rest wie Leistung bei bestimmten Drehzahlen und Luftwiderstand und so weiter weglässt. Wenn er die Drehzahlen dann erreicht fährt er dann so schnell.
-
Arbeitslos. Wer kennt sich aus?
@pxholo bei euch siehts also ganz genau aus wie bei uns, bei uns (von meiner seite jedenfalls) ist es nur eine frage des wann. zeugnis ist auch noch nicht da - egal. ich habe damals 3 monate auf meins gewartet, hatte aber zum glück schon was und die wollten es nicht sehen.
-
PX 200 E Unfallrahmen
DIE war jetzt auch bei mobile oder motoscout24 drin..... und da stand richtig deutlich das die Gabel krum ist.....
-
Lusso Handschuhfach PX, SI24h (Cosa)
Ja das wars, und nen Cosa SI24h Vergaser mit Benzinhahn und Choke
-
Öltank in Px alt
So bitte nicht weiterlesen wenn das Nervenkostüm schwach ausgelegt ist. Ich habe vor einen PX Lusso Tank mit Öltank in eine PX alt zu bauen. Ok Ölschauglas brauche ich eigentlich nicht aber das Loch wäre ja auch kein Problem aber bekomme ich das Dingen an der alten Choke halterung vorbeigefädelt? Ich denke das könnte Probleme geben aber hat es schon jemand ausprobiert? Bitte keine Diskussionen über Ölpumpe ja/nein, die Nachteile sind mir duchaus bewusst. Daniel So, jetzt schlagt auf mich ein.
-
TÜV, das leidige Thema
Ich denke aber auch das es im ermessen des Prüfers liegt, oder kannst du beweisen das der Tacho die Toleranzen einhält. Wir leben in Deutschland, das er das tut (ich gehe davon aus) reicht nicht, Du brauchst das schriftlich. Aber ich würds bei nem anderen versuchen. Daniel
-
Bremstrommel/Simmerring Problem
Siri auf den Filzring im Lussoblocck montiert? Der muss vorher raus..... Feder beim montieren rausgesprungen? richtigrum drin? (feder innen)
-
Umbau 16mm Scheibenbremse aud 20mm
Hab ne Grimeca Classic für ne 16mm Achse, will die aber demächst auf ne 20mm gabel bauen. Was ist nötig, brauche ich da die komplette Bremszangenhalterung (die wahrscheinlich eh nicht lieferbar ist) oder kann ich das durch Lagertausch erreichen? Kann derzeit nicht schauen, da Sie noch montiert ist und ich will Sie auch erst demontieren wenn die umgebaut wird.mmm Was kann man da tun? Oder will jemand tauschen?
-
Bremse Sprint: blockiert sofort!
Sorry, glaub ich nicht. Ich tippe eher auf die Bowdenzuglösung von Crus-t. Wie kann denn bitte der Leerweg dafür entscheidend sein? Name sagt ja schon Leerweg, da dosiert man nix, da bringt man die Backen nur durch in richtung Trommel. Ich denke eher das Du bei dir durch die Abnahme vom Alu eine nicht mehr komplette Anlagefläche der Backen an den Trommeln hast (die liegen jetzt ja schief drin) dadurch reduziert sich die Bremswirkung so, das es schwerer blockiert. Naja ob das so gewünscht ist. Das man durch die Nachbaubeläge und deren Belagdicke die Trommel schwerer montieren kann, kann ich nachvollziehen, aber den rest, naja. Aber ich lasse mich gerne mit einer logischen Erklärung überzeugen...
-
nochmal der SI24
Na PX200 hat ja nen 24er SI und mit ner Cosa baut man sich ja nun keinen TFF drunter, der sieht ja besser auch als das ganze drum rum.
-
nochmal der SI24
Die Schraube befestigt den Luftfilter. Ja sie sieht komisch aus, aber ist nur zur Befestigung.
-
Arbeitslos. Wer kennt sich aus?
@pxholo ja bei der betroffenden gibt neuigkeiten, leider keine guten. also studium hat sie fertig aber kein job in sicht. Arbeitsamt zahlt gar nichts, nichtmal die krankenkasse. wir wohnen zusammen und demnach sind wir eine bedarfsgemeinschaft wodrin ich für sie aufkommen muss/darf. ich habe nen eigenheim also ist somit nicht einfach auf WG machen.(ist einfach auch zu eindeutig). es gibt so rechner im netz bei denen du ausrechnen kannst was du verdienen darfsft damit sie was und wieviel bekommt. den link find ich aber grad nicht, gibt ja aber google. der nette man vom amt rechnet dir das aber gerne auch aus, nachdem du 14 seiten antrag ausgefüllt hast und selbst deine unterhose ausgezogen hast um omas letzten groschen rausgeholt hast. du must dich komplett offenlegen. naja also gibts bei ihr jedenfalls jetzt plan b - sie wird lehrer. was mich an der sache nur am meisten nervt ist, das ich für sie zahlen darf als wären wir verheiratet (eheähnliche gemeinschaft) aber ich im gegenzug nicht die lohnsteuerklasse ändern darf. sowas kann nicht sein. aber naja solange sie vespa fährt darf sie bleiben. wenn jemand heisse tips hat , gerne, immer ran.
-
Cosa Kupplung: Welche Teile
Ja ne komplette Cosa Kupplung mit dem richtigen ritzel, eine Mutter (gequetscht, M12x1,5, die gewellte U-Scheibe und ne Andruckplatte wenn du bisher ne kleine PXalt Kulu hattest, wenn du die Andruckplatte der 200er alt schon hast geht so. Das wars. Montieren? Drauf damit, fest anziehen und gut. Bei kleinem Gehäuse Stege im Gehäuse und KuluDeckel weg.
-
Verschiedene 135'er DR?
Hat hier jemand das Gutachten für den DR? Bei Briefkopien find ich nur den Malle.... Suche hat mir nichts geholfen, vielleicht aber auch ein Userfehler. Ich bin zu blöde.
-
chokezug px
Es gibt zwei Klammern innen, eine kleine zum Gegenhalten und eine große die den Choke Zug ein wenig klemmt, also den Hebel, dat Dingen eben. Die wird schonmal vergessen....