norwegenvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von norwegenvespa
-
ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?
Ach ja, deiN Problem. Kannst ja einfach die Skala ändern, er wird ja dann immer nur die Hälfte anzeigen....dann dürfte auch der Bereich passen. Für genauere Angaben oder Umbautips müsste man den schonmal genauer betrachten, alles andere wird so schwer.... Müsste man schon zerlegen um zu sehen was man ändern müsste. Wenn er bei dir bei jeder Umdrehung zündet wird der Drehzahlmesser es ja durch 2 Teilen um es wieder auszugleichen, diese müsste man ihm "verbieten", aber ohne details zu kennen wird dir hier keiner helfen können es sei denn diesen Drehzahlmesser kennt jemand ganz genau, was ich bezweifle. Also Skala ändern und hoffen das er obenrum noch mitkommt oder zerlegen und schauen und verstehen wie er funktioniert und umbauen. Gruß, Daniel PS: Haben uns doch alle wieder lieb.
-
ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?
Es sei dir verziehen. Aber es ist auch völlig egal ob Unterbrecher oder nicht. Meine CB1 hat auch keinen (ja ich habe einen Falschtakter im Haus). Was soll sich denn da entzünden wenn die Einlassventile gerade aufgehen und der raum noch voll mit Abgasen ist die gerade rausgedrückt werden? Dabei ist es auch völlig egal ob Zentraleinspritzer oder Vergaser oder was auch immer. Sicher macht das nen "normales" Auto nicht, das dreht sich der Verteiler nicht mit KW Umdrehung sondern 1:2 aber es gibt auch andere. Größtes Argument dagegen wird wahrscheinlich Verschleiß an Kerzen etc sein. Aber egal ist es. Und dann gibts noch die Vorzündung, die das alles noch ein weniger egal macht... (auch wenn sich diesbezüglich der Falschtakter anders verhält als nen ordentlicher 2T). Aber wenn es erst 4 Jahre her ist, hast du sicherlich noch deine Bücher..... Gruß, Daniel
-
ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?
Ja sehr netter Umganston hier. Ich hab nachgedacht und mir ist der Motor eingefallen, ist nen 4Zyl 4Takter von ner Honda CB1 (nicht das CBX dingen, die NC27). Da sitzt der Geber auch auf der KW. Die Zündet ins leere. Und es kommt nicht zu Fehlzündungen. Ich geh mal davon aus, das die meisten Motoren (ich denke sogar fast alle) nur jede 2te Umdrehung zünden was auch am meisten Sinn macht aber nicht alles was man auf der Berufschule lernt muss der Weisheit letzter Schluss sein. Glaub doch nicht alles, was deine Lehrer erzählen. Die haben früher auch gesagtl, das Onanie zu Rückenmarkschwund führt und ich kann immer noch aufrecht gehen. Also glaub ich denen nix mehr.
-
zündgrundplatte hat it und A
Ja aber mit A und IT wird die Suche nichts richtiges rauswerfen, such mal lieber nach "Blitzen"
-
ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?
Äh? Ja, tut es. Hab nicht so ganz verstanden was du meinst, aber generell zünden 4Takter nur jede 2te Umdrehung.(pro Zylinder halt) Aber ich hab mal gelesen das es auch Motoren gibt die bei jeder Umdrehung zünden, irgendwann mal. Kann also sein das es ausnahmen macht, aber die Regel ist das bestimmt nicht, macht ja auch eigentlich keine Sinn ins leere zu zünden. Ich streng mein Hirn mal an und versuch mich zu erinnern welcher Motor das war, sonst glaubt das hier eh keiner....
-
Zündapp R 50 Motorroller am Start?
norwegenvespa antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneHab auch noch einen, hab den 1993 bei meinem Opa im Schuppen gefunden mit Nummerschild von 1976. Er war eingemauert, hat ewig gedauert bis er frei war. Haben ihn dann restauriert und wieder in einen Schuppen gestellt. Da steht er jetzt seid 10 Jahren. Werde Ihn aber noch diesen Monat holen (hab jetzt endlich Platz). Ist beige (kein O-lack mehr ;-(( ), dafür nen Haufen Ersatzteile. Und das schönste, unter der Sitzbank lagen noch die Originalpapiere mit Opa als Erstbesitzer sowei das Handbuch und Servicerechungen aus den 60ern. Ist von 1965?? Handschaltung.
-
euer erster Vespa/Lambretta Roller
Erster Roller 1993 ne PX80 von 1982. Hab ihn aber immer noch, hat zig mal die Farbe gewechselt und ist mittlerweile als Gespann im Einsatz. Aber mit eingetragendem 177er usw. Das einzige was noch "original" ist ist der Tank, der Tacho und das Gasrohr und vielleicht nen paar Schrauben. Rahmen ist auch vor 3 Jahren nen neuer gekommen, gabs mal billig bei Ebay, neu und ohne Nummer....
-
MutterProblem
Ich kann nur von ner Sprint reden, für ne Rally hab ich kein Geld ( Aber da ist die Mutter (ich meine nicht die AUF der Bremstrommel) mit Linksgewinde. Denke es ist bei der Rally gleich. Bei mir wollte die auch erst nach ein paar sehr beherzten Schlägen....
-
ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?
Ja es gab mal so dinger die konnte man zwischen den Zylindern umschalten (also 4,5,6 oder so). Die haben den unterschied nur durch drei verschiedene widerstände gemacht, konnte man leicht ausrechnen welcher für nen 2T nötig war und einbauen. hatte mal ne umbauanleitung gepostet. Gruß, Daniel
-
128er HD zu klein für 177er Pinasco?
Yep, vibrieren tut er, was aber mit original Pott weg ist......
-
128er HD zu klein für 177er Pinasco?
Ja kann gut sein, hatte damit auch Probleme. Hatte gleiche Kombi nur mit JL und ne 132er HD. Hat auch dann noch in bestimmten Bereichen geklingelt, habs mit nem BE2 dann wegbekommen. Zündung verträgt der aber mehr, hatte meinen auf 20°. Die will der auch Gruß, Daniel
-
Primär Reparaturkit 2 verschiedene!
Hab hier mal gelesen, das die 80er nur die großen hatte und der Rest beide. Hab allerdings auch nie drauf geachtet und auch schon in 80er beide Federn eingebaut. Hat immer funktioniert. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, evtl also nur Halbwissen. Hab aber schon die 2 Federn Dinger in alle Motoren eingebaut und ging. Daniel
-
Zündgrundplatte mit 7 Kabeln
Schau dir mal die Spulen an, da sind je zwei in Reihe und nur ein paar liegt an einem Ende auf Masse, die anderen haben halt zwei Enden (bei mir geld und Rot). Bei den anderen beiden ist das eine ende Schwarz(Masse) und das andere lila. Spannung kannst du immer nur an ZWEI Kabeln messen, leider hast du nicht geschrieben an welchen. Aber mit dem oben wird es vielleicht deutlich. Sind auch zwei Spulenpaare, da eines für den Wechselstromberecich der PXalt zuständig ist (eigentlich) also lila und das andere für den Gleichstrombereich (Hupe,Blinker etc). Wenn du das Gelumpe in die Sprint haust, brauchst du nur das lila dingen und dann so wie in dem T5org umbauplan. Ok, die lima hat dann nicht so viel Leistung wie inna PX (läuft ja dann alles über das Spulenpaar) aber gehen wirds. Gruß, Daniel Vergessen: Die Spulen mit Gelb und Rot liegen nirgendwo auf Masse.....
-
Kupplung und Kulu- Passfedernut zerlegen sich immer..!
Ja, zweimal die Mutter nicht richtig angezogen?` Zweimal die falsche Mutter genommen? Zweimal die U-Scheibe vergessen. Fehler können öfters passieren. 24PS sind zwar schon was aber das sollte nicht passieren, da ist was schief gelaufen.
-
PX im PKW transportieren
Motor raus, Lenksäule raus, Kaskade ab und die geht saugend auf ne Golf rückbank. Ok der Verkäufer schaut komisch, aber ne halbe stunde später ist er überzeugt
-
COSA Kupplung
80-150er gehäuse? Steg oben im Gehäuse nicht weit genug entfernt? Wenn du die Kupplung ziehst, drückt sich dein Korb weiter richtung Kurbelwelle......aber wenn der da schleift, wirds Zeit !
-
Elektrikproblem PX alt mit Batterie und E-Zündung
Fang einfach mal an alles durchzu messen. Grob gesagt hast du zwei Schaltkreise in deinem Ding, einen für Blinker, Hupe Standlicht, Bremslicht. Dat läuft über die Batt. Der andere macht den Rest, ohne Batt. Jetzt fang einfach mal an indem du am Regler anfängst zu messen(Wechselspannung), dann im Schaltplan immer schauen wos lang geht und gut. Irgendwann hast du es. Ich würde mir irgendwie mal dein Zündschloss oben näher ansehen. Daniel PS: Was heist eigentlich "umgestöpselt" warum????
-
PX Kupplung in Sprint, passte des?
norwegenvespa antwortete auf norwegenvespa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.PKXL2 Andruckplatte, aber mit der dicken PX U-Scheibe oder mit der dünnen der Sprint? @Champ: Brauch eigentlich nicht. Geht mir nur darum, das ich blöderweise die falsche Grundplatte eingebaut habe und dann den ganzen Mist zusammengehauen habe. Jetzt ist alles drin und ich habe halt keine Lust mehr da auseinanderzu nehmen.
-
PX Kupplung in Sprint, passte des?
Wollt mal fragen ob das passt. Das Ritzel der PX ist ja niedriger, dafür aber die dickere Scheibe untendrunter. Kann ich nicht einfach ne PX kupplung mit dicker Scheibe in die Sprint bauen? Schon wer gemacht? Oder passt des auch mit der dünnen Scheibe? Reicht der Hebelweg noch zum trennen? Greift irgendeine Kombi nicht richtig in das große Primärrad?
-
Uni Bewerbung, wer blickt da durch?
@aballplus Generell nein würd ich nicht sagen, bei uns (Trier) war es der 15.7 als Schlusstermin, und es war nicht über die ZVS. Ich denke es ist von Hochschule zu Hochschule verschieden.
-
verkauft
Is weg, bitte schliessen.
-
PX80 Untersetzung / Primär / Kupplung
warum denn nen 200er Sito wenn es den auch für die kleine gibt? Ausserdem ist der eh schrott. Dann lieber nen (originalen) T5 Pott mit angeschweistem PX Krümmer. Ok, Cosa Kupplung, das wusste ich nicht. Die bequemlichkeit ist wohl perfekt (ja ich werde alt). Aber auch da musste die Stege entfernen und ganz wchtig die Mutter wechseln, die bekommt NICHT die Kronmutter sonsdern ne "normale" gequetschte. Achtung auch hier ist feingewinde. Darunter kommt auch noch ne so ne U-Scheibe, gibbet aber alles in den Shops. Dann viel Spass damit. Die Cosa Kupplung ist echt angenehem auch wenn sie sich bei dem DR langweilt
-
PX80 Untersetzung / Primär / Kupplung
Ja das passt, aber das 23er passt nicht ! Du kannst die 200er 22 Zahn Kupplung fahren wobei die kleine Kupplung mit dem 135er wohl zurecht kommt.... Falls du keinen Hast würde ich mir nen Schlüssel für die Kronmutter der Kupplung mitbestellen, erleichtert die Arbeit um ein vielfaches. Denk aber auch daran, wenn du eine 200er einbaust, das nicht nur der Steg im Deckel weg muss sondern auch der im Gehäuse oben (siehste dann), kann man mit der Zange auch rausbrachen (lappen rein, sonst ärgert man sich) Passen tut: 20, 21 und 22 auf 67, 68 (67 und 68 sind in 80 - 150) verbaut9 und auf das 65er der 200er passt das 21 und 23 Zahnritzel (22 wohl auch, hab ich noch nicht probiert, und so richtig hat sich hier noch keiner geäusert) Bestell aber kein 22er von der Sprint, das ist anders, nimm eines von der 150er PX. Daniel
-
Spannungsregler 3 und 5 Pole
Sorry für die Falschinfo, war genau verdreht. War ja schon spät...
-
Spannungsregler 3 und 5 Pole
Jep, an B+ muss Spannung anliegen und an C kommt Gleichspannung raus. G G eh klar