norwegenvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von norwegenvespa
-
erst rasselt es und dann klemmt es
Bei der Kombination von Auspuff mit Hauptdüse muss er ja klingeln. Probier mal vier mehr.
-
Schweden! was muss man gesehen haben!
Ja kann Norwegen nur empfehlen, lohnt sich . Immer ! Noch geiler ist es aber mit der Vespa die Fjorde lang. Kanns jedem nur empfehlen.
-
Motor endlich fertig (PX)
haste das gemessen? sorry aber die hülle dient nicht nur der führung, sie stützt die kräfte ab. sonst könntest du ja einfach nen schlauch nehmen, ohne dieses lästige metall drinnen.
-
Motor endlich fertig (PX)
Durch schwimende Lagerrung kaum Kräfte? Wo gehen die denn dann hin....? :plemplem:
-
Grünes Kabel nur für Hupe
Ich verzweifle. Ich hab ne Sprint 6V, italienisch, nix Blinker, nix Batterie. Habe einen Schaltplan nur aus dem geht leider nicht hervor wie der Lichtschalter schaltet sondern nur welche Kabel dahin gehen. Da ich jedoch den originalen Schalter nicht habe und die Shops verschiedene haben, blick ichs nicht mehr. Das Öffner / Schliesser Prinzip ist mir bekannt. Nur weis ich nicht welche Spule für was zuständig ist: Eine Spule mit gelb und blau, die gehen an Rücklicht, Tacho Bremslicht. Eine Spule mit grün und anderes Ende auf Masse. Welche versorgt denn den Hauptscheinwerfer? Ist der noch an der Bremslichtspule? (Die schafft das bei mir nicht, selbst bei direkt am Motor angeklemmter Birne) Zwischen grün und Masse bringe ich sie zum leuchten nur dann würde mit mienen Schaltern hier der Hauptscheinwerfer beim Hupen ausgehen, kann das sein? Oder hat jemand nen Bild von nem ori Schalter (von hinten) oder weis was er mit wem verbindet?
-
Problem mit der zündung
ja den simmerring würd ich wechseln, schlechte gasannahme kann sehr gut damit zusammenhängen. markierung ist einma 18 und 21° wenn ich das richtig im kopp habe, wenn du draufschaust die linke ist dann 21° und die andere 18. die markierung auf dem block findest du auf ca 7 uhr. in der nähe der nabenwellen aufnahme
-
150er Getriebe in 80er Block...
Ich habs auch nicht mehr im Kopf aber ich hatte mal ne Kombination, da passte es auf der Kulu seite wunderbar nur auf der Limaseite war die welle nen tacken zu klein. Problem ist nur beim Zusammenbau schmeisst man alles in die kuluhälfte und merkt nicht, das die limaseite nicht wirklich passt. Geht ja wunderbar zusammen. Ich habe es erst beim nächsten zerlegen gemerkt, bin also nen paar hundert kilometer so gefahren und wundere mich immer noch das es gehalten hat. also schau auch da nach ob sie passt oder nicht zu klein ist. ich machs bei neuen kombinationen jetzt immer.
-
Praktiker. 20% auf alles
Hab auch nen recht kleinen kessel an meinem Kompressor, der kommt beim strahlen auch nicht vernünftig nach mit der luft. hab mir dann nen alten gastank vom auto daneben gestellt und den lade ich mit auf, dauert zwar länger, dafür ist danach auch wesentlich länger luft da. abnahmer habe ich dann an den gastank gebaut. die dinger bekommste bei ebay für nen kleinen euro oder frag bei nem umrüster ob der nen alten hat, die haben 10 jahre tüv und den neu zu machen kostet fast mehr als nen neuer, macht also fast keiner so werden die oft weggeschmissen. nur ne idee. ölabscheider würde ich zum lacken aber montieren, auch wenn die scheisse teuer sind, alles andere ist ärgerlich
-
Brauch ne Kettensäge...
Ich hab ne Husquvarna, bin sehr! zufrieden. Ein Freund hat ne Stihl MS170, da finde ich wohl manchmal das Schwert zu kurz, ich hab nen 40er, er nen 30er und wenn man mal was größeres klein machen will dann wirds schon eng bzw ist bei ihm mehr arbeit. Ich stimme dir aber zu, laß die Baumarkt dinger weg, such lieber nach Stihl, Husquvarna oder Dolmar. Bei der größe liegts an dir was du damit machen willst, nur Brennholz klein machen oder Äste schneidern dann eher ne kleine, ist leichter, billiger angenhmer. Wenn du auch mal was fällen willst dann auch schon mal eher nen 40er Schwert und mehr bums.
-
Bin mit meinem Schrauberlatein am ende!
Ich hatte das mal, da wars die Zündgrundplatte (also irgendwas drauf, hab komplett ne andere genommen). Lief wunderbar nur beim aufreissen in höheren drehzahlen stotterte sie und ich hab bestimmt zwei tage am vergaser rumgedoktort
-
cosa kupplung in sprint veloce motor...
na wenns nur ein bissel ist, probier es.... so ein kleiner Unterschied kann ne Menge ausmachen, nicht nur beim Ritzel
-
Vespa Px 125 (VNX1T) Zündproblem
Nimm mal nen Schaltplan, du brauchst ja nicht alle Spulen für die Zündung, die die du nicht brauchst würde ich am Motor abklemmen, dann siehst du ja ob du nen fehler im baum, lichtschalter etc hast. nur würde ich nicht die kabel oben im motorkästchen einfach blank liegen lassen, die solltest du kurzschliessen.(wie in den alten vespas ohne spannungsregler, da werden die auch bei licht aus kurzgeschlossen um überspannung zu vermeiden) z.b, hast du eine spule da kommt ein gelbes und grünes raus (ausm kopf, schau lieber nach) diese spule ist nur für licht etc, brauchste also nicht. die liegt aber nicht auf masse also must du beide kabel verbinden. die spulen die ein ende auf masse haben und kurzschliessen willst musste das andere ende auch auf masse legen. es bleibt dann nur eine spule über (hast dich 3??), eine spule, ein unterbracher und nen kondensator, dann aussen noch die zündspule. unterbrecher ist es nicht, kabel auch nicht, dann bleibt fast nur noch der kondensator und schwacher funke hört sich fast danach an. das mit dem magnetisieren ist aber auch ne gute idee auf die ich grad nicht gekommen bin, muss am akuten kaffeemangel liegen
-
cosa kupplung in sprint veloce motor...
Von der höhe kann sie passen, da gibt es bei der Sprint 2 verschiedene Ritzelhöhen, Veloce kann (muss aber nicht) schon das passende haben. Aber ist auch völlig egal, da die kombi 23/68 (67) eh nicht geht. 21er oder 22er muss her oder nen 65er radl
-
Vespa Px 125 (VNX1T) Zündproblem
Dann kreis das Problem doch mal ein indem du die Lichtspulen komplett hinten abklemmst und n ur die Zündung anklemmst, wenn du einen Fehler im Kabelbaum hast werden die dann ja isoliert. (lose Spulen am Motor dann aber kurzschliessen, sonst Überspannung und die Spulen können durchgehen) Wenns dann nicht geht, würd ich auf den Kondensator tippen. kannst ja mal messen, der darf keinen Durchgang haben, wenn er den hat ist er kaputt wenn nicht heist es aber nicht das er i.O. ist. Beim Kurzschliesen aber aufpassen, nicht alle Spulen liegen auf Masse, ich glaube die unten auf 4 Uhr hat nen gelbes und grünes kabel, die liegt nicht auf masse, mal einfach das Lüfterrad runte rund schauen wie es angeklemmt ist.
-
Vespa 150- genaues modell?
Und such nach VBA 1 T nicht nach VBATT
-
Welcher Lichtschalter? Sprint 65
norwegenvespa antwortete auf norwegenvespa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Danke aber ich wills ja nur verstehen. Wenn ich nicht bremse, dann liegt blau auf Masse (Bremspedal) und ich erzeuge eine Spannung zwischen Gelb und Masse. Ok alles leuchtet nur was mache ich wenn ich bremse? dann liegt ja blau nicht auf masse und die spannung entsteht zwischen blau und gelb, blau kommt aber nicht nach oben zum scheinwerfer..... das kapier ich nicht. ausserdem ist bei mir weis mit dem licht gelb verbunden (im schalter, weis aber nicht sicher das er der richtige ist), somit habe ich ja gar keine chance licht einzuschaklten, da weis ja mit masse verbunden sein muss, sonst hupt ja nichts...
-
Welcher Lichtschalter? Sprint 65
norwegenvespa antwortete auf norwegenvespa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ich glaube den habe ich auch. Ich verstehe nur das Prinzip nicht ganz, kurzschluss zumm Ausschalten, ok ist komisch aber logisch. Nur ist das grüne Kabel NUR für die Hupe? Bei dem Schalter ist von Hupe weis eine verbindung zu gelb und birne, das kann aber ja nicht sein, da ich auf weis ja Masse lege um zu hupen und damit gleichzeitig meine Lichtspule kurzschliesse,also kein licht bekomme. Kann ich denn eine Spannung zwischen grün und gelb bekommen? Wird also wenn ich nicht hupe das vorne von grün gespeist? ich b in ein wenig verwirrt mit dem grünen.... NUR für die Hupe?
-
Welcher Lichtschalter? Sprint 65
norwegenvespa antwortete auf norwegenvespa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ok, dann werden es schon weniger. Ich habe derzeit einen mit runden und Hupenöffner. Den ich jetzt habe paast nicht, der ist so blöde geschaltet, das Licht immer kurzgeschlossen ist, kann also gar nicht angehen, Hupe klappt. Hm, dann muss ich mal weitersuchen. Jemand anders ne Idee?
-
Hauskauf...
Kann man so nicht sagen was das kosten wird. Wir haben das ganze gerade erst hinter uns und haben einfach alles ausgemessen, ab zum Baumarkt und geschaut was der qm kostet. (Tapete, Farbe, Parkett). Dann weist dus. Denk aber an die Schweineteuren Abschlussleisten, Pinsel, Reiniger, Kleister etc.... Und was ich gemerkt habe ist das billige Farbe mehrmals gestrichen werden muss, mit der teureren (alp....) kamen wir mit einmal deckend aus, ging schneller und ob es am Ende noch teurer ist wage ich zu bezweifeln. Anonsten viel Spaß.
-
Welcher Lichtschalter? Sprint 65
Suchen nen passenden Lichtschalter für ne Sprint 65, italienische, 6V, keine Blinker Bremslichtschlater ist nen öffner. Hab 2 Spulen , 1 mit Grün und Masse und eine mit Blau Gelb. Sehe ich das richtig, das grün nur! für die Hupe da ist? Und habe ich es richtig verstanden, das Blau durch den Bremslichtschalter auf Masse liegt, gelb dann ne Spannung gegenüber Masse erzeugt und wenn ich Bremse, dann entsteht die Spannung zwischen gelb und blau. Wenn ich ohne licht breme kommt durch das gelbe wieder masse an das Bremslicht. Soweit richtig? Wenn ja, welchen Lichtschalter brauche ich? Leider steht bei PIS oder SCK nie was vernünftiges in der Beschreibung und 5 verschiedene zu kaufen nur um zu sehen wie sie geschaltet sind habe ich keine Lust.
-
Ultraschallgerät vs. Kaltreinigungsgerät
Ultraschall sicher für kleine Teile die nicht ganz do dreckig sind ok. Für die großen Teile habe ich ne alte Spüle genommen, nen 5l Bremsenreinigerkanister unten drunter, dann mit ner Spritpumpe das ganze nach oben pumpen, durch so nen Pinsel. Da kann man wunderbar den großen Dreck runterbekommen. Das ganze Zeug wird dann im Abfluss noch gefiltert und läuft wieder in den Kanister. Kostet nicht viel und ist super praktisch.
-
Sprint Veloce ´78er tunen
Fahr den 177er Pinasco auf in nem PX Block mit 24er. Habe erst nen JL drunter gehabt aber unheimliche Probleme den Motor damit abzustimmen, lief nie wirklich perfekt. Das schiebe ich aber auf die Kombi 24er und JL, nicht auf den Zylinder. Fahre jetzt nen T5 Pott und ja das ist richtig gut, gefällt mir. Schöner satter Durchzug. Kann den nur empfehlen, bin damit auch schon sehr lange Strecken nur Vollgas gefahren, absolut kein Thema. Ach, fahre den im Gespann mit relativ kurzer Übersetzung, 125er Lusso Getriebe und 21/65er Primär, vollbeladen zieht der die ohne Probleme. Solo kommt dann eben die 23/65er drauf. Fazit: Immer wieder, wobei ich demnächst auch nochmal Polini fahren will
-
Zündspule Sprint Bezeichnungen 1&2
Ja hab da ne 1 und ne 2 draufstehen, aber was ist was?` Oder ist das nicht eigentlich egal, sie ist isoliert zum Motor angebracht und bekommt Masse ja über ein kabel, linksrum oder rechtsrum ist egal oder doch nicht?
-
Blinkerproblem!
Ich hatte sowas schonmal durch schlechte Masseverbindung am Rahmen, gerade bei neulack. Hab dann vorne nen zweites Kabel gelegt und Ruhe war. Schau doch mal indem du einfach mal provisorisch nen Kabel von nem sicheren massepunkt legst ob es geht....
-
auspuffnummer
Denke nicht das du da Probleme bekommen wirst, merkt eh kein Mensch. SOnst mach den ein wenig dreckig oder schleif die bis auf das Piaggio zeichen raus.... aber 84er und aussenverschluss? Vertan oder Ladenhüter?