Alle Inhalte von Schmied
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Das is absolut nicht so rübergekommen - kein Problem, das hier is ja ein Forum... Das sehe ich genauso - habs grad im Rennen Topic gepostet, die Beschränkung auf den originalen Block reicht völlig aus, also Smallframe in Smallframe usw... - der Rest is machts erst richtig interessant und die Fotos vom KTM380 sind der Hammer. Ich fand das erste Race in Liedolsheim so geil weil sehr viele mit den Unterschiedlichsten Projekten und Rezepten am Start waren, die meisten waren von ihren Ideen und Lösungen überzeugt die schnellsten zu sein - manche mit Erfolg, andere mit Pech, so ist das im Motorsport, mich hats dieses Jahr erwischt - habs nicht mal aus dem Fahrerlager geschafft.... Zurück zum Topic: Hab ne XL Zündung, die paßt also - etwas an Gewicht runterdrehen sollte kein Problem darstellen. Wo liegt der Unterschied zwischen der PK und der ETS Welle? Ich denke ich werd die Race nehmen und auf Oldschool Drehschieber setzten, muss mich erst noch wieder in das ganze Smallframe Zeugs einarbeiten. Mein Halbwissen aus den Anfangstagen is eher gefährlich als nützlich... :grins: Danke für die Antworten - und alles ohne Spam, das bin ich nicht gewohnt, das is im Lambretta Topic anders... Aber ich glaube der Lummy hat uns nur noch nicht entdeckt! - schmied
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
Stoffi hin oder her - aber nur, weil er durch seine langjährige Erfahrung im Rollersport und das einzige semiprofessionelle Team eine nur schwer einholbaren Vorsprung hat, das ganze Reglement so umstricken das es für ihn schwerer wird - das macht doch echt keinen Sinn! Und uneinholbar is der auch nicht - das konnten wir auf dem Nürburgring sehen... Mir wäre das egal ob jemand einen Fremdzylinder verbaut - massiv mehr Leistung macht dich meistens eher langsamer als schneller, man könnte das ganze ja auf den Block beschränken, d.h. der original Block muss gefahren werden, egal ob PX oder Smallframe! Beim ersten Race bin ich zu 99% die gleichen Rundenzeiten gefahren wie die Stoffi PX - und der hatte fast 7 PS mehr am Rad! Und ich fahre nächstes Jahr Klasse 1 weil ich meine schöne Lambretta nicht auf den Racetracks runterschinden will, weil der TS1 Motor anfällig für extrem teure Ausfälle is und weil ich nicht gleich ins Haifischbecken der Klasse 2 einsteigen will - aber da will ich hin, denn da fahren die meisten Maschinen auf dem gleichen Niveau und dann kommts auf den Fahrer an, und das is fordert einen am meisten und macht den größten Gaudi! Also eine Saison bei dein kleinen lernen und dann gehts eine Klasse höher - den Hell´n´Back jagen... Und was die Cut Diskussion angeht: Ein Cutdown is für mich sowas wie der LambrettaSX fährt, und das is für die kleinen Kurse mit den engen Kurven eindeutig besser - mein größtes Handicap mit der Fullbody Lambretta war immer die fehlende Bodenfreiheit, in jeder 2. Kurve aufsetzten und nicht die idealen Linien fahren zu können hindert doch ungemein! Das gildet aber nur für Lambrettas - bei den Vespas is das latte, da glaube ich eher das das cutten am Rahmen schlecht für die Stabilität des Fahrzeugs is, dazu kommt eine ungünstige Gewichtsverteilung, eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Stürzen und außerdem siehts meistens scheisse aus... Aber wenn der Stoffi nächstes Jahr auf Fullbody Lambretta starten will, dann is ja eh alles anders: die Klasse 3 is stark besetzt, sein Gewichtsvorteil is eher ein Nachteil und die Klasse 2 is wieder völlig offen, also warum diskutieren?? schmied
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Was is besser oder anders gefragt: lohnt sich der Membran Umbau?? Hab hier ne el. Zündung einer PK50 liegen - paßt die auf den 125er Stumpf?? Ich denke mal ein HP 4 Lüra dürfte nicht so ohne weiteres zu bekommen sein, ähnlich dem AF für die Lambretta.
-
einfahrzeiten
Wie fährt man einen 125er Vollcross Motor ein??? :grins:
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Etwas vom beiden mein Guter - will nächste Saison mit einer DL fahren, die steht noch im Original Lack mit dezentem Patina, sowas bewegt man nicht auf dem Racetrack... Und die Kostenfrage spielt da auch eine Rolle - die hohen Belastungen eines Rennwochenendes kosten immer richtig beim TS1 Motor, da is ne Smallframe wesentlich günstiger... Danke fürs Angebot - hab aber schon den kompletten Body einer PK XL hier liegen, dazu noch eine SKR Gabel mit der Scheibenbremse, das sollte als Basis reichen. Gruss Sebi
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Ich hab das Topic kurzerhand mal etwas unbenannt - es scheint doch mehrere zu geben die das gleiche Projekt verfolgen wie ich. Und nun ja, ohne hier einigen zu nahe treten zu wollen - aber nur weil man die meiste Leistung ans Rad drückt ist man leider nicht auch automatisch in der Lage diese schnell um den Rundkurs zu bekommen.... Die Vergangene Saison und auch die davor haben gezeigt das es immer wieder Maschinen gibt die vor Kraft kaum laufen können aber die Leistung so ruppig abgeben das diese nicht gescheit fahrbar sind. Zuletzt gesehen in Eferding, wo eine Fremdzylinder PX zwar satte Leistung hatte, aber in den entscheidenen Stellen nicht aus dem Arsch kam. Die Klassen 1 und 2 - also alle Smallframes, werden ´05 zusammen starten und ich behaupte das der beste Klasse 1 Fahrer mind. unter den ersten 25% der Klasse 2 sein wird, wenn nicht sogar weiter vorn! Aber egal, back zum Topic: Ich werd also nen originalen PK oder ETS Zylinder nehmen, den überarbeiten lassen, einen Kolben vom Olli rein und fertig. Und als Anlage wird eine Polini Schnecke verbaut. Der nächste Schritt: Beim Motorblock will ich auf einen PK50 Block zurück greifen, diesen auffrischen und mit ner großen Welle versehen, nur welche nehm ich da? Eine Originale oder eine Rennwelle? Zum Bsp. biete das SCK da beide an, der Preis is gleich, nur auch von der Qualität?? Oder gibts da bessere Quellen bzw. Hersteller? Aber wie gesagt: das soll kein Leistungsmotor mit extrem Druck und Drehzahlen werden. gruss Schmied
-
Spanische 200er
Ja und? Haste die jetzt gekauft oder was???
-
Lambretta GP200 Motor
Nee, eben nicht - fast alles ausverkauft....
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
???? Macht das denn einer?? Der Namen is doch latte - und die Sponsoren sind doch teilw. schon da, mir wurde freundlicherweise für das Race in Liedolsheim ein Satz neuer Rennreifen zur Verfügung gestellt. Dazu kommt, das technische und finanzielle Unterstützung für die Ausrichter eines Race Wochenendes viel wichtiger sind, denn ohne weitere Veranstaltungen wird das auf Dauer etwas zäh!! s
-
"Elefantenklasse" für Rollerrennen?
Wenn schon eine extra Klasse für abnorme Minderheiten und anderes Gesocks eröffnet wird, dann könnse die ja auch gleich "Österreicher Klasse" nennen....
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
Richtig gut fänd ich das auf jeden Fall wenn die Klassenteilung so kommen würde wie oben beschrieben: 1 und 2 zugleich auf der Strecke macht mehr Sinn als vorher. Man kann sich gut schnelle Klasse 2 Starter suchen und sich als Klasse 1 Fahrer drann hängen, besseres Training gibts nicht, das pusht ungemein. Es würde viele mehr starten wenn es noch mehr Klassen gäbe - aber dafür reicht wohl die Zeit nicht aus. Eine Classic Klasse usw. wäre schon ne feine Sache, wer daran interesse hat: beim Kölner Ring Classic Race auf dem Nürburgring is soo viel Platz, da kann wirklich jeder starten, sei er auch noch so schwach auf der Brust!
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Also diese Anlage meinst du mit Polini Schnecke?? Könnte u.U. so eine gut gebraucht bis fast neu bekommen: Edit: Kegra Down and Forward Taugt die was um da einen entsprechenden Preis zu zahlen? Der jetzige Besitzer braucht die zwar nimmer, hockt aber immer so ätzend auf seinen Teilen... Und Klasse 1 wird definitiv lustig - wir müssen nur genug werden um Klasse 3 aus den Läufen zu kicken, hab nähmlich keinen Bock mich mit ner Horde Lamys und PXen auf den Tricky Tracks zu tummeln...
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Denke ich auch - auf den kleinen Kursen beim R&R oder in Eferding sind Kraftmeier mit Leistungsspitzen nicht grad im Vorteil gegenüber einem elastischen Motor mit gleichmäßigem Schub aus dem Keller... Und außerdem gibts ja extra dafür die Klasseneinteilung... Erstmal Thanks für die Antworten!
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Leistung & Topspeed sind eher vernachlässigbar, der Motor muss gescheit auf der Strecke laufen, elastisch und sauber von mittel bis oben drehen. Hab grad die Kolben vom Olli gesehen, die schauen wirklich gut aus - denke damit wäre die Entscheidung für den Originalen gefallen. Dürfte ja auch vom Preis das gleiche raus kommen. Gibts da eigentlich auch Übermaß für?? Und wo wir grad dabei sind: welche Anlage is denn da empfehlenswert? Ne Polini Schnecke is doch da nicht das Mass der Dinge?? Passend auch im Hinblick auf den später mal geplanten Upgrade aufs 133er Kit... Es scheint als wird die Klasse 1 nächstes Jahr stärker besetzt als heuer - das wird lustig! - Schmied
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
Sers, gesucht wird ein Rennklasse 1 Motor. Welcher Zylinder läßt sich da besser überarbeiten - also porten, ändern der Steuerzeiten durch höher/tiefer setzten u.a.?? Lieber den Originalen 125er oder den Pinasco Kit?? Gibts da noch andere Alternativen?? Gruss Schmied edit: Hab die Suche benutzt aber nix gescheites gefunden!!
-
Smily - Alternative
Absolut Top.... :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Meine ex 175 MB Wiseco Conversion war auch astrein verarbeitet, alle Kanäle poliert, der Kolben ein Traum - nur leider klemmt die immer so gerne.....
-
Minusschrauber Quartermile am 2.10. in Bremen
Das beste Video is eindeutig Nr. 18...... Kann das eigentlich sein das bei der Nr. 1 die Aluleiter vom zombie versägt wurde?? - schmied
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
jau - aber gaaanz easy...
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Uhhh, solche Fotos machen ja nicht grad Lust auf dieses Teil. Ich verstehs irgentwie nicht wieso die Qualität da so schlecht is, der wird ja nicht im Dschungel in der dritten Welt produziert sondern quasi Tür an Tür mit Polini, Gilardoni usw. und die dinger sehen ja wohl mal ganz anders aus... Was hat das jetzt gekostet??
-
PM Enddämpfer (Carbon)
Carbon is nix - die reissen ständig ab da das Material der Hülse zu spröde is!
-
Gruß an den Süden
Herr, den Ursprungs des bestialischen Gestanks in deiner Hütte müßtest du doch am besten kennen - nicht umsonst war dein Abgang vom Zoozies mehr als sportlich... Und höre ich da was von einer Schweinshautjacke?? Etwa eine schwarze - vom Style her schwer definierbare?? Ich denke die liegt hier in Paderborn in der Werkstatt, die is mit der Gilera hier hängen geblieben! Hab mich schon gefragt wer die wohl mal getragen hat.... Wir sind übrigends mit dem ADAC Clubmobil nach Paderborn gefahren - kurz vor Nürnberg is der Omega in alter Lambretta Manier übelst abgeraucht, nach der Rauchentwicklung und den ca. 3 Liter Öl/Kühlflüssigkeits Gemisch zu urteilen was er auf den Standstreifen gekotzt hat, is der Motor wohl mal anständig geplatzt. Das ganze hat uns dementsprechend zurück geworfen - so das wir erst um 23:00 wieder daheim waren - zumindest Lars & Ich, wo Hansi noch hin muss dürfte ja bekannt sein. Damit sind meine Projekte bis auf weiteres komplett aus Eis gelegt - muss erst wissen was mich dieser Spaß kostet, wenn der Block hin is, kann ich besser nen neues Auto kaufen, das käme billiger. Ansonsten wars ein sehr feines Wochenende! - sebi
-
Mopedists2 -2Fast - 2Powerful - Trailer
Ich finds witztig - und alle die nörgeln: machts besser oder eher: macht überhaupt mal was!!
-
Gruß an den Süden
Erstmal fahren ich jetzt - und zwar gen Süden, also mach dich fertig... München wir kommen!!
-
Autokauf ?
Alder, fein haste das hinbekommen - wenn schon denn schon wa? Hab mir diese Woche einen neuen Wagen zugelegt, nen Omega MV6 Caravan - hatte im Vorfeld auch einiges an großen Wagen angeschaut, dachte auch das der T4 ganz praktisch wäre. Aber leider sind die entweder richtig ranzig oder viiiel zu teuer! Ein Multivan oder Allstar ( darunter is alles nur noch Transporter, kein Auto! ) kostet selbst nach 10 Jahren noch locker 7-8tsd. Euro, ne Frechheit im Vergleich zu anderen... Hab mir dann mal nen Opel Sintra angeschaut - der is nicht schlecht, wird zwar nicht mehr gebaut wg. Zafira usw. aber der wäre von der Größe her passend für dich. Hab beidseitig Schiebetüren, immer gescheite Motoren und ne Ami mäßige Ausstattung und der Preis is sehr gut!! Gruss Sebi Edith: fahre jetzt auch Automatik - alles andere is mir zu stressig.....