Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
Augsburger Runde
@ alle T4 Fahrer unter Euch Kann mal bitte jemand die 3-Gang-Zahnradpaarungen posten. Meine, so aus der Erinnerung heraus, daß es die gleiche wie VNB/VBA ist. 1. Gang 14/56 2. Gang 20/50 3. Gang 27/43 (VNB) 27/42 (VBA) Kommt das so hin? TTT
-
T4 auf 125cm³ umrüsten
tingeltangeltoll antwortete auf Blue Baron's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Meine, die T4 hätte, obwohl mit 10" unterwegs, sogar das gleiche Getriebe wie VNB/VBA. Mit viel Glück finde ich noch mein altes Werkstatt-Handbuchwieder. Dort stand es irgendwo. Habe noch ein Datenblatt für VNB mit Leistungsangabe, Übersetzungsverhältnissen und 'nem fetten Stempel von Vespa Deutschland drauf. Dazu noch einen Augsburger VNB-Brief u. einen in "grün". TTT
-
139ccm
@BFC Besten Dank ! Lag dann wohl mit meiner Bedüsung nicht ganz so daneben. Der 20er muss wegen TÜV erst mal genügen. TTT
-
139ccm
Guten Abend ! Habe dieses Topic durchstöbert ,leider nicht viel gefunden. Kann auch leider wg fehlender Zulassung keine weiten Probefahrten machen um selbst darauf zu kommen. Brauche einen Bedüsungsvorschlag für einen "Kundenmotor" mit gestecktem 139er(nagelneu), SI20 ovalisiert, Sito+, Zündung auf 17° geblitzt, Kerze W3AC , Gemisch 1:50 u. 22/68 Primär. Z.Z. verbaut: 160 BE5 55/160 113 Motor hat anfangs mit BE3 stark gequalmt, Kerze nass. Kann aber auch am Montageöl liegen. Nach 200m Fahrt weniger Qualm. Also,welche Bedüsung fahrt ihr? TTT
-
T4 auf 125cm³ umrüsten
tingeltangeltoll antwortete auf Blue Baron's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Willst Du nur den originalen Zylinder gegen einen 125er 2-Kanal-Zylinder tauschen ? Soll ein 20/15er Vergaser verbaut werden? Wenn ja, könnte ich Dir eventuell weiter helfen. Gruß vom Südrand Deiner Stadt TTT
-
Welche Kurbelwelle für VBB mit 177 Alu Pinasco und 24/24 SI
Geh mal auf Pinasco.com ! Es gibt seit diesem Jahr von Pinasco sehr gute Kurbelwellen für LF-Oldies mit 177 Zylindern. Werden in D aber nirgendwo angeboten. Aber ebay.it ist da eine gute Quelle. Suchbegriff : vespa pinasco albero motore TTT
-
Tour Rats Blechroller Stammtisch Heidelberg
@ RallyKitty Stellte heute fest, daß wir endlich endlich Freunde geworden sind. Nur.... wie sagen wir's dem Martin ? Gruß aus DO auch an den Gatten und die PfingstsonntaginKierspe-Frühstücks-Gang TTT
-
PX 150 Setup frage (177dr, 24gaser, sito+) und keine Endgeschwindigkei
Nach meiner Erfahrung bringt es nichts einen 24er auf einem 125/150er Block zu verbauen ohne vorher die Vergaserwanne und den Einlass anzupassen. Ovalisieren halt. Zusätzlich sollte die Einlasszeit verlängert werden. Halte mich dabei an eine alte Pinasco-Anleitung, die das Erweitern um 4mm zu jeder Seite der Drehschieberdichtfläche vorschlägt. Im Sehnenmaß von ca. 32mm auf 40mm . Damit habe ich in Verbindung mit einem Piaggio-Px-Auspuff und einer 23/65er Primär auf Sprint V-Getriebe locker 100km/h erreicht. Der Sito+ brachte in dieser Kombo bei den meisten meiner gemachten Motoren außer Lärm nicht wirklich viel. TTT Edit : Meine heute bei einem dieser Motoren eine Einlasszeit von 111° v.Ot /42° n.OT gemessen zu haben. Auslasszeit 161° Überströmzeit 115° VA 23°
-
Scheibe unter Kupplung Vespa Super
Ja, da gehört eine Scheibe hin. Diese ist aber dünner als bei der PX. TTT
-
Leichtes O-Tuning was macht Sinn!
@MGK @polinist Besagte Ausgabe kann man sich über www.scootering.com > backissue bestellen. Ist leider nicht ganz preiswert und eine Kreditkarte ist echt von Vorteil. Gruß TTT Verdammt, verdammt ! Gerade nochmal nachgeschaut ; ist die November-Ausgabe.
-
Leichtes O-Tuning was macht Sinn!
@MGK Besorg Dir die Scootering-Ausgage Nr.281, Dez.2008. Auf den den Seiten 104-107 wird eine O-Tuning-Variante vorgestellt, bei der man ohne LHW und Fräsen am Motorblock auskommt. Ist eine reine Zylinder/Kopf/Kolben-Bearbearbeitungs-Geschichte, die anhand eines BGM-Zylinders mit vielen Bildern Schritt für Schritt dargestellt wird. Man muss noch nicht einmal gut Englisch können. TTT
-
Federungsverhalten Vorderradfederung VBB verbessern - wie?
Guten Abend, Zum Thema 8" und Bremsen kann ich nur sagen, daß ich das bei meiner VNB sehr einfach in den Griff bekommen habe. Die vordere Bremszughülle war einfach zu kurz. Also eine originale Kupplungszughülle von unten durch das Gabelrohr ge- schoben. Dabei darauf geachtet, daß es oben am anderen Gabelrohrende ohne Spannung in einem weichen Bogen in den Lenkkopf führt, und daß das Hüllenende auch wirklich im Anschlag vor dem Bremshebel sitzt. Dann den Roller mit Hilfe eines zweiten Mannes mit dem Vorderrad vor einer Kante eintauchen lassen und anschließend die Hülle so gekürzt, daß diese nun leicht geschwungen bis zur Einstellschraube reicht. Eine Endkappe auf das Hüllenende gepresst, den eigentlichen Bremszug verbaut und fertig. Beim Fahren immer möglichst oft mit der Vorderradbremse gebremst . Und alles ward gut. TTT
-
Federungsverhalten Vorderradfederung VBB verbessern - wie?
@ Zabaione Wollte noch anmerken, daß alle von mir gefahrenen Feder mit der Zeit etwas weicher geworden sind. Bei der angesprochenen Sprint ist die Feder schon seit Jahren verbaut. Bei meiner VNB ist es ungefähr nach drei Monaten bei täglicher Benutzung besser geworden, bei meiner Rally erst viel viel später. Die VNB u. die Rally waren nur mit Olympia Nachbau-Dämpfern bestückt. Das Problem sind halt die 8" Räder, die auch wirklich jede Unebenheit mitnehmen. TTT, hellwach
-
Federungsverhalten Vorderradfederung VBB verbessern - wie?
Hallo, Stand Mitte der 90er vor demselben Problem. Hab es dann erst mal russisch behoben, indem ich eine übergroße Unterlegscheibe im ausgefederten Zustand vorne vor das untere Dämpferauge geschraubt habe. Diese hat den Dämpfer eigentlich nur in seiner Bewegungsfreiheit gehemmt. Beim heftigen Bremsen und bei ganz üblen Straßenbelägen ist die Feder immer noch durchgeschlagen. Dann gab es die härtere Stoffi-Feder für oan Fuffzger Schutzgebühr ( O-Ton Stoffi ) auf 'ner Custom-Show in Herten. U-Scheibe raus, Stoffi-Feder rein- kaum noch durchgeschlagen. Allerdings fing das Vorderrad jetzt an leicht zu springen. Was aber auch nach und nach schwächer wurde und was ich dann als sehr kommod empfand . Damals die perfekte Lösung. Bei einer Sprint eines Freundes letztes Jahr das Springen und das Durchschlagen der harten Feder mit einem dieser einstellbaren Bgm-Dämpfer abgewöhnt. Teuer, aber wohl das Beste, was sich bei dieser Gabelkonstruktion herausholen lässt. Ich muss ins Bett ! TTT
-
Hurra Hurra,die Augsburgerin ist da
tingeltangeltoll antwortete auf primavera76's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Hallo, habe bei meiner Vnb die alten Lagerschalen rausgeschlagen,dann die im Pep-Satz enthaltenen neuen Nadellager rechts und links in den Sitz gedrückt. Die alten Lagerschalen habe ich dann auf die Länge der Aussenhülsen aus dem Rep-Satz kürzen lassen, auf beide Enden aufgelegt und im Schraub- stock verpresst. Fertig ! TTT
-
Kupplungszahnrad DRT Z23 kleine Kupplung
tingeltangeltoll antwortete auf maxderbeste's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Welches 65er-Rad passt denn auf den VNB/VBA/VBB/VNC/VBC -Tannenbaum? Gruß TTT edith: Das DRT-Kupplungsritzel soll ja für Px passend sein. Somit hat es eine Höhe von 32,5mm. Also mal ein 2o/21/22er Px in die VBA-Kupplung gesteckt und schauen, ob der Korb nicht das große Primärrad streift, oder ob sich der Kupplungsdeckel noch montieren lässt. Gute Nacht und Frohe Ostern !
-
Elestart-Lüfterrad auf PX-alt Motoren
Gesehen, gelesen und auch verstanden ! Besten Dank ! TTT
-
Elestart-Lüfterrad auf PX-alt Motoren
Habe heute bei einem Sprint V - Motor, baugleich PX150 alt, eine E-Zündung verbaut. Wollte dann, zu Vergleichszwecken, ein P80X Elestart-Lüra ohne Kranz montieren. Nachdem Anziehen der Polradmutter lag es fest am Motorgehäuse an und ließ sich nicht mehr drehen. Genau dieses Lüra passte und lief bestens auf meiner 200er Lusso. Gibt es rund um das Lüra Unterschiede bei PX alt und Lusso Motorgehäusen? Euer TTT
-
Pimp the VNB BJ.61
tingeltangeltoll antwortete auf Schrottpresse's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Beim 3Gang-Getriebe sind die Sprünge von Gang zu Gang sehr groß. Selbst mit einem 177DR muss man den 2.Gang recht hoch drehen,um einen guten Ganganschluss zum 3. zu bekommen. Beim Herunterschalten sollte man Vorsicht walten lassen,wenn man 4Gang gewohnt ist.Zu früh eingekuppelt- und schon bremst es abruppt u. die Drehzahl schnellt sprunghaft hoch. In Kombination mit schweren Lüfterrädern neigt der Konus der Kurbelwelle zum Abscheeren.Deshalb wegen der besseren Abstufung lieber 4Gang fahren. Spreche aus Erfahrung! ttt
-
vnb/vba/vbb Chassis
Suche zur Reparatur meiner verunfallten VNB2 im Grossraum Rhein/Ruhr/Münsterland/Sauerland einen gut erhaltenen Rahmen(NUR Rahmen!!!) Typ VNB/VBA/VBB. Fahrzeug-Papiere nicht erforderlich. Rahmen sollte nicht tot gerostet und vor allem gerade sein. Angebote Bitte per PM. Danke TTT
-
4-Gang Getriebe VNB 6M
Hi Pennywise, Fand ein stark gebrauchtes Getriebe aus einem MotoVespa-Motor( O4M). Übersetzung wie folgt: 1. 13/57 2. 17/52 3. 22/48 4. 26/42 Kickstarterritzel-d.=22mm, Nadellagagersitz im Tannenbaum d~16,6mm, Kugellagersitz im Tannenbaum d=37mm, Achse u. Nadeln auf die Schnelle leider nicht auffindbar. Motor war mit 10" Bremstrommel bestückt. Gruss TTT
-
4-Gang Getriebe VNB 6M
Hallo Pennywise, Denke,die Tannenbäume aus VNC/VBC(125/150)sind identisch.Evtl. muss das Kickstarterritzel mitgetauscht werden. Werde morgen mal im Keller nachsehen. TTT
-
WM-Studio Dortmund (Subaru)
mau !
-
Rally 200 Batterie fängt an zu kochen
Hi Torge! Die Batterie der Rally dient als "Spannungspuffer". Und weil kein Spannungsregler verbaut ist, kocht sie halt bei längeren Touren oder schnellen Autobahn-Fahrten über. Hatte auch dieses Problem. Fuhr auch ohne Tacho-Beleuchtung, hatte allerdings, was die Kontrollampe betrifft, keine Probleme. Schätze, Kurzschluss mit Zünd- stromkreis oder einfach Vibration. ttt
-
Rally 200 Batterie fängt an zu kochen
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung