Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
Setupfrage DR 177
Das wären erstmal meine Fragen dazu. Gruß TTT
-
VBA Getriebe umrüsten auf 4 Gang
tingeltangeltoll antwortete auf vespanarrisch's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Nicht ganz ! VBA/VBB sind im höchsten Gang um einen Zahn länger übersetzt als die entsprechenden 125er Baureihen. @ vespanarrisch Das Getriebe aus einem MV 04M-Motor passt, obwohl für 10Zoll, auch. Getriebepaarung MV: 13/57 Getriebepaarung VBB: 13/57 17/52 15/52 22/48 22/48 26/42 27/43 TTT
-
der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis
@BFC Danke! Werde dann mal schauen, was mein Keller so hergibt. TTT
-
Motornummer und Rahmennummer AUstauschmotor? Vespa 125 Super und Vespa
1) VNB3T mit VNB4M-Motor Eigentlich Grund zur Freude, weil dann mit 4Gang-Getriebe anstatt 3Gang bei VNB3M, und somit im urbanen Verkehr oder im hügeligen Umland besser zu fahren. 2) Doof, weil, wenn noch mit 8-Zoll Bereifung (VNC) bestückt, das Getriebe (VNL2M) ordentlich zu kurz ist. Eher ein viertel 1/4 Meilen-Renner. TTT
-
der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis
Welcher Zylinderkopf bei 57,8-Polini-Kolben? Frage, weil ich letzte Woche zwei gute 5 Kanal-Zylinder ohne Kolben und Kopf für mein Winterprojekt in der Bucht geschossen habe . Wer fährt mit o.g. Kolben? Was rät mir BFC ? TTT
-
Probleme (Motor) nach Restauration -> Motor jetzt geöffnet
Das steht auf allen 12 PS Motorgehäusen. Dachte da eher an "PX-alt" oder "Lusso", weil Du auch von einem NOS-Gehäuse geschrieben hast. TTT
-
Probleme (Motor) nach Restauration -> Motor jetzt geöffnet
Vergleiche mal die seitlichen Fasen an der Steuerwange mit denen der O-KuWe. Bei meiner MEC-Welle waren die so groß, daß sie in meinen Lusso-Gehäusen ( einmal '91 u. einmal flammneu) den Einlass in Längsrichtung seitlich nicht vollständig abgedichtet haben. In zwei Rally-Gehäusen hat es problemlos gepasst. Hat nichts mit Luigis Bohrung zu tun ! Sehe da evtl. Probleme beim Start-u. Leerlaufverhalten. Was für ein Motorgehäuse hast Du ? TTT Nachtrag: MEC u. MAZZU-KuWes, egal ob Standard o. Rennwellen, pendeln nie auf 12Uhr aus.
-
8 Zoll mit original VBB Getriebe länger übersetzen
http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1317_88213200 Könnte mir das als Lösung vorstellen. Lagersitz wird mit 42mm angegeben, was dem einer PX 125-200 entspricht. Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass Primärfedern und Ritzel für PX passen. TTT
-
Was ist das für ein Motor?
Schaltraste und Polradmutter lassen auf einen Motor mit PX-Innereien schließen. z.B. späte 125/150 Super
-
PX Getriebe Problem
Und ich sach noch : Zahnräder innen am Schaltkreuzsitz ausgenudelt .
-
PX80 mit 177DR und 125er KuWe
Denke, dass Dein Getriebe von vorne bis hinten für den 177er zu kurz sein wird und die 4 Scheiben-Kupplung, wenn sie überhaupt trennt, dem kleinen Kupplungskorb den Garaus machen wird. Der DR wird ins Leere drehen. Bleib beim 135er ! Spart Zeit, Sprit, Geld u. Nerven. ( Gilt für das von Dir genannte Setup) TTT
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Vorsicht mit dem GSF Wiki ! Dort werden z.B. die Steuerzeiten des DR mit 115/155° angegeben. Mein "Kunden" DR hat 115/161° aus dem Karton. 115/163° wurden mal Anno '94 in einer ScooteringNews Ausgabe genannt. Zum Thema Road muß ich dem Schoeni beipflichten. Popometrisch merkt man es m.M.n. besser, wenn man mit längerer Übersetzung unterwegs ist. TTT
-
PX 200 Motor schlechte Leistung und schlechte Vmax
Öffnet der Schieber im Vergaser vollständig. Wird schon mal gerne übersehen. TTT
-
Ausgebauten Motor zur Probe laufen lassen, was beachten?
Kamera für ein YouTube-Video nicht vergessen !
-
Hauptständer VNA2= VNB2 ?
tingeltangeltoll antwortete auf tingeltangeltoll's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.@ primavera76 Danke für die Anwort ! Wäre meine letzte Option. Leider hat der eine (oberste) originale Ständer auch noch einen Knick u. der andere(2.v.o.) ist dort, wo die Halter sitzen, stark eingelaufen. Sieht man auf den Bildern nicht so gut. @ alle anderen Wie ist die Passgenauigkeit/Maßhaltigkeit/Qualität eines PASCOLI-Hauptständers ? Wer hat ihn verbaut ? Oder hat jemand noch einen brauchbaren originalen ?
-
Hauptständer VNA2= VNB2 ?
Hallo, wollte heute einen neuen Nachbau-Hauptständer an meinem VNB2T Rahmen anbringen. Der neue hat Anschläge in Hufeisenform, der alte nur einfache. Der Durchmesser ist 16mm. Leider ist der neue auch nur ca. 41,5cm breit u. schlägt an der Strebe an. Alle anderen auf dem Foto haben eine Breite von ca.44cm u. liegen auf dem Trittbrett auf. Der nun montierte stammt von einer Augsburger 125/2 VNB1T. Sind die Ständer aus dem Pascoli-Sortiment maßhaltiger u. den Stolzen Preis wert ? Gibt es Alternativen ? der Augsburger der Augsburger vs Nachbau v.o.n.u. VBA 16mm verbogen , VNB2T 16mm verbogen, Augburger 16mm gerade, Nachbau TTT
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Auch wenn es jetzt Schellte hagelt. Würde das Sprint-Getriebe lieber mit 23/65 übersetzen; zieht der DR auch mit SI20 locker. Den Sip-Road lass weg.Nimm einen PX statt des Sprint-Auspuffs. Wirklich weit höher ausdrehen wird der Zyl. Plug&Play m.d. Road nicht und bei höheren Drehzahlen lässt die Performce des DR doch irgendwie zu wünschen übrig. TTT- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
So,nachdem jetzt die Kolbenringfrage, das An-o.Nichtanfasen, die verschiedenen Charaktere verschiedener Übersetzungen, das Für und Wider angepasster Überströmer und Vergasergrößen angesprochen wurden, bleibt nur noch die Frage nach der Einlassgestaltung (Einlasssteuerzeit). TTT- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Also heisst das das die späteren Hauptwellen der Px 150 Baujahr 83 mit einer 200er Nebenwelle harmonieren würde? Ja ! Meiner Erfahrung nach dann bei 23/65 für einen DR177 schon ganz schön lang .- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
@ Vespe61 Frühe PX125 ( bis FIN 146314) u. PX150 (bis FIN 244565) Haben noch die Nebenwelle der Sprint Veloce . Diese hat 12-16-20-25 Zähne , einen Lagersitz m. 40mm Innendurchmesser und ein anderes Kickstarterritzel. Alle späteren LF- Nebenwellen haben 12-13-17-21 Zähne m. 42mm. Quelle auf die Schnelle : SCK TTT- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Wurde auch so erkannt und die Kannten zumindest gebrochen.- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
@ss90 Damit meine ich lange Übersetzung + Auspuff. Zuletzt einen DR177-Motor überholt, der, mit SI 24er u. SIP-T5 ausgerüstet, nach ca.4500km starken Verschleiß an den Kolbenringen aufwies. Übergroßes Stoßspiel, Ringe o. Spannung u. starkes Blow-By im Vergleich mit einem weiteren DR-Motor mit ähnlicher Laufleistung u. bis auf O-Pott gleichem Aufbau. TTT- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Getriebe soll bleiben ... Nix 23/65 ... .... dann wird's schwierig mit 100Km/h+ ! Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. TTT- Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
@PhilV50 Würde nach meiner Erfahrung unbedingt die Einlasszeit verlängern und je nach Getriebetyp ( PX füh/spät) eine Primär rund um 23/65 verbauen. Den SIP-Road würde ich sogar weglassen und den O-Auspuff fahren. Schont die Kolbenringe und senkt den Verbrauch. Die 100+Km/h sollten so drin sein, wenn es die Heidelberger Topographie erlaubt. Viel Spaß im Hubraummeer ! TTT - Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung