Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
VNB Unfall - Kolbenfresser
Wenn sie beim Anfahren rupft oder, wie Du es nennst, schneller greift, hat sie was. Aber die drei Schrauben vom Kupplungsdeckel kriegst Du schon ohne fremde Hilfe gelöst, oder ?
-
Taffspeed MK4 Montage
Die Lösung ist nicht hauptständertauglich. Wenn Du unbedingt mehr "Sound" haben möchtest, kauf Dir 'nen alten BW-Kradmelder-Helm. Der hat in Höhe der Ohren rechts und links je ein großes Loch in der Schale. Hilft !
-
Taffspeed MK4 Montage
Fehlt ! Die Dichtung habe ich anders in Erinnerung . Heißt aber jetzt nix. Anbei ein Bild der gedachten Distanzierung am Auspuffhalter. Ist auf keinen Fall maßstäblich ! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich so zuletzt an einer " Kunden" -PX vorgefunden.
-
VNB Unfall - Kolbenfresser
Man kann schon davon ausgehen, dass die Kupplung, speziell der kleine Korb, in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ausbauen, nachsehen ! Blow-By-Spuren sind die bräunlich bis schwarzen Verfärbungen am Kolbenhemd unterhalb des unteren Kolbenrings . Ist bei Deinen Kolben allerdings nur an einer Seite zu sehen. Die Streifenoptik auf dem Kolben ist typisch für den DR. Ist umso ausgeprägter je stärker/schärfer die Grate am Zylinder sind. Entgraten mit z.B. Schlüsselfeilen und Schmiergelleinen, oder, wenn vorhanden mit Dremel und Schleifpilzen. Dann erst neue Kolbenringe ! Am mühsamsten, aber am einfachsten lassen sich die Nebenauslässe durch Kratzen und Stochern mit einen kurzen spitzen Werkzeug freibekommen. Dauert halt. So, ist Sonntag. Muss in die Kirche. ;)
-
VNB Unfall - Kolbenfresser
Kolbenbolzen sitzt beim DR gerne mal stramm. Das Pleuel mag keinen Hammer. Den Kolben vor Ein-o.Ausbau des Bolzen ordentlich erwärmen. Sehe auf den Bildern zugekokte Nebenauslässe und nicht entgratete Fenster bzw. Kanten, sowohl im Zylinder als auch am Kolben. Blow-By-Spuren nur auf einer Seite des Kolbens? Kann es sein, dass Dir nicht doch nur der 2. Gang rein gesprungen ist? Bei der Mordsabstufung der 3 Gang-Getriebe kann bei unbeabsichtigtem Runterschalten schon mal das Hinterrad stehen bleiben.
-
Taffspeed MK4 Montage
Vielleicht "klebt" das Ding noch am Auspuffflansch. Der Teil des Röhrchens , der in den Schalldämpfer ragt, ist sehr sehr viel kürzer. Und wie schon geschrieben, wenn das Röhrchen durch Abwesenheit glänzt, wird das Endstück im Schalldämpfer nicht mehr gegen den Sprengring gedrückt. Klappert hin und her oder auf und ab.
-
Taffspeed MK4 Montage
Ja, ein Teil, das aus einer Blechscheibe und einem leicht geknickten angescheissten Röhrchen besteht. Fehlt dieses wird der Taffi saulaut und das Endstück des Schalldmpfers klappert lustig vor sich hin. Endlich im Netz ein Foto gefunden !
-
Taffspeed MK4 Montage
Böser Hacki !
-
Taffspeed MK4 Montage
Kommt morgen ! Hat denn der Hacki kein Ansichtsexemplar des Reduzierröhrchens rumliegen ?
-
Taffspeed MK4 Montage
Schade, habe gerade mit Pappe, Schere und Prittstift was gebastelt, weil mein ALDI-Autocut Programm nicht läuft. Der Schalldämpfer ist doch mit 3 oder 4 Schrauben gegen den Flansch des Auspuffs verschraubt. Muttern lösen, Schalldämpfer abziehen. Dann müsste da eigentlich was abfallen. Nein, ich meine nicht die kreisrunde Dichtung.
-
Taffspeed MK4 Montage
Erklärung folgt morgen. Muss das Skizzieren.
-
Taffspeed MK4 Montage
Moin, den Schalldämpfer bekommt man ein Stück vom Hinterrad weg, wenn man sich zwei kurze Stücke aus Flachstahl oder Blech zwischen Auspuff und Auspuffhalter setzt. Die geschwungene Krümmerführung des Taffspeeds machts möglich. Der Hauptständer will dann aber erst recht nicht passen. Dafür bleibt das Ventil in der Felge. Wenn einem der Sinn nach Lärm steht, einfach mal das Reduzierröhrchen zwischen Schalldämpfer und Auspuff weglassen.
-
Tuningfragen
Der TE muss vor allem noch an seiner Popometrie u. an seinen Schrauberskills arbeiten. Die sind noch nicht sehr ausgeprägt. Großer Lappen neu, die Karre auch. Zu viel Input.
-
Tuningfragen
Bei mir um die Ecke. Aber der Gute meldet sich nicht. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, an dem eine Gradscheibe hängt.
-
Mal wieder DR 177 frage
Wer ist Du ? Falls ich Du sein sollte dann bitte PM !
-
Mal wieder DR 177 frage
Nachtrag: Habe mir eben bei SIP die Bilder des 2 Kanal-DR angeschaut. Die Dichtung zum Verschließen des dritten Kanals wirkt dort doch recht dünn. Allerdings hat der PugliaBomber in 2014 einen gebrauchten DR erworben, bei dem nach der Montage der Kolben im OT knapp 2mm überstand. Habe dann die Zylinderlänge gemessen und mit einem anderen DR verglichen. Die Fußdichtfläche des Zylinders war augenscheinlich nachträglich abgedreht. Die Differenz lag bei 1,6mm. Eine gängige Dicke bei Fein- u. Alublechen, aus denen die Fußdichtungen hergestellt werden, ist 1,5mm. Würde daher schon hinkommen. Und überhaupt ..... niemand würde doch auf die Idee kommen mit den Steuerzeiten eines DR noch tiefer zu gehen. Würde aber, wenn man den DR ohne weitere Veränderungen verbauen möchte, so wie in ersten Satz meines letzten Posts (ID 21) vorgehen. Hoffen wir nun, dass dem Quovadis geholfen werden konnte.
-
Mal wieder DR 177 frage
Der DR für 2 Kanal-Motoren ist an der Zylinderfußdichtfläche um das Maß der Dicke der mitgelieferten Dichtung abgedreht / gekürzt. Ein DR hat aus dem Karton ungekürzt eine Zylinderlänge von ca. 84.3mm. Der Abstand von Auslassoberkannte zur Zylinderoberkannte liegt unbearbeitet bei 35-36mm. Der Kolbenrückstand im OT liegt bei 57mm Hub je nach Gehäuse zwischen 0,3 und 0,0mm.
- 8" Radkappe ?
-
Winterprojekt VNB4T
tingeltangeltoll antwortete auf sockenkopp's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Dann lös mal die Schlitzschraube, die den Zündkontakt auf der ZGP hält, ein wenig und beweg den Kontakt mit der winzigen Schlitzschraube auf der ZGP nach links, bis der Kontakt geschlossen bleibt. Denke der Kontakt ist nur zu weit " vorgespannt ". Dann diesen Link verfolgen : http://www.scooterhelp.com/tips/timing/points.timing.over.html Schön nach unten scrollen und auch die folgende Seite lesen.
-
Winterprojekt VNB4T
tingeltangeltoll antwortete auf sockenkopp's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Öffnet der Kontakt wirklich zweimal ? Schließt er denn auch richtig ? Oder zuckt er nur zweimal ? Der Kontaktabstand wirkt auf den Fotos riesig.
-
Polini mit GS Kolben optimieren
Dieses Topic ?
- VNB Drehschieber bröckelt
-
Frage zum Auspuff
http://www.ebay.co.uk/itm/VESPA-LML-PX-VBB-Sprint-Super-Stainless-Steel-Exhaust-System/261905734420?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140122125356%26meid%3D8c646ea2d7394e79953074a457925ec4%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D261814311030
- Welches Setup für VNB Motor 8" und 3 Gang
-
Die X Seen Tour im bergischen Land / Eröffnungsrun des Flatliners SC
Habe zwar die Ausfahrt verpasst, danke aber dem Kevin für die Flasche Bier am Campingplatz. Nachtfahrten durchs bergische Land sind toll. Gruß aus DO TTT