powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Das Ohallo, durch den Umstand, das im Moment zwei verschiedene Brennraumfomen vom M200 im Umlauf sind, ist das Maß 16,05 (hb) nicht bei beiden zu realisieren. Die Verdichtung mit ~11.1 ist perfekt. Beim älteren Design, Halbkugelform kann man auf dieses Maß gehen, dann muss aber ein 2mm dicker Cu Dichtring unter der Kerze zusätzlich montiert werden, da sonst die Kerze zu weit in den Brennraum ragt. Beim neuesten Design, der Wannenform, sitzt von Haus aus die Kerze deutlich näher am Kolbenboden. Wenn ich jetzt das Maß 16,05 einhalte, müssen mindestens 4 bis 5mm unter der Kerze unterlegt werden, alternativ Kurzgewinde. Auch unterscheidet sich die Verdichtung. Meine nachgearbeiteten Köpfe laufen mit STD Kerzendichtring bei der Halbkugel, bei der geänderten Wannenform wird ein 2mm Cu unter der Kerze zusätzlich montiert. Kerzengewindelänge ist voll ausreichend bei Langgewinde. Der Kunde bekommt als Ersatz einen Reserve Cu Dichtring mit ausgeliefert. Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@konrektorhallo Lars, hab mit dem Lenki in Stockach schon drüber gesprochen. Der Motor bricht in höheren Drehzahlen regelrecht ein, wie wenn er gegen Gummi läuft Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@lokalpatriothallo, sorry, hab mich verkehrt mit dem Regelgewinde ausgedrückt meinte nur in bezug auf Rechtsgewinde. Auf die Steigung bezogen klar "kein" Regelgewinde. Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@lokalpatriothallo, Du siehst es nicht ganz richtig. Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist) Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist, Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei. Was mir nach dem dritten betrachten des Videos aufgefallen ist, die Bundfläche von beiden Teilen ist konisch gearbeitet um eine bessere Zentrierung der Bauteile zu erreichen. Rechtsgewinde (Regelgewinde) ist klar damit sich beim Kraftfluss das Teil fest zieht. Wie schon geschrieben, geile Idee, Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ich denke, Crimaz hat das genügend im harten Rennbetrieb getestet. Mit Gewindesicherung hab ich da kein Bauchweh, da ja die harten Schläge auf's Getriebe beim runterschalten durch die Ruckdämpfer gemindert werden. Zum öffnen der "großen" Schraubverbindung kann man schön das Pri- Zahnrad erwärmen, um den Kleber zu lösen. Denke, das nicht mal unbedingt mit "End- oder hochfest gesichert werden muss, aber für ganz kritische mit Endfest auch kein Problem. Wenn dann noch die Planflächen der Bauteile mit Kleber benetzt sind, hält das. pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Grosses Primär wechseln, "ohne" zu Spalten, wirklich genial diese Idee pr
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
Auch ne denkbare Lösung Gruß
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
Hab an einer Bremstrommel einen Ø von 26,92-26,93 gemessen. Dann hätte der SpeedySleeve mit Ø 26,97 das ideale Maß, da die Welle bis Ø 26,92 sein dürfte. Ich beziehe über agro lager, (gibt natürlich auch andere Lieferanten) agrolager liefert ohne Mindestbestellwert. Art. Nr. 99106 (Maße aus der Produktbeschreibung ersichtlich, pr
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
@leckmaulhallo, mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe) aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen, Gruß
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
@heinzpx2hallo, Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten? Gruß
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
@ssmeishallo, nur beste Erfahrungen an den Wedisitzen der Wellenstümpfe. Es sollte nur der Montagebund des SpeedySleeve nach vorne zeigend montiert werden, nicht hinten, da die Wellenschutzhülse zu breit Richtung Gewinde baut. (wegen der Sollbruchstelle) Die Speedys sollen geklebt werden, das unter dem Speedy keine Falschluft gezogen wird. Gruß
- Simonini 230 / 270 - Conversion - Was können sie wirklich?
-
Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung
@lorenzohallo, man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären. Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun, sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel, taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab. Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht. Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter, gibt es schon Dichtigkeitsprobleme. Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt, erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben. Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird. Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung. Weiterer Vorteil, der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell) ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann. Noch ein Trick kann helfen, die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen, Gruß
- DBM News
-
DBM News
@fernohallo, in diesem Topic auf Seite 125 , am 29.1.19 ist das Reglement veröffentlicht, da guckst mal rein. Das mit dem Radstand ist sehr verwirrend definiert, Gruß Edit: Kenner des Reglement gefragt, " Ü 245ccm max. 129cm Radstand." Ist klar. Aber " Bei Rahmen - und / oder Radstandveränderungen max. 245ccm." Heisst das, ich dürfte auch über 129cm Radstand fahren, mit max. 245ccm?
-
DBM Smallframe Racer - Projekte
@Brosihallo, danke für deine ausführliche Erklärung Gruß
-
DBM Smallframe Racer - Projekte
Das es Schlupflöcher betreffend, eines "schwammig" ausgelegten Reglements geben wird, war im Winter schon ganz klar. Erstens reichen für den Bereich Motor "keine" sechs Punkte, sondern bedarf es im Reglement wesentlich mehrerer Punkte . Das dann unser Sport zu Tode reglementiert wird, dürfte wohl jedem klar sein. Aber das es jetzt zu spät ist wohl auch jedem klar, daher muss im Winter reagiert und agiert werden. Betreffend dem 1b Motor von zerstörer ü30 mach ich mir keine großen Sorgen, da dieser Motor in zwei Punkten ganz klar "nicht" Reglementkonform aufgebaut ist. Falls wie auf dem Bild eine Adapterplatte, sei auch mit Durchgangslöchern für die Stehbolzen statt Gewinden, ist so eine Platte nicht erlaubt. Man kann diese zwar als dicke Fudi deklarieren, aber es müsste jedem TK klar sein, das dies den Sinn einer Adapterplatte hat. Man kann diesen Punkt in einer sehr breiten Grauzone auslegen! Der zweite Punkt, in dem dieser Motor nicht konform ist. Unter Punkt zwei des Reglement heisst es, "keine CNC oder Membrangehäuse". Ob nun ein Ori Gehäuse umgeschweisst, oder mittels verschraubten Platten auf Membran umgebaut wird, dürfte egal sein. Membraneinlass ins Gehäuse ist ganz klar definiert. Unter Punkt vier ist der Einlass klar definiert, hier muss ich, wohl oder Übel mit Zyli Membran oder Kolbensteuerung arbeiten, alles frei wählbar. pr PS: Gerne bin ich bereit, im Winter ein hieb und stichfestes Reglement in Zusammenarbeit mit dem DBM Komitee auszuarbeiten. Denn, eines ist klar, die ganzen Tricks betreffend Grauzonen, Schlupflöcher usw., glaubt es mir, kenn ich zur Genüge. Dürfte aber klar sein, selbst ein gestrafftes Reglement hat mindestens das dreifache an Punkten. pr
-
DBM News
@fernohallo, bring halt die Welle mittels Exenter- HZ auf 60 Hub Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Mediakreckhallo, von Erichs und meiner Seite werden und wurden keine Schäden herbei geredet. Einzige Aussage zu der Verdichtung, knackig oder grenzwertig auf Messers Schneide. Wenn ein Motor von der VC her grenzwertig ausgelegt ist, bringt es den Motor von der thermischen Belastung an seine Grenzen. Kommt dazu, den M200 übers ganze Band sauber abzustimmen, läuft der Motor in einigen Bereichen viel zu mager. Wirkt man hier mit Sicherheits oder Angstbedüsung entgegen, habe ich keinen quirligen und spontanen Motor mehr. Ein weiterer Punkt, eine niedrigere VC kommt der Lebensdauer sämtlicher Lagerkomponenten sehr entgegen. Seien es die Hauptlager, das untere Pleuellager und auch das Kobolager, selbst der Kobo dankt es dir. Das schöne daran, der niedriger verdichtete Motor läuft um Welten besser, der "harte" Motorlauf ist weg, Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ich füg die Preise im Verkaufstopic ein VG
-
Quattrini 200 cc smallframe
@schaltehallo, Diagramme der Serien Setups sind hier im Topic zu finden. Bei dem Kunden von mir, liegen mehrere Diagramme vor mit den modifizierten Teilen. Werd mal anfragen, ob diese eingestellt werden dürfen (können) Daten denke ich ist i.O., wenn ich diese veröffentliche knapp ü 40PS bei 10813 U/min gute ü 34 Nm, bei 7533 U/min von 7500 bis 9600 liegen 37 PS an Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@gravediggerhallo, der Unterschied liegt bei € 50,- Mehrkosten An der Quetschkante wird das Kippspiel des Kolbens berücksichtigt. R an der Quetsche identisch mit dem des Kolbenbodens, wie STD Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@egigservus Erich, beim ermitteln der Quetschkante treten ja bekannterweise leichte Differenzen durch die verschiedenen Messmethoden auf. Das ist einmal mit der Messuhr ermittelt, und dann mit über Kreuz gelegtem Lötzinn. Da ja mit Lötzinn sämtliche Spiele der Lagerung in eine Richtung gedrückt werden. Nun ist es mit der Messuhr schon auch etwas schwierig, da ja der Messbolzen der Messuhr schräg auf den Kolben drückt. Bei fünf Messungen differiert das schon mal um 2 bis 3/100 Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
Mal paar Daten zur VC des M200, beim STD M200 liegt diese bei 12 : 1 beim M200 mit 60 Hub schon bei 12,68 : 1 Werte mittels Unterbau, Welle und Kolben auf OT bei 1,15mm Quetsche mit Bürette ausgelitert. Beide Hubraumvarianten sind für Strassenbetrieb viel zu knackig verdichtet. Ich gehe mit der VC knapp unter 11 : 1 pr
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Onetimer11hallo, zu diesen Randfaktoren gehört auch teilweise eine zu hohe Verdichtung. (VC) Ist der STD M200 für eine Strassenkarre schon sehr grenzwertig verdichtet, bekommt man mit 60 Hub schon eine sehr sportliche VC zusammen. Genau gesagt, viel zu hoch verdichtet. Die wenigsten lassen die Brennraumform an diesen Mehrhubraum anpassen. Das so eine Garnitur thermisch nicht gesund läuft, dürfte klar sein, Gruß