Zum Inhalt springen

powerracer

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von powerracer

  1. @Werner Amorthallo, ich hab auch Jahre die Wangen mit dem Haarwinkel ausgerichtet. War immer sehr mühevoll mit einer Presse mit Handpumpe, Fußpumpe wäre sinnvoll, da eine Hand zusätzlich frei. Nun hab ich vor paar Jahren zufällig ein großes Prisma in der Bucht geschossen. Da hab ich ca. 5mm über den gängigsten Wangendicken ein M8 Gewinde reingebohrt. Mittels einer Andrückplatte (AP) zieh ich die beiden Wangen in die Anlage des Prismas. Nach einpressen der Wange um ca. 1,5-2mm, löse ich die AP und entspanne den Hubzyliinder. Dann schieb ich die AP hoch, zieh die Mutter wieder fest und press die oberste Wange nochmals gesamt ca. 4mm ein. Da ich sehr viele unterschiedliche Wangen Ø zu verpressen habe, eine wirklich super Idee. Bei zehn verpressten Wellen, muss ich max. bei einer Welle eine Verdrehung ausrichten. So ein Prisma lässt sich kostengünstig fräsen, muss nicht gehärtet sein. Bei unterschiedlich großen Wangen Ø, z.B. bei DS Wellen, leg ich ins Prisma je Seite die halbe Differenz alte Endmasse bei, Gruß
  2. @Tijuana Taxihallo, die Rotax Kolben haben von Buchstabe zu Buchstabe 1/100 engeres Einbauspiel. Du bist gleich 3/100 enger gegangen, (B, C, D) obwohl deiner Aussage nach, der Zyli fast keinen Verschleiß zeigt. Also Zyli ausmessen, und den "richtigen" Kolben verbauen. Ist billiger wie evtl. Folgeschäden. Du hast Glück, das die Rotax Kolben so was locker wegstecken, aber bei hohen Kolben Temperaturen fährst Du kurz vor einem Klemmer. Daher auch dein gefühlter Leistungsverlust. Gruß
  3. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Ich denke, das nächstes Jahr bestimmt auch Egig-250 am Start sind. Hatten ja schon heuer ein paar auf dem Schirm, nur war alles zu knapp, pr
  4. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @zimbohallo, hab bisschen recheriert. @borkhat mir da Infos geliefert. Die Jungs kommen aus dem Raum Treuchtlingen, Weißenburg (Bayern) Mir ist das Team schon beim Springrace (12h) am 27.4. diesen Jahres positiv aufgefallen, war da vor Ort. Durch ein paar Unwägbarkeiten zwar "nur" auf P 14 im Ziel, aber da schon die drittbeste Zeit im Rennen gefahren. Die Jungs haben Potential! Gruß
  5. @Werner Amorthallo, schau mal bei "Hasco" Werkzeugbau- Zubehör, Gruß
  6. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @skoothallo, vor dem Rennen werden die Motorgehäuse mit einem Farbklecks markiert. Motorwechsel kann, muss man aber nicht melden. Jedes Jahr eine andere Farbe. Nach Zieleinfahrt wird im Parc Ferme von den TK diese Markierung überprüft. Da TG111 nicht aus eigener Kraft durchs Ziel fuhr, (siehe Ergebnisliste, Zielflagge fehlt) gingen diese 50 Runden unter. St. Nr. 935 sowie Nr. 150 hatten ihre Motorwechsel gemeldet. Gruß
  7. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Auch von mir ein Dankeschön pr
  8. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Noch knapp 1-1/2 h 3 Runden Vorsprung 1.-2. der Wahnsinn pr
  9. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @heizer, Dome hallo, erzähl mal mehr über das Team. Welche Nationalität des Team's usw. die Jungs machen echt Laune Euch noch viiiiiel Glück Gruß
  10. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @levantestylehallo, im Moment P 24 / 143 Runden Rückstand Live Ticker Gruß Edit. Link funzt nicht, guck mal auf Seite 1 ganz unten, der funzt
  11. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @zimbohallo, diese Zeitenjagd fordert aber auch ihren Tribut. Eine dermaßene Materialschlacht gab es lange nicht in Zuera Gruß
  12. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    TG111 / G16 schon wieder eine gefühlte Ewigkeit in der Box
  13. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Leider ein rabenschwarzer Samstag für einige deutsche Teams, aber, Zuera hat seine eigenen Gesetze. Gewonnen hat man erst "nach" der Zielflagge. Das Rennen ist noch lang! Also Jungs, haut rein pr
  14. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    @scooterboy86schließ mich auch auf diesem Wege an
  15. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Was ist bei TG los? Sind schon sehr lang in der Box pr PS: @nasobemwar diesmal schneller
  16. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    danke
  17. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Den Zeiten nach, muss es schon länger regnen. Dome, bitte Wetterdurchsage pr
  18. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Dem Fahrer sein Turn darf max. 65min. lang sein, verpasst die Box den Fahrer reinzuholen, gibt es 5 Strafrunden. Da sind die TK's knallhart Gruß
  19. powerracer antwortete auf GTZT's Thema in Rennen
    Wünsche allen deutschsprachigen Team's viel Erfolg in Zuera, kommt gesund nach Hause pr
  20. @chili023ich hab eine Wasserwirbelbremse. Bei der Wirbelstrombremse wird Wasser als Kühlmedium durchgepumpt, da ja sehr viel Wärme anfällt. Bei der Fa. Stauch war eine Zöllner Wirbelstrombremse im Einsatz. Bei 1000l Kühlmedium schaltete sich alle 30min. Testläufen die Elektronik aus, da das Kühlwasser zum kochen anfing. Und das bei einem 125er Motor mit ca. 42-45PS damals. Da wärst Du mit 2000l sehr gut bedient. Gruß
  21. Leider nein, meiner ist vom Typ U 1-13 Von Frischwasserkühlung bin ich nach der zweiten Reparatur der Turbinenwelle im Bereich Wedisitze (Rostfraß) mittels Speedi Sleeve abgegangen. Ich kühle seitdem aus einem geschlossenen Behälter mit Frostschutzmittel. Ist zwar bei der Erstbefüllung eine größere Investition, aber das Problem des Rostfraßes ist seitdem behoben. Die Speedy Sleeve sind zwar recht günstig, aber drei Tage lang den Prüfstand kplt. zerlegen und wieder Montieren, war mir nach dem zweiten Mal zu viel Aufwand. Gruß
  22. @dr. dickhallo, genau, hatte den Schenk inseriert. Werde aus Gesundheitsgründen entweder aufhören mit den Messungen, oder ich muss gewaltig in eine vernünftige Ab und Zuluftanlage investieren. Denn bei Dauerlastmessungen, sogenannten gebremsten Diagrammen gibt es ein gewaltiges Abgasvolumen. Gruß
  23. @chili023hallo, noch einen Tipp zu der Kraftübertragung zur Wasserturbine. Bei der riesigen Wasserturbine ist es sinnvoll, ein "Freilaufelement" zwischen Kraftabnahme und Turbine zu setzen. Bei einem Kolbenschaden, Getriebeschaden usw. wären irreparable Schäden zu erwarten, da sich eine sehr schwere Masse in Rotation befindet, Helmut
  24. @chili023hallo, ja genau, hab auch einen Schenk. Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Schreib mal Schenk an, geb die Nummer, Typ, Bj. usw. deines Prüfstandes an, dann bekommst Du kplt. Material über Ersatzteilliste, Schaltpläne usw. Schenk protokollierte beim Bau der Prüfstände jedes Bauteil. Mein Schenk ist Bj. 56 1985 bekam ich anstandslos zur Restauration sämtlich oben aufgeführte Dokumente. Auch sind noch bedingt Ersatzteile lieferbar. Was die Achillesferse an den Wassersprudler'n ist, ist der Rostfraß im Bereich der Wedis an der Turbinenwelle. Hab aber hier mit geringen Kosten unter Verbau von Speedi Sleeve gearbeitet, Gruß Helmut
  25. Was die Aus- und Einpresskraft mit ü 10to anbelangt, top Qualität. 8/100 Pressmaß ist auch super. Nach auspressen des HZ absolut keine Kratzer, Riefen, Fressspuren oder ähnliches, dies zeugt von einer hohen Randhärte in der Bohrung sowie von einer hohen Materialgüte. (Zugfestigkeit des Mat.) Maßhaltigkeit der HZ Bohrung top. Wenn der Rundlauf und Schlag auf 1/100 stimmt, was auch bei der BGM hinzubekommen ist, ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis. Der Rundlauf sollte aber bei jeder Welle stimmen, egal welcher Hersteller, pr

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.