powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Zylinder 250 EGIG Performance
@egigservus, wie lief es mit deinem Motor in F (MC) bei den 10h ? Gruß
-
O.O.C goes S.O.O.C?
@gravediggerhallo, wenn ich mal seinen Fingerring betrachte, bestimmt ein Meister seines Fach's Gruß
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@Eliasservus, ich versuch da mal an ein Diagramm zu kommen Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Man muss zu dem Thema Wellenfertigung eines anmerken, ohne für irgend jemand Partei ergreifen zu wollen. Alle deutschen Wellenhersteller, seien es die Jungs vom Bodensee, oder die Ecke KR /OverRev usw. haben sehr schnell dazugelernt, was in Sachen Beratungsresistens anbelangt. King Welle hat sehr schnell auf mehrere zusätzliche Wärmebehandlungen ihrer Wellen reagiert, um eingelaufene Wedistümpfe zu vermeiden und harte HZ Bohrungen zu erreichen. Desweiteren überstehen diese Wellen auch mehrere Revisionen unbeschadet. Dann haben die Jungs in Sachen Wuchtfaktoren blitzschnell nachgelegt. Im gleichen Entwicklungstempo arbeitete sich KR / OverRev in diese Materie ein, bedingt auch durch im Hintergrund des einfliessen's der Erfahrungswerte von Tims "0" Serien- Wellen. Das jetzt sogar in der Serienfertigung bei KR / OverRev 42CrMo4QT verwendet wird, mit anschliessenden zusätzlichen Wärmebehandlungen zeigt doch auch den richtigen Weg auf. Ich finde auch, es hat sich alles aufgeschauckelt, die Diskussion um das bearbeiten der Gehäuse, sowie die Handhabung der Wellenprüfung sollte unbedingt ins "Technik allgemein" Topic, hier gäbe es bestimmt einiges zu bereden. Man sollte auch mal vor der Leistung anderer den Hut ziehen, sich die positiven Sachen rauspicken und für sich verwenden. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone. Z.B. die Nut für eine "Scheibenfeder" am Pri.-Ritzel der KingWelle, als ich dies das erste Mal sah, woh, das ist so eine geile, geniale Idee!! Nach dem ersten schrotten eines Schneideisen's beim nachschneiden des Gewindes, bekommen meine Wellen all diese Scheibenfeder!! Das Gewinde wird nicht geschwächt, hat keinen unterbrochenen Schnitt, problemloses nachschneiden des Gewindes möglich usw.! Dies nur so am Rande an die Herren KR / OverRev. Ausserdem möchte ich am Rennplatz mit beiden Gruppen ein Bierchen trinken in diesem Sinne Euch allen ein schönes WE pr
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@Stoxnetjetzt mal Daten Ø des Kolben war 57,475 Ø des Läppdornes 57,555 Ø des Zyli 57,585 Lange des Läppdornes 160mm Material des Läppdornes, St 52 / St55 oder 9MnS9 kein hochlegierter Stahl!! Einen sehr wertvollen Tipp hab ich schon vor längerem von @BerntSteinbekommen, seinen Zyli mit "bisschen mehr" Nm (2-3) auf den Vorspnnplatten zu verschrauben. In dem Fall verzieht sich der Zyli stärker, der Läppdorn nimmt an den höchsten Punkten mehr Material weg. Kurz zu Leistungsangaben, da ich ja den Kartbereich auf der Uhr als Vergleich herangzogen habe. Ein mehrfacher Deutscher Meister auf Automatic im Vespabereich, hat einen vorgespannt geläppten Zyli auf der Rolle verglichen, genau 1 PS Leistungszuwachs. Was das gute daran war, im Extrembereich bedüst lief der Motor total unauffällig Helmut
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
Ich mach sehr viel im Kartbereich, bei Motoren wo dir vom Reglement die Hände kplt. gebunden sind, ist ein vorgespannt geläppter Zyli, dem eines ungeläppten Zylis "haushoch" überlegen. Nun haben wir bei Aluzylis mit GG Buchse bisschen andere Verhältnisse, wie beim Voll GG Zyli, oder gar reinem Aluzyli. Beim Kartsport wird nicht in PS der Fortschritt gemessen, sondern auf der Stoppuhr. Wenn dann im Spitzenfeld 9 Fahrer innerhalb eines zehntel liegen, und der vorgespannte Zyli bringt 4-5/10 was soll daran schlecht sein??????? "Reibungsverlustminimierung" heisst hier das Zauberwort! Und wie es Stoxnet schreibt, auch fürs Bauchgefühl, pr
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@Stoxnethallo, wenn Du so etwas vorhast, bemüh dich mal schon um Läpppaste. Ich verwende 150mµ Körnung von Pferd. (bekommst Du in der Bucht, ist nicht teuer) Die Körnung muss bekannt sein, um dies beim Ø des Läppdorn zu berücksichtigen. Bei 150er Körnung muss der Läppdorn 3/100 kleiner ausfallen Helmut
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@Stoxnethallo, ich stell was ein, (auch mit Maßen) muss nur mein Archiv durchstöbern Gruß
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
Nur ne kurze Frage in die Runde, auf welches Einbauspiel hont Ihr denn die Zylis, z.B. bei 1. Übermass? Oder wenn bei STD Mass der erste Klemmer entstand. pr
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@T5Rainerhallo, da ich das bohren des Zylis auf der Drehmaschine bewerkstellige, hat sich das aufspannen auf eine Fussplatte eben sehr gut angeboten, ob jetzt beim bohren noch ne Kopfplatte verschraubt war, machte den Käse auch nicht fett. Gehont wurde der Zyli dann "nicht" vorgespannt. Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
In zig Gegenmessungen von Wellen die ich gemacht habe, bei Prismenprüfung liefen, wich eine Messung zur Spitzenmessung "immer" ab! Teils bis zu 5-6/100 Es ist genau so, wie es @rally221beschreibt, zwischen den HL Anlageflächen findet eine Taumelbewegung statt, die nicht messbar und zu definieren ist. Nach Stürzen bei der Langstrecke z.B., oder wenn Vibrationen auftreten, usw., setzt der versierte Fachmann eine Messuhr am Motorblock an und prüft den Rundlauf. Tritt hier mehr wie 3/100 Schlag auf, kommt die Welle raus und wird zwischen Spitzen geprüft und evtl. gerichtet. Hier bestätigt sich zwischen Spitzen dieser schlechte Rundlauf. pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Sorry, werte Mod's, das hier sollte in Technik allgemein rein. Als "nicht" studierter Masch.-Bauer geb ich mal meine Meinung mit ü48 Jahren Wellen Erfahrung dazu ab. Als Verfechter der "zwischen Spitzen" Prüf und Messmethode, geb ich den Leuten die Kritik an diesem Prismen Prüf & Messaufbau recht. Die Platzierung der Messuhr (MU) an der Kuluseite ist sehr unglücklich gewählt. So nicht für Rundlauf & Schlagprüfung aussagekräftig! Wenn auf Prismen, dann mit den schmälsten Lagern die auf dem Markt sind. Kuluseite sollte die Welle unbedingt am Wedistumpf aufliegen, um noch mehr Hebellänge bis zur Beaufschlagung der (MU) erreichen zu können. Dann sollte ein IR eines Nadellagers auf den 14er Stumpf gesteckt werden, um hier die MU beaufschlagen zu können, somit verlängere ich den Hebel nochmals. Limaseitig sollte die Welle auch ganz nah an der Wange aufliegen, ausserdem muss bei Beaufschlagung der MU auf dem Konus die Welle axial angeschlagen werden, da hier bei einer Axialverschiebung der Welle sofort Messfehler auftreten. Die Verfechter der "Prismenfraktion" werden mich jetzt wieder steinigen, aber da alle Komponenten zwischen Spitzen gefertigt werden, "muss" eine fertig gepresste Welle auch zwischen Spitzen laufen!!!!!! Prismen Prüftechnik, nur bei Mehrzylinderwellen! pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ich finde, das Thema sollte unbedingt in diesem Topic bleiben. Es ist doch Sinn der Sache Neuheiten kritisch zu hinterfragen. Nur gibt es gewisse Spielregeln, diese sollten sich aber auf die Technik beziehen und eingehalten werden. pr
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
@jollehallo, sorry, Du hast recht. Haben sich verkehrte Bilder eingeschlichen. Richtige Bilder kommen, Gruß
-
Von frisch gegossenen GG Zylis und ihren Tücken
Man könnte fast wie in einem Märchen anfangen, "es war einmal"......! Objekt, 133er GG Mono wegen Lieferengpass den GS Race Kolben 57,5mm mit 1mm Koris verbaut. Normal ist es ja so, das GG Zylis im Gegensatz zu beschichteten Zylis einen stärkeren Verschleiss nach gewisser Laufleistung aufweisen. In diesem besonderen Fall ist es aber genau umgekehrt. Nun ist ja bei 200km Laufleistung noch kein Verschleiss vorhanden. Die genau vermessene Bohrung nach dem bohren und honen aufs 1. Übermass von 57,5mm, wies ein Einbauspiel von 0,085mm auf. Nach ca. Gesamtlaufleistung von guten 200km kurzen Klemmer, gut mit der Kulu erwischt, Hinterrad blockierte nicht, war ja eigentlich noch beim einfahren. Erstes Schadensbild per WA Fotos, ganz klar Stehbolzenreiber. Ist ja das erste was man denkt und viele aussprechen, dem sein Drehmomentschlüssel passt nicht, verkehrtes Drehmoment, Blabla usw. Nachdem der Kunde den Zyli zu mir zurückschickte, war ich nach erneutem vermessen der Bohrung ziemlich baff! Das Einbauspiel betrug "nur" mehr 0,065mm!!! Was mich ziemlich stutzig machte, die Bohrung war vorher perfekt zylindrisch und rund. Nach dem Klemmer war der Zyli oberhalb der Strömer 0,015 mm konisch enger, unterhalb der Strömer hatte die Bohrung das ursprüngliche Einbauspiel. Nachdem mich eine Nacht dieses Phänomen beschäftigte, kam ich zu dem Schluss, der Guss ist nicht genügend gealtert. Gerade im oberen Bereich des Zylis, wo die Kühlrippen im Ø immer grösser werden ist eine gewisse Materialanhäufung zu finden. In diesem Bereich arbeitet das Material am stärksten. Nach zweimaligem altern, je 2,5 Std. bei 250°C dann im Ofen abkühlen lassen, und jeweils zwei Nächte im Gefrierschrank wurde der Zyli nochmals gründlich vermessen. Es hat sich meine Vermutung bestätigt, der Guss des Zylis arbeitete nochmals bei diesem künstlichen Alterungsprozesses. Die Bohrung ging nochmals 0,015mm zusammen, nun hätte ich ein Einbauspiel von 0,05mm gehabt. Jetzt war auch die Bohrung unterhalb der Strömer ca. 0,015mm enger. Anschliessend läppte ich den Zyli auf ein Einbauspiel von 11/100 mit dem Hintergedanken, das die Bohrung mit gewisser Laufleistung nochmals enger wird. Der Roller wird im Winter auch bewegt, wir, (mein Kunde und ich) hoffen, das bei Kälte, ungeheitzte Garage und Wärme im Fahrbetrieb der Zyli weiter altert. Im Frühjahr, wenn der Einbau eines anderen 4. Ganges ansteht wird der Zyli wieder vermessen, notfalls muss der Läppdorn nochmals kurz durch. Ich werde berichten, pr Edit: Bilder folgen Edit: Verkehrte Bilder, sorry pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Also Leute, ich zieh vor beiden Gruppen, den Rundstreckenfahrern und den DBM Fahrern meinen Hut. Es sind eben extrem unterschiedliche Belastungen die auf den Motoren lasten, ob knapp drei oder vier 10sec. lang, oder 24h am Stück. Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist nicht angebracht und fair. Eines ist klar, es braucht für "beide" Kategorien die nötigen Eier, ob man mit ü80PS auf 150m bestehen will, oder mit um die 40PS bei Langstreckenrennen seinen Mann oder Frau steht. Fazit, was Motorentechnik und Fahrkönnen anbelangt, sind das doch ganz klar unsere "modernen" Helden, sind wir doch froh, das hier der Zweitakter weiterlebt, pr
-
SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........
@lokalpatriothallo, ja das stimmt. Hab Zwischenscheiben gemessen. Hab damals 2mm dicke, aus St52 gelaserte ZS gefahren. STD Hartz besass damals 1mm dicke ZS. Diese 2mm ZS waren beidseitig perforiert, ala Crosser Kulus, sowie einigen Japan Moppeds. Nur die hinterste ZS war nach der Saison strohgelb, die anderen ZS keine Anlassfarben sichtbar. Es war aber auch ein dickes Plus, mit einer Ölpumpe dort Öl hinzufördern, wo es gebraucht wird. An der Kulu war aber nur noch die Zahnformen für ZS und CR Reibscheiben identisch der Hartz, alles andere war umkonstruiert und Sonderanfertigung. Kplt. anderer Kulukorb sowie Spinne. Federn deutlich weiter nach aussen platziert, dünnere Deckscheibe usw. Gruß
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Zu den neuen 180er Fabbri Zylis, wirklich superbreite Dichtfläche zur Zylibohrung. Gewinde der Kopfschrauben sieht größer aus wie M6, evtl. M7 oder gar M8 das gefällt mir sehr. pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
So lange hier keine Werkstoffnummer und Werkstoffbezeichnis des allseitig hochgelobten "Weltraumwerkstoffes" bekannt ist, finde ich, ist das alles dummes Geschwätz! Das ist nun mal meine Meinung. Die Firmen KR & OverRev gehen mit dem für ihre Wellen ausgewählten Werkstoff einen sehr soliden Weg. Vor allem wird mit Nennung des 42CrMo4QT, sowie wird mit nennen der Wärmebehandlungen im Anschluss der Bearbeitung eine gewisse vertrauenswürdige Transparenz geschaffen. Ich wünsche den Jungs weiterhin eine glückliche, erfolgreiche Hand. Wenn eine Flugmotorenfirma, wie z.B. Hirth auf ihre Wellen, aus oben genanntem Werkstoff 3 Jahre Garantie gewährt, kann dieses Material nicht sooo schlecht sein. Desweiteren verwende ich seit nun mehr als 48 Jahren Kurbelwellenbau genau auch dieses Material, mit nur besten Erfahrungen. Betreffend des eingesetzten Pleuels bei den 12h kann man anhand von Vermessung des Pleuels auf Rundheit, Masshaltigkeit, Sichtkontrolle unter dem Mikroskop usw. genaue Aufschlüsse erhalten. Dieses Pleuel, ohne nähere Kenntnisse darüber zu kennen, im Vorfeld schon schlecht reden, finde ich, ist schon starker Tobac, pr
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
-
Steuerzeiten
@Eliasservus, wenn sich Papierdichtungen setzen, fehlt an den Fussschrauben das Anzugsmoment. Fazit; Falschluft, evtl. lockert sich der Zyli, schlimmstenfalls reissen die Zylinderfussschrauben. Gerade aus diesen Gründen verbaue ich im Kartsport, dort wo es erlaubt ist, Fudis aus Cu Blech. "Ohne" Dichtmasse absolut dicht! Gruß Edit: Dort wo keine Cu Fudis erlaubt sind, werden die eingeölten Papier Fudis zwischen zwei geschliffenen Stahlplatten bei 20to Druck vorgepresst.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@egighallo, auf einem Bild auf Facebook (paar Beiträge weiter vorn) sieht man eine Wangenhälfte von innen. 3 Gewichte, schätze mal Ø 25mm WCu (Kupferfarben) als Sacklochstopfen gesetzt. Das lustige bei der "Sackloch Version", man kann nicht schätzen was da an Länge und an Gewicht reingepackt ist. Wenn diese bis auf 1-1,5mm Tiefe gesetzt sind, glaub ich schon, das auf hohe 70% gewuchtet ist. Mit dem Samarin Pleuel auch was höherwertiges verbaut. Ein Rätsel für mich, warum bei STD Hub 91er Wangen Ø gewählt wurden, da könnte die ganze Spindelei humaner gestaltet werden, Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Oldstylehallo, betreffend deiner Frage, "Motor geht aus wenn warm". Wie @jolleschon angerissen hat, tippe ich mal auf Falschluft. Es sind C2 Gehäuse im Umlauf, wo im Guss einige Lunker vorhanden sind. Diese Gehäuse können im kalten Zustand gerade so dicht sein, wenn der Block warm wird machen die Poren auf und zieht Falschluft. Ich weiß nicht, ob dein Block geschweisst ist, hier kann bei Erwärmung die Schweissstelle auch aufgehen. Mein Tipp, Motor mal im kalten, sowie im warmen Zustand abdrücken, um diese Fehlerquelle erstmal auszuklammern, das kann man kostengünstig bewerkstelligen. Gruß
-
M200 geht wenn warm ist aus
@Oldstylehallo, warum ein "neues" M200 Topic? Wird doch langsam unübersichtlich. pr
-
Frage an Kurbelwellenspezialisten
powerracer antwortete auf Zeuchii's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne@Zeuchiihallo, wenn die Welle auf Verdrehung passt, ich geh mal davon aus das dies der Fall ist, sonst lasert man ja diese nicht. Beim lasern selbst enstehen in der Schweissstelle sehr hohe Spannungen. Aber auch in ungelaserten Pressverbindungen sind sehr grosse Spannungen. Wenn Du die Welle perfekt auf Schlag und rundlauf gerichtet hast, dann prüf die Welle nochmals nach 10 bis 15 min. Wenn Spannungen Richtung zu enge Wangen oder zu weite Wangen gegenüber des HZ vorhanden sind, dann läuft die Welle nach der Wartezeit nicht mehr! Man muss dann in dem Fall die Wangen extrem"überdrücken oder überspreizen", und dann wieder leicht zurück richten. Bei mir hängen die Wellen über Nacht, bevor diese in den Versand gehen, viel Erfolg, falls erfolglos, bitte PM Gruß