powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
@Werner Amorthallo, hab auch solche 70er Zylis gemacht, welcher Kolben dazu passt, hat Erich den Tipp von mir bekommen. Das war für einen Kunden in der Alpenregion, der drückte bei der Prüfstandsgaudi eine sehr, sehr gute Leistung, ich meinte so 2. Platz Dann darf nicht vergessen werden, die Lamy- M200 Projekte stehen erst ganz am Anfang, so ein Projekt jetzt schon runterzusprechen ist schon lustig. Gruß
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
@T5Rainerhallo, danke für den Hinweis. Daran hab ich in dem Eifer des Gefechts gar nicht gedacht. Leider war dieses Verfahren zu der Zeit noch in der Entwicklung, Gruß
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
Wenn man mal das " Gehirnschmalz" ausser acht lässt, war die geniale Idee vom @Gilbertmit der Spacerplatte rel. leicht umzusetzen. Klar ärgerten wir uns nach den Prüfstandsläufen wegen zu geringer Auslass SZ, da ja der Zyli unbeschichtet gekauft wurde. Der Auslass war schon gefräst, aber leider zu wenig. Dann wollte Gilbert nicht mehr an die Beschichtung ran. Auch wurde ein aufbohren im Vorfeld auf 70mm sehr ernsthaft diskutiert, was wir aber wieder verwarfen. Hauptgrund war bei dieser verworfenen Variante, die nicht perfekt passenden Pins der 70er Kolben auf der Lamy. So wie es @Crank-Hankschon anreisst, dieser Zyli birgt sehr viel Potential. pr
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
Sind wir doch froh, das es solche Idividualisten wie den @Gilbertoder den @gravediggergibt, die uns an solchen Projekten, wie dem Lamy- M200 oder dem Killer- Case teilhaben lassen. Wie gerechtfertigt das ein oder andere Projekt ist, steht doch auf einem anderen Blatt Papier. Dem Gilbert sein Hauptanliegen war es, ohne einen Milimeter Schweissnaht diesen Umbau umzusetzen, was ihm auch ganz gut gelungen ist. Für den ersten Wurf damals, ohne irgend eine Abstimmung, geschweige einen Huster des Motors im Vorfeld getätigt zu haben, finde ich dieses Projekt als sehr gut gelungen. Weiter so ihr Edelschrauber, pr
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
@Crank-Hankhallo, dem Gilbert sein Lamy-M200 lief beim Harald auf der Rolle, geplant waren Prüfstandsläufe auf dem Schenk. Wie von mir vorher geschätzt, drückte der um die 30 PS auf dem Beschleuniger. (Kurven müssten in diesem Topic zu finden sein) Zum Setup des Lamy-M200 Gilbert- Motors fehlen mir im Moment, ebenso wie vom TS1 die Unterlagen. Da musst Du mal beim Gilbert anfragen. Was ich sicher weiss, der Gilbert- Motor lief damals mit 58 Hub. Die verlängerte Laufbahn bezieht sich auf einen TS1 Zyli. Aus dem Stehgreif lief der Kolben mit ca. 1mm Unterstand. Sobald ich fündig werde, und das O.K. des Kunden vorliegt, stell ich die Daten ein, Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
@FOX Racinghallo, es ist immer schwierig, einen Rennmotor mit einem Tourenmotor zu vergleichen. Eigentlich kann man das auch nicht, was der eine Motor an Laufleistung bringen soll, soll der andere das "mehr an Leistung" und Drehzahl bringen. Aber vom Prinzip her ist es doch so, was für Rennsportteile entwickelt und erprobt ist, hält bei dementsprechend gerringerer Leistung und Drehzahl auch im Gebrauchsmotor. Wenn bei modernen 125er 35-37 PS Crossern vom Hersteller Kolbenwechsel Intervalle von max. 40 h vorgeschrieben werden, hat das nichts mit dem Verschleiss der Kolben, sondern einzig und allein mit der Bruchgefahr der Kolben zu tun. Zu deinem genannten Slogan, "da wird doch nach jedem Rennen alles getauscht was geht!" Das stimmt so nicht ganz, bei einem Meisterschaftslauf z.B läuft so ein Crosser Motor max. 1,5h also kann sich jeder ausrechnen, wie viele Rennen so ein Kolben hält. Pleuelwechsel sagt KTM z.B. nach 70 h Klar gibt es Sparfüchse, die fahren dann den Kolben 70-80 h, oder das Pleuel 100-120h dürfen sich aber nicht wundern, wenn es den Kolben usw. dann zerbröselt und kapitale Folgeschäden nach sich zieht. Wenn beim Touren- Motor gewisse Bauteile von der Laufleistung her, nicht bis zum Schaden montiert bleiben, ist doch alles gut. Noch eine Anmerkung zu den Ringen, den L- Ring lassen die Kontrukteure z.B. "nicht" über die Ports laufen, da treten immense Probs auf. Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Versteh die ganze Aufregung nicht wegen den Pin's über einen Port laufend. Jeder moderne Hochleistungszweitakter hat so viele und grosse Spülfenster, das gar kein Platz mehr vorhanden ist für Stege, um den Pin zu führen. Eine gewisse Berechtigung und Sinn hat das Einfedern des Ringes, wenn der Pin über ein Fenster fährt. Gewisse Ringarten neigen gerne zum verkleben und festbacken in der Nut, in dem Fall kann der Ring durch gewisses Einfedren in der Nuttiefe bisschen arbeiten, und wird diesem Manko gegengewirkt. In der Regel wird dann aber die Nuttiefe für den Ring tiefer gestaltet. Eine andere Bauart des Ringes, wo eine Seite des Ringes konisch gearbeitet ist, soll auch dieses "festbacken" des Ringes vermindern. Dann wurde wiederum mit einem 2. hauchdünnen Wellring unter dem Kori experementiert, aber so der richtige Weisheitsentschluss stellt diese Bauform auch nicht dar. Die Forderung an den Kori, abdichten, möglichst viel Wärme an den Zyli abgeben, wenig Reibung, verschleissarmer Lauf gegenüber der Zylinderwand, sehr langer verkokungsfreien Lauf usw., stellt die Techniker immer noch vor unlösbare Aufgaben pr
- Motorhälften Dichtfläche noch zu retten?
-
Motorhälften Dichtfläche noch zu retten?
@roeckerhallo, wenn schweisstechnisch, dann nur per Laser Schweissung, Mittels WIG bringst Du zu viel Wärmeverzug rein. Bei optimaler Vorbereitung der Schadstellen, d.h. genügend raue Flächen um dem Kaltmetall Halt und Verkrallung zu bieten, evtl. sogar eine schräg gesetzte kleine Bohrung um eine Hinterschneidung zu erhalten, ist das ne perfekte Reparaturmethode. Ich hab seit Jahren beste Erfahrungen mit JB Weld Auto gemacht. Früher war ich ein Verfechter des UHU Plus, aber seit es das UHU Plus Endfest 300 nicht mehr gibt, arbeite ich mit UHU nur mehr sehr selten. Gruß Edit: Wie mehrfach angesprochen, zu dem Dirko, ganz einfach auf die Stellen dicker auftragen und deutlich länger ablüften lassen. Ich denke , Du machst dich da zu sehr verrückt.
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@rd racerhallo, Pittingbildung am Kobo kann ich bei der Qualität der Fotos nicht ausmachen. Mich stört eher die Anlassfarbe des Kobos, blau bis stahlblau. Ein Zeichen, der Kobo hat nicht genügend Spiel im Kolben. Ein Kobo sollte trocken durch's Eigengewicht saugend durchsacken. In dem Fall hat der "Herr Wahl" wirklich recht. Es soll immer ein Schmierfilm zwischen Kobo und Kolben sein. Dann zu dem zu heissen Pleuelkopf, dieses ähnliche Problem haben alle M200, das Pleueloberteil samt Kobolager bekommt zu wenig "kühle" Schmierung, hier hilft nur ein Fenster im Kolben. Durch dieses Fenster zirkuliert Frischgas um den Pleuelkopf, idealerweise sollte das Fenster so hoch wie möglich, allerdings mind. 3mm Abstand unter der Ringnut eingebracht werden. @AIC-PXfalls die Welle wegen neuem Pleuel öffnest, halt doch mal alle Daten ala Apfelbeck fest, betreffend Gegenrechnung des Wuchtfaktors, (evtl. die Daten per PM für mein Archiv, danke schon mal) Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@AIC-PXhallo, die 5/100 Pressmaß und mit Loctite verklebt hält bombig. Da kannst den Schweisspunkt weglassen. Zu den Hartmetallbohrern, von Bosch gibt es fertig geschliffene HM Bohrer (Steinbohrer muss die Querschneide scharf angeschliffen werden) das sind die Bohrer die in der Wendel "blau" lackiert sind. Die sind ein paar Euro teurer wie der Steinbohrer, aber super Qualität Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@AIC-PXhallo, 75% Wuchtfaktor an nem fast liegenden Zyli sind schon sehr sportlich. Deine angestrebten 45-50% würde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, ich meine mit 33-37% würdest gut liegen, klar meine Meinung, Gruß
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Sorry, OT. Hier möchte ich mal für ein paar Italiener die Fahne hoch halten. Wir dürfen und sollten, betreffend Liefer und Entwicklungszeit nicht "alle" Italiener über einen Kamm scheren. Was hier z.B. der @egigund Faio innerst kürzester Zeit aus dem Boden stampften, und was noch kommt, für das sprech ich meine höchste Bewunderung aus. Hut ab, und weiter so pr
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....
@egigservus, hab mir den Faio viiieeel älter vorgestellt. Ich kann nur sagen, dich eingeschlossen, jung dynamisch und erfolgreich, weiter so Gruß
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
@Megatronhallo, würde ich so nicht ganz stehen lassen. Siehe den Umbau eines Piaggios Gehäuse vom @karren77mit M200 Zyli. Das lief ja jetzt auch einiges an km, gut, hier war dann die Welle ein Schwachpunkt. Alternativ gibt es ja auch das aus Landsberg. Wie man gelesen hat, hat Falc ja in Richtung Gehäuse einiges in der Pipeline Gruß
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Dieser 180er Falc, wenn man ihn bei seinem für "ihn bestimmten" Hub belässt, ist das ein Traum von Zylinder. 1. Weil ein Kompromiss von nicht zu schwerem Kolben gefunden wurde. 2. Dennoch das zu erreichende Drehmoment enorm ist. Dieser 180er Falc braucht sich in keinster Weise vor einem P&P M200 zu verstecken. Dann liegen noch andere Vorteile auf der Hand, z.B. mit kleinem Gehäuse fahrbar usw. pr
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
Den geschweissten Block hat einer aus der Truppe rund um den @Gilbertgefahren, wenn er lief, dann aber max. 40-50km. Dann waren die HL hinüber, seitdem die Lagergasse passt, ein Traum von Motor, läuft, und läuft und........! Ein Zyli drauf, wo endlich die SZ zu dem Hub passen, dank verlängerter Zylibuchse. Was da zuvor an SZ anlag, war ein Witz hoch drei, genau so die Leistung die der Motor auf dem Schenk abwarf. Aber der Motor läuft wie ein Traum, hält sogar locker mit ü10 PS () stärkeren Vespas mit, Drehmoment ohne Ende, Gruß
-
Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?
@schindol broergrüß dich, würde an deiner Stelle unbedingt die Lagergasse zum MH vermessen. Habt Ihr aber bestimmt gemacht. Hatte auch mal ein stark geschweisstes Gehäuse, da musste ich den Sitz des MH ausbuchsen, weiter so, gefällt mir sehr, das es jetzt mit riesen Schritten vorangeht, Gruß
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Zylinder 250 EGIG Performance
@nasobemhallo, betreffend den Motor selbst, oder das drum herum? Gruß