powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Schaut Forenübersicht an
Alle Inhalte von powerracer
-
egig / fabbri Motorblock
@egighallo, ob jetzt die ein oder anderen Wünsche umgesetzt werden, dürften auch kaufmännische Aspekte mit reinspielen. Was ich mir mit als wichtigstes wünsche, sind wirklich "masshaltige" Hauptlagersitze. Dieses Manko bekommen ja schon über Jahre hinweg, trotz häufiger Kritik, andere Hersteller von Piaggio Gehäusen nicht in den Griff, oder wollen das einfach nicht. Gruß
-
egig / fabbri Motorblock
Für einige "Edelbastler" unter uns, wäre natürlich hinten ne Planfläche schon was feines. Gewinde für die Membrankästen würde ich nicht setzen, da hier mit unterschiedlichst breiten Membrankästen gearbeitet werden könnte. Denke man nur daran, z.B. einen um's Eck angetriebenen Platten DS da drauf zu setzen. Hier könnte manch Schweissorgie und Kleberei gespart werden. Von der Optik ganz zu schweigen, wenn dieser Einlass nicht genutzt wird. pr
-
egig / fabbri Motorblock
@egighallo, Du schreibst im Eröffnungspost von einem KW- Spindelmass Ø 98mm und im Pleuelbereich Ø 103,5mm Hab hier die Spindelanleitung für die Bollag- OverRev "Q60" vorliegen, hier wird für die KW Ø 93+1mm und für den Pleuelbereich Ø 96,9+1mm empfohlen Hat Euer Gehäuse soviel Optionen auf noch grösseren Hub wie 60mm?? Wenn keine Zahlendreher vorliegen, müsste doch z.B. für den 270er Simo fast 63-64mm Hub machbar sein. Denke aber auch der 300er Egig wird mit mehr Hub kommen! Gruß
-
egig / fabbri Motorblock
@egig ja ich meinte den Lagerturm von aussen zusätzlich verschrauben, der das Lager der HW aufnimmt. Hier hat es für breite Getriebe gespindelten C1 /C2, die dann mangels Lieferbarkeit auf STD Breite der Getriebe mit den Lagertürmen Probs gegeben. Innen um den Lagersitz herum bisschen mehr Wanddicke lassen, dann kann man sich behelfen. Aber das müsst Ihr entscheiden Gruß
-
egig / fabbri Motorblock
@egig wird bei dem Gehäuse der Achsabstand von Kuwe zur NW vergrössert? War ja mal von dir angesprochen worden, um evtl. bei mehr Hub wie 60 bei genügender Wandstärke vom Kurbelraum zum Getriebe zu gewährleisten. Gruß
-
egig / fabbri Motorblock
@egigservus, arbeitet Ihr bei unterschiedlich breiten Getrieben mit "Lagertürmen"? Bei Quattrini Gehäusen hat sich zumindest für die HW ein verschrauben des Lagerturm's von aussen bewährt. Für die NW gibt es ja, wie ich sehe an dem verschraubten Lagerdeckel diese Möglichkeit Gruß
-
SF Auspuffe: Haltbarkeit - Verstärkungen - Halterungen - Umbauten - Ideen
Was auch eine sehr gute Lösung darstellt, sind die Auslassstutzen mit Kugelpfannenform. Bei den Simoninis von Haus aus montiert, (auf dem Bild ist der Simo Stutzen) dann auch bei den grossen KTM Crossern. Grad bei den Crossern, wo manche Motoren extreme Rüttelplatten sind, hat sich dieses System 100%ig bewährt. Ich könnte mir vorstellen, in das Teil, das am Zyli verschraubt wird, Nuten einzuarbeiten und mit viel Vorpannung Viton O-Ringe zu verbauen. Dann wäre in alle Achsen Beweglichkeit auch noch eine gewisse Dämpfung gegeben. Dazu werden sehr gut Fluchtungsfehler ausgeglichen, pr
-
Mangelhafter Rundlauf neue Kurbelwelle
@dr. dickhallo, genau so, Messuhrhalter basteln und Welle im eingebauten Zustand auf Schlag und Rundlauf prüfen. Wenn hier mehr wie 3/100 Schlag anliegt, Welle raus und richten! Wie T5R schreibt, feinwuchten an einer Einzylinder 2 Taktwelle gibt's nicht Du kannst nur den Wuchtfaktor verändern, Gruß
-
SF Auspuffe: Haltbarkeit - Verstärkungen - Halterungen - Umbauten - Ideen
@gertax hallo, wär glaub ne gute Idee, das Auspuffthema in ein Extratopic zu verschieben. Da gibt es doch genug Erklärungsbedarf Gruß
-
SF Auspuffe: Haltbarkeit - Verstärkungen - Halterungen - Umbauten - Ideen
@egigservus, hast Du für die "Verstärkung "Vollmaterial" genommen? Ich hätte da Bauchweh. Den Rundstahl vibriert es dir genauso ab. Als Stützmaterial immer Profile verwenden. Ermetorohr Ø 8x1,5er Wanddicke der Länge nach aufflexen, Wölbung nach oben und auf die komplette Länge verlöten. Die Lötstelle bringt zusätzliche Stabilität. Lötdraht mit ca.80 kp/m Zugfestigkeit verwenden. (z.B. Castolin 16, so wie es aussieht ist das Lot hochwertig) Hab mal für nen 1200 3 Zyli-Yamaha Jet-Ski eine 3er Auspuffanlage gebaut, da hat es auch alles durch Vibrationen zerlegt, das hielt dann so! Gruß
-
SF Auspuffe: Haltbarkeit - Verstärkungen - Halterungen - Umbauten - Ideen
@chup5moin, nicht nur bei Falschtaktern werden die Flexrohre eingesetzt. In gewissen Kartklassen ein "Muss", da es sonst alles abvibriert. Hitzefest und Gasdicht! Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
@gravediggerhallo, das jetzt bei den P4 solch riesen Abweichungen sind, hätte ich nicht gedacht. Im schlimmsten Fall, dachte ich so an 3-5% Aber wo kommt das her, zu ungenaue Klimaboxen, Software nicht pefekt auf das Gewicht der Rolle abgestimmt, gibt ja viele Eigenbauten, die wissen ja gar nicht wie schwer ihre Rollen sind? Fazit, innerhalb I, A und D kann man keine aufschlussreichen Vergleiche ziehen, ausser die Motoren laufen immer am gleichen Prüfstand. Und selbst da ist dann noch das Problem, das verschiedene Test's nicht zeitnah laufen können. Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
@Olli de Bollihallo, wir sollten doch wohl etwas ernsthafter diese Diskussion führen, betreffend der "Zündkerzenleistung". Solang nicht klar definiert ist, nach welcher Norm bei "P" die Motorleistung ermittelt wurde. (vielleicht geschuldet, einem schlechten Translaterprogramm) Gerne wird in Italien die Leistung in "Cuna-PS" angegeben. Diese wird ohne Luffi und Schalldämpfer gemessen, und kann 5-10% höher liegen. Ganz abgesehen von den anderen Leistungsnormen die es weltweit gibt. Was mir aber in den verschiedensten Leistungsangaben in "D" im Moment einiges an Wirrwar hinterlässt, sind die unterschiedlichsten Angaben, ob als HR oder Kuwe Leistung deklariert. Noch wurde z.B. in keiner Silbe erwähnt, ob letzten Samstag in "Kühbach" beim P251 HR oder Kuweleistung in den Diagrammen aufscheint? Langsam werden hier wirklich, betreffend Leistungskurven, Äpfel & Birnen verglichen, Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@egigservus, Sorry OT. Wenn schon irgendwo mit dem Dremel beigegangen werden soll, hängen mehrere Arbeitsgänge nach dem dem "glätten" dran. Um die Wellen, die durch die rotierenden Werkzeuge herrühren wegzubekommen, sollte mit Riffelfeilen in einer Art Kreuz- Feilenstrich egalisiert werden. Nach dem ersten im Kreuzstrich drüber feilen, sieht man an den dunklen Stellen wo die Vertiefungen sind. Wenn dann alles passt, kann man, wie Du schon erwähnt hast die Oberfläche strahlen. Mein Schweizer Cross- Testfahrer macht das mit dem gröbsten zur Zeit erhältlichen Siliziumgranulat. Da ist dann die Oberfläche extrem rau, aber eben "gleichmässig" rau. Bei meinem Verfahren, das ja sehr umstritten ist, ist die Rauigkeit extrem unterschiedlich. Bei Oberflächen die überdreht sind, kann man gleich mit dem Arbeitsgang, strahlen beginnen. Ob 3D gedruckte Sandkerne, hier kann der 3D Programmierer die Rauigkeit bestimmen, oder im 3D Druck Verfahren hergestellte Gussformen, bei letzterem kommt es dann auf den Formsand drauf an wie rau die Gussoberfläche wird. Mit diesen Verfahren hergestellte Zylis und Gehäuse stellen für mich sehr gute und kostengünstige Oberflächen für eine optimale Gemischführung und Aufbereitung dar. Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@schuggihallo, irgendwo schwirrten hier im GSF vor kurzer Zeit die verschiedensten Giesslinge von potenten Motoren herum. Vieleicht hat von den anderen Usern etwas parat. Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Es war einmal, so könnte ein modernes Märchen beginnen. Ein 125er Kart IAME OK-Junior Motor (ohne Auslasssteurung) alles schön durchpoliert, Gehäuse, Strömer, Auslass, ASS, eben alles was man machen kann, der Tuner hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Dann auf der Rennstrecke gegenüber einem "Kistenmotor", alle Kanäle rauhe Gussoberflächen, bis auf ASS, der war CNC gefräst. (STD) Der Motor wurde innerhalb 10min. umgesteckt. 2 (zwei) sec. langsamer!!!!! Wenn man dann bedenkt, das in dieser Klasse 9-10 Fahrer im Qualifing innerhalb 1/10 liegen, spricht das doch Bände. pr
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
@BABA'Sservus, geile Lagersitzmasse! Persektive zum ablesen ist bissi schlecht, aber ca. 5/100 Vorspannung sind das. Wenn dann das erste Lager warm eingezogen wurde (nur Gehäuse warm) bleiben noch 4/100 Vorspannung übrig, es glätten sich die Oberflächenrillen. Ganz hervoragende Verhältnisse für C3 Lager! Gruß
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Möchte zu dem 251er Pinasco anmerken, Hut ab, mit einer "Neukonstruktion" zwei der bedeutensten Langstrecken- Klassiker gewonnen zu haben! Und das wohlgemerkt in einer Saison!! Klar hat die Pinasco Truppe sehr viel Langstreckenerfahrung, aber deswegen muss der Motor auch erstmal halten. Auch klar dürfte sein, das der "Werksmotor" nochmals besser abgestimmt ist. Von der Leistungskurve sehr ausgeglichen, wie schon von @px211erwähnt, kein so extrem spitzes Peak, sowie was mir besonders gefällt, der Motor lässt sich hinten raus ziehen, ziehen. Da wo jeder M200 gegen Gummi fährt, dreht der P251 endlos weiter. Aber typisch für manche aus dem GSF, selbst wenn zwei Langstreckenerfolge zu Buche schlagen, wird dieses Konzept jetzt schon runtergeredet. Ganz klar steckt in diesem Motorenkonzept noch weiteres Potential, das braucht aber Zeit meine "gewissen" Herrschaften, pr
-
Suche: Madenschrauben mit Inneninbus in M7
@de_Zonkhallo, guck mal in der Bucht. Gib Stiftschrauben M7 ein. BMW, Cooper verbaut unter anderem solche Schrauben, Länge musst dir halt behelfen. Hab da was zwischen 40 und 50mm gelesen. Qualität ist in 10.9 Gruß
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Vieleicht sind ja die Strömer am Zyli ja schon viiiel zu groß. Sollte man mal einen Vinamold Giessling sehen. Die Größe vom Eintritt in den Zyli geht ja noch, aber um die Buchse herum an der Innenseite fehlt sehr viel Material. Es wurde der BFA angesprochen, schaut euch mal den Zyli an. Hier würde ich mal für den Prüfstand ordentlich Kaltmetall auftragen, pr
-
Allgemein Zylinder beschichten, was kostet es und wie ist die Qualität?!
@T5Rainerhallo, die €49,99 fürs "einfache" Schweissen hab ich schon in der Homepage gelesen. Aber Hr. Dubronner schreibt auch, "Extrem Schweissen €114,90 liegt dann wohl im ermessen des Werkers Versand berechnet Dubronner €5,90 was ich anbetracht der Italien Fracht sehr kulant finde Gruß Edit: Zitat: Alu Zylinder Schweissen + Bohren (Aufwendig) alter Preis € 127 Sonderpreis € 114,99
- Allgemein Zylinder beschichten, was kostet es und wie ist die Qualität?!
-
Allgemein Zylinder beschichten, was kostet es und wie ist die Qualität?!
@Merde Velahallo, wäre interessant zu wissen, was noch an Versandkosten auf einen zukommt. Italien- D bekommt man ja bestimmt nicht nur für ein Butterbrot zugeschickt. Dann kommen ja noch die Versandkosten GasGas zum Kunden zusätzlich. Glaub kaum das Hr. Dubronner das frei schickt, vieleicht können andere Kunden was schreiben? Dann würde mich noch interessieren welche Kosten entstehen, wenn geschweisst mit anschliessender Bearbeitung werden muss. Bin leider des Italienischen nicht mächtig, möchte auch nicht den ganzen Text durch den Translater laufen lassen. Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
Sorry, OT, der Fachbegriff im Maschbau ist, "Grataufwurf". (oder Materialaufwurf) pr