powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
KATalysator: Rise of the Leistung
Mehrere Saisonen in der DBM, auch der Kolben ist beidseitig geklebt. Am Kolben ist in einer umlaufend dünnen Nut ein Kevlarplättchen eingeclipst, dann geklebt. Falls das Jb Weld mal rausfliegt, das ist nicht so hart, das zieht es durch. Lasern wäre natürlich das feinere. Bei mir fand der Umbau auf Schlitzsteuerung innert paar Tagen statt, aus dem Grund auch kein 60er geschlossener Kolben so schnell lieferbar. Es heisst doch, Provisorium hält am besten
-
KATalysator: Rise of the Leistung
@rennvespehallo, Du kannst schon ein kleines Fenster setzen, falls dir ein Kori genügt. Zwischen Ringnut und Fenster sollte mind. 3mm Wanddicke stehen bleiben, sonst drückt es den Steg zum Fenster durch! Zumindet nicht weiter hoch, wie Oberkante unterste Ringnut. Wenn Du die Ringnut nicht links und rechts je ein Stückchen lasern möchtest, dann verschliess die Ringnut doch mit JB Weld Auto. In die Ringnut im Bereich der Klebestelle oben und unten eine kleine Hinterschneidung rein dremeln, dann hält der Kleber bombenfest. Ich hab das an meinem Rotax-Polini Schlitzgesteuertem Zyli und Kolben praktiziert. Edit: Das unten angezeichnete Fenster, falls Du dies fahren möchtest, aus Festigkeitsgründen viiiiel weiter hochsetzen Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Sehr starken Einfluss auf Thermik, Lautstärke usw. hat der Loch Ø des Lochbleches des Dämpfereinsatzes. pr
-
SKR Malossi auf SF
@volkerhallo, 4,5mm Wanddicke am Pleuelfuss würde ich bei dem schweren Kolben nicht unterschreiten. Die Übergänge zum Pleuelschaft gegen Kerbwirkung schön polieren, Gruß
-
Rotax 122/123
@jollehallo, Du hast recht, soeben mit der Messuhr gemessen 29mm, Mit dem Messchieber ist das mit der Fase am Kolbenboden gar nicht so einfach zu messen Gruß
-
Rotax 122/123
Die KH vom 60er Rotax-Polini Kolben ist 29,5mm, (hab den Kolben mit JB Weld verschlossenem Fenster ja hier liegen, hat übrigens bombig gehalten) Das geile an dem Wiseco für die 144er Yamaha ist der einzelne Kori. Der Rotax-Polini hat ja leider zwei Koris Gruß
-
Rotax 122/123
@AUGUSThallo, was mir noch einfällt, wie sieht es mit der Verfügbarkeit von 58er Kolben mit "geschlossenem" Kolbenhemd aus? Falls Du evtl. mal mit Kolbensteuerung fahren möchtest. Bei 60er wären halt die GTM Kolben demnächst auf dem Markt, die für diesen Einsatzzweck prädistiniert wären. Von der Lautstärke her, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, Gruß
-
Rotax 122/123
Gibt ja genügend Zylis für kleines Geld auf dem Markt, z.B. aus dem Rotax-Challence Kart-Cup, die nach Motorschaden neu beschichtet werden müssten. Da würde sich aufbohren anbieten Der DD2 liegt halt leistungsmässig nochmals über dem Rotax "Senior" Zyli auch mit AS. Gruß
-
Rotax 122/123
DD2 Evo gibt es nur mit 54er Bohrung pr
-
Abstand Kingwelle Kurbelwellengehäuse
5/10 sprich im Ø 1mm grösser wie die Wange gilt eigentlich für jede Welle, egal welcher Hersteller, Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Mediakreckhallo, es sollte differenziert werden, zwischen der alten "Kugelform" und der neueren "Wannenform". Ich kann mir gut vorstellen, das die Kugelform mit 12,84 : 1 verdichtet, deutlich ruhiger läuft wie die neueren Köpfe mit 13,85 : 1 Welchen Kopf Du verbaut hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Ab welchem Bj. hier Quattrini umgestellt hat, ist mir leider nicht bekannt. Es kann leicht nachvollzogen werden, was welche Form ist, da die Kugelform von der Quetsche zur Kerze deulich tiefer ausgedreht ist, das Maß reich ich nach. Gruß Edit: Mass von der Quetsche, Tiefenmass aussen aufgelegt zur Kerze "Wannenform" 10,76mm "Kugelform" 14,3mm
-
Quattrini 200 cc smallframe
@t5undtetshi Holger, genau, das ist der "neuere" Brennraum in Wannenform. Um hier das Volumen und die Form herzubekommen, muss zusätzlich zum Ori Kerzendichtring ein 2mm Cu- Dichtring montiert werden. Bei der alten Kugelform braucht es diesen 2mm Cu- Dichtring nicht. Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Mikehallo, egal welcher Hubraum gefahren wird, ändere ich die Brennraumform ab, und reduziere die Verdichtung auf ~11 : 1 (streb da die Toleranz ins plus an) 11 bis 11,2 : 1 lt. Kundenaussagen ein deutlich homogenerer Motorenlauf, sehr weich im Schiebebetrieb, sehr leicht ein passendes Gaser- Setup zu finden. Deutlich besserer Thermischer Haushalt des Motors usw. Von bisher 17 Stück gefertigten Köpfen, bis auf einen Kunden, der nicht zurecht kam. Der Kunde führte ein gewisses Leistungsmanko an. Von allen anderen nicht's negatives gehört. *Eine Kurve ist im GSF (M200 Topic) vom @turtleharry eingestellt, mit identischem Kopf (so etwas war für Zuera19 gedacht) mit Zyli leicht bearbeitet mit leicht ü40 PS Gruß Edit: * Kurve ist eine Seite vorher veröffentlicht (S. 391)
-
Quattrini 200 cc smallframe
@frechihallo, weil der STD Kopf bei 56,5 Hub mit der älteren "Kugelform" bei 1,35 Quetsche 12,84 : 1 verdichtet ist, die neuere "Wannenform" ist noch höher verdichtet, auch bei 1,35er Quetsche 13,85 : 1 Da aber einige M200 Fahrer mit weniger wie 1,35er Quetsche fahren, kann sich jeder rechnerisch auf meine Daten bezogen, die Verdichtung berechnen. Gruß
-
Rotax 122/123
Wenn das Pleuel unten in der Breite angepasst werden muss, denk dran, das passende Pleuellager zu ordern. beidseitig 2-3/10 am Käfig abdrehen geht grad so, aber mehr abzudrehen hätte ich Bauchweh. pr
-
Rotax 122/123
@AUGUSThallo, der 122 / 123 er lief mit 54mm Hub, nicht wie die meisten Japaner mit 54,5mm @Motorhead, ob die Welle gelasert werden sollte gegen Verdrehung, hängt von der Einpresskraft des HZ ab Gruß Edit. Das mit den 54,5 Hub wusste ich jetzt nicht
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Kurze Erläuterung zu der Materialausdehnung eines Alu- Gehäuses. Pro mm und pro 1°C dehnt sich Alu um ~0,000024mm das wäre dann bei nem 52er Lagersitz und 100°C 0,1248mm die der Lagersitz wächst. (52 x 100 x 0,000024 = 0,1248) Bei Stahl beträgt die Wärmeausdehnung ca. die Hälfte ~0,000012mm pro mm und °C Zum Lagerausbau muss dann das Gehäuse dementsprechend stärker erwärmt werden. Bei 100°C dehnt sich das Lager um 0,0624mm aus. Um ein abkühlen des Gehäuses, bis es vom Ofen zum Arbeitsplatz kommt, erhitzt man das Gehäuse um ca. 10°C mehr. Bei dieser Berechnung seht Ihr also, das ein vereisen der Lager völlig unnötig ist. Nun zum Einsatz während der Fahrt, bei z.B. 60 °C des Gehäuses haben wir eine Ausdehnung des Lagersitzes um 0,074mm das Lager dehnt sich um 0,037mm aus, bleibt also eine Vorspannung von 0,037mm Fazit: Bei noch wärmerem Gehäuse sitzt das Lager "ohne" Vorspannung im Lagersitz pr
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
@OFFIhallo, vor deiner "Gebrauchsanweisung" würde ich noch einen wichtigen Punkt platzieren. bevor das Teil in den Ofen kommt, "alle" Lagersitze messen! Dann kannst Du bei Mängeln immer noch entscheiden, entweder das Teil zurück, evtl. einen Preisnachlass für evtl. NA raus handeln usw.! Aber niemals solche fehlerhaften Teile verbauen, Gruß
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
@marco/hamburghallo, von den Messmittel'n gesehen, hast ja alles was gebraucht wird. Sogar ne Digi- Mikrometerschraube. (PEM zum überprüfen) Warum ziehst dann bei 7/100 Vorspannung das Lager ein? Entweder Gehäuse zurück, oder nacharbeiten lassen. Bei 1-1,5/100 zu viel Vorspannung Lagersitz rollieren, bei z.B. 7/100 spindeln. Ein idealer HL Sitz hat 3+1/100 Vorspannung, d.h., bei nem 52er Lager 51,97-0,01 Toleranz braucht der Zerspaner. Gruß
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
@lokalpatriothallo, da bin ich über @marco/hamburgseiner Vorgehensweise ganz auf deiner Seite! Ich kann doch kein HL vernünftig fahren, das mit 7/100 Vorspannung verbaut wird. Leute, messen, messen und nochmals messen. Wenn der Lagersitz bei 3-4/100 Vorspannung gefertigt ist, fällt bei 140°C das Lager von selbst rein. Da braucht es auch kein kaltes Lager, wobei dies der @egigschon angesprochen hat, bei vereisten Lagern ist das Kondenswasser, das durch den Hitzeschock entsteht, absolutes Gift für Lager, lest mal die Einbauhinweise der Lagerhersteller genau durch. Hier heisst es z.B., das Lager Kurz vor Einbau auspacken, um Verschmutzung, Kondenswasser usw. auszuschliessen. Die Lager werden im Werk absolut luftdicht verpackt. Der häufigste Fehler, den man beim Lagereinziehen macht, ist ein verkanten des Lagers beim einziehen. Ich zieh die Lager mittels Haltedorn auf der Ständerbohrmaschine ein, mittels Dummylager das Gehäuse positioniert, Dummylager runter, das zu verbauende Lager auf den Haltedorn aufgesteckt, Pinole blitzschnell nach unten gedrückt, fettich! Bei 7/100 Vorspannung kannst Du Lager mit C4 Lagerluft verbauen, da läuft kein Innenring ordentlich, wobei zusätzlich der IR noch je Mass des Wellenstumpfes aufgeht. pr
-
O.O.C goes S.O.O.C?
danke
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Auf die fette Simone, @T5Rainerdarf ich fragen, in welchem Motor steckt denn der dicke Kolben? Gutes Gelingen wünsch ich dem Wellenbauer. Diese "Dreiecksform" ist sehr positiv für den Membraneinlass, da während einer gewissen Wellenumdrehung der Gasstrom relativ ungehindert ins Gehäuse gelangt, Gruß
-
emailbenachrichtigung funktioniert wieder! danke
Funzt wiederdanke pr
-
Quattrini 200 cc smallframe
Bin ich voll bei @Onetimer11, egal ob Minderleistung oder Leistungsmonster. Eine HW sollte immer auf Rundlauf gecheckt werden. pr
-
-=Kaltmetall=-
@Mr.Gnarfhallo, ich bin wie @anfahrerin seinem Beitrag vom 10.2.16 schreibt, seit mehr als 7 Jahren voll von JB Weld Auto überzeugt. Von den ganzen sog. "Knetklebern" halte ich nicht allzuviel. Wie anfahrer schreibt, entfetten ist das A & O Gruß