powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
-=Kaltmetall=-
@Mr.Gnarfhallo, ich bin wie @anfahrerin seinem Beitrag vom 10.2.16 schreibt, seit mehr als 7 Jahren voll von JB Weld Auto überzeugt. Von den ganzen sog. "Knetklebern" halte ich nicht allzuviel. Wie anfahrer schreibt, entfetten ist das A & O Gruß
-
KATalysator: Rise of the Leistung
@rennvespehallo, mit dem letzten Spülbid kann ich etwas anfangen. auf der Boosterseite eine ziemlich gute Symmetrie. Aber leider schiebt es dir zu wenig Frischgas Richtung Auslass. Ab Zentrum des Kolbens ist alles blank, bis auf die symetrischen Ansätze von Schmetterling Flügeln. Zu 99% des doch zu breiten Boosters geschuldet, der nicht in der Lage ist, alle Gasströme die von den Strömern kommen ordentlich aufzurichten und Richtung Auslass zu schieben. Das heisst, das Frischgas kommt nicht mal in die Nähe des Auslasses, geschweige Spülverlust duch die Spülzunge. Es soll zwar kurz vor der Auslasskante die Spülzunge gestoppt werden, aber bei passendem Auspuff dürfte und darf diese Spülzunge schon leicht in den Auslass spülen. Spülverlust ist hier an dem Rotax marginal und zu vernachlässigen. Ich stell mal zwei Spülbilder vom Rotax-Max Kart Motor ein, eines davon nur mit leichter Korrektur am Auslass, (montiert im Motor!) mit besten Resultaten auf der Stoppuhr, "etliche" Jahre in Folge zum Meistertitel Titel gefahren. Je nach Alter des Fahres verschiedene Kategorien. (z.B. Mikro, Junior und Senior) Gruß
-
emailbenachrichtigung funktioniert wieder! danke
Dito hatte schon gewisse Vorteile, Euch allen, alles erdenklich gute in 2020 pr
-
Pinasco Motorgehäuse "Slave 8X" Membran
Genau@egig wollte mal anmerken, (glaub, ich hab das schon mal erwähnt) bei den Falschtakter Honda 150ccm Motoren, die bei den Pit-Bike des ADAC und Pit-Bike mit bis zu fast 30 PS eingesetzt werden, sind die HL Sitze im Gehäuse rolliert. Hier hat das HL "null" Vorspannung, im Gegenteil, das Lager fällt ins kalte Gehäuse rein. Muss allerdings dazu sagen, hier werden deutlich breitere HL verbaut. Honda lässt hier scheinbar bewusst der Durchbiegung der Welle genügend Gelegenheit. Die Motore sind in diesem Bereich unverwüstlich Vieleicht machen wir uns da beim Zweitakter zu verrückt? Gruß
-
Pinasco Motorgehäuse "Slave 8X" Membran
Mit 3-4/100 Vorspannung ist gut. Bei rolliertem Sitz reicht 0,03-0,035
-
Pinasco Motorgehäuse "Slave 8X" Membran
@egigservus, bestimmt ein Buchstabendreher? Du meintest bestimmt, wenn der HL Sitz im Gehäuse zu gross ist, wenn die Vorspannung passt, sprich z.B. 51,97- 1/100 kleb ich kein HL ein. Gruß und guten Rutsch
-
Pinasco Motorgehäuse "Slave 8X" Membran
Toleranzen braucht es in der Fertigung, das muss jedem von uns klar sein, ohne Toleranz ist ein Fertigungsprozess nicht möglich. Je kleiner und enger die Toleranz ist, macht natürlich das Bauteil dementsprechend teurer. Nun braucht es bei so einem Vespa Gehäuse nur in bestimmten Bohrungen, Lagersitzen, Ebenheit der Dichtfläche für Zylifuss ohne Absatz usw. eine engere Toleranz, wie an sog. belanglosen Stell und Maßen. Diese "engen" Toleranzen sollten dann aber auch unbedingt eingehalten werden! Nun ist es aber so, wenn der Konstrukteur nicht kapiert, das ein HL Lagersitz eben mal 3/100+1/100 Vorspannung braucht, hat er für das Produkt das er konstruiert seinen Beruf verfehlt. Hier hilft die engste Toleranz nicht's, wenn das "Grundmass" nicht richtig gewählt wurde. Aber z.B. bei den Quattrini C1 / C2 Gehäusen, reagiert und agiert man trotz jahrelangen Einwänden bestimmter Leute nicht, das die HL Sitze zu gross gefertigt sind. den Motor vernünftig aufgebaut, hilft nur HL einkleben. Denn bei so einem Lagersitz mit 3/100 + 1/100 Vorspannung dürfte klar sein, das bei 60° warmen Gehäuse das HL "nicht" rausfällt. Dann gibt es aber auch Gehäuse Hersteller, die liefern Gehäuse aus, die im HL Sitz 7/100 Vorspannung, das dies der sichere Tod des HL ist, dürfte jedem klar sein, geschweige eine vernünftige Montage der Welle ermöglicht. So etwas müsste immer in der interen QS zutage treten, da bin ich voll bei @AK200 Wenn ich natürlich lese, wie @schoeni230erwähnt, das ein 10mm Überstand der Schaltraste im Weg ist, hat der Konstrukteur niemals selbst so ein Gehäuse montiert, oder montieren lassen. pr PS: Guten Rutsch Euch allen
- KATalysator: Rise of the Leistung
- KATalysator: Rise of the Leistung
-
KATalysator: Rise of the Leistung
Zu dem Thema "Ports und Kanalgrösse, der Holländer Jan Witteven, ehemaliger Rennteamchef von Cagiva, Cross und Strassen Racer unter verantwortlicher Leitung, sagte wort wörtlich, "unsere Werksmotore unterscheiden sich durch kleinere, statt durch grössere Querschnitte wie die Serien- Motore"! Ergebnis, in der 125er Cross den WM Titel unter Stribos geholt, dann noch ganz nebenbei, für diesen Stribos Motor zeichnete unser bekannter "Meister- Falc" sich verantwortlich Welcher Tuner nimmt Giessharz, statt den Fräser????? pr
-
KATalysator: Rise of the Leistung
@rennvespe@Saul-pkhallo, der Booster lebt von der deutlich höheren Strömungsgeschwindigkeit, auch ein Fenster im Kolben unterstützt das nochmals positiv. jedoch ein zu grosser Austrittsquerschnitt des Booster's, lässt die Strömungsgeschwindigkeit zusammen brechen. Wie rennvespe erkannt hat, ist nicht nur der Booster allein an dem relativ geringen Leistungszuwachs schuld. Es sind da doch mehrere Punkte, die nicht so glücklich gelaufen sind. Z.B die Zusatzkanäle vom Gehäuse hoch, die den Vorraum zum Membrankasten speisen, usw. Die hohe Kunst beim Zweitakt, aber auch Falschtakter Tuning ist es, mal den Fräser "nicht" in die Hand zu nehmen. Die Amis haben früher an den Falschtaktern die Kanäle ohne Ende aufgerissen, völlig erfolglos! Seit ein paar Jahren gehen die mittels Giessharz auf teils um fast 30% kleinere Querschnitte, plötzlich laufen die Motore wie die Hölle. Bei diesem, Eurem Zyli, würde ich versuchen als erstes Hilfsauslässe einzubringen, mittels geklebten Hülsen für die Stehbolzen, falls Durchbruch nach aussen gibt's die geilsten Kleber. Dann wie rennvespe schon erkannt hat, "einzelne" Schritte abarbeiten!! Gruß
-
KATalysator: Rise of the Leistung
@rennvespehallo, Hut ab, vor deinem Biss. Denke der Zyli ist noch nicht Schrott. Ich würde mal den Booster beidseitig mit JB Weld Auto links und rechts ausgiessen. Das Zeug ist wirklich top. (Klebstelle gut vorbereiten) Wir fahren z.B. an einem 50er Air Zündapp Zyli 3mm dick ausgegossen, an der Auslassoberkante bis zum Kori , hält bis jetzt bombig. Das war bedingt durch anderen Hub. Dann sind noch ein paar andere Kanäle an dem Zyli die zu groß sind. So ein Tubenset JB Weld kostet keine €15 Geh einfach mal paar Schritte zurück. Zu grosse Querschnitte lassen die Strömungsgeschwindigkeit extrem zusammenbrechen. Guten Rutsch und gutes Gelingen Helmut
-
KATalysator: Rise of the Leistung
@rennvespehallo, hoffentlich nimmst mir meinen Klartext nicht übel. Les jetzt schon ne Weile interessiert in dem Topic mit. Wenn ich mir die extrem aufgerissenen Kanäle, riesen Zusatzkanäle, einen viel zu grossen, viel zu breiten Booster anschaue, ist das schon eher was für 150cc statt für 75ccm. Selbst für einen 155er ist der Booster viiiiel zu breit. Brennraumform wäre noch interessant, liegt wahrscheinlich auch noch einiges im argen. Aber wie gesagt, die Grundbasis stimmt nicht. Oft ist es besser, so einen Zyli zu verwerfen, Lehrgeld hat bestimmt jeder von uns bezahlt, einen Schnitt zu machen, und mit neuem Zyli nicht ganz zu optimistisch an die Sache ran zugehen. Oft ist weniger mehr. Ich mach sehr viel für richtige Profi- Mofa Crosser, wo auch nach dem Rennen die 50ccm vom TK geprüft werden, ich geh da an die STD Querschnitte gewisser Ports und Grösse vom Gehäuse zum Strömer überhaupt nicht ran. Fazit, echt geiles Drehmoment, (müssen ja mit Dreigang fahrbar sein) Leistung zwischen 13-15 PS Gruß
-
Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
Diese 20,016er HZ können, haben für gewisse "weiche" Wellen, sprich etwas zu wenig Pressmass, durchaus positive Eigenschaften. Wenn, wie @BerntSteinanmerkt alles passend gemacht wird, in dem Fall die Pleuelbohrung, kann zu einem Grossteil das lasern gespart werden. Es sollte allerdings davon ausgegangen werden, das bei Ü-Mass HZ die Wange nicht aufgeht, da hilft sonst auch kein z.B. 3/100 dickerer HZ. Übrigens, egal welche Pleuelkit's bei einer Revision, oder Neubau verbaut werden, immer messen, traue niemand, nur deiner Messung pr
-
Pinasco Motorgehäuse "Slave 8X" Membran
Ich begreif Pinasco's Geschäftsgebaren auch nicht, wenn ich etwas richtig mache, kostet dies auch nicht mehr Geld. pr
- Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
-
Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
@dr. dickservus, polier den Übergang von der Fase zum 22er Ø, dann besteht die Gefahr nicht, das der HZ im Material der HZ Bohrung keine Riefen zieht. Vor dem einpressen HZ und HZ Bohrung mit Bremsenreiniger entfetten. Aschliessend reinigst noch mit nem Fuselfreinen Lappen mit Aceton beide Teile. Das Aceton bringt bei ner 22er Bohrung mind. 2-3 to mehr Presskraft Man merkt eigentlich beim auspressen des HZ, wie weich oder wie hart der Presssitz der Welle war. Dann kann man beim zusammenpressen entscheiden, Aceton, Bremsenreiniger oder Hirschtalg. Bei letzterem sollte die Welle aber eine Woche nicht in Betreib genommen werden, der Hirschtalg muss sich verflüchtigen können. Gruß
-
Welcher Zylinder für 125 ccm 2020 mit Banane
Exenter HZ für alle "Minderhübe" sind fertigungstechnisch kein Problem, läuft auch was in der GSF Clientel pr
-
Welcher Zylinder für 125 ccm 2020 mit Banane
Den 133er Polini darfst dann aber mit dem Hub nicht mit 1. Übermass fahren pr
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@matzmannmoin, hat doch der jolle ne Rekordbahn in GB aufgezeigt, wo auch Rekorde anerkannt werden. Keine widrigen Umstände wie 1300 ü/Meereshöhe, kein Reibungsverlust der Reifen wie im älteren Topic zu lesen von 10-20% je nach Feuchtigkeit des Salzes, da auf Asphalt gefahren wird. Hier wären die Reise und Transportkosten doch zu stemmen, Gruß
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Hab mal am Lamy Gehäuse von Achsmitte zum Kurbelgehäuse gemessen. 235mm +/- 2mm Messtoleranz (mit Zollstock gemessen) Dann kann man sich ausrechnen, was Platz ist. Im Radius 190,5mm für die 15" bei den Scootern bin ich nur bis 160/60/15 (60er Querschnitt) fündig geworden. Bei bestimmten Shoppern gibt es noch 15", aber alle viel zu breit. Dann mit 160mm viel zu breit der Reifen der Niederquerschnitt sollte nicht grösser wie 40 sein pr
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic