Zum Inhalt springen

powerracer

GSF Support

Alle Inhalte von powerracer

  1. powerracer antwortete auf DBM's Thema in Rennen
    @jollehallo, von mir auch gute Besserung, Gruß
  2. @wildstylerhallo, 4/100 oder gar noch weniger beim GG- Zyli ist wohl nicht dein Ernst? Mach mal 1/10 dann ist alles paletti, Gruß
  3. @turtleharrymoin, Du kannst dich schon grob an das Setup vom @konrektor halten, die letzten Feinheiten musst Du in einzelnen Schritten testen, niemals zwei Dinge gleichzeitig ändern! Wie es konrektor auch empfiehlt. Da dein Zyli- Kopf doch ein bisschen knackiger verdichtet ist. Gruß
  4. @schaltehi, nur zur Einschätzung, welchen Schieber fährst Du? Schieberanschnitt beeinflusst im ersten Viertel sehr stark. Gruß
  5. @schaltehallo, zu den Setup's, es wäre wirklich sinnvoll eine Angabe zu machen, wieviele km so nen Gaser drauf hat. Da der Keihin zu 99% über die Nadel läuft, kann bei enormen Verschleiss des Zerstäubers und Düsenstock's ein perfektes abstimmen zum Geduldsspiel werden. Einmal ne längere Zeit eine Nadel gefahren, die zu wenig Radialspiel hatte, kann den Gaser ruinieren. Ich les hier öfter, das die Nadel durch beilegen von Scheiben unterm Clip, in Zwischenschritte postioniert wird, hier sollte man drauf achten, das die Nadel im Düsenstock (Zerstäuber) noch "schwimmen" kann. Die Postionierung der Nadel durch den Clip am Schieber ist so konstruiert, das die Nadel genügend wackeln und schwimmen kann und muss. Die Nadel sollte sogar axial bisschen Spiel haben. Soweit ich den letzten Keihin noch vor Augen hab, taucht ja die Nadel bei geschlossenem Schieber in die HD ein. (bitte berichtigt mich, falls ich mich da verguckt hab) Falls hier die Nadel zu stramm sitzt, ist der Ringspalt in der HD um die Nadel herum ungleich, und ein abstimmen wird zum Glücksspiel. Das ist fast wie bei einer "krummen" Nadel. Zu der Anekdode von @Motorheadseinem ausgeleierten Clip, hier rutschte die Nadel bedingt durch den Konus so weit in die HD, bis diese die HD verschloss. Der Gaser lief nur noch über's Nebensystem. Gruß
  6. @bernd82hallo, so ein enormer Verbrauch kann auch andere Ursachen haben. Ich würde testhalber mal die Überlaufschläuche des Gaser's in nen Behälter münden lassen, nicht das bei verkehrtem Schwimmerstand der Gaser zu stark überläuft. Kann dann in Schräglage sehr oft der Fall sein. Auch bei zu hartem ASS- Gummi kann durch zu starke Vibrationen der Gaser zum überschäumen neigen. Nach ner Testfahrt sofort mal im Behälter gucken, ob Sprit drin ist, bevor dieser verdunstet. Am Überlaufbehälter oben ne Öffnung lassen, auch die Schläuche nicht im Sprit eintauchen lassen, sonst ensteht Vakuum in der Schwimmerkammer, oder an den Schläuchen am höchsten Punkt ne Kerbe rein schneiden, Gruß Edit: Betreffend deiner Fahrweise, bei geschlossenem Schieber verbraucht das Ding am wenigsten wenn deine ND passt.
  7. @schalte, super Idee Gruß
  8. @bernd82hallo, Du musst sehr aufpassen, wenn Du z.B. das Setup von @tenne79zu deinem vergleichst. In dem Moment, wenn der M200 eine vernünftige Verdichtung bekommt, sprich niedriger, in dem Fall bei tenne79 so ca. 11,5 : 1 fängst Du mit der Suche nach einem kplt. anderen Setup an. Kommt dazu, die älteren M200 (Kugelbrennraum) waren von Haus aus niedriger verdichtet, Gruß
  9. @tenne79hallo, sorry vielmals, hab da was verkehrtes geschrieben. Bei 20ccm VC liegt die Verdichtung bei~ 11,5 : 1 Gruß
  10. @heizerhallo, hab das probiert mit dem "epsylon" so wie es mir@T5Rainererklärt hat, hab aber keinen so modernen Rechner, oder das System wie es Rainer beschreibt Gruß
  11. @tenne79hallo, wenn Du mit VC 15ccm gefahren bist, musst Du ja sehr viel enger wie 1,3mm Quetsche gefahren sein. Da wäre das Verdichtungsverhältnis ja knapp ü 15 : 1 gelegen. Davon ausgehend, die Brennraumgemetrie war STD. Dann die bescheidene Frage, mit Messbürette ausgelitert oder mit Spritze, oder berechnet? Bei VC 20ccm liegst bei ~ 15,5 : 1 was ein realistischer Wert ist. Gruß
  12. @heizerhallo, wenn natürlich was ganz feines aus dem Zyli machen willst, lass den auf 8/100 Einbauspiel honen. Dann vorgespannt auf 9/100 läppen, sowas kannst absolut ohne Bauchweh fahren. Solche "Untermasszylinder sind für so ein Vorhaben ein Leckerbissen. In letzter Zeit haben wir mit bisschen mehr N/m vorgespannt, so ca. 1 bis 1,5 dann bleibt der Zyli im Fahrbetrieb maßlich noch besser stehen. @BerntSteinkann dir da Rede und Antwort stehen! Gruß Edit: Es gibt die Möglichkeit das honen einzusparen, da ich die 4/100 auch rausläppen kann. Mach das dann auf zwei Stufen. Bei unseren Kart- Motoren gehen wir zum nächsten Übermass, teils 2 bis 3/100 alles mit dem Läppdorn. Beim honen ist bei so wenig abzutragendem Material, sehr, sehr schwierig, absolut runde und zylindrische Bohrungen zu erreichen. Ich hab dem @lukulusnen 4 Zyl Bootsmotorblock geläppt, da waren die Bohrungen als Sacklöcher konstruiert, absolute Masshaltigkeit. Einzige Fa. wäre Mahle gewesen, wollten aber ein Schweinegeld.
  13. Sieht schon eher wie "Induktionsgehärtet aus. An der Limawange habens halt stirnseitig die Anlassfarben weggeschmirgelt. Weiter oben an der Wange sieht man schon noch die Verfärbung. Hätte ja keinen Sinn, nur eine Seite zu lasern? pr
  14. @karren77hallo, an der Welle sind in den Pressungen enorme Spannungen. Man merkt das beim spreizen oder drücken, was hier teilweise Kraft benötigt wird. Natürlich angenommen die Verdrehung passt! Nun läuft die Welle perfekt, nach 10min. bei nochmaligem Rundlauf prüfen, kann es dir passieren, das durch die enormen Spannungen irgend etwas nachgegeben hat. Nun schlägt die Welle wieder, teilweise kann das, bis zu dem von dir beschriebenen 1/10 sein! Bei mir kommt ne Welle erst in den Versand, wenn diese mind. eine Stunde "abgehangen" ist! Gruß
  15. @Baltimohallo, ob ein Motor schüttelt, hängt nicht vom Hubraum und Kolben Ø ab, sondern einzig und allein, wie ist die Welle vom Faktor her zu Kolben, Pleuel usw. gewuchtet. Du kannst den dicksten Kolben passend wuchten, hängt immer davon ab, ob du genügend Wolfram reinbekommst, Gruß
  16. Warum den Zyli nicht auf 1/10 Einbauspiel honen? Wenn die Verfügbarkeit der Kolben gegeben ist, wäre das doch die beste Option. Kleineres Einbauspiel, z.B. 9/100 würde ich nicht empfehlen, da geschmiedete Kolben bisschen kritischer sind, pr
  17. Eine Bitte an die Mod's, wäre es evtl. möglich, das Zeichen für das Verdichtungsverhältnis (epsilon) in der Rubrick der Smylis einzufügen. Danke vielmals, pr Edit: Oder evtl. die Möglichkeit, wie z.B. das Durchmesserzeichen (Ø) zu setzen
  18. @Polinizeihallo, fällt bei der Dichtigkeitsprüfung nicht auf, da die Dichtlippe in stehender Welle abdichtet. Was für die "warm" Probleme auch deuten könnte, bei kalten Wedis sind die Dichtlippen nicht so elastisch, sind diese mal richtig warm oder heiss, kann es schon zu vermehrten Problemen führen, Gruß
  19. Es wäre doch allen geholfen, wenn sich in D ein Mittelsmann bereit erklärt, hier die Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu erhalten. Das man dieser Person ein gewisses Obulus für erworbene Faio- Produkte zukommen lässt, dürfte doch selbstverständlich sein. Andererseits dürfte, und müsste es doch im Hitec Land "Made in Germany" möglich sein, ebenbürtige Getriebe zu fertigen. So wie @gertaxdas angestossen hat. pr
  20. powerracer antwortete auf DBM's Thema in Rennen
    @v50pilothi, im Zeitalter unserer Hitec Möglichkeiten dauert das beim DBM Komitee "gefühlte" Lichtjahre! Heute haben wir Mittwoch, leider immer noch keine Ergebnisse. Gruß
  21. @karren77hallo, muss ich mir mal genau anschauen Ich meine aber, dort wo der Luftkanal mündet (hinterm Schieber) , wird der veränderliche Luftstrom mehr oder weniger mit Gemisch angereichert. Hab das halt beim reinigen mit Druckluft bemerkt, wo Luft austritt, aber wie gesagt, guck ich mir mal genau an. Gruß
  22. @bernd82bin's nochmal, hab mir das mit der Schieber Anschlagschraube angesehen, Wandstärke ist unterhalb vom "Keihin" Schriftzug genügend vorhanden. Dann würde ich auf ein rechtwinklig sitzendes Feingewinde plädieren, Du musst das Ende der Anschlagschraube nur nicht zu sehr ballig gestalten, sonst ist die Einstellerei sehr empfindlich. Es empfiehlt sich auch vorn ein Kunststoffeinsatz, damit sich der Schieber nicht einschlägt, wenn die Anschlagschraube auf die Unterkante trifft. Alternativ ist auch eine Anschlagschraube aus Messing denkbar. Gruß

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.