Zum Inhalt springen

vespa-rs

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespa-rs

  1. gibts die pk elektrik mit 19er konus? wenn ja geht das ja preislich noch. vielleicht kann sich der bernhard ja nochma zu der kokusan-schalte (halbwelle?) äußern...
  2. endlich mal ein ausführliches protokoll mit allem was wichtig ist! 3 fragen: a. was bedeutet "aufgrund fehlender Blinker auch kein 2. Spiegel gefordert"? b. hast du nur nen pv / pk125 motor drunter geklemmt oder welcher zylinder? c. wo leistungsmessung gemacht (kosten?)
  3. ich hab grad 2 bedenken: wenn ich so schmökere, in dem von mir verlinkten motelek-kokusan-regler-topic, komme ich immer wieder zu dem schluss, dass auch hier das licht nur ne halbwelle bekommt, also halbe leistung, da die welle von masse ausgehend über ne diode direkt auf den gegenpol am anker / spule abhaut (umständlich ausgedrückt ). würde demnach echt nur was bringen, wenn man ne starke lichtmaschine an den kokus klemmt - hier nicht der fall. oder der schaltplan kann mit batterie so nicht korrekt sein. lieg ich verkehrt? andererseits, stehen in den tabellen so krasse werte, wenn man statt 6V mit 12V leuchtmitteln betreibt. ist das da misverständlich dargelegt? ich weiß, dass durch höhere widerstände im system die spannung steigt, aber dann sinkt doch der strom, denn leistung muss ja gleich bleiben. hab ich da nen denkfehler? kapier nicht wie die das meinen "mit 12V birne"...an der 6V ZGP??? edith: man hätte demnach noch 2 weitere alternativen: 1. statt 6V leuchtmittel verschiedene 12V birnen probieren, dadurch ggfs. noch bessere lichtausbeute. 2. blinkerspule (gelb) doch mit lichtspule (grün) parallel auf kokus klemmen, dadurch mehr power (auf eigene gefahr) & hoffen das die "toleranzen" passen (für nen kundenauftrag wohl nicht das mittel der wahl).
  4. 1. mal werte der kerzen durchsagen. 2. wie mischst du? 3. knall bei vollgas? 4. zylli der marke...hm hm hm? 5. zündung abgeblitzt? 6. original-übersetzung? 7. lief sie im standgas gut?
  5. ich sach nur autobahn und lkw dicht dahinter oder kurve mit gegenverkehr
  6. moin, rein theopraktisch könntest du die blinkerspule (gelb) und lichtspule (grün) parallelschalten, aber das könnte ärger geben. barnie kennt sich da besser aus. die brelispule (=speisespule für zündung) kann da wie gesagt nicht bei, denn dann wäre bei "schließerschalter" an bremse kein durchgang und kein funke, so-lange du nicht ständig den fuß auffer bremse hast. bei "öffnerschalter" an bremse lägen dann alle drei spulen auf masse und du hättest kein licht bis du aufs bremspedal trampelst! alle klarheiten beseitigt? scroll mal hier nach bunten bildern und tabellen, da stehen interessante werte.
  7. ja, probier ma. is am einfachsten. wenn ich die einbauanleitung von motelek (kokusan) richtig versteng, dann sollte der gleichstromausgang des reglers in dem fall nicht verwendet werden, denn er liefert nicht den vollen saft der lima (nur irgendnen geringeren ladestrom für nen akku). trotzdem hab ich in den etlichen foren für herkules, zündapp, schwalbe oder auch hier mal gelesen, dass mit akku dran besser sei, stichwort "lichtflackern". dann haben aber meine kräfte nachgelassen, zumal ich das nicht benutze und auch kein geld damit verdiene - im gegensatz zu dich 6V oder 12V ist schaltplanmäßig gleich, nur hier brauchste auch den 6V kokusan und nit den 12er...
  8. wie wär´s der einfachheit halber erstmal mit mehr watts in front- / rüli? sonst (hoffentlich) mitgelieferte einbau-skizze beachten! nicht einfach "dazwischen" sondern parallel. und in die bremse haun´se auch ne birne mit mehr watt rein (mit ori brelischalter, sonst bleibt der motor stumm) - auch feddisch!
  9. der kokusan ist übrigens ein gleichrichter, meines wissens nach kein begrenzer. heißt birnchen würden immernoch fliegen bei zu hoher drehzahl / defekter spule. DOCH GEHT! oder will der kunde sein handy / navi / etc. irnswo anschluchzen? falls es hier um´s durchbratzen von fahr- / rücklicht geht kannst nen spannungsbegrenzer (hier einfach mal runterscrollen bis bildchen kommen) DEN KOKUSAN parallel zwischen grün und schwarz legen. schließer auf bremse geht hier leider nicht, da -wie gesagt- in einer schalterstellung kein fluss wäre und somit motor aus. alternativ -> breli leuchtet immer, bis jemand die bremse tritt, dann breli aus
  10. hauptsache der curry-wurst-mann interessiert sich nicht für vespas, denn sonst wird die curry-wurst direkt wieder 30 cent teurer, so wie nach jeder tarifverhandlung mit lohnerhöhung im x-beliebigen sektor.
  11. bei der 6V spezial kannste das breli nicht auf schließer bauen, denn es hängt an der speisespule für zündung. die brauch immer durchgang. heißt: entweder blau direkt auf masse (bremse nicht gedrückt -> öffner blau auf schwarz "geschlossen") oder blau über breli auf masse (bremse gedrückt -> öffner von masse "getrennt"). hier nur mal theoretisch, da ich nicht weiß, was du für ein bauteil verwendest: demnach bräuchtest du 3 regler (du meinst spannungsbegrenzer?) - einen zwischen grün (licht) und masse, einen zwischen gelb (blinker) und masse VORSICHT erst hinter dem blinkerschalter, also quasi im lenker , denn der ist schließer, da würde sonst meistens der saft über den begrenzer laufen und den überhitzen...und einen zwischen blau (breli) und masse. ächz...
  12. ein elektronikfuzziladen schwirrt mir im kopf rum, aber glaub für den rechnet sich das auch nicht mehr und das sortiment fängt vermutlich bei bananensteckern und schalterchen an. werd ma kiken, hab auch noch ne tüte voll mit alten widerständen, dioden, potis etc. egal sonst bestell ich halt irgendwo 10. würde sich ja lohnen im fall auf jeden fall schomma danke für die bestätigung der kapazität!
  13. und genau die möchte ich haben! (also in meinem wissensrepertoire)
  14. hy, ja hab grad recherchiert und bin auch drauf gekommen. eins nur: sicher 220pf und nich 2,2nf (=2200pf)? du meinst 2KV ginge auch? doof nur, dass beim conrad keine größer 500V gibt. aber ich krieg das schon gebacken. ansonsten wer einen rumliegen hat UMGEHEND MELDEN
  15. und was heißt das?
  16. würd mich dann schon noch interessieren welche zündung das ist. 30W aus einer spule ist schließlich besser als 20W. hat die änderung am breli zur lösung beigetragen oder hast du das nur so gemacht?
  17. was heißt te-he-e? ich plädiere auf: er wollte nur mal testen wie es sich anfühlt als frau auf ner vespa und hat sich dementsprechend mit perrücke verkleidet. der nachbar hat sich bestimmt nicht den ausweis zeigen lassen? im zweifelsfall privat-haftpflicht der freundin.
  18. gefunden! um es mit den worten eines gruseligen computer-spiels zu beschreiben, in dem ein mechatroniker die hauptrolle spielt: so ein kleines ding! war mit der geplatzten seite richtung platine gebogen, habs nur zufällig gemerkt als ich den transistor messen wollte. die sicherung hat durchgang und die 3 transen an den kühlblechen haben jeweils an den äußeren beinchen durchgang und von außen zum mittleren beinchen gemessen zeigt das ohmmeter einen, je nach polung, in den positiven oder negativen bereich steigenden widerstand an. fragt sich ob ich da ersatz auftreiben kann. drauf steht "221 IKV".
  19. ich würde sogar sagen: sehr gut
  20. haste ma die nummer?
  21. boah wegen dir hab ich jetzt hier geklickt und sehe: nichts.
  22. finde aber trotzdem gut, dass das erwähnt wurde. mir geht zwar so nebenbei auch manchmal die "verlustleistung" eines getriebes durch den kopf, aber dass man das so easy sieht auf dem diagramm fiel mir bisher garnicht ins auge und da wundert es mich nu auch woher soviel (ebenso ktm).

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.