Alle Inhalte von vespa-rs
-
Plötzlich Fehlzündungen
ja, der kondi soll genau das und den dadurch entstehenden verschleiß verhindern - langfristig. heißt: ohne sollte es auch gehen, also zündung nochmals abblitzen, ggfs. nen streifen sehr feines schmirgelpapier durch den unterbrecher ziehen. zunächst aber andere kerze testen. eddi: wenn´s daran lag natürlich neuen kondi rein. hat dat ding ein bremslicht? vielleicht gibts da ein masseproblem. vergaser auf festen sitz prüfen...
-
Warum vibriert meine V50 so stark?
lenkkopflager zu locker / ausgeschlagen? wenn die vibes kommen, mal beim fahren fest den lenker an dich ran ziehen oder von dir weg drücken. evt. lager am vorderrad abgenutzt? mal frei drehen und lauschen + dran wackeln obs spiel hat.
-
Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?
- Übel zugerichtete Teile
mir fällt da spontan luigi colani ein. der neue kurbelgetriebene rechenschieber im px-tower.- Sip Road Banane
was sagt unser reporter vor ort dazu..wie is die lage vorm ladenlokal?- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
da gabs letztens erst ne diskussion. bei manchen modellen ist sogar ein "brems"blech verbaut (gibt´s in den shops), damit man beim handzeichen geben nicht umkippt wegen der motorbremse. bei bedarf jenes ausfindig machen, entfernen und alles schön fetten. bei mir drückte noch der kabelstrang vom lichtschalter unten ans rohr, das habi bissi freigetüddelt...- ASSOSSISSASSIONSKEDDE!
"aber bitte mit sahne..."- gsfwa: tv macht peng ist tot
so hatte den transi mal raus. das war nur wärmeleitpaste, die mit nem hohlzylinder aus schwarzem, keramik-ähnlichen zeugs um das mittlere beinchen montiert war. in mein messgerät gesteckt wurde ich allerdings enttäuscht. da hats nur ne 1 angezeigt, wie wenn ein widerstand unendlich groß ist (da wo pnp bzw. npn steht).- Schrecklich....
- gsfwa: tv macht peng ist tot
yeah, der muss es sein. jetzt brauch ich nur noch nen leistungsprüfstand um die kurven auf übereinstimmung zu fahren ich brat den bei gelegenheit mal aus der platine raus. das mittlere beinchen is ja auch von nem iso-schlauch umgeben. hat aber kein durchgang zu dem anderen (also null-widerstand), wie man es bei ner verdrahtung erwarten würde. mir fällt grad ein: was hab ich da eigentlich für werte gemessen mit dem dioden-test? sind die brauchbar? was sagen sie aus? were their circuits like freeways? I kept dreaming of a world I thought I´d never see...and then...one day... uups, bin kurz abgedriftet. schon spät.- gsfwa: tv macht peng ist tot
soooo..es gibt 1 schlechte und 2 gute nachrichten schlechte: tv immernoch tot und zerfleddert. gute 1: mein kaputtes multimeter, das ich schon längst aufgegeben hatte, konnte ich, bedingt durch diesen tv-schicksalsschlag ivm einer portion elektro-euphorie wieder zum leben erwecken (nur ein mm leiterbahn war weggebrazt). gute 2: dadurch kann ich nun auch dioden, kondensatoren und transistoren prüfen (womit ich mich zuvor noch nie beschäftigt habe). dank euch und eurem zuspruch bin ich jetzt also viel schlauer und motivierter im anhang fotos von meiner ausrüstung (ich weiß - nichts weltbewegendes) und messdaten vom glri GBP308 und schalttransistor FB K23 FGPF 6N80C. referenz war eine 1N4007 diode. edith hat auch nochmal den neuen keramikkondensator gegen einen anderen ersetzt. der war aber noch i.o. (multimeter zeigte die 0,22 nf an).- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
16er und 19er sind gleich, schätze mal für 24er auch.- Übel zugerichtete Teile
na der boostport is jez auf jeden fall ma offen- gsfwa: tv macht peng ist tot
hy guter tipp, mein multimeter hat auch den taster für hi / lo, leider kein diodentest. ich probiers nochma mit durchgangsmessung auf "hi". den transistor (die beinchen) kann man kaum sehen und noch schlechter fotographieren, hab´s mal skizziert. ebenso die belegung des glri. greetz- gsfwa: tv macht peng ist tot
der fragliche "schalttransistor", wie da huba es nannte, sieht so aus, als wäre dessen linkes beinchen über nen kleinen draht mit dem mittleren verbunden worden (mittleres beinchen von einer hülse / stück schlauch umgeben). i-wie seltsam oder? vernünftig durchmessen kann ich den leider nicht. kann mir noch kurz jemand sagen ob ich den glri mit ohmmeter checken kann? hatte es mal erfolglos versucht, aber eigentlich müsste doch in irgendeiner richtung an einem paar beinchen durchgang sein (?)- Rennwelle schräge Einlasskanten - normal?
ich würde mir eher sorgen machen, dass die dämlichen rostpickel gleich den siri ausfransen. ansonsten sieht meine auch so aus (und der siri ist nach kurzer laufleistung undicht... ).- Gasgriff hängt, TÜV meckert
und spiegel ab und würstchenblinker dran! p.s. bei meiner klemmt schonmal der kabelstrang zum lichtschalter zu dicht am röähr, da kannsu auch noch dängeln- Übel zugerichtete Teile
ich hab heut nach geträumt, dass meinem motor dasselbe passiert ist. hab die clips dabei allerdings aus dem getriebe, was voller ranzigem fett war, gefischt, was technisch unmöglich ist. ich glaub das topic ist zu übel für mich.- Lackieren - die russische Art
ich hol die bei molotow billig, also kein 2k, da würde es vermutlich schneller glänzen. hier mach ich mir den meisten glanz durch sprühnebel kaputt bzw. der luftstrom bringt das gerade gesprühte wieder zum ermatten. also muss das richtig sabbern, damit es langsam trocknend schön glatt und glänzend wird. hab meine kleine auch mit ca. 5 dosen gemacht, aber da kann man nicht wirklich von glanz sprechen, eher seidenmatt. und nach paar monaten is das alles eh stumpf.- gsfwa: tv macht peng ist tot
da bräuchte ich nochmal ein paar anhaltspunkte wo die sein könnten, weil ich da so kein geübtes auge für habe. kann auch sein, dass der transistor / thyristor neben der aktuellen baustelle was abgekriegt hat, der sieht so´n bisschen genervt aus- gsfwa: tv macht peng ist tot
leider kein erfolg. hab 4 von den dingern im musikladen geordert für 3 euro inkl. versand. lötkolben geschwungen: passiert genau...nix. kann nochmal nen anderen probieren, falls er evt. schon vom löten zu heiß wurde, glaub ich aber nicht, hab xtra schön kurz drangehalten. hätte gerne nen fetten smiley gepostet - klar. is wohl mehr in mitleidenschaft gezogen worden... falls also keiner nen fett krassen gedankenblitz hat oder das ding zum dran basteln haben mag, bin ich mit meinen bescheidenen mitteln leider am ende. danke euch allen auf jeden fall für die unterstützung!!- Übel zugerichtete Teile
und wie hoch ist der schaden am auto? gute besserung auch von mir...auf seite 659 werden sie hoffnung gemacht!- TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen
geil- Lackieren - die russische Art
das ist wie frisch gesähten rasen mit ner gießkanne besprinkeln und dann feststellen, dass man doch besser nen gartenschlauch nimmt (hab ich eben gemacht). ich dosenlacke gerade meine px und hab bis jetzt dosen verbraucht: (ich will glanz und punze schön drauf rum / punzen das richtige wort??)... 1 koti vorn, 1 koti re, 1 koti li, 1 ersatzradseite = 4. jeweils mit rest drin, den ich als grund für weiteres lacken nutze. geschätzt kommt also noch dazu: 1 motorseite, 1 beinschild außen, 1 beinschild innen, 1 trittblech, 1 holm, 1 lenker - hoffentlich reicht´s! = 6 summe: 10 (je 400 ml) nur pigment, also ggfs. noch grundierung / klarlack... mal was anderes: nicht russisch aber rumänisch- 6V-Regler von SCK an 6V-Special mit Unterbrecherzündung
ja so sollte es sein und hätte mit dem kokus klappen können. ich hab mal in eine grafik aus diesem topic eingezeichnet was mich irritiert. so könnte es ja in nem kokus aussehen, aber ich dachte da geht die negative halbwelle direkt auf masse (?) nun bin ich aber soweit, dass BT151 wohl ein thyristor ist, der erst bei überspannung direkt auf masse schaltet (?) hier noch geiles regler-zeugs insbesondere für die VDO-fraktion... - Übel zugerichtete Teile
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung