Alle Inhalte von gertax
-
Kopp
du hast dann mindestens 2mm Quetschkante, nix gut finde ich
-
Was kann passieren?
Kauf dir nen Sack Düsen und lern deinen Motor kennen, fang mit ner viel zu fetten an und geh langsam runter, schon bald wirdst du merken wie sich dein Motor anfühlt und anhört wenn er zu mager oder zu fett ist. Nimm die Düse bei der du die größte Geschwindigkeit im dritten oder vierten Gang erreichten kannst und dann geh noch ne Nummer größer zur Sicherheit
-
Ein Bild für die Götter
du bist also Plastikroller gefahren?! Siehst du, das kommt davon! Is dir hoffentlich eine Lehre gewesen Wenn nicht hätte es ja heissen müssen dass sich die Polente nicht für die 2 Scooter interessiert hat
-
Kopp
nö, eher andersrum, die geometrische verdichtung ist nur ein netter Wert, die effektive Verdichtung sagt schon viel mehr aus... und die tatsächliche Verdichtung schwankt mit Drehzahl und Füllungsgrad (wo wiederum der Auspuff gut mit reinspielt...)... na, verwirrt? Wenn du unbedingt wieder die gleiche effektive Verdichtung nach dem Anheben haben willst dann rechne deine effektive Verdichtung aus (dazu brauchst du deine Auslashöhe in MM, nicht in Grad, und 180° sind auch nicht der 1/2e Hub...) Hub-Auslasshöhe=Nutzhub Nutzhub(in % vom Gesamthub, also zB 0,56 für 56%) x geometrische Verdichtung = effektive Verdichtung dann musst du noch noch die effektive Verdichtung für 2mm weniger Nutzhub berechnen und dann den Kopf so bearbeiten dass er jetzt soviel weniger Volumen hat dass du auf die gleiche effektive Verdichtung kommst. Wenn du kein Bock auf den Stress hast dann tu deinem Motor was Gutes und mach oben am Zylinder einfach 2mm weg und zwar so dass du gleich noch einen zentrierkreis für den (Polini) Zylinderkopf einbaust (es gibt keine bessere Kopfzentrierung!) und schau dass du danach bei einer QK von 0,8-1,3 mm landest. Läuft genau so gut und ist viel weniger Stress!
-
Kopp
wenn man das was man anhebt nicht oben wieder abnimmt (davon bin ich ausgegangen, habs vergessen hinzuschreiben) dann schon
-
Colortune
unter Last (und man sollte seinen Motor IMMER unter Last einstellen wenn man lange Freude dran haben will) sicht sie Sache dann aber schon wieder ganz anders aus...
-
Kopp
joo, du veränderst die Steuerzeiten und die effektive Verdichtung weil du weniger Nutzhub (Auslass ist ja weiter oben) hast. Die geometrische Verdichtung (Hubraum+Kopfvolumen durch Kopfvolumen) bleibt gleich
-
Kopp
bist du auch gefahren, war aufm crosser drauf! Der Zirri Kopf bringts nich wirklich auf dem Polini, mit so viel Nutzhub wird der Zylinder nur unnötig heiss, hat in der Mitte kaum Mehrleistung und dreht dafür umso zäher und unwilliger oben raus! ab 190° Auslass kann man den mal testen... oder mit ner Kopfdichtung um die Verdichtung in Grenzen zu halten und die Drehwilligkeit nicht einzuschränken ist dann schon wieder eine soo große Quetschkante nötig dass eine Löschwirkung schon gar nicht mehr eintritt (-->unnötig hohe Temperaturen!) Besser Polini Kopf aufm Polini, oder angepasster (!) Malossikopf
-
Wo darf man nun einen ebay-link reinsetzen
da
-
Kopf für Polini 133
hab noch einen über, Gewinde ok, aber clipse haben crash boom bang gespielt... schlimm?
-
storno
Hier, in diesem Forum ist ausgemacht worden dass bei verkaufe keine ebay links mehr gepostet werden! Und du weisst das und es kümmert dich einen Scheiss. Jetzt wissen viele hier was sie von dir halten sollen... :plemplem: Also nimm den Link oben raus und rette was noch zu retten ist wenn du soo ein geiles Teil verkaufen willst (warum denn, ich denk es ist so geil?!), und es hier verkaufen willst, dann nicht über eine ebay auktion, so sind nun mal die regeln
-
SCK-Vokabular
ey alder, wenn du verchecken willsch, dann scho!
-
.
sorry, no timewasters!
-
Malossi Lebensdauer!
wirklich? was kann man denn mit einem Motorrad machen und mit einer Vespa nicht? Können, du sprichst immer von KÖNNEN, wer KANN denn schon mal eben 40k? in nen Harley komplett Custom-Umbau stecken (abgesehen davon wer das WILL *g*) Wo KANN man denn auf der Straße ein 250 km/h Motorrad ausfahren? Wer KANN von sich behaupten so ein Motorrad zu beherrschen? Soll ich weiter machen? Ist nicht nötig, oder... ... aber was man wirklich KANN, das ist mit ner Vespa die Sau raus zu lassen! Eine Vespa ist das optimale Mittel um sich mit relativ geringem finanziellem Aufwand ausleben zu können, in jeder Hinsicht! Wo ist der Unterschied zwischen PX tuning und Smallframe tuning? Smallframe tuning ist viel reizvoller, vom besten Kurvenverhalten unter allen Vespas mal abgesehen . Das Ding muss klein und leicht sein aber riiichtig pervers Dampf haben, so machts am meisten Spaß! und wer mit ner RENNmaschine auf ne CUSTOMshow geht und dafür extra nen Auspuff baut nur damit der gut aussieht, der hat irgendwas falsch verstanden, oder?
-
Teile für Smallframe
R100 ist der 130er Eurocilindro/Zirri Graugussklumpen mit den 3 Überströmern!
-
Malossi Lebensdauer!
was soll ich denn mit nem Motorrad? Is ja voll langweilig! Die letzten 20 km/h Geschwindigkeitszuwachs, wie du sie nennst, sind doch gerade die Interessantesten! Denn schneller wird man hier NICHT mit Geld, sondern mit Hinrnschmalz und kreativen Ideen! Das ist doch gerade das Schöne an Vespas und am Vespatuning, es ist alles schön simpel und einfach aufgebaut und kann demnach auch ohne größere Schwierigkeiten von jeden ausgelebt werden nach den eigenen Fähigkeiten und Wünschen! Und am Ende steht immer etwas Eigenes und Individuelles auf das man Stolz sein kann! ...kennst du vielleicht jemanden der von sich selber sagt dass er stolz auf sich ist weil er sich das geile Motorrad GEKAUFT hat?
-
aufschweisen am zylinder
ich glaube es wird Zeit mal wieder an meinem 130er Zirri etwas aufzuschweissen... der wird immer genommen um Fräser die sich mit Alu zugesetzt haben mal auf die Schnelle zu reinigen, da darf jeder reinhalten, dementsprechend ist er natürlich auch höchster mechanischer Belastung ausgesetzt (und bald passt er unter ne fuffi Haube...) Letzte Aufschweissung mit einem stinknormalem Mig/Mag Gerät hat er tadellos mitgemacht und gehalten hats auch tadellos... ich mach da mal ein paar Versuche...
-
PK Lüfterrad
hehe, das ist mein eigenbau down and forward, zieht nicht nur die Wurscht vom Brot sondern auch gleich den ganzen Tisch mit
-
hpgl - 136er malossi-dichtung
musst ja nur ca 3x messen dann kannstes dir selber zeichnen... überströmer sind eh bei jedem anders... außerdem ginge das dann für alle Smallframe Zylinder, wär ne feine Sache! Stehbolzenabstand ist wenn ich mich recht erinnere 52x56mm, Zylinderfußdurchmesser 61,5 mm, ohne Gewähr Welche Materialstärken willst du denn lasern(?) lassen? Ne Sammelbestellung würde den Preis drücken und wär ne feine Sache!
-
Malossi Lebensdauer!
och, es hat schon was auf ner stylischen Vespa mit 130 Sachen durch die Landschaft zu knallen... so ist das nun auch wieder nicht!
-
Unterschiedliche Motorblockhälften?
Falschluft ist bei sowas natürlich nie auszuschließen!
-
Unterschiedliche Motorblockhälften?
funktioniert schon, bloß wie lange, wenn die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche unterschiedlich hoch sind kannstes schon mal vergessen, der Zylinder wird immer undicht sein und dann auch noch schief stehen... wenn nur die Lagersitze nicht exakt aufeinander passen halten die Lager halt nur noch 3000km... welle ebenso... gibt bessere Ideen als 2 versch. Hälften zu kombinieren...
-
HP4 Drehmomentverlust?
das liegt an der Bedüsung, mit dem HP muss feiner abgestimmt werden, mein Motor zieht mit dem HP überall besser, auch am Berg!
-
dicke RAPs
schau mal hier lies dich ein bisschen ein und wenn du dann noch Fragen hast raus damit Wenn du die Resonanzlänge berechnest nimm 400-440°C statt 550, hat sich als brauchbarer rausgestellt für Vespas
-
zirri silent leiser machen
doch, das ging! Waren aber exakt 84,49 db die dann auf die gültigen 84db abgerundet werden konnten, alles legal mit Lautstärke(fahr)prüfung beim Tüv und so weiter... wenn du ihn aber trotzdem leiser machen willst, schau mal bei Technik allgemein (Suche)