Alle Inhalte von gertax
-
Down & Forward auf ner 102er?
bis 112 sind sie alle kurzhub, mit Ausnahme der PK80
-
Down & Forward auf ner 102er?
wieso nicht? haben ss50 und ss90 nicht 43mm hub? Denke schon
-
Pv-Pk Equipment
Auspuff: Zirri Silent!
-
Was für einen Plastikroller...
kein Plan... was was vom Aussehen her halbwegs erträglich ist und eine gute Basis für Leistungssteigerung bietet, so nen großen Runner vielleicht, das könnte ich mir gerade noch vorstellen, ne ET4 mit dem Sound einer heftigen 600er... das hätte auch was... aber sonst... wenn ich ehrlich bin; gäbe es keine Schaltroller mehr (und ich hätte noch einen oder zwei Schaltmotoren ) dann würde ich mir lieber den Rest um den Motor selber bauen als mit nem Fön... und wenn es gar nichts mehr gäbe, dann lieber ein Motorrad holen als nen Plastikroller... so ne RG500 is doch ganz nett, 500 vierzylinder Zweitakt Kubik sind ne nette Ausgangsbasis
-
Down & Forward auf ner 102er?
doch den gibt (gab) es. In meinem alten Zirri Katalog ist der drin. Auf nem überarbeiteten 102er Doppelansauger mit 25er Gaser ging der normale (125er) Zirri Silent ganz gut, lief echte 110
-
simmerring
der zu verwendende Simmerring hat NIE was mit dem Lager zu tun, sindern NUR mit der verwendeten Welle So haben zum Beispiel 19(PV...) und 20(XL) mm Wellen das gleiche Lager aber eine SImmerringlauffläche die einmal 19 und einmal 20mm Durchmesser hat. ETS hat 25mm beim Lager und 24mm Simmerringlauffläche Anscheinend soll aber der 19er Siri auch auf der 20er Welle funktionieren, sitzt dann halt schöööön stramm
-
dicke RAPs - die Zweite!
hier das entsprechende Diagramm dazu
-
Langhub und Polini zum 1000sten Mal
180° Auslasszeit sind 34,2mm vom oberen Totpunkt aus (=die höchste Stelle die der Kolben im Zylinder erreicht, muss nicht die Zylinderoberkante sein!) Oder mit ner Gradscheibe (Download-FAQ) oder wie hast du das gemeint?
-
Schraubnippel
Solange die Züge nur ausfransen gehts ja noch... bei 1/3 Restdicke werden sie dann ausgetauscht... scheisse is nur wenn das Dingens das im Nippel unter der Schraube drin is das nachher auf den Zug drückt bricht, dann geht der Nippel nie mehr ab, und es muss ein neuer Zug rein!
-
MMW/MRB Membrantest
200? für so ein Stück Plastik, tut mir leid das ist doch pervers! Oder nich? In 5 Stunden hab ich mir son Ding selber gebaut wenns sein muss. Selbst 100? (was möglich sein sollte wenn man nen Satz Schneemobilmembranen von 3 Zylindern zum Händler-EK kauft) is noch zuviel! Und wenn man's dann hat reisst ein Plättchen... und dann?
-
Bin sowas am A***h
das is doch nich schlimm, entweder die Schraube ganz weglassen (Smallframes kann man auch nur mit knapp der Hälfte aller Bolzen fahren, da wird die PX doch wohl eine weniger verkraften ), oder probieren ob sie trotzdem hält, oder halt anschweissen lassen richtig assi wärs zum Beispiel gewesen wenn dir nach über 100 Stunden und monatelanger Arbeit und Tüftelei am neuen Einlass der Motor fertig zum Einhängen vom Tisch fällt und die Schwinge abbricht und du 3m daneben stehst und nur noch zuschauen kannst...
-
Langhub und Polini zum 1000sten Mal
nein, die Überströmeraustritte so lassen und nur sauber entgraten. Wenn du nur die Austrittsöffnungen vergrößerst machst du dir höchstens die Spülung kaputt, wenn du da rummachst dann nur wenn du auch den ganzen Kanal überall im Querschnitt anpasst! Abgesehen davon bringt ein Angleichen nach unten keinen wesentlichen Zeitquerschnittsvorteil. ALso: lassen, nur entgraten Auslass vergrößern: ja, solltest du sogar (m.E.) unbedingt machen, allein schon um den Zylinder thermisch zu entlasten, 180° Auslasszeit würde ich anpeilen, diese Zahl kann man hier auch öfters im Forum lesen, das sind 34,2mm vom oberen Totpunkt aus (=die höchste Stelle die der Kolben im Zylinder erreicht, muss nicht die Zylinderoberkante sein!) Dann kannst du noch den Auslass nach unten anpassen wenn du magst (hier is das nich so schlimm wie bei den Überströmern, du kommst ja überall gut hin) In die Breite kannst du auch noch gehen, hierzu hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte, lass dir da lieber von Anderen was zu sagen Achja... ein haltbarer Polini hat immer einen richtig ausgelegten (zB GSF Polini) Kopf mit maximal ca 10,5:1 Verdichtung und passender Quetschfläche
-
Endgeschwindigkeit?
ja-aa und jetzt geh Düsen ausprobieren
-
Kupplungskorb OHNE Abzieher raus!HILFE
das kann man beim Zusammenbau der Kulu schon sehen ob sie jemals 100% trennen wird. Viele der harten Federn sind zu lang/"einseitig" gewickelt und deswegen kommen die Beläge wenn man die Kulu ganz zusammendrückt schräg und gehen nicht gerade auf Block runter. Abhilfe schafft es die Feder einseitig (da wo's hochsteht, eh klar ) so lange zu kürzen bis die Beläge überall "auf Block" gehen wenn man die Kulu ganz zusammenschraubt das steht auch im kupplungstopic wo alles über die xl2 kulu steht... zum Thema: ich würde mir wirklich nen Abzieher kaufen
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
is der gesuchte Stutzen nich noch auf dem komischen Frauenzylinder drauf der hinter der Fräse oben im Regal platz wegnimmt?
-
Motor dreht hoch nach Volllgasfahrt
tippe auf Filzring bei der PK, könnte sein dass ein neuer schön eingefetteter schon hilft. Gaser ganz reinschieben halt und festziehen, eh klar
-
ist das klingeln?
Steckverbindung rules (mit Gaser innen) Musst ja jetzt nur eine Schelle ein wenig lösen, viele Schellen kann man auch mit ner kleinen Rätsche mit (kilometerlanger) Verlängerung und ner kleinen Nuss prima anziehen... aber vorsicht... die sind dann schnell überdreht
-
Kupplungsbeläge
Cosa Kulus sitzen doch verkehrt herum drin, man muss also Platz Richtung KW schaffen um den Korb zu verlängern? PX suckt einfach!
-
tuning durch ölwechsel..?
kann ich mir nicht vorstellen, und erst recht nicht nachdem vorher ja das gleiche öl drin war? kannst du alle von mir genannten punkte ausschließen?
-
ist das klingeln?
ja, musst du! Tank ausbauen, dann schräg oben drauflegen, dann kommste viel besser hin... zum Gaser einstellen schraub ich den Tank nie fest (gummi, klebeband drunter, dass er beim rumscheppern keine kratzer macht) Aber wie gesagt, kannst auch zuerst mal deine Zündung einmal auf Anschlag links und einmal auf Anschlag rechts drehen und dann nochma testen (derzeitige Zündeinstellung einkratzen, nich vergessen ) von 60-80 is im dritten nicht nur die HD zuständig, auch die MR/Nadelkombi spielt da mit rein ja, Nadel oben, Schieber unten, MR in der Mitte
-
tuning durch ölwechsel..?
soso, du willst also einen Schmierfilm auf der Kupplung haben? Mit SAE 80 rutschen Kupplungen in der Regel viiiel früher als mit SAE30!
-
tuning durch ölwechsel..?
eigentlich nicht, es sei denn: [*] deine Kupplung ist vorher gerutscht und tut das jetzt aufgrund des neuen Öls nicht mehr [*] Rückenwind [*] Bergab [*] du hattest ne sexy enge Lerkombi an und sonst ne dicke Daunenjacke* [*] du hast vor der Fahrt dein Hinterrad aufgepumpt [*] du bist durch den Wald (mehr Sauerstoff in der luft--> mehr Leistung) gefahren *
-
Zirri Krümmer
her mit euren angeboten!
-
ist das klingeln?
60-80 is nich HD im dritten... da muss mehr (infomterial, MR, Nadel, ND, Schieber) kommen!
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
wenn wir uns mal irgendwo sehen wo ein Prüfstand ist und du mit deinem heissen Gayrät am Start bist (und evtl nen Adapter Lamistutzen-PXstutzen dabeihast) dann kannst mal ein paar pötte draufstecken und hochjodeln Die Motoren unterscheiden sich in Bezug auf Hubraum und Charakteristik ja eh kaum.. und wer weiss... vielleicht überträgt sich ja die PX-Leistungsaura auch auf Kettenfahrzeuge...