Alle Inhalte von Renntröte
-
Si 24 Vergaser Problem (Sauvergaser)
Das Problem mit dem ruckeln, stottern usw. nach längerer Vollgasfahrt hatte ich auch schon. Auch die erhöhte Drehzahl wenn der Motor warm war. Mach mal jeweils eine Unterlegscheibe unter diese ?Hohlschrauben? mit denen der Vergaser festgezogen wird. Wenn die Stehbolzen nur einen mm zu tief im Gehäuse sitzen ziehen die Schrauben den Gaser nicht richtig an. Bei mir hat das geklappt.
-
PX80 oder PX125 für 166er
Bei Ebay sind die Preise meist überteuert. Die Zeit der großen Schnapper ist da vorbei.
-
PX80 oder PX125 für 166er
500 - 600 € ???? Zu dem Kurs gehen hier im Verkaufe gerade 200er Motoren weg. Ich hab mir einen für knappe 300 € gekauft. Dafür haste dann eine große DS-Fläche, ein gutes Getriebe welches bei Bedarf mit wenig Aufwand und Kosten verlängert werden kann. Eine gelippte KuWe ist übrigens ein "kann" und kein "muss". Auch mit der orig. Welle kann so eine Kiste schon sehr schön fahren. Hab ich grad wieder festgestellt. Kommt halt drauf an was man draus machen will. Wenn ich überlege das allein eine neue 23/64 Primär bereits 125 Steine kostet... da hab ich schon fast einen 125er Motor mit der besseren Ausgangsbasis vor mir liegen. Daher meine Sichtweise: Wenn man die Teile eh schon rumfliegen hat, dann den 80er nehmen. Wenn nicht würde ich eher gleich einen 125er Motor besorgen. P.S. Ich baue mir auch gerade einen 166/177er aus einem 80er Motor zusammen. Aber nur weil ich die Reste ausm Schuppen verwerten will und ich schon bis auf eine KuWe alle Teile liegen hab.
-
Primärübersetzung ohne Langhubwelle ändern ?
Naja, bin jetzt nicht davon ausgegangen dass man die Teile einfach draufklatscht ohne ggf. alles aufeinander abzustimmen und anzupassen. Für die Grundlagen kann ich die O-Tuning Anleitung nur empfehlen. Damit bekommste einen guten Überblick in die Grundlagen des Motors und die erforderlichen Anpassungsarbeiten. Ich denke wenn du das durch hast, haben sich einige Fragen schon von selbst erledigt. Bea sagt das da auch was zum Thema Langhubwelle stehen müsste.
-
PX80 oder PX125 für 166er
Wenn du nicht zufällig schon alle Teile liegen hast lohnt sich der Umbau des 80er nicht. Für das Geld bekommste i.d.R. schon einen guten 125er Motor mit passendem Getriebe. Zudem haste da eine bessere Ausgangsbasis um evtl. weitere Änderungen vorzunehmen.
-
Kolben steckt fest - Lüfterrad dreht sich nicht
Suchen und finden wo es klemmt.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Metall mit brauner Dichtlippe? Die stehen gerne mal am Lager an. Hilft nur runterschleifen das der SiRi nicht soweit rein geht oder mit dem Schraubstock gleichmäßig etwas zusammendrücken. Oder halt einen anderen SiRi verbauen. Einschleifen tut sich das nicht, eher lösst sich die Dichtlippe nach 30 KM vom Metall ab. Kannst also gleich wieder zerlegen. Such mal das Simmerring Topic. Da stehen einige Erfahrungen drin. Goof war mal wieder schneller...
-
Primärübersetzung ohne Langhubwelle ändern ?
Ups, hab ich überlesen. Klar, wenn eh gewechselt wird dann gleich eine LHW. Kostet ja nicht wirklich mehr wie eine neue orig. Welle. Und die Übersetzung würde ich auf jedenfall ändern. Denke aber das die 23/65 locker reichen wird. Den Pinasco kenne ich nicht bzw. bin ich noch nie gefahren, von daher weiß ich nicht ob er das noch locker zieht. Aber da gibt es sicherlich noch jemanden hier der was dazu sagen kann.
-
Primärübersetzung ohne Langhubwelle ändern ?
Hab keine Ahnung vom Pinasco, aber ein 166er mit orig. Kurbelwelle, 24 Si, O-Puff fährt mit der 23/65 Übersetzung sehr geschmeidig mit niedrigen Drehzahlen, kann aber auch mal drehen wenn man möchte. Denke das ist genau so ein Motor wie du dir das vorstellst. Langhubwelle gibt dem Motor halt etwas mehr Hubraum und dadurch etwas mehr Wums, ist aber für einen Tourenmotor nicht zwingend erforderlich.
-
Kolben 152ccm
Ganz sicher das der "falsche" Sicherungsclip schon beim Einbau nur ein Auge hatte? Die Riefe die sich durch die die Kolbenringe zieht passt meiner Meinung nach genau zum fehlenden Auge. Ich würde sagen das da garantiert ein Teil vom Sicherungsclip durchgewandert ist. Übrigens, warum baut man einen defekten Clip ein, wenn man doch zwei neue, passende mitgeliefert bekommt?!?
-
Uebersetzung
Resteverwertung Für eine Tourenkarre würden mir die o.g. 116 Km/h jedenfalls vollkommen reichen. Zieht der 166/177er mit z.B. SIP Road denn überhaupt die Ultralang oder läuft er bei etwas Gegenwind sofort gegen eine Wand? Deswegen wären halt Erfahrungswerte ganz interessant.
-
Uebersetzung
Das ist doch schon was. Bei wieviel U/min fährst du die 110 dann? Evtl. noch jemand der die ultralang, also die 24/63 fährt?
-
Uebersetzung
Niemand der auf einem 80er Getriebe einen 166er oder 177er mit langer Übersetzung fährt?
-
Uebersetzung
Soll bei meinem Motor eh in Richtung Tourensetup gehen. Also keine Spitzenleistung mit viel Drehzahl. Das 125er Getriebe mit 23/65 läuft optimal. Dreht nicht zu weit aus, zieht den 4. aber trotzdem noch anständig durch. Die Frage ist halt ob man sowas in der Art auch aus dem 80er Getriebe rausholen kann. Oder ist das selbst mit der ultralang 24/63 Primär zu kurz? Einige fahren ja die "normale lange" 23/64 auf 139er. Und wenn der die Übersetzung schon schaft könnte ich mir vorstellen das die für den 166er deutlich zu kurz wird. Bea fügt noch hinzu das ich am liebsten Resteverwertung machen würde. 80er Getriebe und 23/64 ist halt bereits vorhanden.
-
Uebersetzung
Das würde mich auch mal interessieren. Möchte mir einen 166er aus einem vorhanden 80er Motor aufbauen. Allerdings bin ich bei dem Getriebe noch etwas Planlos. Ich fahre in einem anderem Motor einen 166er mit 23/65 Übersetzung auf 125er Getriebe, also eigentlich das einer 200er. Sowas in die Richtung würde ich auch gern aus dem 80er Motor machen. Welche Überseztung muss ich da verbauen um in etwa an die o.g. Getriebeabstufung zu kommen.? 23/64 oder 24/63? Gab mal irgendwo eine Tabelle für das 80er Getriebe, finds aber nicht mehr.
-
125er PX KuWe, 166er Malossi
Moin, ich suche für mein nächstes Projekt ein paar Teile: - 125er Kurbelwelle. Egal ob Original, Rennwelle oder LHW, hauptsache guter Zustand und für Drehschieber - 125er PX Gehäuse. Drehschieber sollte i.O sein, muss aber nicht zwingend. - 166er Malossi, kann von mir aus auch schon mal gerieben haben, sollte aber noch fahrbar sein - Kupplung von der PX 200 mit 7 Federn und 23 Zähnen - So ein Drehscheiber-Reparatur-Kit für SI Vergaser wie es auf Egay teilweise vertickt wird. Wer was liegen hat bitte anbieten... Hätte ggf. noch Teile zum Tausch Malle-Membransauger für PX 177er DR 139er Malle
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab die weiße Pampe bisher immer raus gemacht/gewaschen und dann mit Lagerfett wieder eingebaut. Bisher läuft alles...
-
Largeframe Winterprojekte
So, hier nun der Nachtrag zu meinem Winterprojekt aus Beitrag 1963 von Seite 99. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Unter anderem den PHBH auf Ziehchoke umbauen, Sitzbank noch genauer an den Rahmen anpassen und ggf. noch etwas tiefer legen. Neuen Frontscheinwerfer einbauen und vor allem das Rücklicht mit einem Bremslicht aufrüsten. Die Umbauanleitung, an die vorhandene Halterung einfach einen Soffittenhalter anzubauen, geht mal gar nicht. Kann auch nicht gehen, weil dann der Halter voll in die ursprüngliche Soffitte stehen würde. Außerdem ist in diesem Rücklicht so wenig Platz... Wer von so einer (funktionierenden) Soffittenhalterlösung mal ein Foto hat.. mal bitte zeigen. Aber hier mal die Bilder:
-
Kompressor.... ein paar Fragen
Wollte mir erst diesen hier zulegen. Eigentlich baugleich mit dem Einhell. Rowi Hab ihn mir bei uns im Baumarkt angesehen. Die Qualität sieht ganz gut aus und Ansaug- abgabeleistungen sind in der Preisklasse unschlagbar.
-
Kompressor.... ein paar Fragen
Ob 50 oder 80L Kessel kann man pauschal so nicht sagen. Und ob ein Kompressor mit 50L Kessel für einen Schlagschrauber ausreicht kann man auch nicht sagen. Du benötigst einen Kompressor der die entsprechende Menge Luft mit dem benötigten Druck für dein Werkzeug liefert. Dazu sollte man beachten das die Ansaugleistung möglichst hoch ist. Es bringt nix wenn man einen 100L Kessel hat, der Motor aber 5 min braucht um den Kessel zu füllen. Als Beispiel: Ich hab mir diesen Kompressor mit 50 L Kessel geholt. Hab damit meine komplette PX gefüllert und lackiert ohne das der Kompressor übermäßig viel gelaufen ist. Dank HVLP Technik hat die Lackierpistole aber auch nur einen Luftverbrauch von ca. 200 L bei 3 Bar. Im Gegensatz dazu benötigt eine "normale" Lackierpistole einen Druck von ca. 5 Bar bei entsprechend höherem Luftverbrauch. Da würde es vermutlich wieder ganz anders aussehen. Als Rechengröße: Mein Kompressor hat eine Ansaugleistung von 450 l/min, der Kessel hat 50L Inhalt. Um im Kessel einen Druck von 8 Bar aufzubauen müssen in den Kessel 400 L (8x50L)gepumpt werden. Macht er also in unter einer Minute voll. Hätte er nur eine Ansaugleistung von 250 l/min haste einen Dauerläufer sobald du damit arbeitest. Ich behaupte mal das für den normalen Hobbyschrauber ein 50 L Kessel mit vernünftigem Agregat vollkommen ausreichend ist. Sowohl für Schlagschrauber als auch für Lackierarbeiten.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Kein Plan, ich verbaue immer aussenliegend...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Dann kannste auf aussenliegenden Siri umbauen. Siri entsprechend dem Durchmesser deiner Bremstrommel (27mm oder 30mm) besorgen und das evtl. vorhandene Öl-Loch im Gehäuse dicht machen. Den Siri von aussen über die Hauptwelle vor das Lager stecken.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Die Lautstärke und der Klang hängt viel vom Motor ab, an dem der Road verbaut wird. Auf meinem 166er hört er sich fast wie der alte O-Pott an. Etwas dumpfer vielleicht. Auf dem 135er vom Kumpel hört er sich gleich ganz anders an. Richtig kernig und etwas lauter.
-
Polini 177
23/65 Übersetzung reicht auf einem 125er Getriebe locker aus. Ist genau richtig für einen Tourenmotor. Hol dir hier im Forum eine gebrauchte PX200 alt Kupplung mit 23 Zähnen für 30 € und bestell dir ein Primärrad mit 65 Zähnen. (falls du das nicht gebraucht bekommen solltest)
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Welchen? Den Kulu-Siri? Kurbelwelle wieder raus, Lager bleibt so drin wie es ist. Zwischen Lager und Kurbelwelle, also vor das Lager (da ist noch etwas Platz) kommt der Siri mit der Feder in Richtung Kurbelwelle. Darauf achten das der Siri nicht am Lager ansteht.