Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Linux FHS ist die Linux FiileSystemHierarchy. Die definiert (unter anderem), wo eine Datei oder ein Skript liegen sollte. Leider halten sich die Distributionen nicht an alle Details. Die beiden Zeilen sind Befehle, die Du an der Konsole eingeben sollst. Bei Suse [r(un)c(ontrol)-Skripte sind bei SuSE zumindest vor einem Jahr noch üblich gewesen] langt vermutlich ein Beides als "root" ausführen. Also via sudo oder mit su den Usermodus wechseln. Zur Philosophie: Es gibt Betriebssysteme, da muß der Laie Laie bleiben. Es gibt welche, bei denen man sich "frei" weiterbilden kann. Aber Sinn ergibt letzteres nur, wenn man es auch tut. Denn ob man sich "blind" über WixDOS oder Linux oder BSD oder OS/2 ärgert, ist recht egal. Man kommt meist in allen Fällen nicht weiter, wenn man "Laie" bleiben will. Solange Du Dir also Befehle diktieren lassen mußt, und man Dich also auch theoretisch anleiten könnte, die Festplatte zu formatieren oder sich Dateien von Dir schicken lassen könnte, weil Du eh nicht verstehst, was Du tippst, ist es auch egal, ob etwas funktioniert oder nicht. Ist echt nicht böse gemeint, Max. Es soll Dich nur ermuntern/ermutigen es mit dem "Lernen & Verstehen" zu versuchen. Ist auch nix Anderes, als sich mit dem Schneider vor den PK-Motor zu setzen Billige Info für den Anfang gibt es hier: http://www.selflinux.org/ http://debiananwenderhandbuch.de/ Wenn Du mal so weit bist, daß Du Log-Dateien mit less oder tail "lesen" kannst, weil Du weißt, wo sie liegen, wenn Du verstehst, was Dienste sind und wie init funktioniert, wenn Du einen Texteditor bedienen und Dateien manipulieren/kopieren/löschen kannst, und zuletzt grob Fehlermeldungen interpretieren kannst, wirst Du nahezu jedes Problem selbst lösen können und über jeden noch so kleinen Parameter selbst die Kontrolle haben. Für alles hingegen, wozu "man" KDE oder sonstige graphische Oberflächen "braucht", kann man auch Windows oder die elektrische Schreibmaschine oder die XBox nehmen. Dann ist aber auch der dbus-daemon egal.
  2. [1] Ohne Distri-Angabe wird das nix. [2] Google ist Dein Freund und Helfer, denn kaum ein Betriebssystem ist in Sachen Kernel und Systemtools so gut dokumentiert. [3] man dbus-daemon [4] man hald [4] Nach Linus FSH: Und noch für Moral-Interessierte das Wort zum Sonntag: Unix ist ein deterministisches Betriebssystem. Das heißt es ist sehr wählerisch hinsichtlich seiner Benutzer.
  3. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    DirtySanchez ist dank fachkundiger Anleitung und helfender (Bier)Hand an "Die alte Drecksau" montiert. AntiDive rockt, wenn man den Winkel auf minimales Eintauchen stellt. Das Fahrwerk ist auch im ganz normalen Fahrbetrieb (d.h. wenn man mal nicht Vollbremsungen hinlegt) wie ausgewechselt. Ich bin SO schwer inna Liebe (drinne), kann nicht sagen, wie sehr. Die EL kann echt kommen.
  4. Kam so schnell an, daß ich gleich mal noch bis Keferloh rollen ließ, um da den 3-Finger-Stoppy zu machen. AntiDive ist auch m.E. nicht nur beim Bremsen cooler. Dirty Sanchez ist aber auch ein wahrhaft dreckiger Schlawiner. Danke an die ganze Crew! @Gold-Maic: Und in's Anti-Dive "i" jeweils einen Brilli als i-Tüpfelchen setzen, gelle?
  5. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Kettenspannung: gaycheckt. Neuer End-Schall-Dämpfer: verbaut. Bremsseil "Gonzo-style": serviert. Stickaztuning: abgayschlossen. Gayputzt: nie. Das ist " Reusismo" pur. Fahre los.
  6. Genau die Conrad-Matten habe ich auch in den Backen. Sehe das auch wie Rainer. Bringt schon was. Filtert halt echt nur hohe Frequenzen. Die aber effektiv. Z.B. wenn - je nach Gaser-/Einlaßkonstrukt und Motorkompression - der Kolben am Einlaßfenster ordentlich schmatzend klackert oder die Membrane pfeift. Gegen das Brüllen bei offenem Hahn bringt es wenig bis nix. Und eng unter den Backen ist noch dazu top, weil es Abflüge derselben erfolgreich verhindert. Theoretischer Nachteil: Die Wärme wird weit schlechter abgeführt. Habe echt nach der Dämmung wieder ein Scoop verbaut, weil sonst die unregulierte Sitzheizung echt nervt. Kannste aber alles morgen mal angucken, wenn Du magst.
  7. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    :-D :-D
  8. Mit dem doppelten Zündimpuls darfste dann bei Induktionsabnahme die Drehzahlen am Ende halbieren. Und auf dem Prüfstand im 3. schaffst Du sicher auch das ganze Band des Clubman noch, wenn Du einen 24er nimmst
  9. @v30t: Wenn Du einen Auspuff hast, der ordentlich saugt, wirkt die VVD immernoch wie eine starke, kurze Feder, aber dann nicht als Widerstand nach drinnen bzw. "Rückschleuder", sondern erstmal als "Bremse" nach draußen (Einlaß ist ja immermal geschlossen wegen Kolben/Membrane). Das ist so, als wolltest Du einen ordentlichen Durst aus einem Stamperl löschen. Da haste kaum die Lippen am Glas - das zwar in Rekordzeit -, und schon klebt Dir was mit Vakuum im durstigen Gesicht. Bei einem ordentlichen Maßkrug, darfste (je nach Lungenfunktion) schonmal richtig einatmen, bis der Unterdruck "ansetzt". Analog: Ein Auspuff, der jetzt den Auslaß(unter)druck so raufsetzt (sprich: saugt wie Pam Anderson), daß er nicht nur den Zylinder (gegen den "Feder-Widerstand" des geschlossenen Einlasses) halbwegs leert, sondern auch noch ein größeres Vorkammervolumen packt, wo Raum für rumschwappendes Gemisch ist (idealerweise unterhalb der Überströmer in der Kurbelkammer), kann dann auch mehr Saft (nach)laden bzw. passend Überschuß vom Gegenkonus zurückdrücken (in der Umkehrphase/in Reso wird der Auslaß ja quasi wieder zum Einlaß, siehe *SPUCK*). Eine Vollwangenwelle verhindert das erfolgreich, indem sie diesen an sich benötigten Totraum für ein "locker federndes" Volumen weitgehend ausfüllt. Stattdessen furzt es mit VWW vielleicht minimal an der Membrane. (Und selbst das nur so leise wie Marcellos künstlicher Darmausgang zu Neujahr in der Früh um 4e am Bückbalken.) Das reicht nie und nimmer, um etwas "durchzutransportieren" - geschweige denn mit unverbrannten Restgasen nochmal ordentlich befreit aufzuladen. Je geringer also die VVD, desto weniger stark die "Haltefeder" Unterdruck und umso mehr kann der Pott noch "nachziehen". Ergo: Vollwange ist für Schnapstrinker. Theroretisch ... Mit Clubman ist das aber eh komplett egal. Der Onkel wird's dann praktisch beweisen.
  10. Prinzipiell schon. Aber auch nur wenn der Import des Word-Dokuments nicht in dem Sinne mißlingt, daß es die eine oder andere Formatierung schrottet. (Was natürlich dafür spricht, gleich in OpenOffice zu schreiben. )
  11. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Du sitzt auf Deinem Bauch?
  12. http://www.shbox.de/freepdf.htm
  13. Der große Querschnitt bringt alleine bei kleinem Stutzen i.a.R. nix (Fühlbares). Aber bei höheren Drehzahlen haben die größeren Gaser meist (auch nicht zuletzt bauartbedingt durch bessere Schiebersysteme, Ventouris, Trichter etc.) eine bessere Gemischaufbereitung. Das gilt umso mehr, wenn wegen geringeren Ansaugerdurchmessers die Strömungsgeschwindigkeit vor dem Gaser größer ist, weil der "Saugimpuls" dann heftiger, dafür kürzer ist. Die größeren Vergaser laufen - wenn man das in eine Art Last-/Anforderungsprofil übersetzen will - dann immer noch voll im Leistungsspektrum, während ein kleinerer Gaser da schon kurz vor "ICHKOMMNIMMERMIT" ist. Weil eine PX200 einen etwas anderen Motor hat, kann man das eigentlich nicht direkt vergleichen (Drehschieber, kaputte Überströmersymmetrie, keinen konischen Krümmer am Pott etc.). Aber immerhin leuchtet das folgende ja hoffentlich ein: Eine PX hat Leistungspeak bei 5.700 und Drehmomentspeak bei 4.900 Umdrehungen. Der Clubman, den ich (auf 225er) fuhr, peakte Leistung bei knapp 6.500 und Drehmoment bei 5.000. (Drehte noch bis über 7.200 im 3.Gang.) Kannst Du doch. Der Motor wird immer von einem besseren Gaser profitieren, und sei es nur deshalb, weil er besser einstellbar ist. Nur so groß, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ventouri schließlich zusammenbricht, wenn man den Schieber aufzieht, braucht er nicht sein. Klar. Den, den Du am besten einstellen kannst. Ansonsten gilt das Tendenzurteil: Kleinerer Gaser läßt besser anfahren und schiebt das Drehmoment eher in untere Drehzahlbereiche, größerer Gaser hat mehr Overrev und bei höheren Drehzahlen (die damit vielleicht erstmals erreicht werden) bessere Gemischaufbereitung. Wenn Du bei den Smallframes mal guckst, was da auf 130er Kubik-Klasse alles gefahren wird, bist Du mit einem 28er auf einem 200er Motor ja schon fast wieder im Kindergarten. Im übrigen würde ich Rainer und Werner in diesen Dingen schlicht vertrauen.
  14. @Hans: Alles, was (Pi mal Daumen) über 150° (Zylinder)Einlaß ohne Membrane rausgeht. Und je höher dann zusätzlich die VVD, desto *SPUCK*. Aber wie gesagt: Schlauch an den Stutzen (ich hab ihn am Frischölanschluß des Gasers, geht auch ), Boostbottle dran und schon kann man wieder per Kickstarter den Motor starten und an der Ampel unter 5000rpm anfahren. @lummy: Die weitet das Reservoir und PUSTET ordentlich durch. Danach kann man 21 Caipis bestellen, ohne daß der Barmann die Bestellung auch nur mit einem Wimperzucken quittiert, sondern augenblicklich mit der "Anrichte" beginnt.
  15. Mal unabhängig von der Einlaßzeit reagiert ein Kurbelgehäuse mit hoher VVD vereinfacht gesprochen wie eine starke Feder mit kurzem Federweg: Es ist schnell "vorgespannt" bzw. volumetrisch gesprochen "voll", was bei Druckwechsel am Auslaß in Kombination mit lang geöffnetem Einlaß theoretisch Blowback bis zur Unfahrbarkeit produzieren kann. Ist aber nichts, was man m.E. nicht mit einer Boostbottle in den Griff kriegen kann. Wer sich das weiter bildlich vergegenwärtigen will, soll sich einfach den herrn auf'm Run vorstellen: Der hat schlicht zuviel VVD. Edith merkt noch an, daß zur Zeit des Designs solcher Motoren der Einfluß von Gasgeschwindigkeit meherrr "geschätzt" wurde als Querschnitt bzw. Ladung/Füllung. Unter anderem auch deshalb, weil Reso-Anlagen in vielen Rennklassen nicht zugelassen waren.
  16. Herzlichen Glückwunsch, Carsten!
  17. Herzlichen Glückwunsch, Bohlen-Jupp-Sprößling!
  18. Lacknase antwortete auf JOB's Thema in Grüße
    Ebenso: Herzlichen Glückwunsch, Mi-Kelle!
  19. Lacknase antwortete auf Smallframeschüttelhippe's Thema in Grüße
    Herzlichen Glückwunsch!
  20. Die Bremse so einstellen, daß sie mit Zuladung nicht schleift, aber im Solobetrieb immer noch bremst.
  21. ... sammelt sie.
  22. ... wollte ja gayschnappt werden.
  23. ... verstößt gaygayn die Raygayln.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.