Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. HERR! Nochmal so eine rüde Beleidigung des Publikums und das Topic wird nach F&S geschoben.
  2. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Erotikmesse. Und jetzt? \runtersprechen{on} Allder, wer soviel Kohle in ein Dreirad investiert, der kann eigentlich auch grad noch eine T5-Kickerwelle für den passenden Kickstarterhebel kaufen. Sorry. Geht gar nicht. \runtersprechen{off} Jo. Schön. Sowas brauchste auch, demnächst ...
  3. Eher "abstrakte" Kunst, oder hast Du kapiert, was er mit dem Fön an der mit Japansteckern behängten Gasleitung will?
  4. Hi Max, das Problem bleibt, daß wir nicht wissen, was wie wo verlinkt ist. Auf jeden Fall weiß ich, daß es mit kernel-Versionen älter als 2.6.19-rc2 (vanilla von kernel.org) hier und da Streß mit der IDE/ATAPI-Hardwareerkennung und der IDE-Performance gab. (Und entsprechend mit allen "automounter"-Tools.) Der obige String "2.6.16.27-0.9-default" deutet auf SuSE-eigene Anpassungen/Patches hin. Und das heißt, daß man das so ohne Weiteres eh nicht nachvollziehen kann. Evtl. hilft tatsächlich ein "System Update", wenn da ein kernel-Update inklusive ist. 2.6.20 wäre aktuell.
  5. Wenn Du nicht weißt, wie ein Gnome-Logoff/Login geht, dann meinte ich vermutlich KDE-Logoff/Login. (Sorry.)
  6. Jo. Ich sach nur VIP-Lounge.
  7. Achtung! Der obige Befehl kann - falsch abgetippt - das System derart schrotten, daß danach ein regulärer Systemstart scheitert. Wichtiges Element ist die Doppelklammer ">>". Sie bedeutet "an Datei anhängen". Nur eine (">") bedeutet "Datei mit $KRAM ersetzen". Achtung!Ich suchte zuletzt die logische Gerätebezeichnung bzw. den Anschluß am Datenkabel (hier: primary slave) Deines IDE/ATAPI-DVD-Laufwerks. Wenn Du darüber hinaus wissen willst, was hier passiert(e), mußt Du es in obigen Anleitungen nachlesen Wenn das (nach Neustart der Dienste dbus/hald und Gnome-Logoff/Login) nicht hilft, ist der Kernel kaputt-gepatcht. Zur Sicherheit dann bitte Output von: Danke.
  8. ? ( Dann haben wir es aber wohl. )
  9. Daß der DVD-Player nicht geht, liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht am dbus. Nur die Medienerkennung läuft da drüber. ich würde mal in der Konsole den mplayer mit graphischer Oberfläche "von Hand" aufrufen: und da den Output lesen. Zu 99,9% ist das dvdnav-plugin nicht installiert oder die spezielle Version in Kombination mit Deinen geupdateten PlugIns Schrott. Wäre aber nicht das erste Mal, daß es da bei SuSE hakt. Die Distri ist mittlerweile echt ein einziger Müllhaufen: Kraut und Rüben. Hoffen wir, daß es nach ein paar Jahren OpenSuSE wieder so aussieht wie zu Zeiten der 5er und 6er Serie.
  10. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Na, dann bin ich ja zuversichtlich, daß es wieder wird. Weiterhin gute Besserung
  11. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Leistung = Arbeit pro Zeit(einheit). Du hast grad frei, oder?
  12. Dann brauchste auch nix neu installieren Teste einfach mal, ob der Automounter für USB-Zeug und DVDs etc. nun funktioniert.
  13. OK. Zu deutsch: Da zeigt sich genau nix. Bitte als nächstes mal folgendes: Dann via Yast das avahi-Paket rausschmeißen/deinstallieren. Danach die Pakete "powersaved" und "dbus" neu installieren. Wenn sich danach dbus noch nicht starten läßt, müssen wir endgültig alle Dienste im Debug-Modus durchgehen.
  14. Ist dann das ganze Basissystem incl. kernel, configs, userland-tools etc. Ist zu gefährlich, wenn Du keine Ahnung hast, wie Du ein Notsystem startest und benutzt. Einziger Weg für Dich wäre dann Neuinstallation. Wie steht es mit der Beantwortung der übrigen Fragen (s.o.)?
  15. Haste mal neu gebootet, nachdem SuSE-config durch war? Ansonsten mach ruhig nochmal und guck derweil im zweiten Konsolenfenster den Output von an. Bitte dann hier posten.
  16. Bitte komplettes YastOnlineUpdate fahren. No risk, no fun.
  17. Diesmal obligatorisch. Denn ehe wir den Skriptdebugger bzw. strace anschmeißen, sollte klar sein, daß die Hardware nicht kaputt ist. Zudem: Hast Du schonmal ein Systemupdate gemacht? Wann war das zuletzt?
  18. und dann und wenn das ohne "segmentation fault" geklappt hat Danke.
  19. Bitte ein: Und danach ein Danke.
  20. Das ist jeweils ein kleines "L", kein "ibm-pipe". Im übrigen, wenn Du einen funktionierenden ICQ-, jabber- oder sowas-Account hast, dann schreib mir bitte eine PM mit entsprechender Info. Das könnte via messenger chat einfacher und schneller gehen als hier via topic.
  21. OK. Der dbus stürzt schonmal mit Speicherfehler ab (Segmentation fault). Hat das schonmal funktioniert? Oder machte die Kiste von Anfang an Streß? Wie alt ist die Hardware? Hast Du genauere Angaben zu Prozessor, Mainboard und Speicher parat? Und was sagt ?
  22. Das ist eine komplexe Geschichte, wenn hald nicht funktioniert. Man kann KDE so kompilieren (=das Programm nach der Erstellung in ausführbaren Programmcode "übersetzen"), daß es hald unbedingt braucht. Man kann es so übersetzen, daß es hald ignoriert und stattdessen Kernel-Funktionen benutzt. Deswegen sind Vorhersagen schwer zu machen, ob hinterher das automatische Einbinden von Laufwerken wieder funktioniert, selbst wenn der dbus bzw. kde nimmer rumspinnt. Dazu müßte man nämlich wissen, wie die Damen und Herren von SuSE KDE kompiliert und konfiguriert haben. Beim DVD-Abspielprogramm gilt dasselbe. Nichts desto trotz ... Bitte folgendes machen: Was meldest der Rechner da? Sodann mach bitte unabhängig davon, ob der erste Schritt funktionierte oder nicht, eine Konsole auf und gib mal folgendes am Prompt (meist = "$") ein: Die Ausgabe bitte hier posten. Danke.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.