subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
Blechroller im Bergischen Land
Lust sehr viel, nur streikt dann meine bessere Hälfte...
-
PK Motoren 80 und 125 identisch?
Die Frage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint. Fangen wir also mal mit einer kleinen PK-Motorenkunde an. Die Ausnahmemodelle PK 50 SS, PK Lusso, HP4 etc.pp. lasse ich hier absichtlich mal außen vor, da relativ selten: Bei allen gleich: - Übersetzung des Sekundär-Getriebes (also der 4 Gänge) Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen PKs-, PK XL1- und PK XL2-Motoren. PKs-Motoren: - Zweiloch-Ansaugstutzen - Kleiner (19mm)-Kurbelwellenkonus - Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei allen Größen 20mm - Zweizug-Schaltung PK-XL1-Motoren: - Dreiloch-Ansaugstutzen - Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus - Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 25mm, der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer, Simmerringsitz 24mm - Zweizug-Schaltung PK XL2-Motoren: - Dreiloch-Ansaugstutzen - Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus - Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 25mm, der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer, Simmerringsitz 24mm - Einzug-Schaltung Dann muss man die Hubraumgrößen unterscheiden: 50er: - 43mm Hub - Kleine Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist separat auf dern Zylinder geschraubt - Getriebe-Primärübersetzung 4,60 - Kleine Zylinderhaube - 16er-Vergaser 80er: - 51mm Hub - Kleine Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist separat auf dern Zylinder geschraubt - Getriebe-Primärübersetzung 2,86 - Mittlere Zylinderhaube - 19er-Vergaser - Nur in Verbindung mit den PKs-Motoren. XL1 und XL2 gab es nicht als 80er. 125er: - 51mm Hub - Lange Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist mit Stehbolzen befestigt. - Getriebe-Primärübersetzung 2,54 - Große Zylinderhaube - 19er (bzw. 20er bei XL1-/XL2-Modellen) Vergaser So, jetzt nimmst du die Informationen zusammen, dann weißt du, was da für ein Motor ist mit welchem Inhalt. Ein großer Lagersitz ist zum Betreiben eines 125er-Motors nicht zwingend notwendig (außerdem gibt es Conversion-Lager), das haben die Primaveras, die über Jahrzehnte mit dem kleinen Lagersitz ausgekommen sind, bewiesen. Ob du jetzt deinen vorhandenen Motor umrüstest oder einen 125er-Motor holst, ist schlicht ein Rechenexempel. Einen gebraucht gekauften Motor überhole ich z.B. grundsätzlich erst, bevor ich ihn einbaue, d.h. die Kosten für Lager, Dichtsatz etc. fällt aus meiner Rechnung erst mal raus. Bräuchtest also für deinen 50er-Motor "nur" Kurbelwelle, Stehbolzen, Primärübersetzung, Zylinderhaube, Zylinder und Vergaser inkl. ASS und Schelle. Und jetzt mache bitte nicht den Fehler und vergleiche Neuteilpreise der Einzelteile mit einem Gebrauchtmotor, der Vergleich hinkt ein wenig. Fairerweise solltest du auch die Gebrauchtpreise für die Einzelteile ansetzen. Edith korrigiert ein paar kleine Angaben nach Korrektur von dem guten bobcat.
-
kupplung
Getriebeöl hast du aber schon drin, oder?
-
VMX6T PK 3 loch ets welle und 1 zug gang
Vielleicht V5X1M?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Welcher Zylinder?
-
Vespa PK 50 XL springt nicht an
Auspuff nicht richtig drauf, Zylinder/Kopf nicht richtig fest?
-
Vorderen Stoßdämpfer/Federbein restaurieren/renovieren V50special
Strenggenommen ja, interessiert hat es bei mir bisher keinen.
-
PK50XL2 Standgasprobleme
Du hast ein Falschluftproblem.
-
Versicherungskennzeichen 2009 :-)
Nein, dann wird das billiger.
-
Blechroller im Bergischen Land
Steht doch: 30.05. Grillen bei Markus in Langenfeld... Du (Stand ja auch nicht dabei, um welches WE es genau ging.)
-
Blechroller im Bergischen Land
Äh, geht um das nächste Wochenende, nicht das jetzige.
-
nebenkosten beim grundstückskauf (7qm)
Bist du dir da ganz sicher? Grenzfeststellungsverfahren schon gelaufen? Tarife für den Notar kenn ich nicht genau, das geht aber nach Grundstückswert. Was will die gute Dame denn haben? Vermessungskosten könnten sich im oberen 3-Stelligen Bereich abspielen, die Jungs müssen für deine Garage aber eh anrücken, dann kann man das in einem Aufwasch machen, dann wird das was billiger. Die Vorarbeiten (Grenzfeststellung) sind beim Garage einmessen mehr oder weniger identisch, wenn der Kollege nicht pfuscht, dann müssten nur neue Grenzsteine als Zusatzkosten gesetzt werden. Grundbuch weiß ich grad nicht, war meine ich was um die 300 Tacken.
-
Blechroller im Bergischen Land
Offensichtlich habt ihr es nicht geschafft Egal, nächste Woche. Jaja, sowas ähnliches wie ein verspätetes Geburtstagsgeschenk an mich selbst, wobei das eigentliche kommt erst noch.
-
Alter Topictitel, bitte schliessen.
subway antwortete auf Lightfeet's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerBlanker 80er-Rahmen ohne Papiere und sonst irgendwas würde ich für geschenkt bis 20 Euro nehmen. Wenn der Rahmen perfekt ist (keine Durchrostungen, wenig bis gar kein sonstiger Rost, O-Lack, nichts beschnippelt, keine Welle hinterm Kotflügel) würde ich auch 50 springen lassen, wenn ich denn sowas suchen würde. Dann muss er aber wirklich perfekt sein.
-
SUBWAY - Bernd die alte Untergrundbahn
Wird gemacht. Die gebuchte Pension hat ja Internetanschluß auf dem Zimmer
-
Heute ist der Jogibär dran
Dem Jogibären alles Gute zum Geburtstag. Hau rein, alter Sack.
-
SUBWAY - Bernd die alte Untergrundbahn
"Heute im Angebot: Gegrillter Igel auf Toast"
-
Vespa 180 Rally
subway antwortete auf phatlina_'s Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWarum hat hier noch keiner geantwortet? Seid doch sonst immer so schnell und das Ding ist perfekt beschrieben. Also mal meine persönliche Einschätzung: Ich würde für das Teil irgendwas zwischen 3.000 und 4.000 Euro ausgeben, da 1.Rally und zweitens ziemlich edle Teile verbaut. Ja, ist kein O-Lack mehr, scheint aber den Bildern nach zu urteilen profimäßig lackiert worden zu sein (ich weiß, Bilder täuschen oft), das Gesamtbild find ich stimmig und es sind ziemlich edle Teile verbaut. Ist der Originalmotor noch vorhanden? Wenn ja, wär mir das noch mal einen Aufpreis von 300-500 Euro wert. Ach ja, wegen Baujahr: In den deutschen Papieren steht der Tag der Zulassung, der muss sich nicht mit dem Baujahr decken. Kann auch 2 Jahre beim Händler als Ausstellungsstück gestanden haben. Wär es mein Roller, ich würde den nicht verkaufen wollen. Jaja, ich weiß, es gibt manchmal gewisse Sachzwänge... Warum steht hinter den Reifen und TÜV ein Fragezeichen?
-
Gerdholms Restaurationstopic
Ich hatte mir diese Aussage verkniffen (muss ja jeder selbst wissen), aber Recht hast du. @Topic-Eröffner: Alles notwendige Wissen für so eine Motorüberholung findest du in der Signatur.
-
Schloss sinnvoll knacken
Geht das bei der PX alt? Beim Lusso-Gepäckfach kann man die komplette Einheit nur in geschlossener Stellung abbauen.
-
Blechroller im Bergischen Land
Basti und Marcus sind wohl am WE da. Morgen wissen wir aber mehr.
-
Blechroller im Bergischen Land
Auch von mir Glückwunsch. Ich bin bei der Theorie durchgefallen beim ersten mal (scheiß Beiwagen-Fragen). Da gibt es morgen ein Bierchen drauf. Motorrad fahren fand ich eigentlich immer ganz nett, aber nie richtig toll. Bin ein kleiner Minderleistungsfetischist und mag die Devise "Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt". Nur auf täglicher Langstrecke fänd ich das rein zeitlich mittlerweile praktischer als Roller fahren. @John Wayne: Ich fürchte, ich hole morgen neue Arbeit für dich ab. Musst du dir aber erst mal anschauen. Kann auch sein, dass ich das so lasse. Der Rest ist Überraschung und fällt unter die Rubrik "Mann belohnt sich selbst".
-
Gerdholms Restaurationstopic
Zündspule ist die richtige. Dann hat die Perspektive getäuscht und beim dritten mal hinsehen stelle ich fest, dass ich eine neue Brille brauche. Über dem LüRa ist schon richtig (wenn du auf das LüRa schaust links oben).
-
Lenker und Gabel kriege ich nicht zusammen PK XL2
Du hast mit Sicherheit die Nutscheibe mit den zwei Erhebungen vergessen, die direkt unter den Lenker kommt bzw. die ist nicht richtig drin.
-
SUBWAY - Bernd die alte Untergrundbahn
Danke Ihr Lieben. Hat mich sehr gefreut. Und ja, in Zell wird gefeiert, da könnt ihr aber einen drauf lassen. @helmet: @vollgasterrorist: Bleibt das jetzt drauf? (Die Nachricht von Desker hab ich nicht so ganz verstanden...)