Zum Inhalt springen

Motorhuhn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motorhuhn

  1. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ein Versuch's ist's wert – vor allem aber erstmal schauen, ob ich hier mit den Teilen klar komme. Eine Achse, die aus den Staaten kommt und bald 60 Jahre auf dem Buckel hat, muss ja auch erstmal in Ordnung sein, bevor sie einem was nutzt.
  2. Ich hab' die Garage voll mit limitierten Karren.
  3. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das wäre aber schon sehr spezifisch. Die Achse gibt es so in keinem anderen Fahrzeug.
  4. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Wäre eine gute Lösung, aber dann müsste die bereits in Deutschland liegen - sonst wüsste ich nicht, wie ich das regeln sollte. Bis dahin hoffe ich einfach, dass ich die relevanten Teile aus der Mustang-Achse adaptiert bekomme. Dann wird sich für die Hülse hoffentlich auch eine Lösung finden. Vor der Arbeit habe ich inzwischen eher wenig Bammel und wenn's klappt habe ich immerhin die blöde 4.00er gegen eine 3.20er getauscht.
  5. Paramide ist eine körperlich benachteiligte Pyramide – also nicht mit gleichlangen Kanten an der Grundfläche
  6. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ich habe mich nit Ölen nie wirklich ernsthaft beschäftigt, aber so wie das aussieht, muss damit irgendwas passiert sein, um säureähnliche Eigenschaften zu entwickeln. Das hat ordentlich gewütet. Habe mal aus Spaß ein paar Zähnchen geputzt – da ist nichts mehr von den ursprünglichen Oberflächen zu sehen.
  7. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Momentan bin ich mir noch gar nicht sicher, wie rum sich die Mutter vom Kardanflansch lösen lässt. Ich befürchte fast, dass sich das im Uhrzeigersinn lösen wird.
  8. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben … Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm. Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue. PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg
  9. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ist leider anders als eine Dana. Das geht eher Richtung kleine Mustang-Achse. Ich habe aber inzwischen einiges an Literatur darüber gesammelt - habe ja bereits geahnt, dass mich das Thema beschäftigen wird. Ich habe nur gehofft ich könnte das zeitlich weiter hinten anstellen … Und wie geschrieben, plagt mich die eine oder andere allgemeine Frage. Trotzdem Danke! Nachtrag – weil ich mich ja momentan etwas detailierter mit dem Dingen beschäftige: Ob die Mustangteile passen, wird sich wohl erst zeigen, wenn ich beide Diffs zerlegt habe und vermessen kann. Zwischenzeitlich habe ich aber auch kapiert, wie das mit der Vorspannung und dem entsprechenden Reibwert funktioniert. Da wird eine Hülse gestaucht – die leider nur einmalig zu verwenden ist. Die Gefahr ist groß, beim Einbau die Vorspannung zu übertreiben – dann braucht man eine neue für den nächsten Versuch. Das ist aber der Knackpunkt – diese Hülse muss man erst mal bekommen. Vermutlich wird das am schwierigsten bei der ganzen Kiste.
  10. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Mann wird's sehen. PS: Man verliert schon etwas die Angst, wenn man sich im Detail damit beschäftigt. Es braucht laut Buch einige Werkzeuge zum Abziehen und Montieren diverser Lager und WeDis. Ich bin da aber optimistisch auch russisch zu einem Ergebnis zu kommen. Zur Not wird da was selbergebastelt. Eine teure Gechichte ist der Reibwertmesser um die Vorspannung des Kegelradlagers zu ermitteln. Da gibt's aber ja auch inzwischen chinesische Drehmomentadapter für die Ratsche, mit diversen Funktionen - da bin ich auch optimistisch, dass das langt. Zumal der Einspellbereich nicht exakt ist, sondern von 17-27 Inch-Pound angegeben ist. Zwei Dinge werden etwas komplizierter. Das Kegelrad wird nach einer vorliegenden Tabelle mit Shims unterlegt. In der Hoffnung, dass das dann auch auf Anhieb stimmt, muss ich mal schauen wo es Shims im tausendstel Bereich gibt - bzw ist das ja Zollmaß. Und als zweiten knackpunkt sehe ich die Kontrolle des Rundlauf des Tellerrades an. Ok, messen bekomme ich hin, nur hab ich keine Vorstellung was ich tun soll, wenn's nicht in der Toleranz rund läuft? Das bisherige sieht man ja schon so eiern - wie auch immer so etwas zustande kommen kann? Der Rest sollte mit Geduld machbar sein. Eingestellt wir das Diff ansonsten über Gewinde/Raster und nicht mit Shims. Das freut mich, ehrlich gesagt schon. Wichtig ist halt, das sich die relevanten Teile aus der Mustang-Achse adaptieren lassen - sonst geht die wilde Teilesuche los.
  11. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Leider, wie bei so vielen Teilen, Econoline-spezifisch. Auf jedenfall was den Achskörper betrifft. Ich hab' letztes Jahr eine späte Mustangachse geschossen, weil die eine längere Übersetzung hat. Infos gibt's da eher weniger, aber ich hoffe, dass die Innereien bei mir passen. Das hoffe ich jetzt natürlich noch mehr. Die Arbeiten an sich sind zum größten Teil Neuland für mich - aber nutzt ja nix.
  12. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Die Hoffnung, die HA zumindest übergangsweise mit überschaubarem Aufwand nutzen zu können, hat sich dann bei etwas genauerer Betrachtung erledigt. Lässt sich von Hand, auch mit gezogenen Steckachsen, nicht mal eine halbe Kardanumdrehubg drehen und selbst auf der kleinen Drehbewegung sieht man wie das Tellerad eiert. Ach ja und etwas Rost gibt's auch ...
  13. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Karre dann mitgeholt? Gab's ja vermutlich nicht viele hier – damals wie heute.
  14. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Geile Kiste – wo ist er die denn gefahren?
  15. Keine Ahnung, ich geb' dem örtlichen Lagerfred meine Liste und der kümmert sich. Kann sein, dass es ein Euro teurer ist, ich denke aber eher das Gegenteil ist der Fall.
  16. Das stellt ja quasi alles auf den Kopf, vom Wiki, über divers Topics, bis hin zu den Lagersätzen die in diversen SHops angeboten werden.
  17. Das C5 verwendet wird, höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
  18. Motorhuhn antwortete auf Tim Ey's Thema in Blabla
  19. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ich überlege gerade, mit was mein Opa damals rumgefahren ist
  20. Jawoll – 6303. Das Topic habe ich tatsächlich nicht gesehen. Danke, werde ich mich mal reinlesen!
  21. Peinlich, aber ich muss mal nach Motorlagern fragen. Ich notiere mir immer mal wieder, bin beim Ausbau auch überrascht, dass keine Lagerbezeichnungen zu erkennen sind – aber nutzt ja nichts… Es handelt sich um einen klassisch aufgebauten PKs-Block mit 20er Welle und so Richtung 23 PS – Drehzahlen kurzeitig früh 5stellig. Klar, ich weiß prinzipiell welche Lager verbaut sind – interessieren würden mich Besonderheiten wie erhöhte Lagerluft, Tragfähigkeit usw. Vielleicht kann mir das jemand ergänzen? Habt vielen Dank - ich notieren mir das dieses Mal wieder an einer Stelle, wo ich's nie wieder finde – versprochen! Kurbelwelle Kulu 6203 – langt C3? Kurbelwelle Lima 6204 – C4? War da nicht mal was mit TN9? Primär 16005 – auch C3? Nebenwelle 6200 – Standard? Hauptwelle 6204 – Standard? Hauptwelle HK1612 – klar, langt – da werde ich aus Spaß aber mal ein HN1612 nehmen. ich habe die Suche bemüht und ich kenne auch den Scooterwiki-Eintrag. Gerne würde ich mir auch nicht die Blöße geben, aber nutzt ja nichts. Muss was mit Demenz oder so zu tun haben. Ich will auch keine teilbaren Lager usw – eigentlich will ich meinen Motor nur mal wieder etwas auffrischen. Danke sehr und so! Christoph
  22. Den Fall bei Vollgas mit vorher gerissenem Kuluzug hate ich tatsächlich mal Wenn bei dem obigen nur Welle und Zylinder hopps sind, dann ging das aber echt glimpflich aus!
  23. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das ist jetzt tatsächlich keine große Herausforderung. Ich habe z.B. versucht die Position der neuen Crossmemberhalter an den Längsträger, beidseitig gleich zumessen, was mir aber nur bis auf 15mm Unterschied gelungen ist. Alle Versuche über Querträger, irgendwelche Halter oder Bohrungen ans Maß zu kommen gelang nicht. Ich musste erst eine Lehre bauen, die an den Blattfederaufnahmen greift um auf beiden Seiten ein gleiches Maß zu erhalten. Natürlich in der Hoffnung, dass diese korrekt sitzen. Falls nicht müsste die Karre aber ja Kurven fahren. Man kann aber auch da tatsächlich nur nach den Bohrungen gehen, weil die Halter in sich schief und unterschiedliche an die Längsträger geschweisst wurden. Das muss ich sagen, so ein Hingepfusche kannte ich bisher nur von russischen und chinesischen Karren. Trotzdem sollte man meine Arbeiten jetzt nicht überbewerten – auf den Fotos sieht man ja nicht, dass ich oft genug auch Kompromisse eingehe und handwerklich an meine Grenzen komme.
  24. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ne, aber wirklich jetzt – wenn ich den ganzen Blödsinn von Hand schnitzen müsste, wäre das nicht halbwegs so sauber, maßhaltig und vor allem noch in ferner Zukunft! PS.: Ratet mal wer das geschätzte GSF-Mitglied nun ist
  25. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Und Kopfstützen gibt's dann natürlich auch. Ansonsten einiges an Kleinkram. Wie ich Sitzgestelle entroste und neu lackiere muss ich ja nicht wirklich zeigen Nachtrag: Vielen Dank an den freundlichen GSF-Kollegen der mir mit den nötigen Laserteilen weiterhilft. Das macht vieles einfacher! Ich hätte jetzt nichts dagegen ihn beim Namen zu nennen, aber vielleicht ja er?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.