Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Ami-Karren,
Du hältst mich wohl für völlig blöde? Ein #10/32 UNF hat ein Maß von 4,826 mm. Und nu rechne mal ein 5/16“.
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Ich hab‘ ja von Zufall gesprochen - der Rechner ging nach einem anderen Kurzschluss in der Bude nicht mehr an. Der war vollständig aus, kein Standby o.ä. Den Effekt hatte ich bisher 2mal nach einem Stromausfall. Einmal hat’s ein paar Stunden gedauert, dann mal 3 Wochen, bevor die Kiste selbstständig startete (klar, nachts, stand senkrecht im Bett :-D). Da war der Rechner vorher aber halt an. Jetzt war die Kiste seit Mai tot und trotz mehrmaliger Versuche, auch in den letzten Tagen, startet die Kiste natürlich genau dann, wenn ich eine Frage dazu stelle. Hätte jetzt angefangen die Kiste zu zerlegen. So muss es aber ja etwas anderes sein. Blöderweise kennen selbst die Händler den Effekt nicht. Ich selber habe da die Pufferbatterie in Verdacht, auch wenn die eigentlich für was anderes zuständig ist.
-
"Heute is kagge" Topic !
Ich kann ja schon verstehen, dass man das wieder original und nicht nachgefertigt haben möchte. Vor allem wenn‘s selten ist und unverschuldet war. Echt ärgerlich.
-
SuperSprint
Bei den alten Saigon-Boxen ist der Deckel zum Scharnier auch verschweißt und nicht verschraubt.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
So in etwa könnte das funktionieren - zumindest reproduzierbar für insgesamt 4 Schnitte.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
35mm bohren, Bandsäge - du überschätzt da eventuell meine Möglichkeiten Manchmal gibt’s ja simple Hilfsmittel per Tricks - auf die man nicht selber kommt. Scheint aber ich diesem Fall nicht so zu sein. Mal schauen, ob ich mit aus alten Winkelleisten was zusammenpunkten kann - so dass ich das von Hand nicht auf Anhieb versaue.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
In diesem Fall 30mm lang, mit einem Durchmesser von 35mm.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
Danke erstmal! Dünn ist jetzt nicht das größte Problem - die Trennscheibe ist mir auch bekannt. Hauptsächlich ging’s mir ums ausrichten, einspannen, ob’s einen Trick gibt zielsicher die jeweilige Mitte zu finden usw. Vermutlich läufts auf wieder auf die von Hand gesägte Variante hinaus.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
So, plaudert mal bitte aus der Trickkiste - vielleicht ist‘s ja dann auch was für das Spezialwerkzeugtopic? Welchen Trick gibt es, um ein Rohrstück axial möglichst ordentlich zu teilen. Gerne mit einer geringen Schnittbreite. Gibt‘s einen Trick, außer ein gutes Augenmaß? Gruß C
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Frage an die Elektriker unter uns: Kann ein Kurzschluss mit rausgeflogener Sicherung, eine so große Spannungsspitze produzieren, dass das integrierte Netzteil eines ausgeschalteten Rechner hopps geht? Selbst dann, wenn der Rechner an einer, gegen (angeblich) Spannungspitzen gesicherten Steckerleiste hängt? Ich seh mich schon auf Verdacht den IMac zerlegen … edit ruft - es gibt Zufälle, die gibt’s gar nicht. Also gehen wir mal nicht von einem zerschossenen Netzteil aus - aber was die Spitzen betrifft, Interessiert‘s mich schon, was davon einen ausgeschaltetes Gerät jucken kann?
-
Oldtimer?
Ich sag‘s dir - was glaubst du hätte der Osi an Arbeit bereitgehalten? Der war ja vorab schon übler. Habe Bilder vom Käufer gesehen, als er die Karre gestrahlt hatte. Der wollte mir die Gurke sogar wieder billiger zurückbringen Die Bitter, die ich mir angesehen hatte, dürften ähnlich gewesen sein. Schön, wenn sich jemand traut und/oder das Budget hat, einen zu retten. Unser Nachbar hatte damals einen SC. edit ruft, ich wär bekannt für meine guten Entscheidungen
-
Vespa PK 50 XL2: diverse Probleme
Die Kupplung trennt doch nicht korrekt? Das Geräusch gibt’s im normalen Fahrbetrieb? In allen vier Gängen? Ist‘s abhängig von der Motordrehzahl oder eher von der Geschwindigkeit?
- Oldtimer?
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Offenbar haben die aber eine kleine Rechenschwäche.
-
GS3 Tacho VDO blau
Motorhuhn antwortete auf RALLYT5's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWieso stellst du die gleiche Frage wie der Topic-Eröffner?
-
Ami-Karren,
Aha, also ist’s kein wirklicher Bruch - wird nur fälschlicherweise zum Teil als ein solcher dargestellt? Danke, das kapiere ich. Nur lässt es sich nicht messen
-
Ami-Karren,
Ja, das weiß ich inzwischen auch - aber wie berechnet sich das? Steht das # für einen Faktor, der mir nicht bekannt ist?
-
Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Ich kenn mich mit den Gurken nicht aus, mir fällt aber auf, dass die Kiste beim starten offen sind, beim losfahren schließen und später wieder öffnen. Wenn ich die sonntägliche Geräuschkulisse hier mal Revue passieren lasse, so ist gerade das Starten und erstmal laufen lassen, das nervigere, als das gemäßigte Wegfahren älterer Karren ohne den Klappenblödsinn. Mal abgesehen davon, hören sich die Dinger, egal wieviel bums sie haben, doch an, als ob sie in eine hohle Blechkiste furzen. Fällt das niemandem auf? Erinnert sich denn keiner mehr, wie sich eine potente, offene Karre wirklich anhört? Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass meine ehemalige, etwas schlichte Vorgesetzte, bei ihrer Ankunft den Wagen sofort wieder gestartet hat, um sicherzustellen, dass der Auspuff bei der späteren Wegfahrt auch wirklich offen ist Man merkt, ich finde die Dinger absolut albern. Wenn eine Karre potent ist, darf sie gerne auch so klingen. Gerne darf der Fahrer sich, den anderen Nachbarn zuliebe, morgens etwas zusammenreißen.
-
Ami-Karren,
Thema Gewinde: Da habe ich gedacht, dass ich das zöllige System in den letzten Jahre begriffen hätte, aber ich stelle gerade fest, dass ich wohl auf dem Holzweg war … Scheiss auf Steigung, ob fein oder grob - aber wieso hat ein 5/16“ Gewinde nicht den gleichen, oder zumindest ähnlichen Durchmesser wie ein 10/32“? Habe ich vielleicht auf meine Bruchrechenskills verloren? Ich bin gespannt ;)
-
Wheelie mit einer Smallframe
Den letzten Wheelie fuhr ich, als ich vergaß, dass ich das Schwungrad meines Amis im Rucksack hatte. Ich hab noch ein altes übrig
-
SuperSprint
Ich hätte jetzt wenig Interesse an einem Käufer, der die 10K auf den Tisch legt, weil er meinen Verkaufstext so toll fand - anschließend aber feststellt, dass er selber gar keine Ahnung hat, was er da gekauft hat. Ach, die Rendite könnte geringer ausfallen? Na, dann soll sie doch …
-
Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?
Der mag ja nicht mal den originalen
-
Übel zugerichtete Teile
Den Rundlauf kontrollierst du aber schon, oder?
-
Ungewöhnlicher WF Sattel
Acma vielleicht?
-
SuperSprint
Ok, die Problematik ist ja prinzipiell bekannt, dass das nun innerhalb 20 Jahren das dritte Schaltrohr ist, lässt mich darauf schließen, dass das was mit der Lenkergeometrie zu tun haben muss. Das originale mit spitzen Radien - ok, ist ja absehbar. Das zweite ein Repro - stärker und noch zusätzlich verrundete Ausschnitte, das dritte war dann ein kompletter Eigenbau. Ok, ich fahr nicht wenig und schone die Kiste nicht - fahr jetzt aber keine Wheelies usw. Ich denke die größten Kräfte wirken beim vom Ständer heben und beim Anbremsen. Gibt’s da aktuell eine gute käufliche Lösung bevor ich die Drehbank anwerfe?