Eckenflitzer
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Eckenflitzer
-
Quetschkante, Kodi etc...
Na ich würde ja erstmal die Welle einbauen, dann die gewünschten Steuerzeiten einstellen und danach, entsprechend dem Kolbenüberstand oder auch -rückstand, den Kopf machen lassen. QK so um 1,5mm ist in Ordnung. Ich bevorzuge eine eher große QK (1,5mm-1,7mm), andere mögens härter.
-
Lüfterradabdeckung PX - PX mit Elestart
Wat Plastik? Nee Metall! Aber anfeilen ist trotzdem kein Problem. E-Starter geht dann immernoch (glaube ich doch wohl).
-
Warum ist meine PX200 so schnell?
Meine geht mit relativem O-Tuning nach Lussotacho 100, manchmal 105 und selten 110. Mein Tacho geht 6% vor, habe es mal bei einem ADAC Schnuppertag messen lassen. Ich bin auch recht enttäuscht vom Ergebnis der Tuningmaßnahmen, aber ein Originalzylinder bleibt eben immer ein Originalzylinder.
-
Lüfterradabdeckung PX - PX mit Elestart
Naja, passt schon...irgendwie jedenfalls. Eine Schraubenlasche mußt du anfeilen und dann kannst du an der Stelle die Abdeckung mit der Schraube anklemmen. Aber schön ist was anderes!
-
GS Kolben oder Malossi
Ist ein Zirri, vom Prinzip her ist der Polini aber gleich. Hat nur andere Steuerzeiten. Das macht dem Kolben aber nichts
-
GS Kolben oder Malossi
Ich habe mich zunächst für den Malossikolben entschieden. Passt von den Ringpins perfekt in den Zylinder. Läuft auch gut und sehr geräuscharm der Kolben. Allerdings finde ich den Ringstoß bei 13/100 ziemlich groß, die Kolbenringe sind ja für weniger Laufspiel gemacht, weil eben Aluzylinder. Dadurch pfeift es schon ordentlich am Koben vorbei. Bis jetzt hält aber alles wunderbar bei mir. Im Zylinder sind auch einige Arbeiten nötig um auch das Überströmsystem des Mallekolben sinnvoll zu nutzen. (leider nur Handyfotos) Man könnte versuchen den Kolben mit 10/100 oder 8/100 zu fahren und dann Einzuklemmen, ist aber wohl eher was für ganz hartgesottene Naturen. Ich werde jedenfalls einen 2-Ring Polinikolben einschleifen lassen, wenn dieser Kolben den Arsch hochmacht.
-
Spritverbrauch auf 100km 5-6,5 l normal?
4,5L wäre normaler.
-
177 Polini
Gaswheelie geht mit 'nem Polini. Aber leider nicht nur mit einem anderen Auspuff, da mußt du schon einiges an Aufwand betreiben. Wenn du Glück hast, und dein Moped einigermaßen vernünftig eingestellt ist, schaffst du es das er steigt wenn du im richtigen Moment das Gas schlagartig aufmachst.
-
Getriebe PX alt und Lusso 125
Die Nenbenwellen sind gleich. Wenn du die Nebenwelle trotzdem mitauschen willst und die Aufnahme passt nicht, kannst du ja die alte Welle in die neue Nebenwelle bauen.
-
Steuerzeiten ausmessen
Du kannst auch einen vorhandenen Messschieber so kürzen das die "Messdinger" in den zylinder passen, damit wird es noch genauer finde ich.
-
Polini 177 Quetschkante
Lege eine zweite oder auch noch eine dritte Fußdichtung drunter. Dann hast du 1,5mm - 1,7mm Quetschkante, das ist meiner Meinung nach perfekt für den 177er. Etwas mehr Steuerzeit bekommt er auch, schadet sicherlich nicht.
-
Kupplung unterversorgt?
Das Ölleitteil ist aber montiert?
-
Alptraum im Tunnel und Frage zur Technik Vespa PX200
Häh? Warum nicht Motorbremse...? Schau doch mal deine Hauptdüse nach bzw. den ganzen Vergaser sauber machen, dann ist bestimmt wieder alles gut.
-
Neuen 200 zylinder
Na besser zu zahme Steuerzeiten, es gibt sicherlich Leute die diesen Zylinder auch mit O-Puff, PEP, sonstwas fahren wollen. Höherlegen und Auslaß hochziehen geht ja immer, andersherum ist es schon schwieriger. Quetschkante sollte bei 1,5mm liegen finde ich. Selbstzentrierender Kopf wie beim 149/177 Pinasco ist eine feine Idee.
-
Neuen 200 zylinder
Man könnte den Zylinder kürzer, bzw. den Zylinderfuß länger, machen. Dann kann man eine Distanzplatte an den Bohrungen der Stehbolzen befestigen. Und auf dieser Platte, ich würde sie so 15mm dick machen, können beliebig die Stehbolzen angeordnet werden. Mit einem Steg im Auslaß hat man ordentlich Spielraum für Riesenauslässe. Edith wollte noch was sagen: Der Zylinder sollte für 60mm Hub gemacht sein. Steuerzeiten: 120/170 ... macht dann bei 62,5mm Hub: 125/172 Direkteinlaß (optional) wäre gut.
-
211 Malossi geklemmt! BILDER!
Ja.
-
211 Malossi geklemmt! BILDER!
Den Kolben kannst du versuchen zu retten, obwohl der echt scheiße aussieht. Mußt halt mit viel Geduld und Ruhe dran gehen, die Ringnut ist trapezförmig. Läuft der nicht gut, kannst du ja immernoch neu machen... Da kann man aber mal sehen was Malossi für feine Kolben macht, jeder andere Kolben hätte sich bei so einem Klemmer/Fresser in 1000 Teile zerlegt.
-
Membran unterm SI-Vergaser
Ich habe meine SI-Membranpläne verworfen... Wenn jemand das Ding haben will...dem schicke ich es zu.
-
"Entklappern"
Nur leider geht es dann meist erst richtig los mit der Klapperei... Am besten die Stellen lokalisieren (hast du ja schon) und dann entsprechend mit Schaumstoff o.ä. "auspolstern". Gerne klappert auch mal der Handschuhfachdeckel und sein Schloß. Den kannst du leicht biegen das übertrieben gesagt nur die oberen Ecken anliegen beim Schließen, dann sitzt der Schließmechanismus auf Spannung und klappert schonmal nicht mehr.
-
pk 50
Bohrung 68mm. Steuerzeiten 127/170
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Moin, ich danke euch für eure Antworten. Nun habe ich aber ein Komplettpaket auf dem Zettel. Erst war das obige SetUp geplant, aber jetzt kommt alles anders. Es kam unerwartet ein Malossi 112 ins Haus gelaufen der nun natürlich verwendet werden soll... Primär 2,86 ist geplant. Auspuff bleibt erstmal der Sito+, vielleicht nicht die beste Wahl aber soll so. Der Motor soll weiterhin mit Drehschieber betrieben werden. Es soll auch eher ein drehmomentstarker Motor mit sportlichen Ambitionen werden. Meine Fragen: Welchen Vergaser verwenden? <=auch gerne gleich mit grobem Bedüsungsvorschlag... Welche Einlaßsteuerzeiten sollten angetrebt werden? <=Einlaß bzw. Kurbelwelle werde ich entsprechend bearbeiten... Welche Zylindersteuerzeiten sollten angestrebt werden? Welche Zündkerze? Ich denke wohl mit der Polini Kupplungsfeder bin ich trotzdem gut bedient? Habe ich etwas vergessen? Ich baue den Roller für meinen Kumpel, ein absoluter Vespaneuling und kein Plan. Bin selbst ein LargeFrameDetlev und es ist mein erster Smallframemotor. Achso: Mopped ist eine 83er PK50S und sogar eine Lusso.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Welche verstärkte Feder ist die geeignetste für einen DR 102er, Primär 2,86, Vergaser 19.19? Verstärkt Polini verstärkt oder Malossi verstärkt
-
80er lusso, aufgespindelt, gesteckter 177, wat is mim getriebe?
Da kannst du mit ruhigem Gewissen die ultralange Primär (24/63) und den längsten Hinterreifen der drauf passt nehmen. Dann wird das Getriebe trotzdem noch sehr kurz sein.
-
polini 207 kolben
Wenn geschliffen werden muß vielleicht auch ein Malossikolben...? Das ist ein echt gutes Teil, zieht aber einiges an Arbeit im Zylinder nach sich.
-
Poliniprimär
Hmm...?! Was willst du denn nun? Mehr Leistung oder kürzer übersetzen? Naja, sei's drum... Ein 100/80-10 Reifen macht deine Gesamtübersetzung um 3% Kürzer gegenüber dem 3.50-10. Für mehr Leistung kann man die Verdichtung höher machen. Wie groß ist deine Quetschkante denn? ZZP kannst du auch ruhig mal auf 18°, vielleicht auch 19° stellen.