Zum Inhalt springen

Auslaß-Steuerung / Auslaßknödel - Unterlagen


oli-san

Empfohlene Beiträge

Ich habe nen Auslaßknödel erstanden mit ner Kurzbeschreibung auf italienisch.

SUCHE: Deutsche Beschreibung, Einbauanleitung, Einstellbeschreibung. Gerne als PDF.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch erinnern kann, wird das Teil auf den Krümmer kurz hinter dem Auslaß gasdicht verschweißt (muß auf jeden Fall ein Loch in den Krümmer geschnitten werden)... Dafür war ja der Flansch mit den zwei Muttern auf der Auslaßregulierung festgeschraubt.... Bringt gerade bei drehzahllastigen Motoren untenrum anständig was und macht den Auspuff tatsächlich leiser...

BTW: gibts die Dinger noch neu irgendwo zu kaufen?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch erinnern kann, wird das Teil auf den Krümmer kurz hinter dem Auslaß gasdicht verschweißt (muß auf jeden Fall ein Loch in den Krümmer geschnitten werden)... Dafür war ja der Flansch mit den zwei Muttern auf der Auslaßregulierung festgeschraubt....

ja, das habe ich mittlerweile übersetzt bekommen.

Bringt gerade bei drehzahllastigen Motoren untenrum anständig was und macht den Auspuff tatsächlich leiser...

beides wäre toll. und wünschenswert.

trotzdem: es muß ne hersteller-info geben. leider nicht auf den unterlagen.

und: es muß ne beschreibung geben, dieses ding an den einlaß anzuschließen. (hab ich mal gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das habe ich mittlerweile übersetzt bekommen.

beides wäre toll. und wünschenswert.

trotzdem: es muß ne hersteller-info geben. leider nicht auf den unterlagen.

und: es muß ne beschreibung geben, dieses ding an den einlaß anzuschließen. (hab ich mal gehört)

Ist eigentlich für die Krümmer von RAP´s für PX/etc. ... Daher: leider nix Einlaß, weil für den Auspuff gedacht...

War wohl mal für die italienischen Krachtröten entwickelt worden, um diese mit etwas besserem Drehmoment untenrum auszustatten... Ob das ganze anne SF paßt, wage ich mal zu bezweifeln, bei der PX paßt´s aber auf jeden Fall... Habe das Teil damals auch schon mal auf nem Malossi gefahren und ergo akustisch und leistungsmäßig in Aktion erlebt und war überzeugt....

Habe gerade mal beim Rollersch... nachgesehen, aber die führen das Ding leider nicht mehr, schade...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: EINLASS

das war schon korrekt. der nippel soll irgendwie beim einlaß angeschlossen werden können. sagt die mündlich übertragene legende.

jetzt hätte ich gerne mehr dazu gewußt. ist halt sehr interessant das ganze. und für meinen "untere-drehzahlen-minderleistung-und-minderdrehmoment" mächtig interessant.

daher glaube ich auch, das dieses teil auf ori-auspuff leider nichts bringt. der gute hat ohnehin schon genug drehmoment untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: EINLASS

das war schon korrekt. der nippel soll irgendwie beim einlaß angeschlossen werden können. sagt die mündlich übertragene legende.

jetzt hätte ich gerne mehr dazu gewußt. ist halt sehr interessant das ganze. und für meinen "untere-drehzahlen-minderleistung-und-minderdrehmoment" mächtig interessant.

daher glaube ich auch, das dieses teil auf ori-auspuff leider nichts bringt. der gute hat ohnehin schon genug drehmoment untenrum.

Also, so, wie ich mich erinnere, war da bei dem Motor keine (Schlauch-)Verbindung von der Auslaßsteuerung zum Einlaß, aber wenn es Sinn macht, o.k., ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die Steuerung war auf einem Resonanzauspuff englischer Prägung montiert, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...

Stimmt aber, da war ein Ventil vorhanden, aber wofür das gut war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht als Blowoff-Ventil oder so? :haeh: Hilft wohl nur ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber, da war ein Ventil vorhanden, aber wofür das gut war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht als Blowoff-Ventil oder so? :haeh: Hilft wohl nur ausprobieren...

Du kannst die Federspannung verstellen. Und das richtige Einstellen ist eben die Kunst. Wenn sich das Teil öffnet, hast du durch das Volumen dieser Auspuffwarze einfach mehr Resonanzvolumen. Ist also quasi wie eine Krümmerverlängerung.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Hatte zufällig neulich sonen Knödel in der Hand, und der hatte einen Anschluß, der mir schwer nach

Unterdruck aussah.

Das würde auch Sinn machen, daß man diesen Anschluß am Einlaß anschließt, oder sonstwo wo es Unterdruck gibt, und das mysteriöse Gerät dann damit die Stellung des Schiebers im Auslaß reguliert.....

Die Feineinstellung bzw auf welchen Drehzahlbereich das Teil reagieren soll erfolgt dann über eine Einstellschraube.

Hört sich doch plausibel an, oder?

:-D

edith meint: wär was für technik allgemein

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich hab so einen Knödel an einem SIP gefahren...

Da wird nix am Einlass angeschlossen. Das Teil hat eine Membran, die über den Abgasgegendruck das Teller-Ventil zur Kammer schließt. Reguliert wird das über eine Feder. Den Abgasdruck holt sich der Knödel über eine kleine Öffnung direkt neben dem Ventilteller.

Ich habe mir damals einen Mikroschalter (mit Lampe am Lenker) hingebastelt, um den Schließzeitpunkt bestimmen zu können....Ergebnis war, dass da eine wesentlich weichere Feder rein musste...

Der Benefit war auf dem Prüfstand ca. 1-2 PS unterhalb 5000 (Auf einem 25PS - 210er Motor)...war auf der Strasse aber nicht so deutlich zu spüren...

Nach 500 Km war dann die Betätigungs-Membrane zerrissen und das Ventil ging nicht mehr zu....

Deswegen drauf achten, den Knödel so zu montieren, dass kein Gesiff über den Abgasdruckanschluss zur Membran rinnen kann...die Membran überlebt das aggressive Kondensat nämlich nicht lange!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GANZ GROSSES LOB AN 100Spezial FÜR DIE SCHNELLE ÜBERSETZUNG - Das will ich natürlich niemandem hier vorenthalten (ungefiltert mit aller enthaltenen Bandenwerbung):

Valvola allo Scario - aka Torque Increasing Chamber

Das T.I.CH. besteht aus einer Resonanzkammer, einem Ventil zwischen Auspuff und Kammer und einer Steuerung zur einstellung des Ventils.

Das Gerät reagiert automatisch bei tiefen Drehzahlen und stellt sich bei hohen wieder ab. Es reagiert auf die im Laufe der Auslasszeit entstehende Druckwellen und verbessert so die Leistung in den unteren Drehzahlen.

Durch Einstellung kann man den Einflussbereich der Kammer verstellen.

Die Motorleistung wird um 25-30 % gesteigert, bei weniger Verbrauch und schädlichen Abgasen die sonst bei niederen Drehzahlen entstehen würden.

Einbau:

Das T.I.CH. wird einzeln für jeden Zylinder (2-Takt, von 80- 250ccm; aber auch Motoren mit 50ccm wenn sie sehr spitz ausgelegt sind und eine Auspuffanlage besitzen, welche genügend scharfe Druckwellen aufbauen kann)

-Motoren können Cross,Enduro, Kart, Rennmaschinen, nautici(??) sein

-es funktioniert auch bei Motoren mit anderen Auslassteuerungen (Cagiva, RAVE, JPVS oÄ)

Funktion des Motors mit T.I.CH.:

Sie sehen drei Diagramme welche die Leistung des Motors generell über die Drehzahlen zeigt.

-Abbildung A zeigt die Kurve 1, erhalten bei immer offenem Ventil, und Kurve 2 mit immer geschlossenen, also als wäre das T.I.CH. nicht montiert.

Wenn man nun das Ventil beim Punkt der Kreuzung der beiden Kurven schliesst, hat man unter 7000 Umdrehungen die Leistung von Kurve 1 und über 7000 die Leistung der Kurve 2.

Die Einstellschraube wird durch Versuch so eingestelt, dass das Schließen optimal erfolgt.

-Abbildung B erhält man bei zu lockerer Einstellung der Schraube, der Übergang wird dann zu abrupt.

-Abbildung C hingegen bei zu strenger Einstellung, hier Erfolgt der Übergang zu langsam.

In jedem Fall bei Vorhandensein des T.I.CH. erhöht sich immer die Leistung.

Anleitung zum Einbau:

- So nah am Zylinder wie möglich (nicht weiter als 15-18 cm), an einem Platz wo es gut passt anzeichnen.

- Auspuff abmontieren und das untere Teil der Kammer abschrauben

- Dieses Teil an den Krümmer schweissen

- Im inneren das Loch bohren.

- Dann die Kammer mit selbstsichernden Schrauben verschrauben

- 6. kann ich leider nicht entziffern

Anleitung zur Einstellung:

- Schraube 2 abschrauben und das Teil innen verschrauben 8versteh ich leider nicht ganz, liegt wohl noch am restalkohol..)

- Motor anlassen und gleichmässig beschleunigen, bis sich der pernetto spie(??) nicht mehr ewegt, was heißt, dass die Kammer vom Auspuff abgeschlossen ist.

- Schraubt man es fester, schliesst sich die Kammer erst bei höheren Drehzahlen und umgekehrt.

Am Ende das zum einstellen verwendete Teil (Pernettoà?) abschrauben, schraube wieder dran und ab geht?s...

DAS IST DOCH MAL WAS FÜRS INTERNET. :-D:-D:-D

einen noch:

dieser nippel links von der einstellschraube könnte doch zum anschluß dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André,

kannst du mir mehr zu diesem mittigen Stab sagen, der ist bei mir nicht vorhanden:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=11439&hl=

Das Teil ist eine zuschaltbare Kammer, d.h. dass das Ding ein Zusatzvolumen darstellt und somit den Auspuff in der Frequenz "herunterstimmt" (solange es geöffnet ist...bei hohen drehzahlen geht es zu und der Auspuff ist wie vorher). Das Teil wird mit einer (! ) Seite seitlich an den Krümmer so nah wie möglich am Auslass geschweisst. Über eine Feder stellt man ein, wann das ding sich schliesst....dies geschieht über den Druck im Auspuff...

ich hab das ding zu Versuchszwecken an meinen SIP geschweisst. Sagen wirs mal so...es macht nichts schlechter...man hat das Gefühl, dass der Motor ein bisschen besser aus dem Keller antritt. Aber dass der Effekt so gering ist, liegt daran, dass der SIP (oder RZ) sowieso schon recht weit unten packt und da ist es schwierig noch zuzulegen...dafür ist meiner Meinung nach das Teil im Volumen auch zu klein. ich werde demnächst mal versuchen die box zu vergrössern und mal schauen, obs dann einen stärkeren Effekt gibt...

Bei Anlagen, die untenrum gar nicht so gut gehen (italiener) ist das ding sicher viel effektiver!

Von Honda gab es mal so ein System in den 80ern...es hiess ATAC und hat genau so gefunzt...(müsst ihr mal in die Suchmaschine eingeben..)

Fotos von der Einbauposition hab ich noch keine gemacht und kann grad auch keine machen (der Ben hat meinen Auspuff), aber wenn der Mitsch welche hat, kann er sie ja posten....

Das Ding sieht ein bisschen wie ein geschwür aus am Auspuff... :D

Fazit: Funzt definitiv! Hat aber bei Drehmomentanlagen (SIP, RZ und co) nur einen leichten Effekt. Bei "Hochdrehzahlpötten" taugt das auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nippel ist meiner Meinung nach einfach die Atmosphärenbelüftung der Membran...da kann ein Schlauch drauf, damit kein Dreck reinkommt...wie bei einer Schwimmerkammerbelüftung...

Theoretisch könnte man das auch am Einlass anschliessen (zwischen Gaser und Membran)...mit steigender Drehzahl steigt dann der Unterdruck im Ansaugtrakt vielleicht genug an und zieht das Ventil dann zu....

Passiert was, wenn du am Nippel saugst... :grins: Ich denk nämlich, dass die Kammer bei den Einstellschrauben nicht dicht ist und das ist sehr schlecht für den Leerlauf (Falschluft)!

den Stab hab ich damals glaub ich selbstgebastelt...der hat den Mikroschalter betätigt!

guck mal auf die Seite mit dem Tellerventil...da muss nebendran irgendwo ein kleines Löchlein sein...das ist die Abgasdruckentnahmestelle....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gasagt, das von mir übersetzte ist das Manual (anfangs hab ich noch recht genau, zum schluss hab ich was eggelassen, aber müssten im groben stimmen--> sonntagmorgens.. ;-) )

Naja, von einlass war da nie die rede und macht meiner meinung nach auch keinen sinn.

kunst ist es den zeitpunkt der verstellung einzustellen. wie genau das funktioniert hab ich anhand des textes (oder wars der alkoholpegel... :-D:-D ) nicht feststellen können, aber ich hoffe du hast das mittlerweile rausgefunden!

Und wenn montiert wolln wir mal ein paar kürvchen sehn!!! :-D

Ps: manual ist mal richtig typisch! nur werbung, bisschen erklären und das wars... kein warum usw..

naja ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert was, wenn du am Nippel saugst...

wenn ich am messing nippel sauge, zieht die membrane hoch- ohne nebenluft zischen... soweit sogut

guck mal auf die Seite mit dem Tellerventil...da muss nebendran irgendwo ein kleines Löchlein sein...das ist die Abgasdruckentnahmestelle....

das habe ich auch schon rausgefunden. so drücken die abgase auf die membrane und ziehen sie rein.

jetzt noch eben die graphen aus der anleitung. theoretisch scheint das wie ne normale auslaß-steuerung mit schieber oder walze:

hier sieht man die stange, anscheinend anstelle der schraube:

und dies noch tiefer drinnen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der text der noch zu übersetzen wäre:

zu 6:

E consigliable inserire un fubicino in gomma nel beccuccio 5 e tenere l'altra estremità lontano dal fango.

und dieser lange stab scheint zur einstellung benötigt zu werde. schade, da ich keine hab. :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stab kann man sich doch schnell basteln... :-D

so...und da der zur Einstellung empfohlene Stab ja alles undicht macht, isses jetzt wohl eindeutig, dass man am Nippel nicht den Ansaugtrakt anschliesst. Der Nippel ist nur zur schmutzfreien Belüftung gedacht...

schau...das sagt google "italienisch nach englisch":

And consigliable to insert a fubicino in rubber in small beak 5 and to far away hold the other extremity from the mud.

frei übersetzt:

steck einen Gummischlauch auf den Nippel, um Dreck fernzuhalten....

was sagen die italiener? passt das? :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die wörtzer die ich nicht verstehe, finde in meinem wörterbuch lasse kommt das raus:

Es wird empfohlen einen fubicino aus Gummi in den becuccio (Schnabel, Nippel, müsste schon passen)5 zu stecken und die anderen extremitäten (?) vom schmutz fern zu halten..

komisch ur und, nicht damit.. naja

also andres übersetzung kommt schon ca. hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Teil eine zeitlang auf einem PM für die Lambretta gefahren, irgendeine multi-taper-Version die speziell für den Knedlik und TS1 angepasst war. Meine Erfahrung auf langer Sicht und Langstrecke war:

? die Membran reisst früher oder später ein, was ich mit nachgeschnittenen Membranen aus speziellem Gummi behoben habe. Die Einstellung des Ansprechverhalten wurde dadurch schlechter, der erwünschte Effekt war immer gleich enttäuschend ?

? der leicht halbkugelige Teller, der an dem mit der Membran verbundenen Stössel sitzt und in den Auspuff ragt, hatte sich irgendwann so stark gelockert, dass der Einsatz des Knedlik damit beendet war.

Mein Fazit, viel Gedöns um nix. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das diese membrane so anfällig sein soll. mal sehen, was bei 136ccm hubraum passiert. vielleicht sind die italiener mit der aussage bis 250ccm einfach zu großzügig gewesen.

IST DENN HIER NIEMAND DER DAS DING AUF NER RICHTIGEN DREHZAHL-MÖHRE GEFAHREN IST UND WAS POSITIVES BERICHTEN, EVENTUELL BELEGEN KANN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information