pk50-racing Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 hallo!!!da ich demnächst (2 monate :wasntme: ) eine neu vespa bekomm, wollt ich mal ein paar fragen zum 136er malossi stellen!!!1) wie ist den das mit dem direkt-ansauger-membran-ansaugstutzen??? gibts da auch einen für die nicht gedrehte montage???2) wie verschließt ihr den drehschiebereinlass??3) und wie ist das mit der zündung??? bleibt ihr bei 6v, oder rüstet ihr auf 12v um???hab mich bis jetzt nur mit einem kurzhub motor herum geschlagen, darum die fragen!!! danke mal im voraus, tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 verdammt, das wichtigste vergessen!!!!was braucht man bei einer fuffi (3-gang) für ein primär??? 24er schräg??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 ...nix für ungut, aber zum 136er malossi steht mehr als ausreichend in der suche......und meinst nicht, daß der eventuell ne nummer zu groß für dich sein könnte?...fahrst du den dann auch mit dem original-auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowpaZ Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 hallo!!!da ich demnächst (2 monate :wasntme: ) eine neu vespa bekomm, wollt ich mal ein paar fragen zum 136er malossi stellen!!!1) wie ist den das mit dem direkt-ansauger-membran-ansaugstutzen??? gibts da auch einen für die nicht gedrehte montage???2) wie verschließt ihr den drehschiebereinlass??3) und wie ist das mit der zündung??? bleibt ihr bei 6v, oder rüstet ihr auf 12v um???hab mich bis jetzt nur mit einem kurzhub motor herum geschlagen, darum die fragen!!! danke mal im voraus, tobiasMoin!Frage 1=Ja gibt es für nicht gedrehte.Frage 2=Beim Malle Satz ist ein Blätchen bei was man dort drauf schraubt.Frage 3=12V ist gängiger und ich persöhnlich würde von 6V auf 12V umrüsten.Mfg.LowpaZ :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 @kingkerosin1) original auspuff ist schon herunten und ein polini drauf!!!2) vespa gehört dann meinem bruder und ich glaub der wird das mit dem 136er schon hinbekommen!!! ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!! und er wollt von mir nur wissen ob es für 125er auch größere zylinder gibt!!! er meinte aber, dass es kein vollumbau werden sollte, so wie 136er, membran, vollwangenwelle....!!! :wasntme: brauchst keine angst haben, dass ich eine vespa schrottreif mach!!! edit: bin ich bescheuert, 125ccm ist ja keine fuffi mehr!!! da könnte man ja das original primär verwenden!! :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 was braucht man bei einer fuffi (3-gang) für ein primär??? 24er schräg???Das 3-Gang Getriebe muss raus. Primär kannst Du 2,54 (24er) oder 2,56 oder 2,86 oder 2,34 (und das nur mit kurzem 4ten) fahren. Und KK hat recht, alte Topics durchlesen und genau überlegen obs nicht doch ein gutmütigerer/billigerer Zylinder sein darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 ob 6 oder 12 volt iss eigentlich worscht, nur kontaktlos wäre gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 schon mal jemand 136er direkt mit polini lefthand gefahren??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50racer2 Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Ja ich, fahre ihn schon seit ein paar Jahren. 136 Malossi mit 2.54, 26 PHB Direkt, Polini links, 115 km/h schnell. Und das wichtigste: ER IST VOLLGAS FEST.Noch fragen. Im Custom Scooter Buch unter Teasy Racer ist er zu sehen.Gruß,Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klorocker Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!! ...das machts wohl nicht aus... und wieso gerade nen malle?wenn der drehschieber noch gut is, würd ich nen 130er polini draufstecken, wenns kein vollumbau werden soll...24er schräg sollte passen für nen standart-langhub passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!! ...das machts wohl nicht aus... und wieso gerade nen malle?wenn der drehschieber noch gut is, würd ich nen 130er polini draufstecken, wenns kein vollumbau werden soll...24er schräg sollte passen für nen standart-langhub passen hab meinen bruder falsch verstanden :wasntme: er hatte gemeint ob sich es auszahlt den original zylinder zu bearbeiten, oder ob der leistungszuwachs so gering ist das sich die arbeit nicht lohnt!!!heute hat er mir aber gesagt, dass er die vespa nur tiptop herrichtet, ohne tuning=> er will den motor so einer vespa erst mal zerlegt sehn und dann auch schauen was so typische vespa probleme sind!!!......er ist halt nicht ganz so größen-wahnsinnig wie ich!!! :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 heute hat er mir aber gesagt, dass er die vespa nur tiptop herrichtet, ohne tuning=> er will den motor so einer vespa erst mal zerlegt sehn und dann auch schauen was so typische vespa probleme sind!!!......er ist halt nicht ganz so größen-wahnsinnig wie ich!!! :wasntme:...na da bin ich aber mal gespannt, was er für "probleme" findet... ...ich glaub der ist sogar noch größenwahnsinniger als du...du hast wenigstens eingesehen, daß "sinnvolle" leistungssteigerung nur durch größere zylinder zu erreichen ist......ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 ...ich glaub der ist sogar noch größenwahnsinniger als du...du hast wenigstens eingesehen, daß "sinnvolle" leistungssteigerung nur durch größere zylinder zu erreichen ist...das hat er ja entzwischen auch verstanden, darum alles original lassen und schön restaurieren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 wichtig für nachtfahrer: 12 V macht richtig LICHT, :grins: 6V nicht wirklich, nur ein bisschen... aber ansonsten ist 6V ganz problemlos, jedensfalls die ET3 Zündung, nicht die Kontakt Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 ...ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen...Oooch, das stimmt so nicht.Klar, man muss ein wenig wissen, was man macht. Aber prinzipiell kann man aus dem Originalzylinder von ?ner ET3 (z.B.) bestimmt nochmal 3 PS rausholen, OHNE weiteren Materialeinsatz. Und wenn man dann noch einen größeren Vergaser und einen anderen Puff draufmacht, dann kommt nochmal was dazu... dann liegt man vielleicht im Bereich von 10 bis 12 PS. Klar, ein Mallossi oder Polini kann mehr... aber OHNE Bearbeitung auch nicht wirklich VIEL mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 ...ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen...Oooch, das stimmt so nicht.Klar, man muss ein wenig wissen, was man macht. Aber prinzipiell kann man aus dem Originalzylinder von ?ner ET3 (z.B.) bestimmt nochmal 3 PS rausholen, OHNE weiteren Materialeinsatz. Und wenn man dann noch einen größeren Vergaser und einen anderen Puff draufmacht, dann kommt nochmal was dazu... dann liegt man vielleicht im Bereich von 10 bis 12 PS. Klar, ein Mallossi oder Polini kann mehr... aber OHNE Bearbeitung auch nicht wirklich VIEL mehr. wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?ohne zu wissen welche flächen weg gehören, welche steuerzeiten du brauchst, wie breit du den Auslass gestaltest......das ganze ist mit stundenlangem tüfteln, schneiden, fräsen, drehen und formen verbunden......erwartest du dir nicht zuviel von Vergaser und Reso-Puff wenn du meinst sie bringen den Zylinder dann auf 10 bis 12 PS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 (bearbeitet) wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?Halllooo? Keiner hat behauptet, dass es nicht viel Arbeit ist. Übrigens kriegt man schon einiges aus?m ET3-Zylinder an Mehrleistung, wenn man ihn höher legt (dann gehen die Ports ganz auf) und die Steuerzeiten am Auslass wieder angleicht (und bei der Gelegenheit auch in die Breite zieht). Dann sind die Überströmer am Zylinderfuß Pipi-klein... etc. pp. also da geht wirklich ?ne Menge. Und ein Resopuff bringt EINIGES, speziell, weil die Banane vielleicht gerademal bis 8000 Touren dreht und WENN man den Motor für höhere Drehzahlen auslegt, dann wird der 19er-Vergaser schnell ziemlich klein...P.S. Ich selbst hab? leider keine Kurve, aber z.B. Salih hat eine...Edith meint, ich sollte nochmal fragen, was du unter "Materialeinsatz" verstehst. Ich hab? darunter bisher "Beim SCK anrufen und was bestellen" verstanden... Bearbeitet 27. Mai 2004 von insomnio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?Edith meint, ich sollte nochmal fragen, was du unter "Materialeinsatz" verstehst. Ich hab? darunter bisher "Beim SCK anrufen und was bestellen" verstanden... bruno sagt: genau da hamma das mißverständniss...Materialeinsatz ist Einsatz von Werkzeug, Werkstoff und Geld......bei nem Händler anrufen und Bestellen ist nur Kapitaleinsatz oder so also alles klar, wenn du selber schreibst "Keiner hat behauptet, dass es nicht viel Arbeit ist."...und das "wenn man ihn höher legt (dann gehen die Ports ganz auf) und die Steuerzeiten am Auslass wieder angleicht (und bei der Gelegenheit auch in die Breite zieht). Dann sind die Überströmer am Zylinderfuß Pipi-klein... etc. pp. also da geht wirklich ?ne Menge. Und ein Resopuff bringt EINIGES, speziell, weil die Banane vielleicht gerademal bis 8000 Touren dreht und WENN man den Motor für höhere Drehzahlen auslegt, dann wird der 19er-Vergaser schnell ziemlich klein..." hab ich damit "...das ganze ist mit stundenlangem tüfteln, schneiden, fräsen, drehen und formen verbunden..." gemeint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 @KK: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Naja, soviel Arbeit ist es auch wieder nicht, zumindest nicht mehr als einen Polini höherzulegen, bisschen zu bearbeiten usw... Und da kommen bei manchen auch nicht gerade Spitzenleistungen bei raus. Die Originalzylinder haben einfach den Vorteil dass sie relativ simpel aufgebaut sind, gebraucht ziemlich günstig in der Anschaffung und man viel rumprobieren und vor allem lernen kann ohne gleich jede Menge Kohle in den Sand zu setzen. Wenn man bedenkt dass ne originale ET3 gerade mal 4PS am Hinterrad hat (wenn's hoch kommt!), ist das 125er Originalzylindertuning von der Leistungsausbeute her gesehen eigentlich ziemlich genial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Die Originalzylinder haben einfach den Vorteil dass sie relativ simpel aufgebaut sind, gebraucht ziemlich günstig in der Anschaffung und man viel rumprobieren und vor allem lernen kann ohne gleich jede Menge Kohle in den Sand zu setzen. Wenn man bedenkt dass ne originale ET3 gerade mal 4PS am Hinterrad hat (wenn's hoch kommt!), ist das 125er Originalzylindertuning von der Leistungsausbeute her gesehen eigentlich ziemlich genial.Jepp. Hab? den ersten Zylinder auch schon klein gekriegt. War aber nicht wirklich selbst Schuld... eine Schraube war Schuld... Aber diesmal wird alles besser. Muss noch dem Dreher meines Vertrauens erklären, wie er denn genau Zylinder und Kopf abdrehen soll, so dass ich am End eine Kopfzentrierung und einen Dichtring hab? (die F*** 125-Köpfe siffen ja wirklich ALLE!)... apropos: Ich wollte eigentlich den Dichtring von ?nem 136er verwenden... kann irgendwer die Nut mal ausmessen? Durchmesser, Breite, Tiefe? DAS wäre GROSSARTIG...!Und ich stimme dem zu: Einen 12 PS Polini auf 14 PS zu bringen ist öde. Aber aus 4 PS 12 machen... da fängt der Spaß eigentlich erst an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 apropos: Ich wollte eigentlich den Dichtring von ?nem 136er verwenden... kann irgendwer die Nut mal ausmessen? Durchmesser, Breite, Tiefe? DAS wäre GROSSARTIG...!Kann ich heute abend schnell messen, wenn nicht jemand anders zufällig die Daten parat hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Kann ich heute abend schnell messen, wenn nicht jemand anders zufällig die Daten parat hat.Das wäre, wie bereits erwähnt, großartig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 27. Mai 2004 Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Kann ich heute abend schnell messen, wenn nicht jemand anders zufällig die Daten parat hat.Das wäre, wie bereits erwähnt, großartig! Tiefe 1,5mm, Breite 2mm, Durchmesser (an der äusseren Kante gemessen) 66,6mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 nur mal so: habe bei taffspeed mal eine kurve vom dicken terry seiner gruppe 2 ss gesehen, das war alles original bis auf auspuff, vergaser und kolben (basismotor war et3), also drehschieber und ansonsten ein wenig gefräßt. da standen 17ps auf dem papier. und das ist ein wert der sich zum einen sehen lassen kann, zum anderen aber, wie oben geschrieben, nicht mal eben von jemandem der alleine duschen kann aus der nassen hose nachgezaubert werden kann, zumindest nicht so ohne weiteres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Tiefe 1,5mm, Breite 2mm, Durchmesser (an der äusseren Kante gemessen) 66,6mmDanke sehr! da standen 17ps auf dem papier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rob Rocket Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 moin, hoffe bin hier richtig...welche Kurbelwellen kommen in Frage für 136er direkt gesaugt?Vollwange, sicher gut!? Welcher Hersteller?Originalwelle, gute Qualität?! Wie egal sind die Öffnungen für die Einlasszeiten wirklich?Membranwelle für gehäusegesaugt hat keinen Vorteil?dann noch Pleuellänge? Wellen, bei denen das Kurbelgehäuse größer gemacht werden muss....ich steig da nicht mehr durch, HILFE!Es soll werden: 25er PHB, 2,86, XL2 Kulu, Hp4, 12V, ...schon ma 1000Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) x Bearbeitet 26. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph8446 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Ich fahr auch die (Mazzu 51/97 Vollwange) und einmal DRT Vollwange, find beide gut! Bearbeitet 28. September 2012 von christoph8446 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) x Bearbeitet 26. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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