Zum Inhalt springen

anständiges, solides setup


Empfohlene Beiträge

hi, ich bin neu hier im forum und will mich hier auch gleich mal vorstellen. ich habe eine v50 und bin dabei, sie herzurichten.

ich habe mich dazu entschlossen, den motor komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen. wenn ich schonmal dabei bin, will ich auch gleich ein paar neue teile verbauen, damit ich so auf 65-75 km/h komme. welche teile wären sinnvoll, damit ich die geschwindigkeit erreicht und sie gut, ruhig und vor ALLEM zuverlässig läuft? und an welche teile muss ich noch denken, wenn ich den motor schonmal auseinander habe?

einen 16/16er dell' orto und nen polini lefthand besitze ich bereits, was im motor verbaut worden ist, kann ich leider nicht sagen.

ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer ist eine 3,72er primär im durchschnitt?

was sollte man unbedingt erneuern, wenn man schonmal dabei ist?

-lager (welche wären das und wie viel kosten die mich)

-dichtungen (das wäre dieser ganz normale standart dichtungssatz für ca. 6?, oder?!)

was sollte nebenbei auch noch erneuert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein dass die 3,72er primär schon verbaut ist. iss sie das bei den deutschen modellen? sonst so um die 40euros.

dichtungen musst neu kaufen. lager würde ich zuerst schauen, kann seín dass sie noch ziemlich gut sind wenns ein orig. motor war.

ein lager kostet ca um die 10 euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lageranzahl: 2 auf der Kurbelwelle, 2 auf der Neben(Kupplungs-)welle und 2 auf der Abtriebswelle.

Noch wichtiger fast als der Motordichtungssatz mit seinen Papierdichtungen sind 3 neue Simmerringe: 2 für die Kurbelwelle und einer für die Abtriebswelle. Kosten im Set ca. 8 ?.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt mir eigendlich der einsatz einer rennkurbelwelle? loht sich die anschafftng, wie macht sie sich beim fahren bemerkbar?

kann mir jemand sagen, wie viel sprit ich so im durchschnitt verbrauchen werde (75ccm, 16/16er, polini lefthand)

was habt ihr im durchschnitt für einen spritverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die SF meiner Frau hat nur den 75DR drauf, sonst alles original. Die läuft lt Tacho 70 km/h und machte nie Probs.

Wenn der Motor momentan gut läuft, würde ich den noch nicht offnen, sondern erst dann, wenn irgendetwas damit sein sollte.

Meine anderen SF sind auch komplett verbastelt -zwar auch schnell- aber da ist immer etwas dran zu tun.

Wenn du nur einen anderen Zylinder draufsetzt, kommst du mir ca 80 Euro weg. Bei einer kompletten überarbeitung des Motors sind das schnell mal 300 Euro (incl. Primär und Zylinder).

Das mußt du entscheiden.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er Motor is was sehr feines! hat schon netten Zug und hält ewig- wenn möglich schau, daß du einen ET3 Block auftreibst!!

Hab ich auch drin und das is wohl das zuverlässigste was es gibt (mit Membran+Rennwelle)

Wir hätten auch noch glaub ich einen aus Italien rumliegen...in Wien halt

Geräuschpegel sollte einem 50er Motor ähnlich sein- ich finds schon lauter (-> is das normal mit der origin. Banane??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte einen ET3 block bekommen, allerdings fehlt der ansaugstutzen. es ist original und nicht verbastelt sagt der typ. zylinder, zündspule und kontaktlose zündung würde er mir dran lassen. was soll ich für das teil auf den tisch blättern? wie teuer ist ein neuer ansaugstutzen? muss ich den block spalten um den ansaugstutzen zu montieren? ware dankbar für schnelle antworten, weil ich den typen heute abend sehe.

gruss necko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wage ich mal ne Schätzung:

Du wirst > 150 Oireau dafür löhnen müssen. :-D

19er Gaser unbedingt

Auspuff = Banana

Elektrik?? Mußt mal Schaltpläne vergleichen.

Stehen auf Scooterhelp z.Vfg.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich nur nicht übers ohr hauen lassen :-D

hab gerade schonmal die hilfe benutzt, aber nichts genaues gefunden: was passiert, wenn ich mit dem 125er motor fahre und die herren in grün halten mich an. ziehen die das teil sofort ein, mit was muss ich dann rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade schonmal die hilfe benutzt, aber nichts genaues gefunden: was passiert, wenn ich mit dem 125er motor fahre und die herren in grün halten mich an. ziehen die das teil sofort ein, mit was muss ich dann rechnen?

- fahren ohne führerschein (das schlimmste vergehen)

- fahren ohne betriebserlaubnis

- fahren ohne versicherungsschutz

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' auch erstmal einfach 'nen 75er satz kaufen. mehr geld kannst du immer noch ausgeben, wenn du mehr erfahrung hast und weißt, was du genau möchtest.

für 'nen 75er satz und die polini-birne reißt dir niemand den kopf runter...

r

uns was würde in diesem falle passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' auch erstmal einfach 'nen 75er satz kaufen. mehr geld kannst du immer noch ausgeben, wenn du mehr erfahrung hast und weißt, was du genau möchtest.

für 'nen 75er satz und die polini-birne reißt dir niemand den kopf runter...

r

uns was würde in diesem falle passieren?

- fahren ohne führerschein (das schlimmste vergehen)

- fahren ohne betriebserlaubnis

- fahren ohne versicherungsschutz

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der meinung, dass es viiiiiiiieel schlimmer ist, mit einem 125er motorblock erwischt zu werden als sich mit einem 75er satz verantworten zu müssen.

und den unterschied höhrt man schon ziemlich, wenn wir ehrlich sind.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der meinung, dass es viiiiiiiieel schlimmer ist, mit einem 125er motorblock erwischt zu werden als sich mit einem 75er satz verantworten zu müssen.

und den unterschied höhrt man schon ziemlich, wenn wir ehrlich sind.... :-D

auch meine meinung. es gibt 'nen unterschied zwischen einer frisierten fuffi und 'ner 125er.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information