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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Auf Initiative von MV S.A. (Bernd) und v50Killer (Kilian) entsteht im Wiki nach und nach eine Sammlung von Infos zu den Motovespas mit Daten, Links und Bestellhinweisen zu spezifischen Teilen für die Restauration. Jeder sei dazu aufgerufen, Korrekturen und Ergänzungen im Wiki-Artikel selbst vorzunehmen oder auch an die oben genannten zu senden.

 

Die Modelle:

 

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Hallo,

nach Andreas' Vorschlag eröffne ich hier nun das Motovespa- Sammel- Topic, als Diskussionsrunde und Sammelbereich für Informationen.

Das ist meine Motovespa:

motovespa1601.jpg

Typ Motovespa 160 (09C)
Hersteller Motovespa S.A. Madrid
Rahmennummer 09C
Motor 09M
Leistung 7,8 PS bei 5200U/min
Hubraum 161,16cm3
Leergewicht aufgetankt 98kg
Bereifung vorne und hinten 3,5-10
Höchstgeschwindigkeit 95km/Std.
Verbrauch 2,5l/100km
Reichweite 300km
Radstand 1240mm
Breite am Lenker 680mm
Länge 1780mm
Höhe 1040mm

Zur Zeit restauriere ich sie:

mvrestaurierung1.jpg
mvrestaurierung9.jpg
mvrestaurierung22.jpg
mvrestaurierung33.jpg


Mehr Bilder findet ihr hier

Gruß Markus

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die Bügel da kommen ab, die schwarzen Teile werden gegen Chromteile getauscht und es werden vernünftige Fussleisten verbaut, hatte auch überlegt einen 200er Motor zu verbauen, aber das werde ich erstmal lassen, denke der 160er Direktmotor wird garnicht so schlecht laufen...

Bearbeitet von Stefan_73
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Moinsen,

... auf dem Inselurlaub ( Malle ) robbte ich auch meist zur Verwunderung meiner Freundin :grins: unter div. Motovespas herum um die kuriosen Stücke kennenzulernen. Habe mich dabei mehr auf die Smallframes konzentriert.

Die Suche nach einem Schrottplatz bzw. einer Bezugsquelle auf der Urlaubsinsel blieb erfolglos :-D(

Finde die Teile wirklich sehr interessant und habe mir hierzulande schon ein paar Einzelteile gekauft. Leider immer sehr selten anzutreffen !! Liegt das wirklich an den Stückzahlen oder finden die den Weg ins "andere" Europa nicht ?? Selbst im WWW sind kaum Offerten zu finden !!

Warum ?

Beste Grüsse Dennis

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Ich glaube, dass die Spanier die Vespas noch mehr als Alltagsfahrzeuge (allein die Zustände --> meine, die vom Stephan) sehen und nur wenige als Oldtimer/Klassiker, deswegen ist alles noch nicht so organisiert wie hier. Die wenigen Teilehändler verkaufen hauptsächlich SCK, SIP oder andere Piaggio Vintage Teile zu teureren Preisen als in D/I/A. Ich glaube auch, du kannst die Vespas dort besser noch in Annonce Zeitungen kaufen. Ebay.es ist ja auch fast leer.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
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Ich glaube, dass die Spanier die Vespas noch mehr als Alltagsfahrzeuge (allein die Zustände --> meine, die vom Stephan) sehen und nur wenige als Oldtimer/Klassiker, deswegen ist alles noch nicht so organisiert wie hier. Die wenigen Teilehändler verkaufen hauptsächlich SCK, SIP oder andere Piaggio Vintage Teile zu teureren Preisen als in D/I/A. Ich glaube auch, du kannst die Vespas dort besser noch in Annonce Zeitungen kaufen. Ebay.es ist ja auch fast leer.

Gruß Markus

Die Spanier haben auch bei Alltagsverbrauchten Rollern selten reale Preisvorstellungen. Die gehen oft davon aus "den habe Ich jetzt 30 Jahre und der sieht doch noch toll aus".

Ich habe selbst 12 Jahre in Spanien gelebt, und in der Scheune nebenan lag eine Sprint die da vor sich hin rostete...

Der Besitzer wollte sie nicht hergeben. Vielleicht zu viele errinerungen? Dann hätte Er wenigstens ein Trockenes Plätzchen wählen können.

Ich denke heute ist davon nichts mehr übrig.

Und dann gibt es auch noch die Oldie-Liebhaber, die einen Roller "Restaurieren" und ihn dann für 3000? verkaufen wollen...

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Hallo,

warum aufwändig restaurieren, wenns bei www.jockeys-boxenstop.de eine fast perfekte GT160 im super Orginallack gibt?

Nix gegen die Qualität Deiner Arbeit - schaut gut aus, aber die beim Jockey wär fahrbereit, ohne Beulen, Rost etc.

g

t

Hallo,

nach Andreas' Vorschlag eröffne ich hier nun das Motovespa- Sammel- Topic, als Diskussionsrunde und Sammelbereich für Informationen.

Das ist meine Motovespa:

motovespa1601.jpg

Typ Motovespa 160 (09C)

Hersteller Motovespa S.A. Madrid

Rahmennummer 09C

Motor 09M

Leistung 7,8 PS bei 5200U/min

Hubraum 161,16cm3

Leergewicht aufgetankt 98kg

Bereifung vorne und hinten 3,5-10

Höchstgeschwindigkeit 95km/Std.

Verbrauch 2,5l/100km

Reichweite 300km

Radstand 1240mm

Breite am Lenker 680mm

Länge 1780mm

Höhe 1040mm

Zur Zeit restauriere ich sie:

mvrestaurierung1.jpg

mvrestaurierung9.jpg

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mvrestaurierung33.jpg

Mehr Bilder findet ihr hier

Gruß Markus

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Restaurieren macht mehr Spass als kaufen und außerdem ist die MV ein Geschenk von meinen Eltern zum Abitur und die zahlen auch die Restaurierung :-D:-D:-D;-)

Heute habe ich sie vom Sandstrahler abgeholt:

mvrestaurierung34.jpg

mvrestaurierung35.jpg

mvrestaurierung36.jpg

mvrestaurierung37.jpg

mvrestaurierung38.jpg

Jetzt gehts ans schweissen, ausbeulen und spachtel/verzinnen

Gruß Markus

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du meintest hoffentlich instandgesetzt, stephan ?! :-D

gibts was neues ??

Mal sehen...

Ist das denn Originallack oder nicht? Die Farbe finde Ich auf jeden Fall geil. Allerdings sind die Traversen am Bodenblech wohl ziemlich durch.

Fest entscheiden ob neu Lackieren oder nicht werde Ich wenn der Roller hier ist.

Dann gibt es auch schönere Fotos.

MFG Stephan

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Ich hab gehört, dass dein Roller abgeholt worden ist. Geliefert werden die zu mir nach hause (Hürth), entweder holt der Stephan die zu sich oder du kommst die bei mir abholen. Ich schätze mal, dass die Ende nächster Woche da sein wird.

Gruß Markus

Hallo Markus !

Was hat das Strahlen gekostet und wo ist es gemacht worden ?

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Ich hab gehört, dass dein Roller abgeholt worden ist. Geliefert werden die zu mir nach hause (Hürth), entweder holt der Stephan die zu sich oder du kommst die bei mir abholen. Ich schätze mal, dass die Ende nächster Woche da sein wird.

Gruß Markus

da bin ich mal gespannt, der Stephan will den hier vorbei bringen...

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Hallo ihr alle,

Hier ist mein GT 160. Letztes Jahr in Holland gekauft. In 1976 aus, ich glaube, Barcelona nach Holland importiert. Und original Blauer (alter) kennzeichen. Roller ist total original und fahrbereit. Hat leider rost an der Linke Backe. Sonst sehr gut.

Grüsse Aus Amsterdam,

John F

post-2957-1139865434.jpg

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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