Zum Inhalt springen

kupplung V50


Empfohlene Beiträge

hallo techniker,

hab bei meiner V50 den kupplungszug komplett herausgezogen, da dieser gerissen war..... :-D

problem jetzt ist, ich krieg den neuen nicht mehr vom lenker zum hinterrad geführt, sondern der zug bleibt irgenwo unter der verkleidung hängen.....

wie ist es möglich, ohne die komplette vespa zu zersägen, einen neuen zug durchzuführen um endlich wieder fahren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zug mit Außenhülle rausgezogen hast, dann musst du ihn wieder oben am Lenker in den Rahmen schieben, schon nachstopfen und schauen, wo er rauskommt. Zu 99 Prozent landet der erst im Raum unter dem Vergaser. Von da aus durchs Loch im Rahmenboden in Richtung Motorblock. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zug mit Außenhülle rausgezogen hast, dann musst du ihn wieder oben am Lenker in den Rahmen schieben, schon nachstopfen und schauen, wo er rauskommt. Zu 99 Prozent landet der erst im Raum unter dem Vergaser. Von da aus durchs Loch im Rahmenboden in Richtung Motorblock. Fertig.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich versucht, der zug bleibt aber irgendwo in der höhe des ersten knicks vom lenker aus gesehen hängen, vermute, dass dort mehrere kable( bremse gaszug etc.) liegen und nur sehr wenig platz zum durchschieben ist, hab gesterm 1h versucht das kabel so durchzuschieben wie du sagst, hat nicht funktioniert.....

deswegen bräuchte ich irgeneinen spezialtrick

trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich gibts da nur einen Trick aber der haut bei dir nicht mehr hin, weil du den alten Zug schon raus hast. Ich könnt mir denken, dass du den Außen-Zug vielleicht was einfetten solltest, damit er besser flutscht. Und am besten ohne den Innenzug durchschieben, denn dann ist der Zug unten/vorne nicht so frickelig. Und du kannst einen dünnen (Blumen)Draht durch den Rahmen ziehen (könnte einfacher als der Außenzug sein). Dann an den deinen Außenzug anfriemeln und durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal klebst den neuen Zug mit Klebeband an den Alten!

Ich schätze du bleibst unten an der Fußbremse hängen. Versuch es weiter mit etwas "herumstochern", wenn es echt nicht hinhaut, dann löse die Fußbremse. Von dort aus kannst du den Zug recht gut durchführen bzw. weiterführen.

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und wenn der Kupplungszug reißt, musst du nicht den kompletten Zug tauschen. Es reicht, wenn du den Innenzug wechselst. Ist billiger und kostet wie in deinem Fall auch noch weniger Nerven :-D

<{POST_SNAPBACK}>

allerdings, versuchs ichs halt mal weiter, irgendwann wird das ding schon durchgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Hab auich grad ein ähnliches Problem: Gaszug ist im Roller eines Kollegen (V50 Rundlenker) oben im Lenker gerissen. Also alter Innenzug raus ohne Probs, dann von unten neuen einschieben. Tja, es könnte so einfach sein. Der Zug bleibt leider irgendwo auf den letzten 5mm stecken!!!! Hab jetzt in der Mittagspause ne halbe Stunde erfolglos versucht, diesen Scheiß-Fick-Piss-Zug da durchzukriegen. Immer noch nicht geschafft. Nun steh ich da, ich armer Tor... Noch jemand ne pfiffige Idee übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steak: Nee, der ist noch ein bisschen vor der Schutzhülle. Werd jetzt entweder den ganzen Außenzug tauschen oder einen Zug mit Mini-Tonnennippel von oben durchschieben und den dann unten mit Mini-Schraubnippel am Gaser einhängen. Und das als Büro-Tier ohne passendes Werkzeug etc. Fuck off, was für eine Kacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Hab auich grad ein ähnliches Problem: Gaszug ist im Roller eines Kollegen (V50 Rundlenker) oben im Lenker gerissen. Also alter Innenzug raus ohne Probs, dann von unten neuen einschieben. Tja, es könnte so einfach sein. Der Zug bleibt leider irgendwo auf den letzten 5mm stecken!!!! Hab jetzt in der Mittagspause ne halbe Stunde erfolglos versucht, diesen Scheiß-Fick-Piss-Zug da durchzukriegen. Immer noch nicht geschafft. Nun steh ich da, ich armer Tor... Noch jemand ne pfiffige Idee übrig?

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe letztens bei ner freundin den kupplungszug gewechselt. nach 20 versuchen, 200ml getriebeöl und 4 (!!) stunden milimeterarbeit, habe ich einen freund hinzugezogen und die brutalo methode gemacht. der zug federte nämlich immer wieder raus, wenn man ihn wenige militmeter weiter drin hatte. das fing aber erst ab ca 20 cm vor ende an.

so, sie mit ner rohrzange den zug gehalten. ich mit ner kombizange ca 2 cm geschoben, bis die zange auf der hülle aufsetzte, er mit ner anderen zange über meiner angesetzt, ich meine weggenommen, er nachgestopft. usw. vermutlich war die zughülle zwischendurch ein paar cm gedehnt, es hat dann aber innerhalb von 15min geklappt. nicht optimal, aber was will man machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Du solltest es wirklich mit einem stabliem Blumendraht versuchsen, oder, wenns sein muß die Fußbremse ausbauen. Ich habe übrigens beste Erfahrungen gemacht wenn man die Züge mit einer abgeknipsten Blechschraube verbindet.... das hilft Dir beim nächsten mal wenn der alte Aussenzug noch drin steckt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Du solltest es wirklich mit einem stabliem Blumendraht versuchsen, oder, wenns sein muß die Fußbremse ausbauen. Ich habe übrigens beste Erfahrungen gemacht wenn man die Züge mit einer abgeknipsten Blechschraube verbindet.... das hilft Dir beim nächsten mal wenn der alte Aussenzug noch drin steckt :-D

Also der Post ist zwar schon suuuuuuuuuuper alt, aber trozdem:

Ich verwende einen Einzugsdraht (ein Draht aus einem rest Stromkabel).

Vorne erst mal ne kleine Schlaufe gemacht.

Draht von oben einschieben

1. Problem: ein kleines blechteil hinter der Schnarre - also Schnarre ausbauen und durchfriemeln

2. Problem Fußbremse - also Bremse ausbauen und durchfriemeln

Durchzugsdraht kommt im Vergaserraum raus

Dann den Zug am durchzugsdraht festmachen und durchziehen

TIP: wenn man den Durchzugsdraht doppelt so lang macht, kann man ihn wieder zurückziehen und den nächsten Zug befestigen und durchziehen.

http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_wallbash.gif

http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_wallbash.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Kleine Ergänzung die mich einen Samstag kostete:

Bei meiner PK-50-XL waren die Schaltzüge zusammen in einer Gummihülle, diese war irgendwo im Rahmen mit beiden Schaltzughüllen verquetscht (mit so einem Metallteil), d.h. ein einzelner Zug liess sich nicht getrennt vom anderen bewegen, da konnte ich so viel juckeln und ölen wie ich wollte.

Also Tipp: Im Baumarkt gleich zwei Drahtseile in doppelter Hüllenlänge holen, beide einziehen und verschraubnippeln wie hier schon oft beschrieben und beide Hüllen gleichzeitig tauschen. Das Blechteil habe ich aufgebogen und weggeworfen, braucht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den ganzen Zug rausgezogen hat, kann das auch schonmal 2 Stunden dauern bis man den durch hat. 

 

Man kann den Zug auch in zwei teilen durchschieben. Dazu musst du das Bremspedal ausbauen und dann ziehst duu den Zug erst vom Lenker bis zum Bremspedal und dann weiter bis zum Vergaserraum. Ich benutze meistens ein 5 Meter langes 2mm Stahlseil und schiebe das durch. da kann man dann die Zughülle drüberziehen und die mit dem Stahlseil reinziehen.

 

Edit: wurde ja schon alles gesagt - sehe ich gerade..

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information