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23 NM auf den Zylinderkopfmuttern...


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im handbuch steht was von 22nm und im schraubenkatalog steht bei 8.8 schraubverbindungen 21-24nm und für für 10.9 29-34nm.

mehr wie 24 ist auch nicht nötig, denn mit 32nm wird der kopf nicht dichter.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

zieht die einer eigendlich nach 500km nochmal nach?

War doch früher son Punkt bei der 500km Inspektion.

das sagen die nur, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst und die Erstinspektion auch wirklich machst.

ich sag auch mal so, ich persönlich erlebe derzeit die 500km gar nicht mit einem Assembly! ich schraub vorher schon wieder rum. :-D

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Ich ziehe meine Muttern alle nach gefühl an, aber sicherlich festwer als 23Nm, bei mir sifft nämlich sonst der Zylinderkopf! Issn 177 Polini! Ich hab schon alles versucht - mehr wie planschleifen und gleichmäßig alles anziehen geht nunmal nicht :-D

Also habe ich alles auf M8 aufgemacht und dann die Langen Muttern überall draufgeschraubt! Danit überall auch genügend Fleisch ist, habe ich sogar mit nem Zapfensenker dem Kopf einige mm Material geraubt!

ERGEBNIS: Alles bombig dicht :wasntme:

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Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

@Melkfett,

aus der KFZ Lehre bei VW weiß ich noch, dass da auch imme rgendwie die Vorgabe war, den Zylinderkopf später nochmal nachzuziehen.

Mein Geselle meinte damals aber auch:" Das machen das Nachziehen machen wir gleich, dann kommt er nicht so schnell wieder" :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
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  • 2 Wochen später...
Hallo,

@Green Bastard, nach Gefühl anziehen und gleichmäßig paßt aber nicht so gut in einen Satz. :-D

Da könntest Du mit nem Dremomentschlüssel wohl doch noch etwas mehr machen.

Man muß natürlich auch gut mit seinen gefühlen umgehen können und dann klappt das auch mit der gleichmäßigkeit :D

:-D

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    • @roland851 geiler Scheiss!   @alfonso So was für unsere Abkömmlinge bauen und mit ner Kehper oder ner Drossel bei 8,000 U/min abregeln. Hat das Teil 4PS und alles ist gut!    Und wenn man dann die Drossel ausschaltet fliegen jedem die Ohren weg!
    • So genau weiß ich's jetzt auch nicht. Hier   Oder mal googeln    Die 75er Rally der Frau hatte auch keine und der Prüfer freute sich über die Kellermann BL 2000, die alleine verbaut sind. Reicht ihm .   "Weniger geht immer" mit Glück - die Frau kam auch über 20 Jahre komplett ohne Blinker an der Kiste durch die HU. Frau halt   
    • Würde noch das ein und andere Loch entgraten mit dem Senker z.B. große Hälfte , Bohrung welche die kickerwelle aufnimmt…
    • Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung. Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird. Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP. Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied. Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten. Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten. Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist. Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben?   Kurz zusammengefasst: - Gänge sehr schwergängig. - kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten    Grüße
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