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Geschrieben

Hi,

@px2000gs

Aber den Zylinder würde ich wenigstens vorher ein "wenig" Bearbeiten!

Kanten entgraten,....!

Aber das wirst du sicherlich sehen wenn du ihn auf der Werkbank hast!

Sehr zu empfehlen!!!!

Grüße Ben

Geschrieben
Hi,

@px2000gs

Aber den Zylinder würde ich wenigstens vorher ein "wenig" Bearbeiten!

Kanten entgraten,....!

Aber das wirst du sicherlich sehen wenn du ihn auf der Werkbank hast!

Sehr zu empfehlen!!!!

Grüße Ben

Da kann ich Ben nur zustimmen, nimm den Zylinder in die Hand und entgrate sämtliche Kanten im Zylinder. Warum kannst Du leicht, seeeeeehr leicht ertasten.

:-D

Geschrieben
Da kann ich Ben nur zustimmen, nimm den Zylinder in die Hand und entgrate sämtliche Kanten im Zylinder. Warum kannst Du leicht, seeeeeehr leicht ertasten.

:-D

Danke für den Tip. Werde ich auf jeden Fall v o r h e r machen.

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo,

vielleicht wär das "Schwimmerkammerlochbohren" ja auch was für Dich.

Hilft dem Polini unter Umständen auch noch etwas.

Hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1260723

brauch er nicht! Dafür saugt er nicht genug Sprit. Ich bin meinen polini auf O-Puff mit ner HD120 gefahren. Das hat prima hingehauen.

Wenn du mit ner 130er anfängst bist du allerdings auf der richtigen Seite.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

So, habe letzte Woche meinem Polini bekommen + montiert. Kanten entgratet, Zylinder + Kopf schwarz lackiert, ohne Kopfdichtung mit passendem Kopf SCK "Evolution". Hauptdüse erst mal 130, Originalauspuff.

Springt sofort an, nimmt gut gas an, Stabiler Leerlauf, ohne am Vergaser etwas zu verstellen.

Die ersten 35 km von der Arbeit nach Hause sehr vorsichtig, max 70 km/h , kein Vollgas, viel schalten. Je wärmer der Motor wird , umso mehr höre ich bei konstanter Geschwindigkeit ein klimpern . Sobald ich leicht beschleunige, oder mehr Gas gebe ist es weg. Also nur im Teillastbereich. Die letzten km nach Hause drehe ich nach und nach die unteren Gänge auch mal aus und merke wie der Motor oben raus stottert/aussetzt. Nach einigen Probefahrten stellt sich raus, daß eine 122 HD vorerst das Problem beseitigt. Das klimpern geht aber trotz Vorzündung von 16 bis 21 Grad nicht weg. Habe jetzt wieder ca. 18 Grad eingestellt/geblitzt. Vergaserbedüsung bis auf HD original . BE3 / 160, Nebendüse ca. 3,0

Übrigens meine Quetschkante ist/war ziemlich genau 1mm. Habe gestern eine 0,5 mm Malossi Kopfdichtung verbaut + eine fettere Nebendüse ( 2,4 ) eingebaut. Konnte leider gestern wegen schlechten Wetters keine Probefahrt mehr machen. Hoffe, daß das klimpern evtl. weg ist. Übrigens nach jetzt gesamt 90 km Probefahrten habe ich beim Kopfabnehmen keine einzige Schleifspur im Zylinder gesehen. Habe ja eigentlich nach den ganzen Vorberichten schon auf einen Klemmer "gewartet". Dauervollgas im 4. Gang habe ich allerdings noch nicht vom Zylinder verlangt.

Was meint ihr, könnte das klimpern mit einer zu mageren Vergaserabstimmung im Teillastbereich zusammenhängen? Und ist eine Quetschspalte von 1 mm zu gering ? Gruß Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

N `abend!

Habe heute zum 1. Mal die Zeit und das Wetter für div. Probefahrten gehabt.

Meine aktuelle Konfig.:

polini 207, Plug and Play, nur die Kanten entgratet,24 SI Orig. Vergaser ohne Getrenntschmierung + Wanne ovalisiert, Originalauspuff neu, 0,5 mm Kopfdichtung, Quetschspalte 1,6mm, 160 BE3, 125 HD, ND 2,4, Superbenzin mit Motul 720 1:40, Zylinderkopf SCK Evolution, Zündung geblitzt 18-19 Grad

"Klingeln" ist jetzt fast komplett weg, nur manchmal im 3. Gang bei ca. 60 km/h und leichtem Gaswegnehmen noch zu hören .

springt sofort an, stabiler Leerlauf, gute Gasannahme, läuft sogar etwas weicher als Original.

Kraftzuwachs nicht berauschend, aber im ganzen Drehzahlbereich etwas kräftiger , Höchstgeschwindigkeit ca. Tacho 105 statt vorher 95 km/h. Also immerhin 10 km/h mehr. Kann sein, daß noch ein paar km dazukommen, da ich nur ein paar Sekunden im 4. Vollgas gegeben habe. Viel mehr konnte und habe ich auch nicht erwartet. immerhin wiege ich ca. 95 kg.

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Wenn ich voll beschleunige setzt der Motor im obersten Drehzahlbereich aus. Nimmt kein Gas mehr an. K E I N Drosseln oder stottern. das sind ca. 35 km/h im 1. Gang, 60 km/h im 2. Gang, im 3. Gang dreht der Motor schön bis 85 km/h ohne diesen Aussetzter. Grundsätzlich ist es nicht so schlimm, da das noch höhere ausdrehen mit dem Originalpuff nicht mehr viel bringt. Ich habe mal probeweise alle Hauptdüsen von 122, 125, 128, 130 gefahren. Hat sich nicht viel geändert. Allerdings beschleunigt sie mit einer HD über 125 nicht mehr ganz so flott. Direkt 4-Takten oder stottern macht sie aber auch mit der 130 nicht. Aber das Loch im obersten Drehzahlbereich bleibt. Mit einer 140 Luftdüse ( also fetter ) läuft der Motor über den gesamten Drehzahlbereich sehr träge .

Was könnte ich noch ausprobieren? Weiß nicht mehr weiter. Habe noch eine 2,7 Nebendüse zur Probe. Isz ja evtl. ein Kompromiß zwischen original 2,9 und der jetzt verbauten 2,4. Leider hat das Wetter dann nicht mehr mitgespielt.

Gruß

Stefan

Geschrieben
also bei mir hat der malossi weniger probleme gemacht...gesteckt und glücklich

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Jetzt habe ich die Lösung für mein Problem !!!

Stefan

Geschrieben

Probier mal das Schwimmerkammer aufbohren und sieh dir mal die verlegung deines Benzinschlauches an. Der Schlauch hat bei mir die Motoraussetzer gebracht.

Dann noch den T5 Puff und eine ordentliche Leistungssteigerung sollte da sein.

Geschrieben

würde auf die Nebedüse tippen, habe auf meinem Setup

207, Kanäle angeglichen

GSF Kopf mit integrierter KODI.

Bearbeitete LHW.

T5 Puff

ovaler 24 Gaser ne 128er HD und ner 50/120er Nebendüse.

würde bei dir mal die 2,69 probieren, 52/140er glaube ich!

Geschrieben

Probier mal das Schwimmerkammer aufbohren und sieh dir mal die verlegung deines Benzinschlauches an. Der Schlauch hat bei mir die Motoraussetzer gebracht.

Dann noch den T5 Puff und eine ordentliche Leistungssteigerung sollte da sein.

Danke für den Tip.

Also mein Kraftstoffschlauch ist ohne Knickstellen usw. sauber verlegt. Allerdings könnte man ihn ca. 15 cm kürzen, ohne mit der Befestigung Probleme zu kriegen. Ja, das mit der Schwimmerkammer bohren habe ich auch schon gelesen. Das würde ja bedeuten, daß mein Vergaser z.Zt. auf keine größere Hauptdüse mehr reagiert, oder ?

Ich hatte auch schon daran gedacht, die Löcher im Luftfilterboden über den Düsen zu versuchen. ( Vergasertips von Lucifer )

Vielleicht hilft das alles zusammen ja. Würde aber gerne noch ein paar weitere Meinungen dazu hören.

Also vom Sito Plus war ich ( wie viele) sehr enttäuscht. Mit dem Originalzylinder war die Leistung gleich, im unteren Bereich sogar etwas schlechter. Außerdem spuckte mir der Vergaser ziemlich viel Sprit in die Vergaserwanne.

Daher fahre ich jetzt wieder Original. Piaggio Originaltopf mit hochglanzverchromten Krümmer + flammgespritzten schwarzen Topf. Hat mich 80,00 Euro + 75,00 Euro für das Originalteil gekostet. Daher würde ich ungern auf meinen Pott verzichten.

Gruß

Stefan

Geschrieben
würde auf die Nebedüse tippen, habe auf meinem Setup

207, Kanäle angeglichen

GSF Kopf mit integrierter KODI.

Bearbeitete LHW.

T5 Puff

ovaler 24 Gaser ne 128er HD und ner 50/120er Nebendüse.

würde bei dir mal die 2,69 probieren, 52/140er glaube ich!

Ja, die 52/140 habe ich heute abend zum Schluß noch eingebaut. Werde aber wohl erst nächstes WE wieder fahren können. Beeinflußt denn die Nebendüse auch den Drehzahlbereich um die 6500 U/min mit voll auferissenem Gas? ( habe ich mal so geschätzt ohne DZM )

Geschrieben
Allerdings könnte man ihn ca. 15 cm kürzen

das ist jetz nicht dein ernst oder? :-D

falls ja

kürzen, marschmarsch

da darf kein cm zuviel sein

bei der eh schon geringen druckhöhe!

ansonsten bei seltsamen ausetzer

auch mal die zündung kontrollieren

Geschrieben

Hallo!

@freakmoped

Habe gerade nochmal genau die Länge vom Kraftstoffschlauch gemessen. Also ich kann genau 9 cm kürzen + trotzdem den Schlauch auf den eingebauten Vergaser problemlos raufschieben. Also werde ich am WE die überflüssige Länge kürzen.

Zündung habe ich nochmals geblitzt. Ergebnis: 18-19 Grad v.OT !!!

Habe gerade mal den Vergaser ausgebaut. Werde ihn bei mir auf der Arbeit zwischendurch mal die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse auf 2 mm erweitern. Außerdem die Bohrungen am Luftfilterboden anbringen .

Dann werde ich am WE mal probieren, ob es etwas gebracht hat.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo!

Bin heute mal wieder auf Testfahrt gewesen.

Habe die Bohrung in der Schwimmerkammer auf 2mm vergrößert, Bohrungen über dem Düsenstock ( 8mm) und Nebendüse ( 5mm ) gemacht. Abstimmung Vergaser jetzt: 160 BE3, Nebendüse 50/120, Hauptdüse 130. Kraftstoffschlauch auf Minimum gekürzt. Gemischschraube ca. 1 Umdrehung raus. Nimmt sehr gut Gas an. Kein Beschleunigungsloch.

Trotzdem habe ich immer noch die aussetzende Gasannahme beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen. Allerdings ist der Punkt nochmal etwas nach oben gewandert.

1. Gang ca. 35 km/h . 2. Gang 65 km/h. 3. Gang 85 km/h , Im 4. Gang dann nicht. Da dreht sie bis ca. 105 km/h Tachoanzeige.

Ist jetzt die Hauptdüse von 130 immer noch zu klein. Und die Nebendüse: Reicht die 50/120 bei meiner Vergasermodifizierung?

( Immerhin fahre ich ja nur Plug and Play auf Originalpott )

Gruß

Stefan

Geschrieben
deine düse ist eher zu gross als zu klein.

Aber warum verbessert sich das denn nicht, wenn ich Schrittweise bis 122 runtergehe? Weiter runter traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Brauche ich denn evtl. die Original 118 -er HD ???

Geschrieben
Hallo,

Aussetzer bei hohen Drehzahlen würd ich eher/eventuell auf den Pickup schieben, als auf die Bedüsung.

Also vom Gefühl her sind das keine Aussetzer. Es fühlt sich genau so an, als wenn die Kraftstoffzufuhr plötzlich unterbrochen ist. Kein stottern, sondern ein "möööööööööööööh". Sobald ich leicht vom Gas gehe, ist alles i.O. Eigentlich genau so, als ob die HD zu klein wäre, was aber ja fast nicht sein kann.

Stefan

Geschrieben
Also vom Gefühl her sind das keine Aussetzer. Es fühlt sich genau so an, als wenn die Kraftstoffzufuhr plötzlich unterbrochen ist.

Hatt ich jetzt auch schon 2x genau so. Immer so abruptes abbrechen der Beschelunigung. Lag bei beiden Motoren an der Zündung!

Geschrieben
Hatt ich jetzt auch schon 2x genau so. Immer so abruptes abbrechen der Beschelunigung. Lag bei beiden Motoren an der Zündung!

Und in beiden Fällen war es der Pickup?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich nochmal !!!

zum Thema Zündung / Pickup ist mir noch was eingefallen:

Wenn ich meine Zündung abblitze "springt" die Markierung zeitweise hin und her. Auch wenn die Drehzahl einigermaßen konstant gehalten wird. Könnte das evtl. auf einen Fehler in der Zündung hinweisen ? Wenn ja, welches Bauteil am wahrscheinlichsten ?

Würde mich freuen, wenn ich noch heute abend Tips kriegen könnte. Ich muß morgen dringend online Teile bestellen weil ...

( ... heute morgen habe ich auf einem befestigten landwirtschaftlichen Weg meine Probefahrten zw.Abstimmung Vergaser gemacht, damit ich die Nachbarn nicht so nerve. Dabei habe ich die rechte Seitenhaube + Luftfilterabdeckung ins Gras gelegt, damit ich schneller ggf. an die Düsen rankomme. Irgend ein Arschl... hat in den 2 Minuten die Teile geklaut. War nur 200 m in die eine Richtung gefahren und wieder zurück. Also, wenn Jemand irgendwo im Internet eine tip top blaumetallicfarbene Seitenhaube entdeckt, das könnte meine sein. Na ja, das nur mal so am Rande)

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Und nu?

Lüppt se?

Interessiert mich,fahre fast das gleiche SetUp.

Bis auf,das nächste Woche der GS-Kolben bestellt wird :-D

Bin gespannt...

Gruß Hü

:-D

Bearbeitet von Huetro
Geschrieben
Und nu?

Lüppt se?

Interessiert mich,fahre fast das gleiche SetUp.

Bis auf,das nächste Woche der GS-Kolben bestellt wird :-D

Bin gespannt...

Gruß Hü

:-D

Hallo!

Ne, kann ja in der Woche aus Zeitmangel nicht fahren. Außerdem wurde mir Sonntag, wie oben berichtet, die rechte Seitenbacke incl. der Abdeckung für die Vergaserwanne geklaut. Teile sind gestern bestellt. Außerdem noch der Pickup + die Blackbox . Mal schaun, ob der Fehler nach dem Einbau noch da ist. ( das grüne Kabel ist jedenfalls offensichtlich i.O.)

Werde spätestens am WE berichten.

Stefan

Geschrieben

Hi,

Will jetzt kein neues Topic!

kurze Frage zum Pinasco mit Asso Kolben!

1.Ist da Langhub sinnvoll bzw. geht der auch ohne Langhub gut oder ist da Langhub ?Pflicht??

2.Welchen Kopf nehme ich da sinnvoller weise? Habe 3 zur Auswahl. Pinasco (Wäre dabei), Malossi-Kopf vom SCK hätte ich noch oder einen Originalen Cosa dezentral? Oder alle 3 nix wert fürn Pinasco? (Ja ich weiß der gravedigger,....)

Kolben und Zylinder bearbeiten mache ich so oder so!

Ja, auch die Ü-Strömer anpassen!

Habe vor den auf ner Cosa mit ovalen SI, umgeflexte O-Kuwe und O-Puff zu fahren

Will Drehmoment von unten!

Grüße Ben

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    • Moin zusammen. Nachdem ich für mein Motorsetup hier im GSF Infos gesammelt habe, wollte ich mein entgültiges Resultat mal präsentieren. Ich wollte einen Touring Motor mit sportlichem Ansatz haben, der zuverlässig und ruhig fährt. Seit 800 km habe ich endlich das gefunden, was ich wollte. Der Motor sollte Kraft von unten haben und auch in der Spitzenleistung mal etwas Resokick liefern können. Darüber hinaus wollte ich, dass der Motor nicht "schlägt", sondern ruhig ohne starke Vibrationen läuft. Er sollte schön leise sein aber trotzdem kräftig klingen. Da ich Resonanzanlagen von der Optik her am geilsten finde, musste ich nach dem pasenden Auspuff suchen, den ich dann von Scooter & Service bekam. Alles in allem bin ich nun rundum zufrieden, egal ob 30-Zone oder 100km/h auf der Landstrasse. Am schönsten na klar immer noch die Nebenstrecken mit kleinen Kurven und hier und da eine Gerade, um mal am Gas zu ziehen und die Beschleunigung zu spüren. Bei den Kurven macht auch die kurze Lenkstange mit BGM Competition Dämpfern und ein leichter Drop Bar enstprechend Spaß. Also hier nun zu meinem Motorsetup: (Und danke an alle, von denen ich hier etwas erfahren konnte, um eine Einschätzung über die Bauteile zu kriegen).   Malossi Gehäuse V-One (Drehschieber), leichte Anpassungen (Kanten im Überströmbereich glattgefräst) VMC244, 1mm Fußdichtung Kurbelwelle SIP Performance 62mm lange Steuerzeiten (125°/-5°) Zylinderzeiten 178°/121° 》VA 28,5° Einlasszeiten 125°/70° 》195° (Malossi Gehäuse Einlass erweitert) Vergaser Si 28 Pinasco (fahren ohne Venturi) Bedüsung: HLKD 175 Mischrohr: Lemarxon xx34 HD 165 ND 60/160 (von KMT, meiner Meinung nach mit toler Verbesserung durch den geänderten Einströmwinkel im Vergleich zu Original > besseres Ansprechverhalten ab Einsatz der Nebendüse) LL Gemischschraube 4 Umdrehungen raus Kein Venturi AFR Werte bis Teillast ca 13-13,5, bis Vollgas ca 11 Verbrauch ca 3,5l auf 100km Vesptec Vergaserwannendeckel (von 2025) Auspuff Scooter & Service Silent S PLUS Edelstahl Übersetzung 23/62, kurzer vierter Gang Kupplung SIP COSA 2 Race Ultrastrong Vape Zündung Road, auf ca 19°-20° Zylinderhaube Original 200, VMC Gummi auf dem originalen Zündkerzenloch und mit Stufenbohrer neues zentrales Loch für Zündkerze gebohrt. Bisher 800km gefahren (davon 300km mit 3% Öl) Leistung: 27,1PS bei 31,1Nm  
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