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12V ZGP liefert einfach nur 10,5V


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Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaub ich nehm mir mal den schaltplan vor :-D

danke erstmal für eure geduld ich werds schon hinbekommen. irgendwann und irgendwie.

irgendwie vergeht mir gerade total die lust auf meine vespa. das problem quält mich schon den ganzen sommer über und hat mir schon so scheiße viel geld auser tasche gezogen.

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Ich wollte hier natürlich keine Unruhe reinbringen.

Ob der Spannungsregler nun 10 oder 14 Volt liefert, ist für batterielose Roller völlig egal.

Da bei Dir der Fehler nach dem Spannungsregler liegt, brauchst Du nur mit dem Vater Deiner Freundin den Kabelbaum durchmessen und schon habt Ihr den Fehler gefunden. Die 2 häufigsten Ursachen sind eben der Lichtschalter und der Bremslichtschalter.

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Nach neuesten persönlichen Informationen des Topicerstellers besteht folgender Sachverhalt:

In dem Moment, wo der Spannungsregler angeschlossen wird, liefert sein Ausgang (ohne angeschlossene Verbraucher!) nicht mehr die Eingangsspannung, sondern "weniger als erwartet".

Dieses "weniger als erwartet" scheint für die Versorgung von 12 Volt-Leuchtmitteln nicht auszureichen.

Meine Schlussfolgerung: Der Spannungsregler hat einen weg...

Klarheit darüber sollte der nochmalige Austausch des Spannungsreglers bringen. Um sicherzustellen, dass nicht auch dieser durch einen schalttechnischen Fehler im Bordnetz über´n Jordan geht, sollte seine Ausgangsleistung erst mal ohne Verbraucher geprüft werden.

:-D bobcat

Edith hat sanftere Töne vorgeschlagen...

Bearbeitet von bobcat
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ja ich frag mal champ ob er mir noch einen spannungsregler verkauft, den ich zur not wieder zurück geben kann, wenn mein jetziger doch nicht in der wurst ist.

aber wie dir schon per pn geschrieben. is wirklich so, dass bei dem furtz teil nur 10v rauskommen ohne verbraucher :heul:

werden dann ja sehen, ob es am bremslichtschließer/öffner :uargh: liegt oder am spannungsregler oder eben am kabelbaum. m

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  • 4 Jahre später...

Muss das Topic leider nochmal hochholen!

Habe auch das Problem, das nicht genug Spannung (ca.8V) im Bordnetz ankommt! In meinem Fall reicht das um fast alle Abnehmer "ausreichend" zu versorgen, einzig der Scheinwerfer verhält sich wie ein Teelicht!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Alles (auch den Spannungsregler) von der ZGP getrennt und gemessen wieviel die Zündung liefert -> je nach Drehzahl kommen zwischen 12V und 30V aus der ZGP

2. Spannungsregler angeschossen, alle Verbraucher abgeklemmt und am Ausgang des Reglers gemessen -> ca. 8V

3. Kabelbaum komplett(also auch die Verbindung zwischen ZGP und Spannungsregler) erneuert und den Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

3. Neuen Spannungsregler besorgt und Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

Jemand ne Idee? Bin da ziemlich ratlos :wacko:

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Muss das Topic leider nochmal hochholen!

Habe auch das Problem, das nicht genug Spannung (ca.8V) im Bordnetz ankommt! In meinem Fall reicht das um fast alle Abnehmer "ausreichend" zu versorgen, einzig der Scheinwerfer verhält sich wie ein Teelicht!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Alles (auch den Spannungsregler) von der ZGP getrennt und gemessen wieviel die Zündung liefert -> je nach Drehzahl kommen zwischen 12V und 30V aus der ZGP OK

2. Spannungsregler angeschossen, alle Verbraucher abgeklemmt und am Ausgang des Reglers gemessen -> ca. 8V auch eine Lampe dran gehabt?

3. Kabelbaum komplett(also auch die Verbindung zwischen ZGP und Spannungsregler) erneuert und den Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V

3. Neuen Spannungsregler besorgt und Vorgang Nummer 2 wiederholt -> ca. 8V siehe oben

Jemand ne Idee? Bin da ziemlich ratlos :wacko:

... wenn nur gemessen wurde, ohne eine 12V-Birne dran, die natürlich hell leuchten sollte, sind die 8V~ wahrscheinlich ein Messfehler.

Also das AC-Messergebnis immer mit einer halbwegs dicken Lampe überprüfen.

Ist die Lampe mit dem Regler zu dunkel => Regler weg und Lampe direkt an die LiMa ...

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... wenn nur gemessen wurde, ohne eine 12V-Birne dran, die natürlich hell leuchten sollte, sind die 8V~ wahrscheinlich ein Messfehler.

Also das AC-Messergebnis immer mit einer halbwegs dicken Lampe überprüfen.

Ist die Lampe mit dem Regler zu dunkel => Regler weg und Lampe direkt an die LiMa ...

Habe nur mit angeschlossenen Spannungsregler gemessen, also ohne Abnehmer! Was meinst du mit Messfehler, mein Multimeter stellt laut Bedienungsanleitung automatisch AC/DC ein und das Display zeigt ca. 8V an. Fehler weil ohne Abnehmer gemessen?

Und ja, der Scheinwerfer ist mit Regler viel zu dunkel. Brennen mir die Birnen nicht durch, wenn ich den Regler weglasse? Mir ist irgendwann mal das Massekabel ausm Regler gerutscht, da waren alle Birnen sofort durch!

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Habe nur mit angeschlossenen Spannungsregler gemessen, also ohne Abnehmer! Was meinst du mit Messfehler, mein Multimeter stellt laut Bedienungsanleitung automatisch AC/DC ein und das Display zeigt ca. 8V an. Fehler weil ohne Abnehmer gemessen?

Und ja, der Scheinwerfer ist mit Regler viel zu dunkel. Brennen mir die Birnen nicht durch, wenn ich den Regler weglasse? Mir ist irgendwann mal das Massekabel ausm Regler gerutscht, da waren alle Birnen sofort durch!

... wie jetzt, mit oder ohne Lampen - ist aber egal, Du sagst: zu dunkel.

Messfehler deshalb, weil Dein AC-Voltmeter nur den Sinus richtig bewertet.

Sobald der Regler aktiv ist, gibt´s keine Sinusform mehr => Fehlmessung.

Lampen zu dunkel:

- 2x Regler defekt? => 3.Versuch ...

- unsichtbarer Verbraucher?

- Lampenqualität? billig vom Asiamarkt? => Markenware lohnt sich!

- wenig LiMa-Leistung - eher nicht, da ohne Regler die Lampen durchbrennen

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... wie jetzt, mit oder ohne Lampen - ist aber egal, Du sagst: zu dunkel.

Messfehler deshalb, weil Dein AC-Voltmeter nur den Sinus richtig bewertet.

Sobald der Regler aktiv ist, gibt´s keine Sinusform mehr => Fehlmessung.

Lampen zu dunkel:

- 2x Regler defekt? => 3.Versuch ...

- unsichtbarer Verbraucher?

- Lampenqualität? billig vom Asiamarkt? => Markenware lohnt sich!

- wenig LiMa-Leistung - eher nicht, da ohne Regler die Lampen durchbrennen

habe ohne Lampen gemessen! Und die Bezeichnung "Teelicht" trifft die Lichtausbeute recht genau, also im dunklen nicht fahrbar :wacko:

Ok, dann muss ich mal gucken ob ich mein Multimeter auf DC Messung einstellen kann, richtig?

- Kann mir nicht vorstellen, dass der 2te Regler auch durch ist, der ist nagelneu und ich bekomme beim neuen und alten die gleichen Messergebnisse

- Unsichtbarer Verbraucher? Meinste nen Kurzen? Habe den Kabelbaum die Tage neu gemacht, daher kann ich das ausschließen

- Birne hab ich auch schon durchgetauscht, gekauft bei SCK und ist von Flösser (12V 35/35W BA20d und sitzt in diesem Scheinwerfer: https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61438057/Products/SS004005

Bearbeitet von AK200
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...

Ok, dann muss ich mal gucken ob ich mein Multimeter auf DC Messung einstellen kann, richtig? Nein - AC-V ist ok

- Kann mir nicht vorstellen, dass der 2te Regler auch durch ist, der ist nagelneu und ich bekomme beim neuen und alten die gleichen Messergebnisse

ich würde mich nicht sosehr auf die Messung verlassen, sondern einfach die Lampen beobachten

...

... was heisst Kabelbaum neu gemacht?

=> evtl Lampen in Reihe geschaltet? :wacko:

wieviel Fäden glühen in der BiLux?

Bearbeitet von barnie
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  • 5 Jahre später...
vor 44 Minuten schrieb DerFabi2014:

Hi, ich hab genau dasselbe hier beschrieben Problem mit den 8V bei einer 12V ZGP nach Umbau? Hier wurde aber die Lösung nicht beschrieben. Kann da einer weiterhelfen?

Wo Gemessen?  Ich hab das jetzt alles nicht gelesen aber ich kenne das mit den 8v wenn der Regler defekt ist . 

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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