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Geschrieben

Guten Morgen,

ich weiss "ums verrecken" nicht wie groß die Kronenmutter an der Hinterachse einer V50 sein muss.

M12 ? Steigung ??

Wo bekomme ich so ein Ding her ?? und dann doch diese fette Unterlagscheibe ?? Maße ??

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden ??

Danke

eisos

Geschrieben

Danke broz666

ich benötige die Maße der Kronenmutter.

ich gehe in den Schraubenhandel und sage: ich brauche eine Kronenmutter M? Steigung ?

bekommt man sowas im Baumarkt ?

Geschrieben

Vorsicht, der Link oben verweist auf die falsche Scheibe. Bei einer V50/PV/ET3 (alle mit einer Kronenmutter) brauchst Du diese Scheibe: 31,5x14,5x8,6mm.

Beim Gewinde kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber mal eine ähnliche Frage (Unterschied PK - V50 Hauptwelle) gestellt, mal sehen, ob ich das Topic noch finde.

Geschrieben
Vorsicht, der Link oben verweist auf die falsche Scheibe. Bei einer V50/PV/ET3 (alle mit einer Kronenmutter) brauchst Du diese Scheibe: 31,5x14,5x8,6mm.

Beim Gewinde kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber mal eine ähnliche Frage (Unterschied PK - V50 Hauptwelle) gestellt, mal sehen, ob ich das Topic noch finde.

wie mein vorredner schon geschrieben hat, brauchst du diese Klick.

zur Gewindesteigung kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Aber bei SIP bestellt kostet die auch nicht mehr als bei online Schraubenhändlern klick

gruß andi

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt totale Verwirrung. Aber salami hat schon recht. Für V50 brauchst du für hinten normal die hier. Hatte mir den Link nicht genau angesehen, sondern nur auf die Beschreibung geachtet... :-D

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

2314 Achsmutter (SW22)(H) 5,00 ? - Steigung ??

[zur Gewindesteigung kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Aber bei SIP bestellt kostet die auch nicht mehr als bei online Schraubenhändlern klick

gruß andi

********

ich bestell doch nicht online wegen einer Mutter.

Also nochmal:

1. Achsmutter Krone SW22 - Steigung ??

2. Bekommt man sowas auch beim OOOOOBI ?

merci

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal kurz das Gewinde einer Hauptwelle (V50) nachgemessen:

Ist ein M14-Gewinde mit der Steigung 1,5 mm. Also ein Feingewinde. Ein metrisches Normalgewinde M14 nach DIN 13 hätte nämlich eine Steigung von 2 mm.

Könnte trotzdem sein, dass man die dazu passende Mutter im Baumarkt bekommt. Aber dann muss man sich was für die Sicherung überlegen...

:-D bobcat

Edith hat noch wichtiges nachgebessert

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Hab mal kurz das Gewinde einer Hauptwelle (V50) nachgemessen:

Ist ein M14-Gewinde mit der Steigung 1,5 mm. Also ein Feingewinde. Ein metrisches Normalgewinde M14 nach DIN 13 hätte nämlich eine Steigung von 2 mm.

Könnte trotzdem sein, dass man die dazu passende Mutter im Baumarkt bekommt. Aber dann muss man sich was für die Sicherung überlegen...

:-D bobcat

Edith hat noch wichtiges nachgebessert

Also ich würde empfehlen die Kronenmutter zu benutzen und nicht eine andere Mutter und sich eine Sicherung überlegen.

Das habe ich gerade gestern bei nem Freund gehabt. Kronenmutter war nicht mehr auffindbar beim Zusammenbau, ne andere genommen und die gesichert :-D

und gestern kommt der Typ vorbei und fragt mich, ob ich mal gucken könnte, weil seine Vespe so eiert. Da hatte sich die Mutter losgedreht. Ich hoffe nur, dass die Welle noch in Ordnung ist. Deshalb lieber ne richtige Kronenmutter verwenden

  • 5 Jahre später...

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    • Auspuff: https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc/p-1847.html   Beschreibung: https://www.scooter-center.com/die-suche-nach-dem-besten-vespa-auspuff/20131129/b-3712.html    
    • Meine Meinung zum verkleben kennt Ihr ja, ich lehne das strickt ab. Wenn alles passt, Material, Zugfestigkeit des Material, Oberflächenhärte in der HZ Bohrung, Pressmass des HZ usw., dann brauch ich keinen Kleber!   Beim geklebten HZ passiert folgendes, selbst wenn der Kleber ca. 1h braucht um abzubinden, in dieser Zeit muss der Rundlauf gerichtet werden.   Nun passiert folgendes, spätestens nach den ersten grösseren Belastungen über den Kurbeltrieb reisst der Kleber auf. Das passiert durch das taumeln des HZ in der Wange das nun mal bei Durchbiegung jeder Kuwe passiert, selbst bei Mehrzylinderwellen. Bei ausgepresstem HZ sieht man bei jedem HZ und in der HZ Bohrung diese glänzenden Stellen vom taumeln. Da kann der Konstrukteur die Wangen noch so breit konstruieren, noch so dicke HZ verwenden, das passiert bei jeder Wangenbreite, bei jedem HZ Ø    Nun hat man bei geklebten HZ die zermahlenen Klebeverschmutzungen in der Pressverbindung die einer ordentlichen Presskraft eher abträglich sind.   Nochmal's, für mich sind geklebte HZ ein absolutes no go! 
    • Ich würde mal dezent mit dem sicher freundlichen Herrn im letzten Bild verhandenl, ob er Dir einen der Sättel im Hintergrund großzügig überlässt….das wäre ggf. eine Option für Deinen Rücken.  Wäre auch chic, das bei der Reisekrankenversicherung im Nachgang einzureichen.    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt. 
    • Da bin ich gespannt, wo bei dem harmonischen Verlauf der Kurven und den Leistungsregionen noch was zu finden ist, was signifikant höher ausfällt, als die Ungenauigkeit des verwendeten Messsystems. Nur meine Meinung. Und ich bin wirklich gespannt, das soll hier kein Rumpöbeln sein. Hab selbst 'nen Prüfstand und konnte da nie was großes mit der Zündung finden, wenn der Rest schon topp ist.
    • Ich würd die Stahlbuchsen einsetzen. Der Kolbenbolzen ist ja auch aus Stahl. Solange das alles stramm und ohne Spiel zusammengeht, sehe ich da kein Problem.
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